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Eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht BMW nicht?
Hab mal ne blöde frage: Ich habe schon einige Autos besessen und da ich schon öfter mit mobilem Navi gefahren bin stelle ich mir die Frage, ob die Höchstgeschwindigkeitsangaben bei BMW überhaupt stimmen!
Hier mal ein Paar Werte die ich noch von meinen bisherigen Autos kenne, wo ich das gleiche Navi hatte:
Audi A3 1,9 TDI Bj 2003 105PS Eingetragen 189km/h Tacho 210km/h Navi 190 km/h
VW Golf 4 2,3 V5 Bj 2000 150PS Eingetragen 216km/h Tacho 235km/h Navi 229 km/h
BMW e90 320i Aut. Bj 2005 150PS Eingetragen 215km/h Tacho 210km/h Navi 198 km/h
BMW e81 118D Bj. 2008 143PS Eingetragen 210 km/h Tacho 220km/h (abriegelung) Navi 202 km/h
Warum schafft bei mir kein BMW die eingetragene Höchstgeschwindigkeit? Ist das denn normal?
gruß
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16 Antworten
Ich habe keine Ahnung, warum Deiner die eingetragene Höchstgeschw. nicht schafft, mein 130i ist mit 250km/h (abgeregelt) eingetragen und schafft diese auch, lt. Navi 253 km/h, Tacho ca. 262!
525d Touring, 223000km, eingetragen 225km/h, gps 231 km/h ... kein Chiptuning
Bis jetzt war jeder meiner gefahrerne BMW´s etwas schneller als der Eintrag ( 318d, 525d mehrerer Generationen, 116d ). Wahrscheinlich hast Du einen "Ausreisser" nach unten erwischt.
Wobei ich ungerne sage, dass meine problembehafteten VAG Fahrzeuge auch ganz gut im Futter waren.
Aber dann düfte er doch auch nicht abriegeln! das macht er aber bei Tacho 220.... er würde sehr gern noch schneller fahren denn die geschwindigkeit bekomme ich auch bei leichter berg auf fahrt
195er Asphalttrennscheiben? Die sind im Abrollumfang etwas kleiner - entsprechend eher wird die Abregeldrehzahl erreicht
Ja es sind aktuell die 195er drauf aber das sind doch nur 1,x% Rollumfang unterschied.... wobei die ja auch eingetragen sind
Welche Felgen-/Reifen-Kombi fährst Du denn auf dem 1er?
Evtl. ist der Radumfang etwas kleiner als bei den Standardgrößen, deshalb misst der Tacho vielleicht falsch und das Steuergerät regelt zu früh ab?!
Andererseits: die Tachoabweichung von 8km/h ist ja absolut im Rahmen, komisch!
habe 195/55r16 drauf (winter) diese sind auch als standard Reifen im Schein eingetragen... Die Sommerräder sind 205/55R16 .... die bin ich allerdings noch nicht gefahren da ich das Auto erst im Winter kaufte
Liegt wohl daran, wie die Fahrzeuge eingefahren wurden. Hatte ein 323Ci Coupé welches statt 233 km/h bei GPS gemessenen 247 zumachte. Der 118d meiner Frau war ein Werkswagen, welcher vorher 8 Tkm in 2 Jahren von einer Frau im Stadtverkehr bewegt wurde. Statt der eingetragenen 201 packte der nichtmals echte 190. Nachdem wir den Wagen eingefahren hatten, ging er Richtung 200 . Nach Wetterauerchiptuning bei 12 Tkm (heute 66tkm) lief der Wagen ca. 210. Mittlerweile läuft der laut GPS 218 nach langen Anlauf. Ich hatte ihn auch bereits auf 233 (Tacho 250) leicht bergab. Der hat halt auch eine lange Übersetzung und braucht länger.
Der frühere Z3 meiner Frau, vorher auch nur im Stadtverkehr bewegt, schaffte jedoch nie die eingetragene Höchstgeschindigkeit. Hatte bei Kauf aber auch schon 85 TKM runter. Mein 325Ci Cabrio Automatik war auch eine Frauenkiste und gekauft bei 80 TKM. Ging wie ein LKW den Berg hoch...Nach sofortigen Wetterauer Tuning und mehreren Vollgasfahrten nach Süddeutschland lief er dann echte 228. Aber nach langen Anlauf.
Mein aktuelles 120d Cabrio Automatik, gekauft bei 27 TKM, lief sofort gut, jedoch hatte ich ihn bei Kauf wegen WR nicht ausfahren können. Sofort nach Kauf zu Wetterauer und bis heute (55 TKM) nicht ausgefahren. Maximum bisher auf Urlaubsfahrt geschlossen und voll beladen laut GPS 228 km, bei noch nicht erreichter Höchstgeschwindigkeit. Cabrio wird halt meist offen bewegt und ab 210 wird´s dann halt zu laut (Wind) für meine Frau.
Mein 118d vFL mit 122PS ist mit 201km/h eingetragen, regelt bei Tacho 222 ab was laut GarminNavi 211 entspricht. Geht dein Tacho evtl. besonders verkehrt, weil die Abregelgeschwindigkeit passt ja. Vielleicht kann man das justieren? Im 5. faehrt er auch nicht schneller.
im 6. gang fahre ich auch in die sperre... wenn man den tacho justieren lässt mist das steuergerät dann auch anders? kann sowas der bosch dienst tun?
Das liegt an den 195er Asphalttrennscheibchen...mit den 205er Sommerreifen wird er die eigentragenen 210 erreichen.
Der 118d wird im 6. bei ca. 3600Touren abgeriegelt. Wie schnell das Auto dabei fährt ist egal, es geht lediglich um die Motor-und damit auch die Raddrehzahl. Mit den vom Umfang her kleinere Reifen ist das Auto natürlich etwas langsamer...
Das betrifft ausnahmslos jeden 118d mit 195er Reifchen. Umgehen lässt sich dies nur mittels Chiptuning, wo die Vmax-Begrenzung komplett wegfällt.
Meiner lief dann mit 215/245 auf 18" nach GPS 230, Tacho Anschlag.^^
Genau, mit den 195er WR rast er heftiger in den Begrenzer hinein, als mit den 205er Sommerr.
Die genauen Tachowerte habe nicht im Kopf, jedoch geht der Tacho mit den 16" WR gewaltig vor.
ok dann danke ich euch mal ! ich mache mir die sommerräder am montag drauf.... hätte nicht gedacht das der leicht unterschiedliche radumfang eine so große auswirkung hat...
Hallo,
mein 118d mit 143 PS lief letztens mit 205 / 55 / R16 Winterreifen GPS 213km/h = Tacho 225km/h.
Heute früh mit 205 / 55 / R16 Sommerrädern GPS 210 km/h = Tacho ca.220km /h.
Er wird nur Langstrecke bewegt und hat nun 138000 km gelaufen.
Für die Höchstgeschwindigkeit braucht er aber schon recht lange und besser wenn es
etwas bergab geht.
Vom Abregeln habe ich bis dato noch nix bemerkt.........meist musste ich eh von der Geschwindigkeit
wieder runter wegen anderer PKW, oder Geschwindigkeitsbegrenzungen.
Gruß Bonko.....................der aber auch selten Vollgas fährt.