ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Einige Fragen

Einige Fragen

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 21:56

Hi Leute,

ich habe mir vor 2 Wochen meinen ersten Ford gekauft ,

es ist ein Mondeo Bj. 11/2004 2.0TDCi Kombi.

Nun meine Fragen:

-ich höre so ein snurren, brummen aus dem Motorraum, es ist nicht durchgänig, höre es auch nur im Stand. Der Vorbesitzer hatte vorher noch den Flachriemen erneuert, kann es sein das die Geräusche vom neuen Flachriemen kommen?

- Wie laut ist euer TDCi ?? Nagelt er auch etwas lauter? Also aus dem Innenraum hör ich es kaum, weil ich auch meistens Radio anhabe, aber ein Kollege meinte zumir das es schon ganz schön nagelt im niedrigen drehzahlbereich und beim Standgas, auch wenn er warm ist. Da es mein erstes Auto ist und ein Diesel kann ich das schlecht einschätzen^^, aber der Passat von meinem Kollegen nagelt nicht so.

-Meine Letze frage wäre noch, ob es einen bezahlbaren Klappschlüsse gibt, weil der normale Schlüssel ist irgendwie nicht so doll^^

Viel Dank schon mal im Voraus

PS: Sonst bin ich bisher zufrieden

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich komplett elektrisch verstellbare Sitze drin habe und der Fahrersitz hinten nicht mehr hoch und runter geht, hat schon mal jemand das Problem und was kostet mich das bei Ford?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn der Sitz ganz unten ist, kann das Ritzel im Antrieb defekt sein. Da es dieses nicht einzelnd bei FORD gibt, kann es auch 350€ kosten, den Sitz zu flicken. Oder schau dich nach einem Metallritzel um. Ein Kollege hat mir mal eines gefertigt, kann leider aber keine mehr produzieren, da seine CNC defekt ist. Die Rep. würde fast 2000€ kosten. (Er hat sie auch nur gebraucht aus einer Firmenauflösung)

MfG

Hi Silver52,

die nicht mehr funktionierende Sitzhöhenverstellung würde ich beim Händler reklamieren und dort dann meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

Ein Vergleich zwischen einem Passat-Diesel und einem Mondeo-Diesel ist durch die unterschiedlichen Motoren gar nicht möglich. VW verbaute bis vor kurzen immer noch die TDIs mit

der s.g. Pumpe-Düse-Technik und die sind sowieso etwas leiser. Zum akustischen Vergleich brauchst Du schon einen Common-Rail-Diesel. Und da Ford die Motoren bis 2,2l auch nicht selber baut sondern von PSA bezieht, könnte man dafür auch einen gleichwertigen Franzosen nehmen.

Gruß

power01

Was den Klappschlüssel angeht würde ich die Suchfunktion empfehlen, wurde mehrfach mitsamt Bezugsquellen, Bestellnummern und Preisen durchgekaut.

Gruss

Toenne

Also dass ein VW Pumpe-Düse Diesel leiser als ein Mondeo Diesel sein soll halte ich für ein Gerücht. Gerade die Pumpe-Düse Diesel sind wegen ihrer Geräuschentwicklung ständig kritisiert und letztlich

durch Commonrail Motoren ersetzt worden.

mfg

wofribe

Original geschrieben von power01

Hi Silver52,

die nicht mehr funktionierende Sitzhöhenverstellung würde ich beim Händler reklamieren und dort dann meinen Gewährleistungsanspruch geltend machen.

Ein Vergleich zwischen einem Passat-Diesel und einem Mondeo-Diesel ist durch die unterschiedlichen Motoren gar nicht möglich. VW verbaute bis vor kurzen immer noch die TDIs mit

der s.g. Pumpe-Düse-Technik und die sind sowieso etwas leiser. Zum akustischen Vergleich brauchst Du schon einen Common-Rail-Diesel. Und da Ford die Motoren bis 2,2l auch nicht selber baut sondern von PSA bezieht, könnte man dafür auch einen gleichwertigen Franzosen nehmen.

Gruß

power01

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 9:53

hey danke schon mal für die schnellen anworten :)

wegen dem schlüssel, da hast recht findet man genug muss ich bloß alles heute abend mal lesen :D

@power01

hab ich da jetzt noch gewährleistung?? das auto ist ja nun schon 4 1/2 Jahre alt?? und garantie ist doch immer nur 2 jahre oder irre ich mich da?

zu dem problem mit dem nageln, habe heute diesel excellium getank und er ist etwas leiser geworden, also hört sich wie ein normaler diesel an^^ naja mal nächste tankfüllung (normaler diesel) abwarten und schauen ob der dann immer noch nagelt, vielleicht reinigt der premium sprit ja bisschen die düsen^^ dafür ist ja auch da oda? naja und weiter fahren und so ...^^

Wenn du den Wagen bei einem Händler gekauft hast dann gilt 1 Jahr Gewährleistung, wenn von privat dann nicht...steht aber auch schon oft genug hier ;).

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von power01

VW verbaute bis vor kurzen immer noch die TDIs mit

der s.g. Pumpe-Düse-Technik und die sind sowieso etwas leiser.

:D Deswegen werden sie auch immer wegen ihrem kultivierten Lauf gelobt.Das die VW innen leiser sind,zumindest teilweise,liegt nur an der besseren Geräuschdämmung und trotzdem hört man den Motor ständig brummen.

 

 

Zitat:

Und da Ford die Motoren bis 2,2l auch nicht selber baut sondern von PSA bezieht

Im MK3 ist nicht ein Motor von PSA,die Diesel sind echte Fordmotoren.Wenn man dann zum Vergleich den Transit oder die PSA-Nutzfahrzeuge als Referenz nimmt ist der Mondeo wieder extrem leise.

Der TDCI,bzw der TDDI, kommt ursprünglich aus dem Nutzfahrzeugsektor und wird dort auch weiterhin verbaut.

 

 

 

Zum TE,wegen der Sitzverstellung den Händler in die Pflicht nehmen wie schon erwähnt.Wegen dem Nageln kannst du mal Zweitaktöl in den Sprit kippen,das Zeug hat unter Anderem eine reinigende Wirkung.Für diesen Zweck reicht ein preiswertes Zweitaktöl das Selbstmischend ist.Da mal 0,25 -0,5L pro Tankfüllung nehmen und abwarten was sich tut.Im schlimmsten Fall spürt man nichts,im besten Fall schnurrt er hinterher wieder.Aber auf jeden Fall ist die Variante mit ca 4€/Dose nicht teuer.

das stimmt...im mk3 sind die motoren noch richtig von ford. die wurden zwar mit PSA zusammen entwickelt aber bauen tut den motor ford selber.....

erst jetzt beim mondeo MK4 kommen die diesel von PSA. sind aber auch nicht schlechter/besser als die alten......und wie gesagt ist der mondeo diesel wirklch wesentlich leiser als nen pumpe-düse diesel von vw.

 

achja und das 2-taktöl bewirkt wirklich wunder!!!

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Original geschrieben von power01

VW verbaute bis vor kurzen immer noch die TDIs mit

der s.g. Pumpe-Düse-Technik und die sind sowieso etwas leiser.

:D Deswegen werden sie auch immer wegen ihrem kultivierten Lauf gelobt.Das die VW innen leiser sind,zumindest teilweise,liegt nur an der besseren Geräuschdämmung und trotzdem hört man den Motor ständig brummen.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Zitat:

Und da Ford die Motoren bis 2,2l auch nicht selber baut sondern von PSA bezieht

Im MK3 ist nicht ein Motor von PSA,die Diesel sind echte Fordmotoren.Wenn man dann zum Vergleich den Transit oder die PSA-Nutzfahrzeuge als Referenz nimmt ist der Mondeo wieder extrem leise.

Der TDCI,bzw der TDDI, kommt ursprünglich aus dem Nutzfahrzeugsektor und wird dort auch weiterhin verbaut.

 

Zum TE,wegen der Sitzverstellung den Händler in die Pflicht nehmen wie schon erwähnt.Wegen dem Nageln kannst du mal Zweitaktöl in den Sprit kippen,das Zeug hat unter Anderem eine reinigende Wirkung.Für diesen Zweck reicht ein preiswertes Zweitaktöl das Selbstmischend ist.Da mal 0,25 -0,5L pro Tankfüllung nehmen und abwarten was sich tut.Im schlimmsten Fall spürt man nichts,im besten Fall schnurrt er hinterher wieder.Aber auf jeden Fall ist die Variante mit ca 4€/Dose nicht teuer.

hab den leider privat gekauft ;) also keine gewährleistung -.-

zweitaköl bewirkl wunder??? soll ich da ne bestimmte marke kaufen?? gibts ja an jeder tanke wa? Dann muss ich das mal ausprobieren also 0.25l kipp ich zu dann

was kann im schlimmstenfallpassieren?? Kann mir dadurch der Motor kapput gehen?

Wenn nach dem kauf relativ schnell was kaputtgeht ist ein Privatkauf natürlich schlecht..

Beim 04er Baujahr kann man beim Einkauf des Zweitaktöls recht zwanglos nach dem Preis gehen,von den Spezifikationen aus gesehen habe ich eh noch kein Untaugliches gesehen.Kannst also ruhig im Supermarkt oder Baumarkt zuschlagen.Heute habe ich zb eine Dose im Kaufland gekauft,mit 4,99 allerdings schon teuer genug.Im Marktkauf wäre es deutlich billiger.:D

Dafür hat das Öl im Kaufland ein kleines Röhrchen um das Öl leichter einfüllen zu können,macht die Sache etwas leichter.

 

Kaputtgehen kann dabei nichts,so lange das Zweitaktöl im Tank landet und nicht im Motoröl.

 

Die Kilometer der Spritpanscher bei MT gehen sicher in die Millionen,einige sind schon mehrere 100000km damit unterwegs.Wenn es nachweisbare Schäden geben sollte müßte das bekannt geworden sein.

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Wenn nach dem kauf relativ schnell was kaputtgeht ist ein Privatkauf natürlich schlecht..

Beim 04er Baujahr kann man beim Einkauf des Zweitaktöls recht zwanglos nach dem Preis gehen,von den Spezifikationen aus gesehen habe ich eh noch kein Untaugliches gesehen.Kannst also ruhig im Supermarkt oder Baumarkt zuschlagen.Heute habe ich zb eine Dose im Kaufland gekauft,mit 4,99 allerdings schon teuer genug.Im Marktkauf wäre es deutlich billiger.:D

Dafür hat das Öl im Kaufland ein kleines Röhrchen um das Öl leichter einfüllen zu können,macht die Sache etwas leichter.

Kaputtgehen kann dabei nichts,so lange das Zweitaktöl im Tank landet und nicht im Motoröl.

Die Kilometer der Spritpanscher bei MT gehen sicher in die Millionen,einige sind schon mehrere 100000km damit unterwegs.Wenn es nachweisbare Schäden geben sollte müßte das bekannt geworden sein.

alles klar na dann kippe ich einfach mal 0,25 liter mit in den TANK, wo der Kraftstoff ist DIESEL :D

vielen dank, damit wäre eigentlich alles erstmal geklärt

Immerhin konnte man in irgendeinem Forum jemanden gerade noch so zurückhalten das Zweitaktöl ins Motoröl zu kippen.Es soll ja auch Fahrer(innen) geben die gerade mal so in der Lage sind zu tanken,wobei sie das schon vor Schwierigkeiten stellt.

Deswegen lieber den Einfüllort präzisieren,man weiss ja nie wer mitliest.:D

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das stimmt...im mk3 sind die motoren noch richtig von ford. die wurden zwar mit PSA zusammen entwickelt aber bauen tut den motor ford selber.....

Der Puma Diesel ist nie mit PSA zusammen entwickelt worden! Diese Maschine wird seit 2000 in England gebaut, wo sie auch entwickelt wurde. Inzwischen baut PSA den Puma Diesel in die Nutzfahrzeuge und Ford den PSA-Motor auch in die Mondeost und Smalaxys ein!

Die Kooperation liegt alos darin, das man die Motoren quasi austauscht... eine gemeinsamen Entwicklung bei der Konstruktion hat es bei beiden Maschinen nicht gegeben!

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Zitat:

Original geschrieben von mondi 1.8

das stimmt...im mk3 sind die motoren noch richtig von ford. die wurden zwar mit PSA zusammen entwickelt aber bauen tut den motor ford selber.....

Der Puma Diesel ist nie mit PSA zusammen entwickelt worden! Diese Maschine wird seit 2000 in England gebaut, wo sie auch entwickelt wurde. Inzwischen baut PSA den Puma Diesel in die Nutzfahrzeuge und Ford den PSA-Motor auch in die Mondeost und Smalaxys ein!

Die Kooperation liegt alos darin, das man die Motoren quasi austauscht... eine gemeinsamen Entwicklung bei der Konstruktion hat es bei beiden Maschinen nicht gegeben!

da steht aber auf der seite von PSA was anderes....seit 1999 entwickeln ford und der PSA konzern die neuen commonrail diesel motoren......dieses jahr war/ist das 10jährige jubileum.....

PSA konzentriert sich dabei auf die motoren von 1,4-2,2liter und ford übernimmt die motoren der transporter also 2,2...2,5....und die großen 2,7 und 3,2liter v6 commonrail diesel.......

und dirttens.....steht sogar bei dem mondeo von meinm vater auf dem auslieferungsbogen......Motor: PSA 2.0 TDCI 140PS

die neuen dieselmotren ab 2004 wurden laut einem pressebericht den ich mal gelesen hab mit PSA entwickelt aber jeder hat ihn dann selbe rgebaut mit seinen eigenen teilen......aber der 2,0 HDI (ab ca 2004) von peugot ist bis auf ein par kleinigkeiten genau der gleiche motor wie der 2,0 TDCI von ford (auch ab 2004)

so hab ich es zumindest gelesen......ich kenn zwar deine quellen nicht aber da ich das sogar mal auf der PSA seite gelesen hab wird da wohl was dran sein.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen