ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Fragen rund um VW Golf V

Einige Fragen rund um VW Golf V

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 6. März 2014 um 0:12

Hallo,

Ich hab da mal einige Fragen bezüglich meines Autos.

Ich hab dies jetzt schon seit 2 Jahren mit ca. 70.000 km gekauft und jetzt schon 95.000 km runtergefahren.

Seit August 2013 zeigt mir das Auto beim starten folgenden Fehler:

Airbag Fehler

Die gelbe Anzeige für mein Airbag leuchtet dauerhaft.

Ich war kurz darauf bei der VW - Werkstatt die haben ihren schlauen Computer angeschlossen und konnten mir sagen dass der Rechte Airbag zwischen Beifahrerseite vorne und hinten eine Macke hat.

Was genau das Problem ist konnten sie mir nicht sagen.

Da mir die Werkstatt keinen pauschalen Preis sagen konnte werde ich mich in 14 Tagen überraschen lassen würde aber dennoch gerne die Preisspanne wissen bzw. was das sein könnte.

Die meinten Kabelbruch, Lockerer Kontakt, Gassystem defekt oder komplettes Airbagsystem an der Stelle defekt.

Da ich absoluter nichtsahnender bin was Autos betrifft würde ich gerne mal von euch einige Preise hören..

Weiteres zu diesem Thema:

Ist nur der Airbag welcher nicht funktioniert ausgeschalten oder sind durch den Fehler sämtliche Airbags offline?

Außerdem:

Beim Tanken eben musste ich auch mein Scheibenwischwasser nachfüllen da dachte ich mir ich könnte auch mal den Ölstand überprüfen und bekam ein Schock ich bin zwar noch laut Anleitung im "B" Bereich heißt also könnte Öl nachfüllen aber mir unsicher weil das Auto ja auch kurz vorher im Betrieb war.

Wird mir auch auf dem Bordcomputer angezeigt sobald der Ölstand kritisch ist oder ist das von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich? Denn in der Betriebsanleitung steht auch was von Telefonbuch obwohl mein MPU sowas nicht aufzeigt.. (Ausstattungsfrage?!)

Wo wir gerade beim Thema Telefonbuch angekommen wären. Ist es möglich eine solche Funktion einfach 'upzugraden' heißt also auch in das Auto einbauen zu lassen oder ist das ein großer Aufwand?

Wenn ja was würde sowas ungefähr kosten?

Vorletzer Punkt:

Seit geraumer Zeit hab ich ein grässliches Geräusch aus dem Motorraum. Dieses Geräusch taucht nur beim Starten auf und dauert 1-2 Sekunden danach ist es verschwunden.

Es ist auch selten dass es auftaucht man kann nie sagen ob es kommt oder nicht daher ist mir bisher keine Audio - Aufnahme gelungen.

Die Werkstätten hatten auch noch nicht das Vergnügen das Auto genau bei dem Geräusch anzuschalten sonst hätte man mich darauf hingewiesen bzw. auf meine Frage ob ein Geräusch aus dem Motorraum kam kam immer die Antwort: "Nein wir haben nichts ungewöhnliches gehört".

Letzer Punkt:

Im Februar 2013 war mein Auto bei einer Inspektion damals hat man mir verklickert spezielles Longlife-Öl von VW für den Ölwechsel einzugeben.

Ich hab mich darauf eingelassen war wohl auch nicht so schlecht denn laut Service-Buch ist das in allen anderen Inspektionen mitgemacht worden.

Damals sagte man mir auch irgendwas von einem verrosteten oder angerosteten Ankerblech vorne Links am Rad (was auch immer das sein soll) Man hat den Rost abgeschlagen.

Vor der Inspektion hat etwas während der Fahrt unglaublich wiederlich geknarzt ich kann leider keine Quelle finden wo genau am Auto das herkommt.

Es taucht nur immer dann auf wenn es Bergab geht, ich leicht bremsen muss oder kurz Gas geb..

Dieses klappern war nach der Inspektion weg kam aber vor kurzem wieder wird aber auch nicht lauter.

Bei herunergelassenen Fenster kann man nichts direktes hören was mich stutzig macht ob das irgendwo aus dem Innenraum des Autos kommen kann..

Jemand eine Idee? Gibts beim 5er Golf auch irgendwelche Krankheiten dass sich in irgendeinen Teil des Autos während der Fahrt schrauben lockern können und diese dann einfach nur klappern?

Hat das was mit diesem 'Ankerblech' zutun?

Wäre gut wenn man mir diese Fragen beantworten kann bevor mich die Werkstätten vollkommen über das Ohr hauen weil solche Geräusche vom Auto für den TÜV (welcher übrigens im August fällig wird) behoben werden müssen obwohl sie garnicht so schlimm sind..

Danke schon mal in Vorraus.

Zerdux

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo Zerdux,

was für eine Litanai. Bitte etwas mehr Mühe beim Erstellen des Themas und dabei auf das Wesentliche konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von Zerdux

 

Die gelbe Anzeige für mein Airbag leuchtet dauerhaft.

Ich war kurz darauf bei der VW - Werkstatt die haben ihren schlauen Computer angeschlossen und konnten mir sagen dass der Rechte Airbag zwischen Beifahrerseite vorne und hinten eine Macke hat. Was genau das Problem ist konnten sie mir nicht sagen. Da mir die Werkstatt keinen pauschalen Preis sagen konnte werde ich mich in 14 Tagen überraschen lassen würde aber dennoch gerne die Preisspanne wissen bzw. was das sein könnte. Die meinten Kabelbruch, Lockerer Kontakt, Gassystem defekt oder komplettes Airbagsystem an der Stelle defekt. Da ich absoluter nichtsahnender bin was Autos betrifft würde ich gerne mal von euch einige Preise hören..

Da man ja hier auch überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, so kann man hier auch nur spekulieren. Man könnte jetzt mal den Preis fürn Airbag raus suchen, aber geholfen ist dir damit auch nicht.

Tipp für den Werkstatt Auftrag: Fehlerursache feststellen lassen und anschließend schriftliches Angebot zur Fehlerbeseitigung per Mail o. Fax und dann hierzu den Auftrag auf das Angebot beziehen und erteilen. Sollte es nicht an der diagnostizierten Ursache liegen, so ist das weitere Vorgehen dann der Werkstatt ihr Problem.

Berüchtigte Aufträge wie "Airbagleuchte leuchtet", sind ein Freifahrtschein für die Werkstatt.

Ich würde die Werkstatt mit "Verkabelung des Fehlerhaften Airbag prüfen" beauftragen, alles Weitere dann wie vor.

 

Zitat:

Weiteres zu diesem Thema:

Ist nur der Airbag welcher nicht funktioniert ausgeschalten oder sind durch den Fehler sämtliche Airbags offline?

Genaues weiß man nicht! Vielfach kommt die Aussage, dass das Airbagsystem komplett abgeschaltet wird.

 

Zitat:

…. mal den Ölstand überprüfen und bekam ein Schock ich bin zwar noch laut Anleitung im "B" Bereich heißt also könnte Öl nachfüllen aber mir unsicher weil das Auto ja auch kurz vorher im Betrieb war. Wird mir auch auf dem Bordcomputer angezeigt sobald der Ölstand kritisch ist oder ist das von Ausstattung zu Ausstattung unterschiedlich?

Der zu geringe Ölstand wird dir im Ki angezeigt, dann ist er allerdings Unterkante Peilstab, ist nicht ausstattungsbasiert.

Zitat:

Im Februar 2013 war mein Auto bei einer Inspektion damals hat man mir verklickert spezielles Longlife-Öl von VW für den Ölwechsel einzugeben. Ich hab mich darauf eingelassen war wohl auch nicht so schlecht denn laut Service-Buch ist das in allen anderen Inspektionen mitgemacht worden.

Wo ist das Problem?

Zitat:

Damals sagte man mir auch irgendwas von einem verrosteten oder angerosteten Ankerblech vorne Links am Rad (was auch immer das sein soll) Man hat den Rost abgeschlagen. Vor der Inspektion hat etwas während der Fahrt unglaublich wiederlich geknarzt ich kann leider keine Quelle finden wo genau am Auto das herkommt.

Der Ver Golf hat rundum Scheibenbremsen und somit kein Ankerblech. Da ist nichts zu Ankern. Man könnte auf das Spritz(schutz)blech schließen. An der Vorderachse ohne Demontage des Radlagers zu tauschen, an der Hinterachse jedoch nicht. Kosten um die 15 € und wenn die Bremsscheibe mal unten ist halt mit austauschen. Je nach dem, wie weit die Korrosion fortgeschritten, kann es zu Geräuschen kommen, dann ist es auch HU relevant.

Gruß

Themenstarteram 7. März 2014 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Zitat:

Im Februar 2013 war mein Auto bei einer Inspektion damals hat man mir verklickert spezielles Longlife-Öl von VW für den Ölwechsel einzugeben. Ich hab mich darauf eingelassen war wohl auch nicht so schlecht denn laut Service-Buch ist das in allen anderen Inspektionen mitgemacht worden.

Wo ist das Problem?

Das Problem wurde weiter oben beschrieben.

Das komische geräusch beim Starten.

Hier mal ein Ton:

(Das Geräusch kommt nach dem bekannten "BING" für den Airbagfehler)

http://www.youtube.com/watch?v=9cxxE5fbk74&feature=youtu.be

Völlig auf der Leitung gestanden und den Beitrag entfernt.

am 7. März 2014 um 16:26

Was ist es denn für ein Motor? 1,6 FSI? Das Geräusch nach dem Bing hört sich an wie eine rasselnde Steuerkette.

Themenstarteram 8. März 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Was ist es denn für ein Motor? 1,6 FSI? Das Geräusch nach dem Bing hört sich an wie eine rasselnde Steuerkette.

1,6 FSI, ja..

Wie schlecht ist das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Einige Fragen rund um VW Golf V