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Einige Fragen über den A8 BJ 2005

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 2. März 2010 um 9:49

Hallo....

ich komme aus dem E36 Lager...und seit kurzem befindet sich ein A8 in meiner Obhut!!

Ist ein A8 Baujahr 2005 4.2l der optisch auf S8 umgebaut wurde...inklusive Bremsanlage, Kombiinstrument u Aussenstyling!!

Wieviel Leistung (PS/NM) hat der 4.2l V8 Serienmäßig??

Hat jemand hier Erfahrung bzw. Ahnung zum Thema Aufladung bei diesem Motor??

Der A8 hat doch ebenfalls die Multitronik verbaut, die man aus den TDI Modellen kennt, oder???

Wenn ja...ist die im V8 ähnlich anfällig wie bei den TDI`s??

Für wieviel NM ist dieses Getriebe ausgelegt??

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...!!!

Danke schon mal im voraus!!

LG

Chris

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14 Antworten

Hallo,

hier meine Antworten:

Wieviel Leistung (PS/NM) hat der 4.2l V8 Serienmäßig?? 335PS 430Nm

Der A8 hat doch ebenfalls die Multitronik verbaut, die man aus den TDI Modellen kennt, oder???

Nein, es ist die Tiptronik. Es handelt sich um verschiedene Systeme.

Wenn ja...ist die im V8 ähnlich anfällig wie bei den TDI`s??

Nein, da nicht verbaut. Multitronik gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Quattro-Antrieb.

Für wieviel NM ist dieses Getriebe ausgelegt?? Nach meinen Informationen für bis zu 600 Nm

Gruß,

Sascha

Themenstarteram 2. März 2010 um 17:35

Aber mein Nachbar hat nen 2.5l TDI mit 180PS und Multitronik....naja..okay..da liegen paar Jahre dazwischen ;)

Also hat der A8 eine Tiptronik verbaut....wie anfällig bzw unanfällig ist dieses Getriebe??

Getriebeölwechselintervalle???

Der S8 wurde doch nur als Schalter ausgeliefert, oder??Welche Getriebart hatte dieser verbaut??

600NM....sicher???Das wird knapp bei Aufladung.....!!!

 

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Thema Aufladung beim A8???

Den S8 gibt es nicht mit Schaltgetriebe und Multitronic nur bei Frontantrieb. Wenn er Quattro hat dann auch Tiptronic egal wieviele Jahre dazwichen liegen. Multitronic gibt es ja noch nicht so lange.

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

Aber mein Nachbar hat nen 2.5l TDI mit 180PS und Multitronik....naja..okay..da liegen paar Jahre dazwischen ;)

Das kann nicht sein. Der A6 mit 180 PS hatte NUR die TT oder Schalter.

Themenstarteram 2. März 2010 um 19:17

Woran erkennt man den Unterschied....??Also....ich weiß das der A6 ne Multitronik hat....weil er schon des öfteren Probleme mit eben dieser hatte!!!!

Aber is ja auch egal..mir gehst viemehr um den A8.....!!

Ich mein gibt es nochmal bauart bedingte Unterschiede bei den Automaten....zwischen Diesel u benzin..oder nur eine seperate Software??

So ein 4.0 / 4.2l TDI bringt doch garantiert mehr wie 600 NM auf de Kurbelwelle, oder??

Mir gehts vor allem darum....was diese Tiptronik im A8 für NM verkraftet....da wir den 4.2l V8 Benziner eventuell mittels Kompressor aufladen möchten!!!

LG

da muss ich dich sogar noch weiter enttäuschen:

das 09E gibt es in 2 Leistungsvarianten: 420 NM (Benziner) und 600 NM (Diesel).

Also mit einem aufgeladenen Benziner wirst du es schnell zerbröseln.....

Gruß

kwolfgang

Hallo MasteratDesaster,

ich habe dir eine PN zum Thema Biturbo Umbau gesendet.

Vielleicht ist ja etwas dabei für dich.

Gruß A2mal4

Themenstarteram 2. März 2010 um 23:10

aber wenn es da 2 Varianten gibt.....wäre die Benziner-Version der Tiptronik schon fast Unterdimensioniert beim Stino 4.2l V8 (430NM zu 420NM???).... u ich mein der S8 und W12 bringen da ja mal noch ein paar NM mehr mit ins Rennen.........

Das erscheint mir alles irgendwie seltsam!!!

Allein die beiden V8 Diesel sollten doch schon mehr als 600NM haben.....oder???

Reden wir bei den Angaben inkuisve Toleranzen oder die empfohlenen Werte + Reserve XXX??

Zitat:

Original geschrieben von kwolfgang

da muss ich dich sogar noch weiter enttäuschen:

das 09E gibt es in 2 Leistungsvarianten: 420 NM (Benziner) und 600 NM (Diesel).

Also mit einem aufgeladenen Benziner wirst du es schnell zerbröseln.....

Gruß

kwolfgang

Hm, der Benziner hat aber 430Nm und der Diesel (V8) hat 650Nm. Dann sind die Getriebe ja generell überlastet... Es kann nicht sein oder? Ich meine dass mein 6HP26 ZF Getriebe im 4.2i 600Nm kann.

Themenstarteram 3. März 2010 um 18:25

was eindeutiges dazu kann mir wohl keiner liefern??

Ich hoffe eigentlich trotzdem noch dazu Informationen zu erhalten!!

Doch, ruf bei ZF an, die können dir die exakten Werte nennen.

Hab jetzt extra nochmal nachgeblättert: 09E = 6HP-26 A61

je nach Ausführung: GNT; GNU Benziner bis 440 Nm

GKY für die ersten TDI 4,0 mit 650 NM, die Benziner mit der W 260 S Wandlerkupplung (bis 440 NM) bzw. bei der 650 NM Variante die W 280 S.

Alle entsprechend neueren Kennbuchstaben mit den gleichen Nennwerten.

Gruß

kwolfgang

P.S: Das die Getriebe natürlich auf kurzfristig höhere Drehmomente ausgelegt sind ist ja hinlänglich bekannt. Würde aber trotzdem nicht das Benzinergetriebe mit 650 NM betreiben........

Zitat:

Original geschrieben von MasteratDesaster

was eindeutiges dazu kann mir wohl keiner liefern??

 

Ich hoffe eigentlich trotzdem noch dazu Informationen zu erhalten!!

Jeder Tuner, der einen Turboumbau anbietet, wird dir sicherlich auch zu Getriebe/Kupplung Auskunft geben können.

Schliesslich muss er dies beachten, wenn er haltbare Arbeit abliefern möchte.

Themenstarteram 3. März 2010 um 22:24

Wolfgang dank Dir schonmal fürs nachschlagen!!!

Muss mal nachhaken welchen Getriebekennbuchstaben der A8 hat!!!

Das Diesel aufgrund des deutlich höheren Drehmoments nochmals verstärkte Getriebe verbaut haben..war mir klar.....dachte nur das, aufgrund des VW/Audi Baukastenprinzip´s, da bei den Benzinern einigkeit herscht....u nich auch nochmal vershciedene Getriebe verbaut wurden!!!

Naja...ein Abgasturbo wird´s wohl nicht werden....haben das bisher mal mit nem Rotrex P38 grob überschlagen....u das sollte meinem Kumpel zufriedenstellen!!

Da passt dann auch die Leistung zum Aussehen des A8 :-):cool:

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