1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einige Fragen an die 550i (V8) Fahrer

Einige Fragen an die 550i (V8) Fahrer

BMW 5er F10
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:30

Hallo,

seit kurzem bin ich ja nun auch mit einem V8 (650ix Coupe) / Modelljahr 2012 unterwegs.

Mir sind leider nach der Übergabe folgende Dinge aufgefallen -ich bin schon jetzt froh über die 3 Jahre Europlus- und würde mich über Eure Einschätzung / Erfahrung sehr freuen:

1.) Wenn ich bei heissen Motor auf der Autobahn stark Gas gebe (ruhig auch KickDown), dann ruckelt das Fahrzeug, als würde das DSC regeln. Ich vermute, dass die Injektoren ein Problem haben. Hattet Ihr damit schon Probleme?

2.) Meine Motorabdeckung hat im mittigen Bereich bei den Turboladern deutliche braune Verfärbungen, als würde die Abdeckung die Hitze dort nicht recht abkönnen. Habt Ihr dort auch Verfärbungen?

3.) Im Motorraumm riecht es leicht nach Abgasen. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten, habe ich noch nie einen solch biestig / starken Motor gefahren. An den Sound der M-Paket Abgasanlage muss ich mich erst noch gewöhnen, es hört sich an, als sei ständig ein Gewitter hinter einem.... :D

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Bei meinem 550i xDrive (aktuell 49 Tkm) ebenfalls keine Motorprobleme, kein Ruckeln, keine Abgasgerüche usw. Ich habe die 300 kW Maschine aus 4/2011.

Gruß

superplus1000

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Ding ruckelt nie, es hat noch nie einer nach Abgas gestunken und Verfärbungen deuten auf eine Undichtigkeit im Bereich der Lader hin.

Ich würde ja mal reinkucken (lassen) :-).

PS: Bitte diesen Motor NIEMALS ohne Abdeckung fahren.. beim Kimbeck die Jungs haben so schon einen Motor geschrottet durch Überhitzung, irgendwie. ^^

Hatte erst heute nen B5, da war keiner deiner genannten Punkte anzutreffen.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 21:43

Danke Dir, ich sehe auch einen Zusammenhang zwischen Punkt 2 und 3. Ich werde mal einen Termin bei BMW machen.

Hi MUC

befinde mich noch in der Einfahrzeit und kann nichts der gleichen sagen da ich den Dicken noch schone und die 2'000km nicht erreicht habe.

Das was ich jedoch bemerkt habe ist die spürbare Verzögerung beim etwas grösserem Druck des Gaspedals im Comfort (+) Modus. Man fährt z.B. 50 km/h und möchte sofort moderat beschleunigen. Er hat dann eine Denkpause, glaube ich....danach ist es wie beim Katapult.:D

im Sport Modus ist das dann eine andere Geschichte.

der V8 mit dem "xDrive"-Extra ist schon gewaltig. Einfach herrlich. Freude am Fahren!:cool:

Gruss

stockahead

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:30:49 Uhr:

Hallo,

seit kurzem bin ich ja nun auch mit einem V8 (650ix Coupe) / Modelljahr 2012 unterwegs.

Mir sind leider nach der Übergabe folgende Dinge aufgefallen -ich bin schon jetzt froh über die 3 Jahre Europlus- und würde mich über Eure Einschätzung / Erfahrung sehr freuen:

1.) Wenn ich bei heissen Motor auf der Autobahn stark Gas gebe (ruhig auch KickDown), dann ruckelt das Fahrzeug, als würde das DSC regeln. Ich vermute, dass die Injektoren ein Problem haben. Hattet Ihr damit schon Probleme?

2.) Meine Motorabdeckung hat im mittigen Bereich bei den Turboladern deutliche braune Verfärbungen, als würde die Abdeckung die Hitze dort nicht recht abkönnen. Habt Ihr dort auch Verfärbungen?

3.) Im Motorraumm riecht es leicht nach Abgasen. Ist das bei Euch auch so?

Ansonsten, habe ich noch nie einen solch biestig / starken Motor gefahren. An den Sound der M-Paket Abgasanlage muss ich mich erst noch gewöhnen, es hört sich an, als sei ständig ein Gewitter hinter einem.... :D

Vielen Dank!

Keine Probleme bei mir, kein Ruckeln, keine Abgasgerüche, nix verbrannt. Ich hab aber den F07.

Das einzige "Ruckeln" - wenn man es so nennen will, war eine Abregelung bei ca. 240 km/h im Sommer nach etwas zackiger Autobahnfahrt. Das Problem trat immer wieder mal auf und das Auto erreichte die Endgeschwindigkeit nicht. Nach ca. 15 Sekunden Gas (Kickdown) hat er dann wieder angezogen.

Werkstatt sagte dass die Bremsscheiben zu heiß waren. Das Auto merkt das und regelt aus Sicherheit kurzfristig auf 240 km/h ab. Sobald wieder abgekühlt war alles normal und auch im Frühjahr/Herbst/Winter gibts da kein Problem. Offensichtlich kühlt das Bremssystem dann besser ab.

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 9:20

Hallo,

ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, bzw. die Diagnose drüberlaufen lassen, der Injektor an Zylinder 3 ist defekt. Allerdings sollen dann gleich alle Injektoren gegen eine überarbeitete Version getauscht werden.

Schade, dann ist das Fahrzeug -auch wegen dem leichten Abgasgeruch- bald schon wieder für einige Tage in der Werkstatt. Aber da muss ich wohl durch.

Hallo!

Bei meinem 550i xDrive (aktuell 49 Tkm) ebenfalls keine Motorprobleme, kein Ruckeln, keine Abgasgerüche usw. Ich habe die 300 kW Maschine aus 4/2011.

Gruß

superplus1000

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 16:03

Hallo,

für die Nachwelt, bzgl. des Abgasgeruches:

Die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung von Zylinderbank 1 hat es wohl durch die Hitze neben der beiden Turbolader zerbröselt. Kostenpunkt 35 Euro.

20141222-154654314-ios
20141222-154659871-ios

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 22. Dezember 2014 um 17:03:31 Uhr:

Die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung von Zylinderbank 1 hat es wohl durch die Hitze neben der beiden Turbolader zerbröselt. Kostenpunkt 35 Euro.

Autsch, das riecht aber nach Konstruktionsfehler, ich habe allerdings auch nichts anderes erwartet angesichts der zwei glühenden Turbolader, die man in das V gequetscht hat. Das wird langfristig wieder passieren, solange die Leitungen nicht aus Metall gefertigt werden. Ich würde die Schläuche an Deiner Stelle z.B. mit Aluminiumfolie (glänzende Seite nach außen) umwickeln.

Nebenbei angemerkt: Die Blow By - Gase, die, zusammen mit Öldampf, dort austreten, riechen komplett anders als ungereinigtes Abgas, z.B. aus einem undichten Abgaskrümmer.

Manchmal habe ich angesichts derartiger Konstruktionen den Eindruck, ein paar Ingenieuren fehlt es an grundlegenden physikalischen Kenntnissen.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 6:56

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 23. Dezember 2014 um 02:53:17 Uhr:

Zitat:

Nebenbei angemerkt: Die Blow By - Gase, die, zusammen mit Öldampf, dort austreten, riechen komplett anders als ungereinigtes Abgas, z.B. aus einem undichten Abgaskrümmer.

Als ehemaliger langjähriger Dieselfahrer, riechen Abgase für mich grundsätzlich nach verbrannten Öl! :D;)

Zitat:

Hallo,

für die Nachwelt, bzgl. des Abgasgeruches:

Servus MUC,

das Problem hatte mein 550ix F07 auch, der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war undicht... hat man aber nur zeitweise gemerkt im Leerlauf mit unrundem Lauf... Scheint ein Problem beim V8 zu sein , da es einen geänderte Teilenummer für den Schlauch gibt seit März diesen Jahres... Also spart Euch die Alufolie ... BMW hat schon reagiert. Wurde aber umgehend auf Garantie erledigt.

Wo hast Du Deinen 6er im Service ?

Grüße

Christian

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 10:43

Ich gebe das Fahrzeug immer nach Dingolfing in das BMW Service Zentrum. Der Schlauch war in München sogar auf Lager, es scheint also ein häufigeres Thema zu sein. Der Schlauch an der Zylinderbank 2 wurde bereits getauscht.

Ob das Material wirklich besser ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen....

Ist der neue Schlauch auch wieder aus Kunststoff? Ich frage mich, warum so etwas bei werksseitigen Dauertests (sofern diese überhaupt durchgeführt wurden) nicht auffällt.

Und was sagt BMW dazu ?

Servus MUC6666,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du eine gewisse Säuernis darüber verspürst, nach so kurzer Zeit Deinen tollen Neuen schon wieder in die Werkstatt geben zu müssen.

Aber offensichtlich sind die Hauptprobleme erkannt und werden abgestellt.

Mit Punkt 2 Deiner Fragen bist Du aber nicht allein. Auch mein Dicker 550i - 1/2011 - 68.000 km zeigt in dem genannten Bereich diese (wenn auch leichten) dunklen Stellen. Bei einigen anderen Kollegen und auf Fotos von Gebrauchtwagenangeboten sind diese m. E. eindeutig auf Hitzeeinwirkung erfolgten Materialverfärbungen zu sehen.

BMW hat diesen Mangel offenbar "elegant" abgestellt, indem die Motorabdeckungen ab einem späteren Zeitpunkt (Modelljahrgang 2012?????) in schwarz gefertigt wurden.

Bitte berichte weiter über die erfolgten Rep.Arbeiten. Viel Kraft die Wartezeit zu überstehen.

Grüße Heinz

Deine Antwort