ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einige Fragen zu: Grundreinigung der Sitze + Nachrüsten einer Sitzheizung

Einige Fragen zu: Grundreinigung der Sitze + Nachrüsten einer Sitzheizung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 17:11

Hey Leute,

ich habe heute begonnen meine GT-Special Innenausstattung fit zu machen, da sie diesen Winter/Frühling Einzug in meinem Golf halten soll.

Obwohl ich den Ganzen Akt schon mehrere Male durchgemacht habe, habe ich nun mal ein paar Fragen an euch:

Zum einen: Bisher habe ich die Sitzbezüge ganz 'normal' abgezogen und in der Wäscherei (nachdem ich alle Metallstreben entfernt hatte) bei 40C' waschen lassen, bei der GT-Special Ausstattung ist allerdings Partiell Kunstleder verarbeitet worden.

Wird das Kunstleder den Waschgang in der Maschine schadfrei überstehen? Oder hat jemand eine genauso effektive und aufwandfreie Alternative als Vorschlag? ;)

 

Ausserdem will ich im gleichen Zug eine Originale Sitzheizung (beidseitig) nachrüsten - Diese stammt zwar aus einem Polo 6N, aber die Matten/Relais passen auch in den 2er Sitzen.

Dazu ne Frage: Hat evtl jemand die Schaltpläne oder eine Verkabelungsanleitung für den 6N Kabelbaum?

(Da es eines der Späten Modelle war (mit einem extrem beknackten "All-in-One" Kabelbaum) konnte ich den Kabelbaum nicht komplett ausbauen, habe aber alle Stecker und Anschlüsse mitgenommen.

Zu guter Letzt habe ich noch eine etwas verrückte Idee:

Da ich noch eine einseitige komplette Sitzheizung aus einem 35i auf Lager habe, habe ich mit dem Gedanken gespielt diese in der Rückbank hinter dem Beifahrersitz zu verbauen (hinterm Fahrersitz wird sowieso niemals jemand sitzen, da ich mit 205cm Körpergröße den Sitz ziemlich weit hinten habe :)), sozusagen ein bisschen 'Oberklasse-feeling' im alten Golf ;)

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Ich kann mir vorstellen, dass es bis auf die verkabelung (bzw. verlängerung der Kabelbaums) eigentlich keine größeren Hinternisse geben könnte. Oder irre ich mich da?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten,

vllt habe ich auch den ein oder anderen damit inspiriert. ;)

03122010685
03122010686
03122010680
+1
Beste Antwort im Thema

Das Waschen ist zwar eine recht aufwändige Sache, aber die Arbeit auf alle Fälle wert.

1. Sitze aus dem Auto nehmen.

2. Kopfsützen abnehmen, dazu später.

3. Lehne vom Sitzteil abbauen.

4. Sitzteil mit Schienen nach oben auf den Boden legen, Draht lösen, der den Bezug spannt, umgebogene Blechdreiecke leicht lösen, damit man den Draht herausbekommt, 2 Stück Plastiknieten herausdrücken, Pappleiste am hinteren Ende herausfriemeln; möglichst schonend!!!

5. Sitzteil herumdrehen, Bezug leicht nach oben abziehen, Metallstreben lösen und aus dem Bezugstoff entfernen, fertig.

6. Lehne auf den Kopf stellen, Unterseite die umgebogenen Haken geradebiegen, Vorder- und Rückseite des Stoffes aushängen. Die Lehne in Normalposition bringen, Stoff nach oben wegziehen, dabei Streben mit aushängen und aus dem Stoff entfernen. Nun noch die Kopfstützhülsen mit einer Stecknuss von unten entriegeln, nach oben herausziehen und fertig.

7. Kopfstützen: Reißverschluss öffnen , Plastikteil herausziehen, Polster herausziehen, fertig.

 

Alles in die Waschmaschine (ich benutzte eine WM66, steht mir für solche Sachen noch zur Verfügung :D ) , dann klargespült, geschleudert und ab in die Sonne zum Trocknen. :)

Einbau wieder umgekehrt, bei den Kopfstützen muss man sich aus nem alten Reißverschluss den Schließer mopsen und dann damit einfach wieder den RV bei den Kopfstützen schliessen. :)

Rückbank ist ganz ähnlich, erklärt sich eigentlich von selbst.

Im Anhang mal paar Bilder, Qualität ist bissl mies, da ausm Video rausgeschnitten, ich hatte nur gefilmt. ;)

Gruß Markus

+7
10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Dem Kunstleder schadet die Wäsche nicht.

Ich habe meine Sitzbezüge schon in der Waschmaschine gewaschen.

Allerdings kann man sie auch in der Badewanne einweichen.

Dafür muß man die Metallstäbe nicht entfernen.

Bei der Sitzheizung in der Rückbank mußt Du (wie auch vorne) darauf achten, daß die Heizmatte nirgends unter die Metallstäbe kommt bzw. schrf geknickt wird. Für einen zusätzlichen Regler ist im Armaturenbrett genug Platz.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 19:43

Gut, dann werde ich die Bezüge mal in der Wäscherei reinigen.

Zur Sitzheizung:

Schau dir nochmal das dritte Bild im ersten post an, da die Sportsitze vom Special eine 'Querstrebe' im Sitzbezug haben, müsste man dort wohl oder übel die Matte ein bisschen in die Vertiefung einlassen.

Ist das schadhaft für die Matte? Sollte ich sie dann lieber 10cm weiter nach vorne versetzen, auch wenn dann die Heizposition nicht mehr so optimal ist?

Ich dachte, dass die Heizdrähte bewusst auf sowas ausgelegt sind, aber bevor die sich dann durchscheuern und mir im wahrsten Sinne der Arsch abbrennt :p versetze ich das Ganze lieber ein Stück.

Gruß.

Das kann gut gehen, muß aber nicht.

Drähte sind an Knickstellen (und nichts anderes ist es dort) besonders empfindlich gegen Brüche.

Wenn Du Glück hast bricht der Draht und der STromkreis wird unterbrochen.

Bei weniger Glück gibt es ein Barndloch im Sitz (und der Hose ;).

Du solltest auf jeden Fall die Heizmatte mit doppelseitigem Band auf das Polster kleben, damit sich die Matte nicht gegen das Polster verschieben kann, wenn Du auf dem Sitz verrutschst.

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:09

Das mit dem Klebeband hab ich auch gemacht, ist ja logisch.

Wahrscheinlich werde ich die Ganze Matte nochmal neu ausrichten, ist im auseinandergebauten Zustand kein großer Aufwand.

 

lg

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 20:14

Zitat:

Für einen zusätzlichen Regler ist im Armaturenbrett genug Platz.

Mir schwebt da eigentlich vor, den Schalter in den Aschenbecherausschnitt der hinteren Seitenverkleidung einzuarbeiten, das würde, wenn gut umgesetzt, bestimm klasse aussehen.

Vorne werde ich die Originale Blende vom 6N benutzen und mit samt eFH Schaltern in meine Votex Mittelkonsole einbauen (wird auch wieder ein Stück Arbeit die 6N Blende auf DIN Maße anzupassen).

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 1:23

Mittlerweile hab ich die Sitzbezüge waschen lassen und alles wieder zusammengebaut.

Sieht echt klasse aus - Fast schon neuwertig. Das Kunstleder hat den Waschmaschinenaufenthalt gut überstanden, ich habe die Bezüge bei 40 Grad gewaschen.

Bei der Gelegenheit habe ich, wie schon gesagt, die Sitzheizungsmatten nachgerüstet und die Sitzflächen (Schaumstoff) von Fahrer und Beifahrerseite getauscht, damit ich als Fahrer den optimalen Komfort genieße. ;)

 

---siehe Bild

hört hört, der mann lässt waschen:)

das ergebnis war die arbeit augenscheinlich auf jeden fall wert. sieht ja wirklich super aus!

Ja super haste eine anleitung dazu wie man die bezüge abmacht und wieder ordentlich drauf bekommt hab das noch nie gemacht würds aber auch gerne mal versuchen hab noch ne Komplette innenaustatung im keller liegen an der ich mich versuchen Könnte, nur weis ich jetz nicht muss der sitz Komplett zerlegt werden wen ja wie? oder werden die bezüge einfach abgezogen oder wie oder was. also das ergebniss ist echt Top!

Das Waschen ist zwar eine recht aufwändige Sache, aber die Arbeit auf alle Fälle wert.

1. Sitze aus dem Auto nehmen.

2. Kopfsützen abnehmen, dazu später.

3. Lehne vom Sitzteil abbauen.

4. Sitzteil mit Schienen nach oben auf den Boden legen, Draht lösen, der den Bezug spannt, umgebogene Blechdreiecke leicht lösen, damit man den Draht herausbekommt, 2 Stück Plastiknieten herausdrücken, Pappleiste am hinteren Ende herausfriemeln; möglichst schonend!!!

5. Sitzteil herumdrehen, Bezug leicht nach oben abziehen, Metallstreben lösen und aus dem Bezugstoff entfernen, fertig.

6. Lehne auf den Kopf stellen, Unterseite die umgebogenen Haken geradebiegen, Vorder- und Rückseite des Stoffes aushängen. Die Lehne in Normalposition bringen, Stoff nach oben wegziehen, dabei Streben mit aushängen und aus dem Stoff entfernen. Nun noch die Kopfstützhülsen mit einer Stecknuss von unten entriegeln, nach oben herausziehen und fertig.

7. Kopfstützen: Reißverschluss öffnen , Plastikteil herausziehen, Polster herausziehen, fertig.

 

Alles in die Waschmaschine (ich benutzte eine WM66, steht mir für solche Sachen noch zur Verfügung :D ) , dann klargespült, geschleudert und ab in die Sonne zum Trocknen. :)

Einbau wieder umgekehrt, bei den Kopfstützen muss man sich aus nem alten Reißverschluss den Schließer mopsen und dann damit einfach wieder den RV bei den Kopfstützen schliessen. :)

Rückbank ist ganz ähnlich, erklärt sich eigentlich von selbst.

Im Anhang mal paar Bilder, Qualität ist bissl mies, da ausm Video rausgeschnitten, ich hatte nur gefilmt. ;)

Gruß Markus

Sitze-waschen-1
Sitze-waschen-2
Sitze-waschen-3
+7
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 10:14

Gute Anleitung Maakus. Danke, jetzt hast du mir die Schreiberei erspart ;)

@Carbon30

Wenn du auch sowas vor hast, dann setz dich einfach mal davor und fang an, das abziehen der Bezüge ist eigentlich selbsterklärend wenn man mal angefangen hat.

Ich hab das ganze schon viermal gemacht, am Anfang tut man sich ein bisschen schwer, aber mit der Zeit gehts immer einfacher von der Hand.

 

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Einige Fragen zu: Grundreinigung der Sitze + Nachrüsten einer Sitzheizung