ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eingetragene Felgen sollen Winterreifen bekomme.

Eingetragene Felgen sollen Winterreifen bekomme.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:25

Moin moin.

Habe mir vor knapp 2,5 Jahren, für den Sommer, 19“ Felgen gekauft, die eingetragen werden mussten. ( natürlich auch die Reifen )

Meine Frage lautet:

Auf die jetzigen Sommerfelgen sollen Winterreifen aufgezogen werden, weil ich mir neue Sommerfelgen kaufen möchte. Muss ich die Winterreifen nachtragen lassen ? Oder was muss gemacht werden?

Mit freundlichen Grüßen.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wenn du bei der gleichen Reifengröße bleibst, muss praktisch nichts geändert werden. Wenn die Winterreifen eine niedrigere Geschwindigkeitsklasse als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs haben, ist ein entsprechender Aufkleber im Innenraum erforderlich.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 21:12

Du meinst den Aufkleber, der mit, beispielsweise, 190/210/220 usw., versehen ist?

Danke dir, für die schnelle Antwort !

Genau, den kleinen Aufkleber mit beispielsweise 190 km/h, 210 km/h oder 240 km/h. Je nach dem Geschwindigkeitsindex deiner neuen Winterreifen.

Wer auf den hässlichen Aufkleber verzichten möchte, kann im Mbux, die zulässige Höchstgeschwindigkeit der Reifen einstellen, was laut StVZO 36 auch ausreichend ist.

(StVZO) § 36

5. Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 oder Geländereifen für den gewerblichen Einsatz mit der Kennzeichnung „POR“, deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

1.

die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a)

für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b)

durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

2.

diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

@Miikesch

Zitat:

Du meinst den Aufkleber, der mit, beispielsweise, 190/210/220 usw., versehen ist?

Alternative siehe Bild

 

Gruß

wer_pa

Screenshot_20231205_142418_Guides.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Eingetragene Felgen sollen Winterreifen bekomme.