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Eingestellter Sollwert Reifendruck

Mercedes EQB X243
Themenstarteram 23. September 2024 um 9:24

Gibt es eine Möglichkeit den eingestellten Sollwert für den Reifendruck abzufragen?

Mein EQB hat heute gemeutert, weil 245 auf jedem Reifen nicht ok ist.

Lt. Ladeklappe ist bei meiner Reifengrösse je nach Beladung 270 - 340 richtig.

Ich hab jetzt mal 300 reingemacht.

Ich frag mich jetzt aber, was Mercedes reingefüllt hat und ob das System neu gesetzt wurde.

Und eben auch auf welchen Wert es zuletzt gesetzt wurde

25 Antworten

Meines Wissens nach geht das nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim EQB nennenswert anders ist als bei meinem S213.

Reifen nach Vorgabe befüllen und ,,Sollwert neu setzen''. Das Reifendruckkontrollsystem kann ja nicht 270 - 340 überwachen. Sondern nur eine kritische Abweichung von beispielsweise befüllten 300.

Natürlich meckert das System jetzt bei rückläufigen Außentemperaturen. Da geht der Luftdruck im Reifen runter.

Bei meinen GJR sind schleichend und gleichmäßig alle Drücke von 330 auf 280 zurückgegangen (über 8 Monate).

Es erfolgte keinerlei Warnung.

Nach Wiederbefüllung ebenso keine Anzeige (kenne das von 212/218 anders).

Jedenfalls macht dieser Unterschied merklich etwas aus (sofort minus 1-1,5kWh/100km) :)

Einen eingestellten SOLLwert abzulesen macht ja keinen Sinn.

Der Sollwert ist bekanntlich, je nach Beladung, anders, siehe Ladeklappendeckel.

Eine automatische Einstellung wäre nur möglich wenn das Fahrzeug ständig die Zuladung misst und dann den Wert hinterlegt.

Mir ist kein Fahrzeug bekannt, das das kann.

Zur Warnmeldung:

Das Fahrzeug hat immer den zuletzt eingefüllten und DANACH kalibrierten Druck als Sollwert und nur den vergleicht es mit dem aktuellen Wert.

Genau, der Soll-Wert (sollte sein Wert) ist ein für uns unsichtbar hinterlegter Wert im System.

Wenn sich etwas verändert, durch Temperarur oder unser befüllen der Reifen (mit Luft) z.B., wird das zu Beginn jeder Fahrt automatisch verglichen, mit den im System hinterlegten Daten.

 

Außerhalb dieser hinterlegten Daten bekommen wir Meldungen.

Persönlich finde ich aber schon, das bei Druckverlust früher eine Meldung kommen könnte

 

Achtung: Es gibt Unterschiede zwischen den Fahrzeugmodellen. Mein Bezug sind EQE sowie EQA, keine älteren Modelle. Eine C -Klasse z.B. aus 2019 hatte noch keine hinterlegten Daten.

Themenstarteram 23. September 2024 um 11:48

Ich meinte mit eingestelltem Sollwert den von Mercedes beim Reifenwechsel eingestellten Sollwert.

Also haben die einen vernünftigen Wert eingestellt oder nicht.

Wenn ich den Wert nicht abfragen kann muss ich wohl meine jetzt auf 300 aufgepumpten Reifen als neuen "internen, nicht auslesbaren Sollwert" speichern.

Künftig muß ich nach einem Werkstattaufenthalt den Reifendruck prüfen und bei Abweichungen korrigieren und neu kalibrieren.

Hallo,

diese Reifendruck-Überwachung soll uns mehr Sicherheit bzw. Frühwarnung bei einem Reifenschaden geben.

Das ist speziell bei einer Fahrt auf der AB beruhigend, wenn ich gewarnt werde bevor ich mit 200kmh auf der felge fahre und im Graben lande.

Diese Warnsysteme entbinden den Fahrer nicht vor Fahrantritt die üblichen Prüfungen zu machen.

Ich kann am KI den momentanen Reifendruck samt Temperatur per Rad sehen.

Erst bei einer groben Abweichung vom Sollwert (den kann ich selber einstellen), wird eine Warnung ausgeben um rechtzeitig anhalten zu können ohne eventuell auf der Felge zu fahren.

Eigentlich eine tolle Sache, die mir bei einem Reifenschaden auf der AB sehr geholfen hat. Ich konnte rechtzeitig anhalten bevor in wenigen Minuten die Luft komplett raus war. Im Reifen steckte ein Teil eins Stahlseils einer flexiblen Antriebswelle.

Was so alles auf den Autobahnen herumliegt.

Zu wenig Reifendruck ist gefährlich, da die Reifen dann schnell auch überhitzen und durch die Beanspruchung an der Schulter dann auch platzen können. Zusätzlich nützen sich die Reifen dann an den Außenkannten stark ab.

Den Reifendruck regelmäßig prüfen, nicht erst wenn eine Warnmeldung kommt.

"Künftig muß ich nach einem Werkstattaufenthalt den Reifendruck prüfen und bei Abweichungen korrigieren und neu kalibrieren"

Ja, so ist es.

Zu deren Ehrenrettung:

Die wissen beim aufpumpen ja nicht, ob der Fahrer anschliessend alleine ohne Gepäck fährt, oder vollbesetzt mit Gepäck. ;-)

Zitat:

@ppi schrieb am 23. September 2024 um 13:53:02 Uhr:

"Künftig muß ich nach einem Werkstattaufenthalt den Reifendruck prüfen und bei Abweichungen korrigieren und neu kalibrieren"

Ja, so ist es.

Zu deren Ehrenrettung:

Die wissen beim aufpumpen ja nicht, ob der Fahrer anschliessend alleine ohne Gepäck fährt, oder vollbesetzt mit Gepäck. ;-)

.. da gibt es bei mir keine Ehrenrettung, den minimalen Druck haben die in jedem Fall einzustellen!

Besser 1 Zehntel mehr als zu wenig.

Zuletzt haben die bei mir nach einem Reifenschaden (2Räder neu) bei meinem EQE5004M rundherum 2,5bar eingestellt.

Sollwert ist jedoch minimum bis 3 Personen 2,8bar bei der Bereifung von 255/40/R20!

Der Komfortunterschied ist spürbar, jedoch das machen die Reifen nicht lange mit!

Bei einem 2,5t Auto dann doch schon grob fahrlässig!

Wenn Mercedes beim TE bei 30°C Aussentemperatur 270 eingestellt hat, ist bei den jetzigen Temperaturen 245 durchaus realistisch. Da ist nichts ,,gemeingefährlich''. Vielmehr muss man schon mal selbst schauen.

Die Werkstatt könnte das lösen in dem sie den eingestellten Sollwert auf den Zettel bei der Übergabe schreiben würden. Machen sie aber nicht.

Das ist das, was der TE gerne hätte.

Wozu? Er braucht doch einfach nur bei Abholung oder bei Hol-und-Bring die Reifendrücke kurz im Zentraldisplay abrufen. Bei Kurzstrecken mache ich das nicht aber zu Beginn jeder längeren Strecke selbstverständlich. Sind zwei Knopfdrücke und zwei Wischer am Lenkrad.

Ich schaue einfach ab und an in die App was der Reifendruck so macht. Im Auto vergesse ich das meist.

Themenstarteram 23. September 2024 um 16:17

Zitat:

@OM642red schrieb am 23. September 2024 um 12:50:01 Uhr:

Bei meinen GJR sind schleichend und gleichmäßig alle Drücke von 330 auf 280 zurückgegangen (über 8 Monate).

Es erfolgte keinerlei Warnung.

Nach Wiederbefüllung ebenso keine Anzeige (kenne das von 212/218 anders).

Jedenfalls macht dieser Unterschied merklich etwas aus (sofort minus 1-1,5kWh/100km) :)

Das trifft es wohl am Besten!

Ich hab seit 11 Monaten GJR.

Früher hab ich alle 6 Monate Reifen gewechselt und Luft aufgefüllt. Jetzt eben nicht mehr. Daß die Reifen so schön gleichmäßig Luft verlieren war mir nicht bekannt.

Ich werde jetzt regelmäßig über die me-app den Druck checken.

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