1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Eingeschobener Ölwechsel verschiebt Inspektionen -> was nun?

Eingeschobener Ölwechsel verschiebt Inspektionen -> was nun?

BMW X3 M F97
Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:09

Hallo,

ich bin gerade etwas ratlos und mein BMW Händler weiß auch nicht weiter.

- X3M ist aus 06/2022, übernommen 10/2022 als Vorführwagen

- 1. Inspektion war angezeigt für Sommer 2024

Ich habe im Sommer 2023 einen Ölwechsel mit orig. BMW Öl eingeschoben, weil ich dem Auto etwas Gutes tun wollte bzw. der 510PS Motor schon jedes Jahr neues Öl erhalten soll. Das wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Nun wollte ich den X3M zur 1. Inspektion anmelden und der Händler sagt mir, dass der X3M erst in 14.000km oder Juli 2025 (in einem Jahr) zur großen (2.) Inspektion muss.

Sprich: Anscheinend wurde der Ölwechsel im letzten Sommer als vorgezogene 1. Inspektion gewertet bzw. eingetragen. Na super…

Nun gibt es drei Optionen und ich bin ratlos, was ich machen soll:

a) Inspektion laut Bordcomputer erst im Sommer 2025 oder in 14.000km machen (dann hat der X3M 49.000km runter). Das sagt das Autohaus (und die BMW Endkundenhotline), aber das ist mir zu spät.

b) Große Inspektion vorziehen auf diesen Sommer. Dann bekommt er weiterhin einmal im Jahr sein Öl. Verursacht aber die größten Kosten.

c) Kleine Inspektion machen lassen. Die wäre quasi auch „dran“. Problem ist aber, dass der Händler nicht weiß, wie sich das auf den nächsten Service auswirkt. Hätten sie noch nie gehabt und daher wüssten sie erst, wenn sie es machen, ob dann der kleine als großer Service interpretiert würde oder ob der große Service dann 2025 oder erst 2026 dran wäre.

Was würdet Ihr tun?

Ich befürchte, dass ich b) also die große Inspektion vorziehe und dann nur noch nach Vorgabe den Service mache. Die teuerste, aber auch vollständigste Lösung, oder?

Viele Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Was ist das Problem eigentlich? Du weißt doch, das dein Fahrzeug JETZT zur großen Inspektion muss. Geht ja nicht nur ums Öl. Also Inspektion jetzt machen lassen und BMW entweder bitten den Service nicht einzutragen oder sie sollen das Serviceheft korrigieren. Die können den Servicezähler via Diagnose auch korrigieren.

 

Also die richtige Antwort ist D). Freundlichen wechseln und Service machen.

 

Im übrigen, ich mache 3-4 Ölwechsel pro Jahr. Alle 10tkm. Was BMW sagt ist mir egal, ist mein Auto, mein Motor!!

 

Im übrigen den Kostenfaktor lasse ich bei einem M Performance nicht gelten. Der bekommt was es braucht. Wenn das ein Problem ist, dann ist es das falsche Auto.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 12:43

Ich habe mich ggf. falsch ausgedrückt…

Mein BMW X3M will die große Inspektion im nächsten Jahr 2025 (oder in 14.000km) haben.

Welchen Intervall hat der X3M ? 25t km? Würde doch dann mit der großen Inspektion passen. Haben die M Modelle nicht auch nach 5tkm die erste „Einfahrinspektion“ mit Ölwechsel oder gibt es das nicht mehr?

Die BMW-Werkstatt macht die "Kleine Inspektion" (Filter, Verschleiß messen), aber nichts mehr an der Service-Historie, weil die freie Werkstatt offensichtlich bereits diese zurückgesetzt hat bzw. hätte dies gar nicht tun sollen. Den nächsten zwischenzeitlichen Ölwechsel also ohne Eintrag machen lassen, sonst geht das Theater wieder los.

ODER

Garnichts mehr machen, die Filter werden dann ohnehin im nächsten Jahr gewechselt.

Allerdings wurde dann von der freien Werkstatt was in die Historie eingetragen, was gar nicht gemacht worden ist.

Fazit:

Insofern würde ich zuerst die Historie auslesen lassen und dann entscheiden. Neulich war mal ein Hinweis hier, dass dies jedes BMW-Autohaus macht.

Fazit:

Insofern würde ich zuerst die Historie auslesen lassen und dann entscheiden. Neulich war mal ein Hinweis hier, dass dies jedes BMW-Autohaus macht.

Kann ich bestätigen. Hat mir der Meister ausgedruckt.

Hatte (hoffentlich) dasselbe Problem. Liess letztes Jahr bei BMW ebenfalls einen ausserterminlichen Ölwechsel durchführen. Dieser wurde im Fahrzeug eingetragen, obwohl ich das gar nicht wollte. Folge: Termin für Fahrzeug-Check wurde verschoben. Hatte das umgehend bemerkt und reklamiert. Die Werkstatt konnte das letztes Jahr aber angeblich nicht mehr korrigieren. Dieses Jahr ist nun (nach vier Jahren) der Fahrzeug-Check fällig, nur wollte die (selbe) Werkstatt diesen nicht durchführen, weil er gemäss Serviceanzeige noch nicht fällig sei... Heute ist der X3 in der Werkstatt, u.a. mit dem Auftrag, die Serviceanzeige wider korrekt zu justieren und den Fahrzeug-Check durchzuführen. Hoffe, es klappt.

Da Deiner ja von 2022 ist, wäre dieses Jahr erst ein Ölwechsel (wohl plus Mikrofilter, ev. Bremsflüssigkeit) fällig. Der Fahrzeug-Check (mit u.a. Zündkerzen und Luftfilter) wäre wohl gemäss BMW erst in zwei Jahren (d.h. nach vier Jahren seit Inbetriebnahme) fällig, wenn ich das richtig verstanden habe (Serviceheft mit Plan gibt es ja leider nicht mehr). Richtig wäre bei Dir wohl, dieses Jahr einen Ölwechsel vornehmen zu lassen und diesen eintragen zu lassen. Dann sollte wohl auch der Fahrzeug-Check auf 2026 (d.h. nach vier Jahren) verschoben werden. Falls nicht musst Du einfach selbst daran denken, wann was fällig ist. Welche Arbeiten wann vorgenommen wurden lässt sich ja über die Rechnungen nachweisen. Unbefriedigend, aber anscheinend "Stand der Technik".

Frage meinerseits: Weiss jemand, wann was gemacht werden muss? Ihr schreiben von "kleiner Inspektion" und "grosser Inspektion". In der Service Historie meines X3 MC steht nur was von "Motoröl", "Bremsflüssigkeit" und "Fahrzeug-Check", nichts von kleiner oder grosser Inspektion.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 14:38

Hi @Nikkii,

ja, das ist genau mein Case…

Laut dem BMW Händler können Serviceeinträge nur innerhalb 48 Stunden korrigiert werden.

Ich hatte auch vorgeschlagen, den alten Eintrag zu löschen und einfach jetzt den Service zu machen.

Geht aber nicht…

Kleiner Service = Öl und Filter

Großer Service = Klein + Zündkerzen + Luftfilter

Ja, fällig wäre genau jetzt der 1. Service mit Öl und Filter und der nächste dann 30tkm oder zwei Jahre später.

Aber halte mich bitte mal auf dem Laufenden, was Deine Werkstatt gemacht bzw. erreicht hat.

lg,

Oliver

Mach ich, wird aber wohl Anfang nächster Woche.

Nachdem jetzt die beste Option für den TO gefunden wurde ...

Ist wirklich interessant, weil man auch selber mit einem Diagnosegerät arbeiten könnte.

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 24. Juni 2024 um 14:28:44 Uhr:

Im übrigen, ich mache 3-4 Ölwechsel pro Jahr. Alle 10tkm. Was BMW sagt ist mir egal, ist mein Auto, mein Motor!!

Erlaube mir bitte eine Zwischenfrage:

In 5 Jahren wäre die Laufleistung bereits > 200.000 km, wurde viel gefahren, ist eben so. Wieso braucht der Motor dann so eine Sonderbehandlung, wenn das Auto von Motor und Getriebe so viele Kilometer gesehen hat und auch schon an seiner Verschleißgrenze sein könnte (nicht muss), also Interieur und Exterieur okay wären aufgrund des geringen Alters, aber eben nicht der Antrieb und Fahrwerk. Insofern könnte man bei hohen Laufleistungen einfach die normalen Intervalle berücksichtigen. Was ist Dein Plan?

@OliBoe

Habe meine X3 MC aus der Werkstatt zurück. Nun stimmen die nächsten Service-Termine wieder: 2025 Bremsflüssigkeit (wurde 2023 gemacht), 2026 (30000km) Motoröl (wurde letzte Woche gemacht), 2028 (60000km) Fahrzeug-Check (wurde letzte Woche gemacht). Der eingeschobene Ölwechsel letztes Jahr ist in der Service-Historie immer noch enthalten. Nächstes Jahr beim zusätzlichen Ölwechsel lege ich wohl einen grossen Zettel in den Wagen, dass dieser nicht eingetragen werden soll!

LG Nikkii

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 11:44

Oh, @Nikkii - das klingt gut.

Mein Termin ist am 11.7.

Sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen