ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. einige Fragen...

einige Fragen...

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:31

...Hallo, würde gerne folgendes wissen:

- was taugen die Zentralverriegelungen vom eBay

(hat schon Jemand Erfahrung damit) (gut-schlecht)

und

- interresiert mich ob man einen Boardcomputer von einem anderen Opel (hatte der GSI nicht einen?!) im normalen Kadett E (16NZ) einbauen/nachrüsten kann

würde mich freuen viele Antworten zu lesen,

jede Meinung zählt :)...

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. August 2006 um 9:41

Re: einige Fragen...

 

Zitat:

Original geschrieben von sultan1983

...Hallo, würde gerne folgendes wissen:

- was taugen die Zentralverriegelungen vom eBay

(hat schon Jemand Erfahrung damit) (gut-schlecht)

Kann man gebrauchen, habe im tigra ne 8€ Funk zv drin funkt seid 2 jahren ;)

Zitat:

und

- interresiert mich ob man einen Boardcomputer von einem anderen Opel (hatte der GSI nicht einen?!) im normalen Kadett E (16NZ) einbauen/nachrüsten kann

Das geht schon, aber warte da mal Music Boy ab der hat ein wenig mehr ahnung davon. Nächste mal nen vernünftiges topic :D

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:50

ist ja gut...(das mit dem Topic) :)

bin schwer aus dem Federn gekommen :)

Danke für die Antwort,

also die ZV empfiehlst Du (einfach die billigste nehmen und gut ist,oder?) Der Einbau scheint nicht schwer zu sein.

auf Music-Boy warte ich schon ... :)

am 28. August 2006 um 10:03

Morgaaan, *g*

Einbau wird beim Kadetten denk ich mal noch einfacher sein, bei meinem tigra war der Türkabelbaum etwas schwer zu verlegen rest war easy.

meiner Meinung nach taugen die Billig zv genauso gut wie marken dinger. Ich hab meine ZV eigentlich nur nach der schlüsselform ausgesucht ^^

MFg

z.b:

Die hier Auch wenn die schlüsseldinge rhässlich sin :D

Themenstarteram 28. August 2006 um 10:06

:)))

dannach richte ich mich gerade auch, bin eBay am abgrasen :)

die hier ist unschlagbar im preis (aber keine Blinkeransteuerung)hier

am 28. August 2006 um 14:50

Das mit dem bordcomputer anstelle der uhr kannst du vergessen, zuviel aufwand bei deinem motor. Im gsi kein problem.

Alsoooo ... da hab ich meinen Namen gehört ;)

...dann woll ma mal:

Ich persönlich halte von den Universal-ZV dingern garnix... ich hatte mal eine verbaut (glaub von In.Pro. oder sowas) und hatte damit nur ärger... die Stangen zurecht biegen nervt auch etwas... da gönne ich meinen Kadetten lieber ne originale ZV, oder am besten gleich das komplette Originalpaket "ZV, E-Spiegel und E-Fenster".

Hab auch mal für einen User von Motor-Talk eine Funk-ZV mit Blinkeransteuerung von Waeco in seinen Frisco gebaut... die Anleitung war gut, beigefügten Materialien waren soweit ganz gut und der Einbau ging auch recht gut.... und hat auf anhieb funktioniert... bin aber trotzdem bei sowas ein Typ, der lieber auf originalteile zurückgreift, wenn man diese noch bekommen kann und diese auch noch bezahlen kann.

Was den BordComputer angeht....

An Stelle der Analog-Uhr kommt natürlich dann normal der originale Kadett-E BordComputer rein... und da passt an der Stelle natürlich auch nur der BordComputer vom Kadett-E bzw. Kadett-D/Ascona-C ...man muß aber schon genau wissen, welchen BordComputer man benötigt, denn wenn man nen falschen hat, dann zeigt er nur falsche Daten.

BordComputer nachrüsten ist gerade bei den Einspritzern eigentlich gar kein Problem... problematischer ist es bei Vergasermotoren, da man da ein spezielles Messgerät zwischen die Kraftstoffleitungen setzen muß um das Signal für den Kraftstoffverbrauch zu bekommen.

Für die Nachrüstung des BordComputer braucht man also theoretisch nur:

* den passenden BordComputer

* Kabel (Durchmesser 0,5mm und in den Längen ca. 10cm, ca. 80cm, ca. 150cm und ca. 300cm)

* Temperaturgeber (wenn man am BC sehen möchte, welche Temperatur man draussen hat)

* einen passenden Stecker für an den BordComputer

* ggf. noch eine Steckverbindung für die Codierung (muß aber nicht)

...und das war's dann eigentlich auch schon.

Es ist nur verdammt schwer für den C16NZ einen PASSENDEN BordComputer zu bekommen... zuletzt habe ich einen bei Opel-Classicparts gesehen und sollte neu 199,-Euro kosten... immerhin, Opel wollte 550,-Euro dafür.

Wenn ich die benötigten Teile habe, wäre warscheinlich der Einbau in ca. 30 bis 60 Minuten erledigt... und noch ein paar Minuten für die Vorarbeit (Kabelstrang vorbereiten).

Man kann aber natürlich auch BordComputer von anderen Opel nehmen, wie z.B. Vectra, Omega, Senator, Calibra ...aber die passen dann natürlich nicht an Stelle der Analog-Uhr, sondern muß irgentwo eingepasst werden... der Vorteil bei diesen BC's ist, das man die soweit ich weiss auf die entsprechenden Motoren Programmieren lassen kann.

...so, ich hoffe ich hab nix vergessen... der Starke Regen, Hagel, Donner und Blitze haben mich hier gerade nen bissel abgelenkt... ich hab meinen Sitz direkt unter dem Dachfenster *grummel* ;)

Gruß Music.

Zitat:

Original geschrieben von irmscher junior

Das mit dem bordcomputer anstelle der uhr kannst du vergessen, zuviel aufwand bei deinem motor. Im gsi kein problem.

Im GSi den BordComputer "Nachrüsten" ist ja echt was für Kinder... Analoguhr raus, an den Vorhandenen BordComputer-Stecker den BordComputer anschließen, ggf. noch am vorhandenen Stecker unter der Motorhaube dem Temperaturgeber anschließen und ggf. noch am vorhandenen Codierstecker die Codierung stecken und das war's.

Aber sehr viel schwieriger ist es beim 1,6i, 1,4i, usw. auch nicht, da man lediglich den Kabelbaum für den BordComputer verlegen muß... und das ist ja nicht sonderlich schwer, wenn man sich nen bissel mit Kabel, Löten, usw. auskennt.

Ich sehe da keinen großen Aufwand drin... da ist es ja schon mehr Aufwand nen Digi-Tacho nach zu rüsten, da man da dann noch Geber nachrüsten muß.

Gruß Music.

Themenstarteram 29. August 2006 um 9:10

Danke für die Antworten, besonders @Music-Boy (hast richtig gehört,hab dich gerufen) :)

zur ZV -ich bin auch ein Orginalfanatiker aber der Preis ist doch unschlagbar, hab eine für 15eur !! ;) bestellt, ist kein Geld, wenns nicht tut, weg damit,kann ich verschmerzen...

zum BC - da bin ich froh zu hören dass es kein Aufwand ist (bin eh kein Fan von DigiTacho), hab kein Problem mit´m Lötkolben und Draht mag ich sowieso :).

Das grösste Problem scheint nur den richtigen BC zu besorgen.

Ein Orginal wäre super, aber würd mich auch mit einem Anderen zufridengeben hauptsache es funtzt, ein Platz für das Ding wird sich schon finden.

p.s.

werd mich mit´m Ergebniss melden,

am 29. August 2006 um 10:39

Hi,

hab auch so eine billig ZV. Und die funktioniert nach 2 Jahren immer noch super. Der einzige Nachteil ist, dass die Rechweite nicht mehr so weit ist, wie am Anfang, das liegt meiner Meinung nach an den Batterien. Die Batterien die dazu waren, sind wahrscheinlich Hochleistungsbatterien. Und die, die ich mal gewechselt habe denke ich nicht. War zwar ziemlich teuer (4,90€) aber da reichen auch die für 1,30€, da die Rechweite die selbe war. Doch vor kurzen habe ich mir dieselbe fürs Winterauto bestellt und habe Spaßenshalber mal die Batterien getauscht und siehe da, die Reichweite mit den Originalbatterien ist wieder wie am Anfang. Also das soll jetzt nicht heißen das du nun direkt am Auto stehen musst um zu drücken. Am Anfang ging sie sagen wir mal 25m und jetzt vielleicht nur noch max 15. Aber sonst funktionieren die Dinger einwandfrei.

Für einen Spotpreis gibt es auch die Fernbedienung mit Schlüssel, also ich meine nicht die Klappschlüssel (die sind ja ein weng teuerer) sondern wo der Schlüsselrohling direkt in der Fernbedienung steckt, auch nicht schlecht, halt für den selben Preis (19,95) wie die normale (nur mit Fernbedienung)

MFG,Spirellus

am 29. August 2006 um 10:44

http://cgi.ebay.de/...0023993259QQihZ016QQcategoryZ53903QQcmdZViewItem

am 29. August 2006 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von Kadetter

http://cgi.ebay.de/...0023993259QQihZ016QQcategoryZ53903QQcmdZViewItem

hässlich *g*

Stimm dir zu Music aber die Orginal teile werden immer teurer und ich Persönlich find das die älteren zv Motoren doch recht laut anziehn.

Wenn du einen astra BC etc. verbaust kannst doch eigentlich die Stelle vom info terminal nehmen (wie heißt das teil was beim Kadett GSi oberhalb im Amabrett ist) Dahinter ist recht viel Platz. Jetzt such ich erstmal wie das teil heißt damit ihr wisst was ich meine ^^

MFg

edit: meine den Platz vom Checkkontroll, den zurechtschneiden und dort verbauen...

Hinter dem Check Control ist gar kein Platz für´s Astra Mid, da verläuft der Luftkanal für die Frontscheibenlüftung, den müsste man dann zerschneiden und gerade bei einem Alltags-/ Ganzjahreskadett ist das nicht zu empfehlen.

Der Bordcomputer vom 18E Kadett E / Ascona C passt auch für den 1.6er. Haben die gleiche Teilenummer.

Hier klicken:

Kadett Bordcomputer

Oder hier:Astra MID

Deine Antwort
Ähnliche Themen