ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. einige Fragen zu 1.8tfsi und generell zu A4

einige Fragen zu 1.8tfsi und generell zu A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 8:29

Hallo,

Bin seit gestern auf der Suche nach nem A4 Avant. Mein Budget beträgt max.27000,- somit wirds wohl ein Jahreswagen was mich nicht weiter stört.

In Frage kommen somit wenn ich das richtig sehe der 1.8tfsi mit den 120ps oder der 2.0tdi mit 120 ps.

Würde beide sofort nach Kauf chippen lassen da beim 1.8tfsi so wie es hier mitgelesen habe nur die software des 160ps geändert wurde somit kämen 210ps raus.Hat jemand ein solches Fahrzeug und kann mir einen Erfahrungsbericht liefern?in youtube findet man leider kein aussagekräftiges Video.

Beim 2.0tdi ists ja dasselbe da kämen dann 170ps raus.

Bin mir durchaus bewusst über die Risiken eines Chiptunings also bitte keine Belehrungshinweise hierzu. Danke.

Auf was sollte man beim A4 generell achten wo sind seine Schwachstellen?

Die meisten Jahreswagen haben ja das kleinere Navi welches wohl für mich völlig ausreichend ist. 3d Spielerein usw brauch ich nicht.

Kann man mit dem kleinen Navi porblemlos auf die sd Karten Musikdateien übers Navi wiedergeben und steuern?

Oft steht bei den Ausstattungsmerkmalen dabei Multi media Interface? kann mir das jemand näher erklären?

Ist der cd wechsler normalerweise übern Klimabedienteil? Was heisst das wenn dort multi media Interface steht?

Die Jahreswagen haben meist All seasons Reifen drauf....Taugen die überhaupt was? zumindest für den Sommer?

So das wars nun mal fürs erste danke für hilfreiche Antworten.

Gruss Salomon8333

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 30. Oktober 2010 um 8:40

Da hast Du aber viele Fragen ....

also Schwachstellen ....

evtl. flackernde Xenons

abescheuerte Sitzwangen bei Leder/Alcantara

einige Fahrzeuge hatten Vibrationen von der Vorderachse bei 65-80 Km/h bzw. 120-140 Km/h

evtl. erhöhte Windgeräusche bei >200 Km/h

erhöhter Spritverbrauch/Ölverbrauch bei TFSI

ansonsten gilt halt das Übliche ... Bremsen/Kupplung etc. testen/anschauen

Da Du mit dem Gedanken spielst die Maschine so aufzumotzen - würde ich Dir evtl. eine Sportkupplung empfehlen.

210 PS und All Season Reifen ?

Was m.M. unbedingt rein sollte -

Lichtpaket (Handschuhfach + Innenraum beleuchtet !)

Audi Hold Assyst

Sportsitze oder el. Lendenwirbelstütze

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von NoParry

Da hast Du aber viele Fragen ....

also Schwachstellen ....

evtl. flackernde Xenons

abescheuerte Sitzwangen bei Leder/Alcantara

einige Fahrzeuge hatten Vibrationen von der Vorderachse bei 65-80 Km/h bzw. 120-140 Km/h

evtl. erhöhte Windgeräusche bei >200 Km/h

erhöhter Spritverbrauch/Ölverbrauch bei TFSI

ansonsten gilt halt das Übliche ... Bremsen/Kupplung etc. testen/anschauen

Da Du mit dem Gedanken spielst die Maschine so aufzumotzen - würde ich Dir evtl. eine Sportkupplung empfehlen.

210 PS und All Season Reifen ?

Was m.M. unbedingt rein sollte -

Lichtpaket (Handschuhfach + Innenraum beleuchtet !)

Audi Hold Assyst

Sportsitze oder el. Lendenwirbelstütze

Hallo,

Danke für deine Antwort,also ja die All season Reifen sind halt drauf drum die Frage ob die überhaupt was taugen oder ich gleich aushandeln muss das was vernünftiges draufkommt:)

Das die Kupplung wohl etwas früher zu machen ist dann als normalerweise denk ich mir auch danach kommt eine andere Kupplung rein hast Recht.

Ja die Sportsitze find ich auch Klasse,Lichtpaket? Soll das heissen das man sonst kein Licht im Innenraum hat?

Noch 2 weitere Fragen....

Das Standardsoundsystem beim kleinen Navi absolut ausreichend?

Ist das Audi Soundsystem mit dem alten Bose Soundsystem zu vergleichen?

Ist das FIS ein sehr wichtiges Extra worauf man nicht verzichten sollte?

Danke und viele Grüsse salomon8333

Hallo Salomon8333,

doch doch, ein Licht hast schon im Innenraum, aber eben nur ein popliges Türkontakt Leuchtchen in der Mitte über dem Innenspiegel.

Das Lichtpaket bringt viel Wohlfühlambiente in das Fahrzeug, stimmt schon.

Das B&O Soundsystem ist granatenstark und um Klassen besser als das alte Bose!

Ich würde nach einem Hörvergleich sagen, dass das Audi Soundsystem im 8K fast an das Bose des Vorgängers (viel teurer) heranreicht!

Für den Preis ist es wirklich sehr gut!

FIS: würde ich nehmen, weil sehr gut ablesbar und informativ.

Ist halt wie immer bei Gebrauchten eine Sache des Zufalls (oder der Zeit, die man für die Suche verwendet) bzw. des Budgets...

Gruß

belowzero

Ich wäre mir nicht sicher, ob sich das kleine Navi so viel finden lässt in den von dir angepeilten Motorisierungen!?

 

Sicher reicht das kleine, das habe ich jetzt, war damals noch das Große. Reicht - dennoch werde ich jetzt das Navi Plus bestellen, weil mir Alternative Routenwahl und Information über nächste Ausfahrt, Tankstelle, Rastplatz wähsrend der Route wichtig sind.

 

Das interface ist eine Schnittstelle für eine USB festplatte, Ipod, Iphone etc... du benötigst je nach Medium ein anderes Kabel, aber ist cool, wobei die SD Karten solts auch reichen sollten.

 

Bei der von dir gewünschten Motorsteigerung würde ich zwingend auf Servotronic achten, da du dann auch andere Höchstgeschwindigkeiten fahren wirst und diese bei den Geschwindigk. einfach genial ist, sicher auch bei niedrigen im Parkhaus etc... ist einfach ein must have meiner Meinung!

 

 

am 30. Oktober 2010 um 18:30

Hi,

also ich hab meinen werkseitig mit All Season Reifen bestellt und nach ca einem Jahr von ABT Chipen lassen....die Reifen sind Klasse(Vector 4 Season) und selbst im Grenzbereich sicher und gut beherrschbar!!! Selbst im letzten "extrem" Winter...musste mir sogar ne Schubkarre kaufen um die Schneemassen los zu werden:).....!

Und zum Thema Abt.....einfach nur machen, ist Hammer! Die Chiptage kommen im April wieder(20%), die im Oktober sind ja gerade vorbei! Hatte auch schon ein Garantiefall(Flexrohr) und hatte keine Probleme mit der Abwicklung...hat der Audipartner problemlos gemacht!

Zitat:

Original geschrieben von audigeilo

Hi,

also ich hab meinen werkseitig mit All Season Reifen bestellt und nach ca einem Jahr von ABT Chipen lassen....die Reifen sind Klasse(Vector 4 Season) und selbst im Grenzbereich sicher und gut beherrschbar!!! Selbst im letzten "extrem" Winter...musste mir sogar ne Schubkarre kaufen um die Schneemassen los zu werden:).....!

Und zum Thema Abt.....einfach nur machen, ist Hammer! Die Chiptage kommen im April wieder(20%), die im Oktober sind ja gerade vorbei! Hatte auch schon ein Garantiefall(Flexrohr) und hatte keine Probleme mit der Abwicklung...hat der Audipartner problemlos gemacht!

Was war damit? ^^

Mit was für einer Reifendimension fährste?

LG

habe auch die vector 4 seasons von goodyear und bei mir sind die reifen hin. extremer höhenschlag auf den reifen der vorderachse mit sägezahnbildung (daher auch meine vibrationen, laut autohaus!!) ich bin mit denen in verhandlung wegen neuen reifen, allerdings ist das immer so ne sache, weil es eben keine garantie von audi dafür gibt. das ist sache des autohauses und die wollen die kosten halt drücken. wenn du die allwetterreifen hast, mach eine ausgiebige probefahrt und sprich evtl eine sägezahnbildung an. meiner war ein ex-mieter und wurde viel autobahn gefahren, also auch mit viel vollbremsungen etc. aus dem grund sind die reifen bereits nach 25.00km hin. werde die aber noch bis in den sommer fahren und dann eben normale sommerreifen drauf machen.

ansonsten bini ch mit dem wagen zufrieden. habe auch die 120PS benziner version und für mich reicht das voll und ganz. autobahn schafft er locker seine 200 (allerdings dann mit offener kehle, da kann man zuschauen, wie er das super runterschluckt), was aber nicht allzu oft vorkommt. vom fahrverhalten liege ich ca bei 70% stadt, 20% landstraße, 10% BAB.

ebenfalls habe ich das kleine navi mit multimedia einheit. das abspielen von mp3 über die sd karten funktioniert super, ist platzsparend und total unkompliziert. was brauche ich da nen CD wechsler, wenn ich mir 16GB mp3 auf die karten ziehen kann. und mit dem kleinen navi kommt man ohne probleme von A nach B. da man sich einen gebruachten kauft, darf man da nicht allzu viel erwarten (außer, das budget spielt keine rolle) ich bin forh, überhaupt zu dem damaligen preis einen A4 mit fest eingebauter navi einheit bekommen zu haben. da nimmt man dieses manko (wenn es überhaupt eins ist) eines fehlenden 3G+ in kauf. obwohl ich das teil schon in einem Q5 gesehen und selbst ausprobiert habe. ist schon schick und hat auf jeden fall mehr funktionen. aber notwendig ist das für jemanden, der wenig autobahn fährt, nicht wirklich. tankstellen kann man sich auch als sonderziele anzeigen lassen, wenn es mal wirklich not am mann ist. eine defintive kaufentscheidung wäre das 3G+ für mich auf jeden fall nicht.

FIS würde ich auch immer wieder nehmen. ansonsten sind mir an meinem wagen noch keine probleme aufgetreten. schöner, aber teurer wagen, der aber echt jeden tag spaß mach

am 31. Oktober 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von audigeilo

Hi,

also ich hab meinen werkseitig mit All Season Reifen bestellt und nach ca einem Jahr von ABT Chipen lassen....die Reifen sind Klasse(Vector 4 Season) und selbst im Grenzbereich sicher und gut beherrschbar!!! Selbst im letzten "extrem" Winter...musste mir sogar ne Schubkarre kaufen um die Schneemassen los zu werden:).....!

Und zum Thema Abt.....einfach nur machen, ist Hammer! Die Chiptage kommen im April wieder(20%), die im Oktober sind ja gerade vorbei! Hatte auch schon ein Garantiefall(Flexrohr) und hatte keine Probleme mit der Abwicklung...hat der Audipartner problemlos gemacht!

Was war damit? ^^

Mit was für einer Reifendimension fährste?

LG

Also ich hab 225/55 R16 99V drauf.....haben jetzt ca 32 Tausend weg und werden noch ca 10 T locker halten( hab aber schon 2 Neue bei ATU gekauft, Audi Orginal natürlich:)...haben gerade 20 Prozent auf Sommerreifen und Ganzjahresreifen zählen die dort dazu) Dachte mir was ich hab hab ich, wenn es soweit ist gibts ja meist keine Aktion:)!

Flexrohr wurde wegen Klappern in der Kaltlaufphase getauscht....wenn ich mich nicht täusche hatten schon einige damit ein Problem!

LG

Ist das Klappern dann nur in den ersten Augenblicken wo der Motor bei 1200UPM läuft oder noch etwas länger?

LG ^^

am 1. November 2010 um 2:23

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Ist das Klappern dann nur in den ersten Augenblicken wo der Motor bei 1200UPM läuft oder noch etwas länger?

LG ^^

Ja das Klappern war im den ersten Minuten...also wie du schon sagst, solange wie er etwas höher dreht! Ich hatte es aber auch manchmal gehört nachdem ich das Auto abstellte und die hintere linke Tür schloß...dachte erst es wäre der Endschalldämpfer.....aber wie gesagt der Freundliche lokalisiere das Flexrohr als Ursache! Das Neuteil hat eine andere Teilenummer, was auf eine Modifizierung schließen lässt, sagte man mir!

Themenstarteram 1. November 2010 um 17:43

So danke schon mal für die Antworten haben mir echt weitergeholfen soweit......

Nun hätte ich aber noch ein paar vielleicht kann mir ja nochmal jemand helfen dabei,

und zwar erste Frage eventuell werde ich das Auto in Deutschland zulassen kann man sich online irgendwo anschauen wieviel Versicherung ich als Neueinsteiger zahlen würde? mitm 2.0tdi 120ps und 1.8tfsi 120ps?

Das FIS in Farbe ist schwierig Autos zu finden die dies dabei haben,was bringt das genau mehr als das monochrome? Ausser Pfeildarstellung von Navi,Geschwindigkeitsanzeige?

Ist viel Unterschied mit Audi Soundsystem und ohne?Höre gerne Musik....

Die Sportsitze sehn Klasse aus ein extra worauf man nicht verzichten sollte?

Welche Farbe ist eures Empfinden die unempfindlichste?

Überlege auch schon mir doch einen neuen zu holen allerdings schrecken mich die Lieferzeiten ab....Will nicht noch länger ohne Auto sein.

Gruss Salomon8333

Zitat:

Original geschrieben von Salomon8333

 

Ist viel Unterschied mit Audi Soundsystem und ohne?Höre gerne Musik....

Die Sportsitze sehn Klasse aus ein extra worauf man nicht verzichten sollte?

Welche Farbe ist eures Empfinden die unempfindlichste?

Ja, mit ASS ist der Klang deutlich besser wie ohne. Etwas besser als im Vorgänger mit Radio Concert.

Ich persönlich finde Sportsitze unverzichtbar.

M. E. nach Silber.

Zum FIS: Ich habe kein Navi, aber das farbige zeichnet sich meines Wissens nach "nur" durch die bessere Optik aus.

Servus,

 

wieso die Lieferzeiten sind doch noch recht moderat im A4 Segment.

10 - 12 Wochen.

 

Das Farb FIS wertet den Gesameindruck vom Cockpit nochmal richtig auf, ist aber sicher kein Must-Have. Edel ist es aber auf jeden Fall.

 

naja, wenn nicht B&O dann auf jeden Fall das ASS, vor allem für das Preis-Leistungsverhältnis, soll ähnlich gut sein wie das Bose aus dem A3 und das kostet über 600 euro Aufpreis.

 

Farbe unempflich, ein Silber- bzw. Grauton sollte auf jeden Fall am unempfindlichsten sein. hmmmm... lecker Monzasilber, krieg ich jetzt auch... unempfindliche, edle Farbe.... ;))

für einen online versicherungscheck empfehle ich die huk24

da kann man alles genau und v.a kostenfrei berechnen lassen.

www.huk24.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. einige Fragen zu 1.8tfsi und generell zu A4