- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Einige Fragen, u.a.: Zubehörfelgen i.V.m. Reifendruckkontrolle?
Einige Fragen, u.a.: Zubehörfelgen i.V.m. Reifendruckkontrolle?
Hallo Leute!
Kann man das Reifendruckkontrollsystem auch nutzen, wenn man sich nachträglich Felgen kauft?
Was für´n Sensor ist da an den Felgen?
Und ist die Sitzhöhe im GTC anders als im Caravan?
Bzw. gibt´s da noch nen Unterschied vom Sport- zum Normalsitz?
Nächste Frage: Funktioniert das Kurvenlicht/Autobahnlicht nur, wenn man den Lichtschalter auf "automatik" stellt oder auch sonst?
Und noch ne Frage: Gibt´s nen CD-Wechsler für´s Navi 90?
Oder ist das Navi 70 ausreichend?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich bin hin- und hergerissen.
Ich weiss nicht wirklich, was ich tun soll!
1. Meinen 3er behalten: Macht Spaß aber teuer und nicht mehr der Jüngste! (123.000 km; 7 Jahre alt) Und viel bekomm ich für den nicht mehr!
2. Astra GTC 1.9 CDTI (150 PS): Sieht geil aus, noch brauch ich keinen Caravan, aber evtl. in 2 Jahren? Und den dann wieder verkaufen, wär eigentlich Unsinn bzw. Geldverschwendung!
3. Astra Caravan 150 PS Diesel: viel Platz, nicht ganz so geile Optik wie GTC, aber sicher die vernünftigste Lösung!
Den Astra müsste ich in Raten zahlen. Und selbst mit Schlussrate bin ich bei 250 Euro, als Anzahlung mein 3er.
Mit dem Diesel halbieren sich meine monatlichen Spritkosten und die Versicherung ist wohl auch etwas günstiger.
Es würde unterm strich finanziell auf´s gleiche rauskommen. Nur dass die Kohle in die Finanzierung und nicht die Tasche des Tankstellenpächters fließt.
Aber da bleibt ja die Schlussrate?!
Kann mir hier jemand die Entscheidung abnehmen?
Habe auch etwas Angst, dass ich den Verkauf meines BMW bereue.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Mir ist noch ne Frage eingefallen:
Sind die angegebenen 50.000 km bis zur ersten Inspektion realistisch oder weicht das eher nach unten ab?
Gibt´s da auch ne zeitliche Begrenzung? Z.B. nach 2 Jahren, wenn man bis dahin keine 50 Tkm fährt?
hallo ,
meine güte , das sind ja ne menge fragen, aber ich fange mal an
also , die sensoren sind soweit ich weiß kompatibel zu allen anderen felgen und die funktion der druckkontrolle bleibt erhalten . dies wiederum kann ich aber nicht zu 100 % bestätigen , zumindest das sie auf allen anderen felgen passen .
wie meinst du das , WAS für ein sensor daran ist ? es ist ein normaler auf druck reagierender sensor der soweit ich weiß mit einem piezokristall funktioniert .
das kurvenlicht etc. funktionoert in jeder schalterstellung außer "aus" und standlicht ansonsten ist es egal ob auto oder an .
einen cd-wechsler ist weder an dem cd 70 noch an dem 90er anschließbar . der wesentliche unterschied der beiden radios besteht darin , das das 90er navi ein DVD laufwerk hat und somit eine DVD-ROM als datenträger der landkarten dient . es liegt also an dir ob du mehr ins ausland fährst oder doch eher in deutschland bleibst . FALLS du allerdings das 70er navi nimmst und doch ins ausland möchtest , kann man die jeweilige cd bei www.navteq.de nachkaufen .
so ... nun zu deiner entscheidung :
du hast es schon gesagt , es wäre wirklich nicht vernünftig nur wegen der sicherlich geileren optik den GTC zu nehmen , obwohl du schon 2 jahre später einen anderen (größeren) wagen brauchst . von daher würde ich dir direkt zu dem caravan raten . wobei auch der bei entsprechenden maßnahmen auch geil aussehen kann
na ja ... bei der entscheidung sollte dir somit etwas leichter fallen . und wenn du mal selber überlegst , solltest du auch zu diesem entschluss kommen vov anfang an den caravan zu nehmen .
tja .. bereuen wirst du es nicht . und FALLS mal etwas am anfang defekt oder fehlerhaft sein sollte , musst du dir im klaren sein das es auch bei einem neuen BMW sein kann . aber auch bei allen anderen marken . denn die konkurenz kocht auch nur mit wasser
so ... das mit der inspektion häng zum größten teil auch von der nutzung und beanspruchung des wagens ab . wenn du viel fährst , gibt es eine sogenannte "vielfahrer inspektion" wo die intervalle anders sind . wie anders kann ich dir nicht genau sagen ... aber am montag wenn du es wünscht .
ich bin mir auch nicht ganz sicher ob die aussage stimmt mit den 50000 tsd km . ich meine es wäre schon bei irgendwas mit 30000 km . aber auch da müsste ich nochmal nachschauen weil ich nicht alle inspektionsintervalle im kopf habe ^^ .
ja , die intervalle gibt es noch . entweder z.B alle 2 jahre oder 50000 km . aber das werde ich dir ebenfalls bestätigen können wenn ich am montag wieder am arbeiten bin
so , nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche noch einen schönen abend soweit keine fragen (so wird es aber sicher nicht sein ) mehr aufkommen .
MFG
MR_NOS
@mr_nos:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Das mit dem Kurvenlicht ist schonmal gut. Bei BMW funktioniert das nur auf der Schalterposition "Automatik".
Du hast ja recht, der Caravan ist vernünftiger. Und er sollte ja auch wertstabiler sein oder?
Ich denke daran, einen moonlandgrauen zu nehmen. Sieht sicher geil aus mit coolen Felgen in 18-zoll!
Die Opelfelgen sehen auch ganz gut aus, aber ich würde da etwas andere bevorzugen.
Wie ist das Sportfahrwerk so? Sollte man lieber nachträglich andere Federn montieren lassen? Eibach oder H&R?
15 mm sind ja nicht sooo viel. 30 wären mir lieber.
Dass es keinen Wechsler gibt, ist schade. Versteh ich irgendwie nicht. Obwohl ja MP3 funktioniert, auch gut.
Hat das Navi 90 noch andere Vorteile als das DVD Laufwerk?
Andere Kartendarstellung, etc.?
Hat schon jemand das Panoramadach beim GTC live gesehen? Wie funktioniert das mit dem Sonnenschutz? Rollo wie beim Zafira?
Das weiss nichtmal der Opel-Händler!
Werd nächste Wo wohl mal ne Probefahrt mit nem Caravan 1.9 machen, mal sehen.
Bin auf den Motor gespannt. Immerhin hat er doch etwas weniger Leistung als mein derzeitiger Untersatz. Aber eben Drehmoment.
ersteinmal bitteschön für die antworten
also ... ich denke das caravan und GTC am wertstabilsten sein werden . der 5 türer eher nicht wegen der "schlichteren" optik etc ..
moonlandgrau ist eine wirklich schicke farbe . haben wir hier auch einige in dieser farbe . und in verbindung mit 18" sieht er natürlich verdammt schick aus
mit der tieferlegung das ist so ne sache . wenn du dich für das IDS+ fahrwerk entscheiden solltest , empfehle ich dir die 30/30 federn von egal wem . denn die steinetz,irmscher und die von nocheinem hersteller sind baugleich , unterscheiden sich allerdings vom preis her .
eine keilform ist beim IDS+ absolut nicht zu empfehlen da es sich hier um ein elektronisch arbeitendes fahrwerk handelt , welches bei unterschiedlicher tieferlegung probleme macht . beim normalen IDs ist dies problemlos möglich .
das DVD 90 hat sonst keine zusätzlichen funktionen außer das es einen reiseplaner besitzt , mit dem man seine reiseroute mit eventuellen zwischenstops planen kann etc. ist schon ganz ok . allerdings ist der aufpreis für diese option schon ein wenig heftig . mein opa hat sich das auch erst ausgesucht . habe ihn dann aber von der bestellung abgebracht . aber wie gesagt , es liegt an dir ob du öfter mal ins ausland fährst oder eher im lande bleibst .
das was du da sparst kannst du dann für andere felgen etc. ausgeben !?
gesehen habe ich das dach beim GTC noch nicht . aber von diversen kompetenten leuten habe ich gehört das sich der himmel beim GTC nach hinten schieben lässt (elektr.) und auch wieder schließen .... nun ja , blöd erklärt aber so ist es . kannst du dir am besten bei www.opel.de anschauen . da gibt es eine animierte darstellung des prinzips . musst du dich mal durchklicken .
zu sagen bleibt noch das du mit dem großen 1,9er (150PPS) eine gute wahl getroffen hast , soweit es bei dieser entscheidung bleibt .
er ist äußerst durchzugsstark uns sparsam zugleich . robust und unanfällig zugleich . aber mach dir dein eigenes bild bei der probefahrt
nun denn , jetzt gehe ich aber schlafen und sage mal bis morgen
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von MR_NOS
mit der tieferlegung das ist so ne sache . wenn du dich für das IDS+ fahrwerk entscheiden solltest , empfehle ich dir die 30/30 federn von egal wem . denn die steinetz,irmscher und die von nocheinem hersteller sind baugleich , unterscheiden sich allerdings vom preis her .
eine keilform ist beim IDS+ absolut nicht zu empfehlen da es sich hier um ein elektronisch arbeitendes fahrwerk handelt , welches bei unterschiedlicher tieferlegung probleme macht . beim normalen IDs ist dies problemlos möglich .
*Hmff*, das ist so nicht ganz korrekt. Die Federn sind nicht alle Baugleich (ich nehme an, dass du mit dem dritten Hersteller Eibach meinst). Die werden zwar alle (obwohl ich mir bei Steinmetz nicht 100% sicher bin) bei Eibach hergestellt, das muss aber nicht heissen, dass die Federn die gleichen Eigenschaften haben (nicht umsonst gibt es bei Irmscher eine 35/35 Tieferlegung, die es bei Eibach z.B. nicht gibt).
Zum zweiten Punkt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Da wurden die Sportline 50/30 Federn eingebaut, obwohl er auch IDS Plus hat. Also geht es durchaus. So wie ich das Prinzip von IDS Plus verstanden habe (ich habe "nur" das IDS Sportfahrwerk), werden die Dämpfer einfach straffer eingestellt. Dabei merkt sich das System die Position der Stoßdämpfer sobald man den Sportmodus aktiviert. Die Dämpfer bleiben also auf der selben "Höhe", werden aber straffer. Ich wüsste nicht, warum es dabei Probleme geben könnte. Bin aber für überzeugende Antworten offen. Ist schließlich nur meine Vermutung.
Zitat:
Du hast ja recht, der Caravan ist vernünftiger. Und er sollte ja auch wertstabiler sein oder?
Schwer zu sagen. Der GTC soll jedenfalls einen besseren Wiederverkaufswert haben als der 5-Türer.
Und ob man einen Caravan mit 150 PS Diesel besser verkaufen kann als einen GTC mit 150 PS wage ich auch zu bezweifeln. Der Caravan ist ja eher der Familienwagen. Wwird jedenfalls von vielen, u.a. meinem Vater, deswegen gekauft, weil er so schön viel Platz hat. Vielleicht sind 150 PS für einige doch etwas überdimensioniert. Aber der Wiederverkauf wäre das letzte, wonach ich mir mein Auto aussuchen würde.
ja yuri , mit irmscher habe ich wohl daneben gegriffen . eibach meinte ich auch , aber wenn alle bei eibach gebaut werden , weshalb sollen sie dann andere eigenschaften haben !?!?!?
zum zweiten . ich habe das mit den problemen oftmals hier gelesen und auch von der firma mitbekommen in der ich arbeite (opel) das aufgrund dessen das die dämpfer unter sich komunizieren , eine keilförmige tieferlegung beim IDS + nicht möglich ist . es resultieren falsche werte und das IDS + macht probleme .
also soweit weiß ich es . bin mir da auch so ziemlich sicher , allerdings lasse auch ICH mich korrigieren
MFG
MR_NOS
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Und ob man einen Caravan mit 150 PS Diesel besser verkaufen kann als einen GTC mit 150 PS wage ich auch zu bezweifeln. Der Caravan ist ja eher der Familienwagen. Wwird jedenfalls von vielen, u.a. meinem Vater, deswegen gekauft, weil er so schön viel Platz hat. Vielleicht sind 150 PS für einige doch etwas überdimensioniert. Aber der Wiederverkauf wäre das letzte, wonach ich mir mein Auto aussuchen würde.
nun ja . ich denke mal nicht das der GTC einen höheren wiederverkauswert haben wird als der caravan . denn der GTC ist eher ein sportwagen und dieser wiederum hat einen nicht so hohen nutzfaktor wie der caravan . und dies wiederum ist hinterher ausschlag gebend . denn es wird ja auch heute schon eher ein auto verkaut welches platz und variabilität bietet und das erfüllt der GTC nicht . zumindest nicht in der art wie der caravan .
aber jetzt schon über den wiederverkaufswert zu reden ist ein wenig hervorgeholt da die autos noch zu jung sind . was allerding bevorzugt nur auf den GTC und caravan zutrifft . denn dem 5 türer wurde ja schon prognostiziert das er im wiederverkauswert recht weit unten liegen wird .
aber na ja , es bleibt abzuwarten wie sich das noch entwickelt
MFG
MR_NOS