ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Eingeschränkte Sicht Meldung

Eingeschränkte Sicht Meldung

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 22. Juli 2023 um 20:05

Gestern ist während einer längeren Fahrt ständig groß rot im Display die Meldung "eingeschränkte Sicht" aufgeplopped.

Rechts oben ist ein kleines Funksignal mit dabei.

Was ist dass denn für eine Meldung?

Sicht war die ganze Zeit gut. Kein Nebel oder so.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht ein kleines Insekt auf dem Sensor :-) - Don't worry

Habe ich auch öfter mal ohne erkennbaren Grund.

Die Meldung bedeutet, dass die Sicht für die Sensoren eingeschränkt ist

Welche Sensoren sind denn damit gemeint?

Damit ich weiß, welchen ich putzen muss.

Wie war denn das Wetter bei euch?

Ich hatte bisher einmal die Meldung eingeschränkte Sicht, und ich bin davon überzeugt, dass die als „Warnung“ aus dem Verkehrsfunk kam. Kurz zuvor war in dem Gebiet ein dickes Gewitter durch.

Auch hatte ich keinerlei Einschränkungen von den Assistenten feststellen können.

Das Funksymbol ist aus meiner Sicht ein weiteres Indiz für meine Theorie…

Das hat wirklich nichts mit der realen Sicht zu tun.

Hab ich beim S4 und Q4 schon gehabt. Dann kommen oft noch diverse 'Ausfälle' dazu. Presense und Verkehrszeichen etc.

Dann fahre ich auf den nächsten Parkplatz, nehme ein Tempo und entferne die Mücke auf der Kamera an der Frontscheibe :)

Hängt mit dem Verkehrsfunk zusammen, es sind keine Sensoren betroffen. Wenn bspw Ultraschall oder acc verdeckt ist kommt eine entsprechende Meldung.

Habe die Meldung (Wichtig: Warnmeldung als Verkehrszeichen im Virtual Cockpit, nicht als gelbe Fehlermeldung) auch, jedoch zu 90% entspricht dies auch wirklich den gegebenen Wetterinformationen auf der Strecke (Regen, Schnee, Nebel...). Mein Freundlicher nannte dies als Beispiel der connect-services als Schwarmdaten von anderen vernetzten Fahrzeugen. Und beim genauen Hinsehen, ist auch das connect-services-Zeichen darauf auch zu erkennen. Soviel zu meiner Theorie, resp. Aussage des Audi-Händlers.

Die Meldung kommt über die Connect-Dienste, weil sich ein anderes Audi-Fahrzeug mit Connect-Anbindung in "der Nähe" gerade in schlechter Sicht befindet. Ich schätze den Radius für diese Meldung auf 15-20 km ein.

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 9:37

Vollkommen übertrieben.

Ich war am Freitag, also mitten im Sommer in Bayern unterwegs.

Längere Strecke gefahren und es war ein Mix aus Sonne und Wolken, teils leichter Regen.

Die Meldung kam knappe 10x rein.

Die Sicht war zu keiner Zeit schlecht.

Hatte die Meldung auch schon wo es nicht wirklich schlecht war. Mir macht die Meldung auch nicht wirklich sinn. Meistens merkst ja dass es regnet oder so. Wenn es einem Stört, kann man das ja ausschalten. Leider geht nur alle ein oder aus. Denn die Meldung dass man auf einen stehenden Stau auffährt gut.

Jetzt wo es November ist, kriege ich die Meldung auch öfters.

Nervt nur, brauche ich nicht.

Kann ich die irgendwie abstellen?

Wiederholt sich bei mir auch in diesen Tagen vereinzelnt. Stört nicht wirklich, mich würde nur interessieren, welche Funktionen / Assistenten dadurch nicht korrekt arbeiten.

Ist beim Q8 e-tron auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen