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Einige Fragen zu 156 2.5

Alfa Romeo
Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:03

Hallo zusammen!

Da ich neu hier bin, will ich mich erstmal kurz vorstellen: Ich bin 20 und komme aus der näheren Umgebung Nürnbergs. Zur Zeit fahre ich noch ein Hyundai S-Coupe GT, was ich aber wahrscheinlich bald verkaufen werde. Mein nächstes Auto? Wird wohl ein Alfa werden (wer hätte es gedacht) - genauer ein 156 2.5. Was für ein schönes Ding! *schwärm*. Mein Nachbar ist schon seit Jahrzehnten Alfa-Fan und fährt seit einigen Jahren eben so einen 156 2.5. Als ich vor 3 Jahren noch kein eigenes Auto hatte, konnte ich gelegentlich mit ihm in die Arbeit und zurück fahren und kam so schon zumindest als Beifahrer in den Genuss des Alfas :) Aber genug geschwärmt. Ich hab schon ewig viel gelesen, einiges interessiert mich aber doch noch:

- Wie ist das Getriebe des Alfas übersetzt? Wieviele UPM stehen bei 100 KM/H im 5. und 6. an?

- Braucht der Alfa Normal/Super/Super Plus? Wenn nicht Super Plus, bringt es was, "besseren" Sprit zu tanken?

- Sind die Bremsen wirklich so schlecht?

- Wie hoch sind die Teile-Kosten für Zahnriemen mit Zubehör und wie viel verlangt eine Werkstatt für den Einbau?

- Der Verbrauch: Ich kann nicht glauben, dass man innerorts wirklich so viel verbrauchen kann. Sind unter euch Fahrer, die das auch mit relativ wenig Verbrauch schaffen? (Wenn nicht, auch egal :D, bei dem Auto isses mit der Vernunft eh schon lang zuende )

- Nachtrag: Wie sind die Service-Intervalle? Wie oft sollte ein ÖL-Wechsel gemacht werden?

- Gibts neben dem Zahnriemen noch andere Punkte, auf die man beim kauf eines gebrauchten 156ers achten sollte? Sind irgendwelche Stellen Rost-Gefährdet?

- Bei einer Probefahrt: Wie "fühle" ich, dass mit dem Auto alles in Ordnung ist? Was kann ich dabei testen?

- Zu guter Letzt: Ist ein 156 2.5 BJ99 mit 80000 KM für 6000Teuros ein "normaler" Preis? Kommt mir relativ billig vor - liegts an der evtl. wenig gewünschten Farbe (grün-metallic)?

Joa, dann schon mal vielen dank für eure Mühe :)

Gruß,

Chris

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11 Antworten
Themenstarteram 19. Mai 2006 um 7:29

Hallo!

Vielleicht bin ich ja etwas ungeduldig - Aber kann mir denn keiner weiterhelfen?

Gruß

am 19. Mai 2006 um 7:44

Zitat:

Wie hoch sind die Teile-Kosten für Zahnriemen mit Zubehör und wie viel verlangt eine Werkstatt für den Einbau?

Bei Alfa, mit Wasserpumpe, kostet der Wechsel ca. 1100 €.

am 19. Mai 2006 um 8:21

- also die bremsen sind nicht wirklich schlecht, konnte ich nicht feststellen.

- super benzin würde ich schon tanken.

- bei tempo 100 stehen im 6. etwa 2800umin an

- rost ist beim 156 kein problem, aber die querlenker sind häufig bei KM-Ständen um 80000 hinüber (hört man am quitschen beim einfedern). Die Kupplung kommt häufig im bereich von 120000-150000KM.

Fahr einfach mal mit dem auto, achte darauf, das der Zahnriemen gemacht wurde, das Getriebe sich gut schalten lässt, etc.

grün metallic ist auf dem auto eine ungefragte farbe und schwer für den wiederverkauf. ausserdem sehen viele beim 156 die lederausstattung als pflicht an.

Der Verbrauch kann man auch schön tief halten. ein kollege fährt ihn nur am weekend auf längeren strecken und meist mit ruhiger fahrweise. er braucht im schnitt nur 9.5-10l.

am 19. Mai 2006 um 18:01

Ölwechsel alle 20000 oder nach einem Jahr laut Serviceheft.

Ich tanke immer Super, wie es gehört. Super Plus gibts doch Italien gar nicht, oder? ;)

Meine Bremsen finde ich voll ok.

Der Motor muss willig bis in den Begrenzer drehen (ca. 7000), wenn er das nicht tut, ists manchmal der LMM, war bei mir jedenfalls so.

Ab ca. 4000 geht dann nochmal richtig schön die Post ab und der Sound..... :)

Ja, der macht süchtig!

Vorher aber schön warm fahren!

Ausserdem soll es Getriebe geben, die Probleme beim Runterschalten machen.

Meines hattte mal eine gefressene Schaltgabel, da steckte der 2. Gang fest.

Wenn es sich kalt etwas hakelig schaltet, dann ist das aber normal.

Beim untertourigen Beschleunigen im 5. und 6. Gang machts übrigens mahlende Geräusche im Getriebe, was aber auch normal zu sein scheint, denn bei mir macht das Austauschgetriebe genau die gleichen Geräusche.

Ausserdem klapperts manchmal leise im Standgas vor sich hin, wenn das Getriebe nach einer längeren Strecke schön heiss ist. Dieses "Zähneklappern" ist aber auch normal. Man kann ein spezielles Getriebeöl einfüllen, das das minimiert. Bei manchen BMW-Getrieben gibts übrigens das gleiche Problem, wie hörte.

Zum Spritverbrauch: zwischen 10 und 20 Litern alles möglich. Ich hatte minimal mal ca. 10 und maximal mal ca. 22.

Gruss aus Buxtehude,

Jens

am 19. Mai 2006 um 22:11

Grün-metallic ist echt ne sch.... Farbe. Aber sonst ok. Typen d8ie ständig mehr las 12 Liter brauchen brauchst du nicht ernst nehmen. Normal sind 9- 11 Liter

-100 im VI müssten so 2.500 Up/M sein

-Super / 95 ROZ. Super Plus (98/100ROZ) bringt nichts da der Klopfsensor damit nichts anfangen kann

-Seltsam jeder der meinen Wagen fährt sagt "Die Bremsen sind ja irre" meine packen giftig zu und verzögern brutal

-Rost kannst mal am Schiebdach schauen aber ansonsten eher nur Flugrost, zu beachten ist vielleicht die Kupplung da die vom 2.4 und 2.5 ziemlich leiden muss ;)

-Innerorts geht kaum weniger als 12 Liter, da der Motor meistens kalt gefahren wird, 10 sind auch drinnen wenn der Motor mal seine 10km hat, im Extremfall hatte ich mal 15,7 aber naja selbst mein CDI braucht bei dem Fahrprofil 10 Liter *schulterzuckt*

-Probefahrt: V6 Fahrer (Nachtbar?) auf den Beifahrersitz, Radio aus und einfach mal lauschen lassen, die Bella sagt sehr genau was ihr fehlt, wenn man sie nur versteht...

-Grün Metallic ist ne sehr... eigenwillige... Farbe aber der Preis ist schon sehr günstig, normalerweise würde ich so ?8k sagen...

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

[B-Grün Metallic ist ne sehr... eigenwillige... Farbe aber der Preis ist schon sehr günstig, normalerweise würde ich so ?8k sagen...

Ich weiss gar nicht was ihr mit der Farbe habt... Also wenn wir jetzt von dem DUNKELgrün-Metallic sprechen: Sieht doch klasse aus, unserer hatte dieselbe Farbe...

am 21. Mai 2006 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Ich weiss gar nicht was ihr mit der Farbe habt... Also wenn wir jetzt von dem DUNKELgrün-Metallic sprechen: Sieht doch klasse aus, unserer hatte dieselbe Farbe...

Yo, das "Amazonas Grün" (so heisst das glaube ich) ist gar nicht so hässlich, hat ein 156er von einem Freund auch.

Wenn die Sonne draufscheint siehts sogar ganz hübsch aus.

am 21. Mai 2006 um 10:07

Eben: WENN die Sonne draufscheint und dann eben nur "GANZ HÜBSCH". Bin mir sicher, dass die Farbe bei diesem 156 in engem Zusammenhang mit dem Preis steht. Die Farbe gefällt einfach nur wenigen und das drückt den Preis. Aber wenns einem gefällt ist das ja super. Schönes Auto für wenig Geld. Allrdings weiß ich von mir selber, das man, wenn man ein Autonarr ist, dass man bei der Farbe keine Kompromisse machen sollte, nur weil das Auto billig ist. Das ärgert einen nach kurzer Zeit sehr.

am 21. Mai 2006 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Grün-metallic ist echt ne sch.... Farbe. Aber sonst ok. Typen d8ie ständig mehr las 12 Liter brauchen brauchst du nicht ernst nehmen. Normal sind 9- 11 Liter

9-11 Liter normal? 9 Liter schafft man vielleicht bei Langstreckenfahrt auf der BAB mit 120...

in der stadt sind 11-13 Liter normal. Landstraße um die 10 Liter. Autobahn je nach Gasfuss zwischen 9-15 Liter... *lach*

am 21. Mai 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von dasnirgendwo

9-11 Liter normal? 9 Liter schafft man vielleicht bei Langstreckenfahrt auf der BAB mit 120...

in der stadt sind 11-13 Liter normal. Landstraße um die 10 Liter. Autobahn je nach Gasfuss zwischen 9-15 Liter... *lach*

Deckt sich fast 100%ig mit meinen Erfahrungen.

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