ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:12

Hallo liebe Gemeinde!

Nach langer langer Vorfreude habe ich seit dem 21.09. endlich einen 3.0tdi 204 PS Avant. Nach einer Einfahrphase von ca 1500km habe ich nach und nach begonnen immer höhere Drehzahlen zu fahren.

Gestern Abend hat es die Bahn zugelassen und ich bin "Ihn" ausgefahren. Mit erschrecken habe ich festgestellt das er die eingetragene Endgeschwindigkeit von 235km/h (Handschalter) nicht erreicht, sondern nur so um die 227-230km/h hängen bleibt. Bin bei 2800km Gesamtlaufleistung.

Meine Frage: Ist muß er noch "Freigefahren werden" oder was ist da los.

Vielen Dank für euer Feedback

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Wenn diese "gefährlichen" Boxen soviel Schäden anrichten und auch nachträglich noch nachweisbar sind, frage ich mich natürlich aus welchem Grunde hier anscheinend kein Mitglied existiert, der darüber berichten kann.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Klaus

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 8:14

Meine Frage: Ist muß er noch "Freigefahren werden" oder was ist da los.

Korrektur: Meine Frage ist: Muß er noch "Freigefahren" werden, oder was ist da los???

Sorry bin noch etwas aufgeregt wegen gestern...:)

am 13. Oktober 2012 um 8:20

Fahr jetzt mal die Gänge komplett aus, insb. 3. und 4. Gang bis zur maximalen Drehzahl, dann sollte dein Wagen frei geblasen werden & die Vmax wohl auch erreichen ;-)

eigentlich streuen die Audis generell nach oben, d.h. die 150 kw solltest du auf jeden Fall auch effektiv haben & insofern die Vmax locker erreichen können.

die eingetragenen 235 sollten mind. 240 nach Tacho sein, eher Richtung 245.

Leider hast Du die Reifengröße nicht angegeben. Erfahrungsgemäß sind die Motoren erst nach 4 - 5000 km wirklich frei, vielleicht hattest Du ja auch Gegenwind.

Grüße von Klaus

In welchem Gang hattest Du den Versuch durchgeführt? Ich bin mir nämlich noch nicht ganz sicher, ob der 5. oder der 6. erforderlich ist, hab allerdings auch noch nicht nachgerechnet ob der 5. drehzahlmäßig überhaupt noch passen könnte.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:24

Ich war im 6. Gang und ich hab´die 19 Rotor 255er. Er braucht recht lange um auf die 230 zu kommen im 6. ten...

Vielleicht geht es ja weg wenn ich nächste Woche bei MTM bin, dann kommt die M-Cantronic rein.

wenn dein wagen erst mal ein paar tausend KM drauf hat, wird er automatisch durchzug kräftiger.

 

Mein wagen hat auch sein vmax nicht gleich erreicht als er neu war.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:29

Dann warte ich mal ab ziehe die Gänge 3 +4 mal richtig hoch und schaue mal was sich bis nächste Woche Donnerstag bei MTM getan hat. Werde dort mal ne Leistungsmessung machen lassen, vorher nachher. Ich bin echt gespannt! Werde dann berichten...

Danke euch für eure Antworten.

Bis 5000 km ist der "Einfahrschutz" von Audi aktiv und du hast nur 95% der Leistung, so stand es hier mal an anderer Stelle im Forum.

Das neue Motormanagement ab 5000 km soll wohl sogar für den Fahrer deutlich spürbar sein. Wie gesagt, da gibts hier irgendwo nen Thread.

Also keine Sorge...

Ich würde erstmal die 5000km fahren, dann schauen, wie er läuft und ggbf. danach zu MTM. Ein Tuning bei bestehendem Einfahrschutz halte ich für riskant.

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

Ich war im 6. Gang und ich hab´die 19 Rotor 255er. Er braucht recht lange um auf die 230 zu kommen im 6. ten...

 

Vielleicht geht es ja weg wenn ich nächste Woche bei MTM bin, dann kommt die M-Cantronic rein.

Änderungen würde ich - gerade bei einem neuen Fahrzeug - eigentlich erst dann vornehmen, wenn im Originalzustand erwiesenermaßen alles in Ordnung ist. Für Geschwindigkeitsmessungen würde ich ein Navi empfehlen, dann ist die Spekulation um die Tachoabweichung auch überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

Fahr jetzt mal die Gänge komplett aus, insb. 3. und 4. Gang bis zur maximalen Drehzahl, dann sollte dein Wagen frei geblasen werden & die Vmax wohl auch erreichen ;-)

eigentlich streuen die Audis generell nach oben, d.h. die 150 kw solltest du auf jeden Fall auch effektiv haben & insofern die Vmax locker erreichen können.

die eingetragenen 235 sollten mind. 240 nach Tacho sein, eher Richtung 245.

:eek:

Ist nicht erst gemeint oder?

am 13. Oktober 2012 um 11:37

..nein, im 4.Gang wirst du wohl kaum die Vmax erreichen ;-)

bei mir komme ich aber im 5. Gang bis nahezu an die Vmax ran, im 6. Gang greift wohl dann die Abregelung :-(

schätzungsweise wäre ich im 5. Gang bei 4700 U/Min, um 250 fahren zu können.

http://www.angurten.de/is/motoren/1208-A4+Avant/11852

 

leider finde ich keine solche Grafik für den 150kw B8, dann könnte man Gang & ungefähres Drehzahlniveau für die Vmax ablesen.

ich würde mit dem Chippen auch warten bzw. ich verstehe nicht, wieso du dann nicht gleich zum 180kwler gegriffen hast?!? das Chippen mit Anfahrt wird dich auch ca. 2 TEUR kosten & du bist dann deine Werksgarantie im Zweifelsfall los, wenn irgendetwas passieren sollte nach dem Tuning..

Lt. MTM hättest du dann 285 PS auf der Vorderachse, das geht dann ganz schön ans Gummi.

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 13:09

@mindscout Das ist ja schonmal gut zu wissen. Da seh ich zu das ich bis Donnerstag die 4-5t km voll kriege.

@V6 Tdi power Dein Gedanke war auch mein Gedanke, allerdings reden wir hier für 41 PS mehr schon von 6000€ mehr (Quattro) und das fand ich zu viel, vorerst( komme vom 4 Zyl 170PS, mühselig ernährt sich das Eichhörnchen ;-))

Desweiteren lasse ich ihn nicht chippen im eigentlichen Sinne, sondern da kommt die Box von MTM rein und die ist jederzeit rausnehmbar und nicht nachweisbar. Deswegen kommt er auch nicht auf 285 PS sondern nur auf 260PS (siehe Daten v. A6 dort ist es schon auf der Homepage zu sehen). Habe mit Hr. Sander bei MTM gesprochen, dauert nicht lange der Einbau der Box.

Das mit dem hohen Gummiabrieb ist wohl so da hast Du recht aber sieht halt besser aus mit 19er das hab ich mir schon bei meinem 4Zyl. gegönnt;-))))

Zitat:

Original geschrieben von xchris77x

 

Desweiteren lasse ich ihn nicht chippen im eigentlichen Sinne, sondern da kommt die Box von MTM rein und die ist jederzeit rausnehmbar und nicht nachweisbar. 

es ist und bleibt Motortuning. 

Und auch die Box ist nachweisbar. Spätestens dann, wenn der Motor mal flöten gehen sollte und dein Steuergerät bei Audi richtig ausgelesen wird. 

Dort sind die falsche Werte messbar, die diese Box staändig deinem Wagen vorgaugelt um die Leistungssteigerung zu erreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Eingetragene Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht