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Einige Fragen / Autobahnverbrauch Yaris Hybrid
Hallo,
ich hätte da einige Fragen bezüglich des Yaris Hybrid.
Da mein zukünftiger Arbeitsweg ca. 100km (15% Landstraße, 85% Autobahn) beträgt und meine Celica eigentlich als Spassgerät angeschafft wurde (und schon >200.000km zuverlässig aufm Tacho hat), will ich mir einen Yaris als Zweitwagen für den Arbeitsweg kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob Diesel oder Hybrid. Der Diesel wäre bei höherem Tempo sicherlich sparsamer und ich kann auf der Arbeit für 10-20Cent unter Tankstellenpreisen Diesel tanken.
Auf der anderen Seite hat der Hybrid mit Tempomat, Optik und Automatik Features, für die ich auch ein wenig mehr zahlen würde im Monat (würde beide in Vollaustattung nehmen).
1. Wieviel verbraucht der Hybrid bei ca. 120 und 140km/h konstanter Fahrweise auf der Autobahn? Das ist eigentliche so meine normale Fahrgeschwindigkeit (Im anderen Thread aus März waren keine genauen Daten).
2. Wie ist das Geräuschniveau des Yaris und insbesondere des Hybrid bei dem Tempo (Dreht das CVT schon recht hoch?)?
3. Ist das Panoramaglasdach elektrisch oder manuell zu betätigen (finde da nichts so richtig auf der Toyota HP)
4. Wie ist der Lochkreis der Felgen beim Yaris? Ich würde die Celica dann nur noch als Somemrfahrzeug nutzen und die noch neuwertigen Winterreifen (195/60R15 bei 5x100) wären dann ja ev. eine Option für den Yaris.
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9 Antworten
Neuwagen als Kilometerfresser für die Arbeit? Luxuriös... Da empfiehlt sich (zum Geld sparen) ein gut abgehangener Gebrauchtwagen.
Ansonsten:
Hybrid oder Diesel, sollte man selbst erfahren haben bevor man neu kauft. Ansonsten ein teures Risiko.
Das Panoramaglasdach wird nicht luftig - und kann manuell verschattet werden.
Wenn man wirklich das Tempo auf der AB fahren will, dann dürfte der Diesel besser sein. Bis 100 km/h ganz klar der Hybrid, dann kann man auch sparen und die Ruhe genießen...
Zitat:
Neuwagen als Kilometerfresser für die Arbeit? Luxuriös... Da empfiehlt sich (zum Geld sparen) ein gut abgehangener Gebrauchtwagen.
Nunja, das liegt primär daran, dass ich gerade mit dem Studium fertig bin und bei dem Arbeitgeber zwar ganz gut verdiene, aber nichtmal eben das Geld für für einen ordentlichen Gebrauchten auf der hohen Kante habe. D.h. finanzieren und dann noch das Risiko einen verheizten Diesel zu erwischen, der nach kurzer Zeit den Geist aufgibt bzw. nochmal ordentlich Geld kostet ist mir zu hoch. Hatte erst vor kurzem im Bekantenkreis jemanden mit nem 4 Jahre alten Golf 5 TDI... Komplette PD-Einheit und Synchronringe am Getriebe wechseln war angesagt bei einem Wagen mit weniger als 100.000km (!!) und das kurz nach Kauf.
Außerdem bekomme ich ganz gute Konditionen beim Kauf, sodass ich den Wagen nach 1-2 Jahren mit relativ wenig Verlust wieder abstoßen kann (dann wirds wohl eh nen Firmenwagen).
oberste regel: selbst (er)fahren. Die Antriebe unterscheiden sich so extrem, die einen lieben nen kräftigen Nagler, die anderen das zumeist flüsterleise HSD-System, hat beides seine Vor- und Nachteile die nur eine Probefahrt zeigen kann.
zu 1. ich kann dir leider auch (noch) keine genauen Werte sagen was der HSD da verbraucht, am zuverlässigsten wäre wohl der Blick bei spritmonitor.de
aufgrund der bisherigen Eintragungen würde ich vorsichtig sagen, dauerhaft über 6 Liter sind auch bei überwiegender BAB-Nutzung fast unmöglich... zumindest bei den aktuellen Wetterverhältnissen, der erste Winter für den Yaris kommt ja noch
was ich dir noch nahelegen kann ist dieses Verbrauchsdiagramm Wenn ich mich nicht ganz irre stammt das vom Prius 2, aus dem der Motor des Yaris HSD stammt.
zu 2. das kommt stark auf die Topographie an. Bei konstanter Geschwindigkeit und ebener Fahrbahn dreht der Yarismotor dank PSD (Power Split Device, Toyota Hybride haben KEIN CVT-Getriebe!) niedriger als jeder Motor mit herkömmlichen Getriebe mit Stufen oder Gängen. Gehts bergauf geht auch die Drehzahl nach oben, gehts bergab kann der Yaris sogar elektrisch und somit lautlos runtersegeln. Da hilft nur testen.
zu 3. das Glasdach lässt sich nicht öffnen, man kann es mit einem Vorhang lediglich verschatten.
zu 4. LK 4x100, ET weiß ich gerade nicht auswendig... neue Felgen wirst du also brauchen. Der Abrollumfang dürfte auch etwas abweichen, ob noch im gesetzlich erlaubten Rahmen musst du dir aber selbst ausrechnen :P
eins hab ich noch vergessen: den Tempomat kann dir jeder Toyotahändler nachrüsten.
Sollte es dir wirklich in erster Linie ums Geld gehen und du kannst beim AG sooo billig Diesel tanken, müsstest du ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn du dann keinen Diesel nehmen würdest.
Selbst wenn der Yaris HSD im Verbrauch niedriger läge, könnte er kostenmäßig wohl nie gegen den Diesel anstinken. Bei dem langen Arbeitsweg würde auch die hohe Diesel-Kfz-Steuer nicht sonderlich ins Gewicht fallen.
Alle anderen Punkte (außer der Kohle) sind eine Frage des persönlichen Geschmacks, die man nur bei einer längeren Probefahrt "erfahren" kann, am besten auf dem Arbeitsweg. 100km (eine Strecke?) sind wahrhaftig kein Pappenstiel, da sollte man sich schon wohlfühlen.
Ich habe den 4. Yaris Diesel (derzeit XP13, 90PS, 6 Gang aus 05.2012) und konnte vor ca. 1 Woche für ca. 200 km den Yaris Hybrid auch auf der Autobahn probefahren.
Für Dein Fahrprofil (85% Autobahn mit 120 -140 km/h) ist der Diesel (besonders, wenn mit Diesel unter Tankstellenpreis tankbar) eindeutig die beserere Wahl. Im 6. Gang fährt man mit besonders niedriger Drehzahl und damit leise und sparsam.
Der Hybrid wird bei jedem Beschleunigungsvorgang bei Tempo 120 sehr laut, da die Automatik auf volle Motordrehzahl hochdrehen lässt, damit aus dem Motor Leistung rauskommt. Fürs Überholen ist im Diesel übrigens mehr Power, der Überholvorgang ist kürzer.
Bei meiner Teststrecke mit dem Hybrid, die genau mit meinen sonstigen Strecken übereinstimmt, habe ich wie mit dem Diesel 4,6 Liter verbraucht. Aber Diesel ist billiger als Benzin.
Zitat:
Original geschrieben von Speed4Me
Hallo,
...
4. Wie ist der Lochkreis der Felgen beim Yaris? Ich würde die Celica dann nur noch als Somemrfahrzeug nutzen und die noch neuwertigen Winterreifen (195/60R15 bei 5x100) wären dann ja ev. eine Option für den Yaris.
Der Yaris hat einen 4x100 Lochkreis.
Wie bereits von einigen Vorrednern erwähnt, empfiehlt sich der Hybrid für die AB eher weniger. Sein Stärke ist der Stadt- und Kurzstreckenverkehr bzw. auch kürzere Überlandstrecken (da wo eben viel Sprit durch Anfahren und ständiges Beschleunigen flöten geht).
Für die Langstrecke und AB empfiehlt sich am allerbesten der D4D.
Im Anschaffungspreis nehmen sich beide kaum etwas voneinander.
Grüße
Erstmal Danke für die Ganzen Antworten! Habt Mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen. Bezüglich Probefahrt ist das Problem, dass die Händler alle keinen Yaris Diesel da haben. Lediglich der Hybrid ist verfügbar, aber der fährt sich ja schon sehr anders.
Ich denke mal nachdem was ich jetzt gelesen habe, wird es aber der Diesel werden. Automatik wäre zwar was feines, aber man kann nicht alles haben. Das mit dem Geräuschniveau würde mich beim Hybrid schon etwas nerven, auch wenn meine Celica mich in der Hinsicht ja auch nicht gerade verwöhnt (rahmenlose Fenster..). Bezüglich Tempomat-Nachrüstung kann ich ja nochmal den Händler fragen.
Eine Alternative die sich gerade noch aufgetan hat, wäre ein Civic 2.2 Executive (1,5 Jahre alt) von nem Bekannten für einen ähnlichen Preis. Unser Civic 1.8 ist bisher auch sehr zuverlässig, aber das wäre natürlich vom Unterhalt her was anderes wie der Yaris. Wobei der Verbrauch sicherlich ähnlich sein wird.
Zitat:
Das Panoramaglasdach wird nicht luftig - und kann manuell verschattet werden.
Ok, danke! Das es nicht zu öffnen ist war klar. Es ging mir um das Sonnenrollo. War vielleicht etwas missverständlich
Zitat:
Bei meiner Teststrecke mit dem Hybrid, die genau mit meinen sonstigen Strecken übereinstimmt, habe ich wie mit dem Diesel 4,6 Liter verbraucht. Aber Diesel ist billiger als Benzin.
Wie ist denn erfahrungsgemäß dein Autobahnverbrauch mit dem Yaris D4-D? Bei meinem Reisetempo sollte ich ja mit ca. 5l/100km hinkommen, oder? Und ich nehme mal an bei der Fahrweise dreht der Diesel noch relativ niedrig?
Zitat:
Alle anderen Punkte (außer der Kohle) sind eine Frage des persönlichen Geschmacks, die man nur bei einer längeren Probefahrt "erfahren" kann, am besten auf dem Arbeitsweg. 100km (eine Strecke?) sind wahrhaftig kein Pappenstiel, da sollte man sich schon wohlfühlen.
Das war eben auch mein Hintergedanke bezüglich des Hybrid (Wohlfühlfaktor). Kostenmäßig müsste der Unterschied irgendwo bei 500-1000€/Jahr liegen. Den Civic werde ich mir daher wohl auch nochmal anschauen. Leder, Navi, Sitzheizung und Co. wären natürlich recht angenehm auf längeren Wegen.
Und der Arbeitsweg sind leider wirklich gut 110km (ein Weg), wird aber vom Arbeitgeber auch nahezu komplett finanziert und auch ansonsten passt alles. Option auf Firmenwohnung (sowieso vorhanden) je nach Bedarf habe ich auch, ist also noch eine annehmbare Tortur.
Hallo,
die Drehzahlen beim 6-Gang Diesel XP 13 lt. Tacho im 6. Gang:
120 km/h - 2.300
140 km/h - 2.600
Ob konstant 140 km/h noch mit 5 l/100 km gehen kann ich nicht sagen, bei 120 km/h sollte es passen.
Mein Yaris Diesel Bj 2008 verbraucht bei 120 km/h 4.5-4.7 L/100Km,hat leider nur 5 Gang. Fahre im Jahr ca 25.000 km und kann nur sagen: Der Diesel im Yaris ist der Hit