Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eingetragene Reifen/Raddimensionen bei S4 Avant B6

Eingetragene Reifen/Raddimensionen bei S4 Avant B6

Themenstarteram 7. September 2006 um 11:07

Habe leider den Typenschein noch nicht und benötige Eure Hilfe und zwar brauche ich die eingetragenen Rad/Reifendimensionen beim S4 Avant B6.

8x18 mit 235/40/18 - aber welche ET hat die Felge und welche Dimensionen (inkl. ET) sind noch beim S4 erlaubt (speziell für Winterreifen)??

Ja, ich habe die Suche benutzt - war leider nicht 100% erfolgreich, deswegen nochmals meine Frage.

Danke im voraus

CM

Ähnliche Themen
21 Antworten

Der S4 hat als Standardfelge eine 8x18 ET45 drauf. Mehr weiß ich dazu nicht.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Der S4 hat als Standardfelge eine 8x18 ET45 drauf. Mehr weiß ich dazu nicht.

Soviel zu den 18" Felgen, bei 7x17" hast du mit ET 45, Winterreifen in der Größe 225/45 eingetragen.

Ist für den S4 im Zubehör (Felgen) nicht so einfach, nicht alle freigegeben, wegen der Bremsanlage!!

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:15

vielen dank für die schnelle hilfe.

hat wer von Euch 7x17 am S4 Avant B6 im Winter und davon Fotos? Fürchte mich vor der Optik, anderseits sind die Reifenpreise bei diesen Dimensionen wesentlich günstiger und wahrscheinlich bringen die 225er auf Nässe (sehr oft im Winter) Vorteile gegenüber den 235ern.. was meint ihr?

Kann über die Bereifung 225/45 im Winter nur Gutes berichten.

War in den Bergen damit, ohne Problems.

Beim Bremsen bemerkt man jedoch schon die Breite der Reifen und du darfst dies nie vergessen!

Der S4 schiebt mächtig an, jedoch beim Bremsen verhält er sich wie jedes ESP gesteuerte Auto.(Überraschungseffekt)

Möchte echt keine 235er im Winter haben..

Themenstarteram 7. September 2006 um 19:48

hast du ein foto wo die 17Zoll montiert sind (seitliche ansicht)??

oder fährst du 18 zoll mit 225ern (sofern das überhaupt geht)?

gruß

cm

EU- KfZ Schein Eintragung.

 

Hab mich auch mit der Winterreifenproblematik beschäftigt...

Dank der neuen KfZ Schein gibt es keine Angaben mehr über Reifen/Felgengrößen im selbigen, bzw. nur die Standartbereifung.

Ich habe nun 235er auf 18 Zoll Felgen.

Wie hann ich dies gegenüber der Polizei bei einer Kontrolle beweseisen das ich die Felgen fahren darf, eingetragen sind?

am 7. September 2006 um 20:11

Hier mal ein Bild von meinem mit 17" im Winter - vielleicht hilft das weiter!?

Grüße

Burnett

Eins vorneweg, ich hab im Winter die 18" mit 235er (Pirelli Snowsport) montiert.

Mein Vater fährt auf dem B6 die 17er mit 225er (Conti Winter Contact), jedoch V - index.

Wir wohnen in Ostbayern, also hatten wir gerade dieses Jahr mehr als ausreichend Gelegenheit die Reifen zu testen.

Wir haben sogar einmal nachts auf einem schneebedeckten Parkplatz direkte Vergleiche gemacht. Auf 60 beschleunigt und dann Vollbremsung,

Fazit war, daß meiner mit den 235 besser war. Leider kann man keinen direkten Vergleich ziehen wg. den Reifen.

Der breitere Reifen war sowohl beim Bremsen und Beschleunigen besser, auch wenn dies gegen die klassischen Weisheiten über Winterreifen geht. Kurvengeschwindigkeit war auch höher. Ich bin zwar technisch und physikalisch eine absolute Nuß, aber normalerwiese müßten doch breitere Reifen die Kraft besser übertragen?

Definitv hängt viel vom Reifen ab, ich hatte bei meinem alten B6 mal einen Michelin im Winter montiert, welchen ich dann nach 3.000 km dem Händler zur Verfügung gestellt hab. Absoluter Schrott.

Im Winter eher unwichtig, aber die Optik ist mit 18ern halt auch besser...

Gruß

Themenstarteram 8. September 2006 um 6:29

Danke fürs Foto... sind quasi die S4 Avus in 17 Zoll, oder?!?

Gehen sich bei den 17 Zoll Ketten aus (abgesehen davon dass das mit der Audi Felge nicht offiziell erlaubt ist)... oder muss man den S4 so und so Kettenlos fahren, weil die Kette immer irgendwo streift.

Mein Problem:

ich habe vom A3 die 9 Speichen S-Line in 17 Zoll mit Winterreifen die 1 Saison alt sind... die Felgen passen nicht, da ET56, aber die 225/45/17 Winterreifen könnte ich ja theoretisch verwenden, wenn ich mir andere Felgen zulege, dann könnte ich auch die A3 S-Line Felgen besser verkaufen, da der Versand z.B. nach Deutschland nicht mehr so "kompliziert" ist, als eine komplette Rad/Reifengarnitur...

Anderseits muss ich mir dann locker 5 Monate die 17 Zoll ansehen... und ob ich das aushalte?!? :-)

Genau, die Aussage dünne Reifen seien besser sind Falsch bzw. nicht mehr ganz richtig...

Der Vortschritt geht auch an der Reifenindustrie nicht vorbei.

Ganz einfach zu erklären, je breiter der Reifen um so mehr Lamellen auf der Straße, um so mehr um so besserer Grip!

Schmalere Reifen sind NUR im Tiefschnee besser (also Schneedecke) doch auf solch einer fährt man mehr als selten, überwiegend auf nassen und Schneematschstraßen. ;)

Fazit: Je breiter der Reifen um so besser ist er, ob Sommer ob Winter.

Themenstarteram 8. September 2006 um 8:40

zum thema "dünne" oder "breite" reifen... sicher auf trockener fahrbahn haben die breiteren reifen sicher einen vorteil, aber im nassen (und im winter ist es wahrscheinlich zu 75% immer nass) würden doch die breiteren reifen früher aufschwimmen?!?!

anbei ein link vom österr. adac (ÖAMTC), wo vor 3 jahren breite (225er mit 17Zoll im vergleich zu 195er) winterreifen getestet wurden...

http://www.oeamtc.at/.../gesamt_225.html

Hmm,

schon sehr interessant. Wobei der Test jetzt auch schon etwas älter ist.

Wie jedoch der Michelin so hervorragend abschneiden konnte, ist mir unklar der Reifen ist Müll.

Auch die miserable Nasswertung des Pirelli ist mir nicht klar.

Zitat:

Gehen sich bei den 17 Zoll Ketten aus (abgesehen davon dass das mit der Audi Felge nicht offiziell erlaubt ist)... oder muss man den S4 so und so Kettenlos fahren, weil die Kette immer irgendwo streift.

Also Ketten wirst Du mit nem quattro nicht brauchen.

Gruß

Patrick

am 8. September 2006 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von cimplemoritz

Danke fürs Foto... sind quasi die S4 Avus in 17 Zoll, oder?!?

Jau, stimmt!

Zu Schneeketten kann ich allerdings nix sagen - habe weder mit meinem verflossenen A8 noch mit dem gelben Monster auf dem Foto jemals welche benötigt.

Grüße

Burnett

Themenstarteram 8. September 2006 um 12:04

zur verwendung von ketten:

na klar, pfeiff ich auch drauf, wenn aber der "trachtenverein" (österr. polizei) die kettenpflicht kontrolliert, verweigern sie dir die weiterfahrt, denn kettenpflicht gilt für alle (egal ob quattro, oder nicht), abgesehen davon hilft der quattro beim bergabfahren nicht, beim bremsen ebenfalls nicht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eingetragene Reifen/Raddimensionen bei S4 Avant B6