1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eingesperrt wegen Treibjagd.

Eingesperrt wegen Treibjagd.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:04

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Bei uns findet morgen eine Treibjagd statt,mir vielen Straßen Sperrungen.

"Unsere" Landstraße wird auf 30km/h limitiert was auch richtig ist wenn da viel Wild unterwegs ist.

Im Nachbarort ( ca. 200 Bewohner) werden jedoch beide Zugangsstraßen gesperrt ( angeblich ca. 8h)

Wie kann das sein das man da 200 Leute praktisch ein oder aussperrt?

69 Antworten

Das zuständige Amt fragen?

Straßensperrung wegen Treibjagd?

Gibts bei uns nicht.

Nur Schilder mit“ Achtung Treibjagd „

Ach ja, Spazierwege im Wald werden schon mal mit flatterband und Aufpasser gesperrt.

Gefahr von Querschlägern o.ä. vermute ich mal. Eine Kugel, die nicht trifft und stecken bleibt, kann kilometerweit Schaden anrichten. Auf welcher rechtlichen Grundlagen man sowas überhaupt in der Nähe von bewohntem/bebautem Gebiet veranstalten darf, ist mir allerdings ein Rätsel. Ich denke, die Jagd findet wesentlich weiter weg statt und das sind nur die äußersten Randzonen, wo man ganz sicher gehen will.

Ich denke das kommt auf die Treibjagd und dessen Umfang an.

Stell dir mal vor die Treiben auch Hochwild und da springt dir ein 8ender ins Auto. Was glaubst du wer da dann dicke Backen macht.

Wie das sein kann das eine Ortschaft quasi eingesperrt wird kann nur das Amt klären. Kann es aber sein das die Bewohner vielleicht auf Grund teilweiser Teilnahme an der Jagd dem so zugestimmt haben?

Selber hab ich so etwas noch nie mitbekommen da ganze Ortschaften eingesperrt;) werden.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:14:57 Uhr:

Stell dir mal vor die Treiben auch Hochwild und da springt dir ein 8ender ins Auto. Was glaubst du wer da dann dicke Backen macht.

.........

Was ist denn ein "Bender"?

8 Ender,nicht Bender.

Achtender, nicht Futurama..;)

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:18:27 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. Dezember 2024 um 20:14:57 Uhr:

.........

Was ist denn ein "Bender"?

B = 8 ... dann passt es

8ender sprich Achtender, Hirsch mit 8 Spitzen am Geweih.

Wohne in der Lüneburger Heide, hier ist auch momentan viel Treib oder Drückjagd. Aber da wird kein Dorf abgeriegelt, Warnschilder, Tempolimit, gesperrte Waldwege, that's it.

Gruß

Andre

Brille beschlagen :rolleyes:.

Edit: Sogar ich weiß, was ein 8-Ender ist, dazu brauche ich keine Nachhilfestunde hier im Forum.

Das werden die Anwohner wohl ignorieren auf eigenes Risiko.

Ich fahre auch sicher kein Tempo 30 auf Ner Landstraße wegen Jagd. Ich halte die Augen noch weiter auf, that's it.

Da ich eh ein sehr ambivalentes Verhältnis zu Jägern habe, kann ich mir nicht wirklich aufzwingen, deren Regeln zu befolgen. Ich habe mich mit dem Thema intensiv befasst, werde euch damit aber nicht belästigen.

Wie ist die Rechtslage eigtl?

Sowas ist im Rahmen der Bundes- und Landesjagdgesetze und den allgemeinen Sicherheits- und Ordnungsgesetzen (-verordnungen) zeitlich begrenzt möglich. Fluchtwild rennt mitunter wie von Sinnen einige Kilometer quer durch die Botanik, bis sich wegen der Stille und Entfernung eine Beruhigung wieder eingestellt hat. Deshalb kann zum Schutz der Bevölkerung sowas angeordnet werden. Die Durchführung der angemeldeten Treibjagd ist legal und vor den damit einhergehenden Gefahren muss sinnvoll geschützt werden. Würde ich hier nicht anzweifeln.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 19:43

Ich habe noch mal bei Maps genau geschaut, es gibt einen kleinen asphaltierten Feldweg der normalerweise ausschließlich für Land und Forstwirtschaft ist.

Wenn der frei gegeben wird könnten die Einwohner evtl. über einen weiteren Nachbarort " entkommen" sind zwar mehrere KM Umweg aber immerhin ;)

Ich kenne das, bei uns wurde immer einmal im Jahr der halbe Wald gesperrt, anliegende Straßen wurden limitiert, aber das ganze Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten wurden habe ich nicht erlebt, kann mir auch nicht vorstellen das dies Rechtens ist, zumindest Anlieger sollten hier ausgenommen werden.

1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit