ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Einige Fragen! ABE usw.

Einige Fragen! ABE usw.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:05

Hi,

ich hab mal einige Fragen, ich hoff Ihr könnt mir die beantworten.

1. Ich habe gerade folgenden Artikel erstanden. Im Artikeltext steht das keine Eintragung nötig ist, brauch ich den keine ABE für den Grill?

2. Für Blinker und Scheinwerfer brauche ich doch keine ABE nur muss da so ein E Zeichen drauf sein! Oder?

3. Ich such für meine baldigen weißen Blinker Birnen die wenn sie aus sind leicht blau leuchten (schimmern) ich glaub ich hab sowas schon mal gesehen. Weiß jemand wo ich die herbekomme?

4. In meinem Fahrzeugschein steht drin das die Reifen 195/45R15 78H genehmigt sind. Also kann ich die ja draufmachen ohne beim TÜV vorfahren zu müssen. Wenn ich mir jetzt aber ein Fahrwerk einbaue, muss ich das eintragen lassen ist klar. Aber muss ich dann die Felgen auch noch mal eintragen lassen? Vielleicht ein bischen verwirrend, also es ist so:

Ich will mir jetzt ein 60/40 FW von FK einbauen und eintragen lassen und meine 13"er erstmal drauflassen. Im Frühjahr möchte ich mir dann 15" Felgen draufmachen muss ich das dann nochmal eintragen lassen?

5. Kann ich meine Blinker an das Standlicht anschließen? Das heißt wenn das Standlicht an ist sollen die Blinker auch an sein, aber nicht blinken.

Und wenn das Abblendlicht an ist sollen die Blinker aber nicht an sein. Geht das? Und wie?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sorry bin voller Newbie.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. Juli 2004 um 21:40

Also....

zu 1. Dafür brauchst du keine ABE...ja absolut identisch mit dem original, ausser dass das VW zeichen fehlt....

zu 2. Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten, Nebels und die Birnen haben für gewöhnlich ein E Prüfzeichen drauf, das heisst man muss sie nicht eintragen, sondern kann sie einfach einbauen und losfahren...

zu 3. Keine Ahnung...aber es gibt chrom verspiegelte...vielleicht meinst du die... kosten ca 9?

zu 4. Die 15er musst du nicht mwehr eintragen lassen.... wenn du dein Fahrwerk eintragen lässt wird noch einmal geprüft ob das noch mit der Rad-Reifen Kombi passt...aber du musst nur die Eintragung fürs Fahrwerk bezahlen...

Hab auch 195/45/15er mit nem 60/40 h&r fahrwerk...war halt vorne recht knapp..aber ich musste nichts ziehen oder bördeln.... hab jedoch gehört, dass fk fahrwerke sich manchmal noch gewaltig setzen...also musst du ggf vorne ein bischen bördeln - je nach ET (Einpresstiefe der Alus)

zu 5. Geht bestimmt...aber ich kann dir leider nicht sagen wie's geht... hoffe ich konnte dir helfen....

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 7:06

DAnke danke für deine Hilfe!

KOnntest mir sehr helfen!

Die Birnen gibt es bei www.tuningteile.de

Wo sich das Bestllen von Birnen ohne was anderes aber wegen der Versandkosten nicht lohnt.

Wenns wirklich nur die Blinkerbirnen sein sollen, dann würde ich mal bei örtlichen Autozubehör-Handel (z.B. ATU) nachschauen. Die haben solchen Birnen bestimmt auch.

Die Blinkerbirnen, die blau schimmern wenn sie aus sind, gibts es z.B. von Osram, da heisen sie "Diadem"(http://www.osram.de/produkte/automobil/upgrade/diadem.html). Von Philips gibts bestimmt ein gleichartiges Produkt.

am 28. Juli 2004 um 9:31

zu 1.) nein brauchst keine abe, is ja auch egal wie der grill splittert, doch du brauchst eine abe dafür oder ein tüv teilegutachten um ihn eintragen zu lassen.

zu 2.) wenn kein e1 prüfzeichen auch den gläsern ist benötigst du ebenfalls eine abe oder ein tüv teilegutachten für die lampen

zu 3.) ja das sind die osram diadem

zu 4.) nein die reifen musst du nicht nochmal eintragen lassen, es könnte aber sein das du dann bördeln (vieleicht auch ziehen) musst.

zu 5.) jo, geht bestimmt kp wie aber is ohnehinn verboten :D

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 9:35

Wenn ich FW jetzt einbaue! UNd die Felgen im Frühjahr muss ich einfach noch mal zum TÜV im Frühjahr und dann mal nachsehen lassen. Aber das kostet mich dann nichts! ODER?

Weiß jemand von euch was zu Punkt 5.??

Denn anderen DANKE für die hilfreichen Beantwortungen

am 28. Juli 2004 um 9:54

also wegen den felgen, du musst nicht nochmal zum tüv, gugg einfach ob es passt, wenn es passt gut, wenn nicht bördeln lassen.

am 28. Juli 2004 um 10:32

Yo,

zum Punkt 5.

Es gibt die Möglichkeit. Ich habe schon mal Standlichtbirnen für die Blinker gesehen. Aber da muss man dann auch noch was anderes umrüsten. Du musst die Blinkerbirnen dann ja irgendwie mit den Scheinwerferkabeln koppeln, damit die Blinker auch angehen, wenn das Standlicht der Scheinwerfer angeht.

Ob das ganze verboten ist, kann ich nicht genau sagen.

Hm Snake bist sicher wegen den Felgen....

Wennich jetztFahrwerk einbauen würde und dann paar Monate neue Felgen und neue Reifen rauf mache ? dann muß ich wieder zum Tüv meiner Meinung nach,.... Deswegen sind da doch immer die Gutachten dabei !

Denn Reifen und Fahrwerk wird immer in Kombination eingetragen...

da steht das Fahrwerk in Kombination mit 195/45 usw usw usw.......

und jedesmal wenn was neues rauf kommt bis auch Serienbereifung und Serienfelge glaub ich muß man immer zum Tüv

So meine ich das zu kennen

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 10:59

Aha wer kann mir jetzt sagen wie es wirklich ist?

Also eine Achsvermessung muss ich warscheinlich eh zwei mal machen! Einmal mit 13" Serie Felgen und einmal mit 15" Wunschfelgen.

Aber wenn du die Felgen schon eingetragen sind.

Dann muss ich doch nur noch das FW eintragen lassen.

am 28. Juli 2004 um 11:54

man sollte das fahrwerk mit den größten reifen/felgen die man hat eintragen lassen. wenn man nämlich z.b. die serien-13" nimmt und dann 15" draufmacht, könnte es sein dass die dann schleifen.

achsvermessung ist denke ich nur einmal notwendig weil wenn man beim serien fahrwerk neue größere reifen draufmacht muss man ja auch nicht die spur neu vermessen.

175/65/13 und 195/45/15 sind genau um 0,2 % unterschiedlich im Durchmesser.........

Und die 13er schleifen im Radhasu weil die ET 42 haben und nur nen 5,5, Zoll Felge haben... die stehen zu doll im Radkasten !

also zumindest bei mir bei 70mm VA

Themenstarteram 28. Juli 2004 um 13:47

Meint Ihr diese Diadem Birnen bringen es bei weißen Blinkern? Meint Ihr da sieht man dann das blaue noch? Oder ist das nur bei Klarglas gut?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen