ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einige Fragen zu Licht & Sicht

Einige Fragen zu Licht & Sicht

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 12:38

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier mit meinem Jetta und habe zum Thema bereits vieles im Forum gelesen und erfahren.

Einiges ist mir aber trotz intensiver Suche noch nicht klar, daher hoffe ich auf ein wenig Hilfe Eurerseits.

 

Ambientebeleuchtung: hat mein Jetta sicher, die roten LEDs oben neben den Leselichttastern sind vorhanden und leuchten. Im Handbuch steht, dass man unter "Einstellungen/Licht&Sicht/Ambientebeleuchtung" die Helligkeit und Funktion einstellen kann. Diesen Menüpunkt im Bordcomputer habe ich allerdings nicht. L&S ist ab Werk drin, nicht nachgerüstet. Wo könnte der Menüpunkt geblieben sein?

 

Verhalten des Innenlichts über Türkontakt: wenn der Schalter bei den vorderen Innenleuchten auf "Türlicht" steht, dann geht bei Öffnung jedweder Tür grundsätzlich nur das Leselicht auf der Fahrerseite an, nicht beide Leseleuchten oder beispielsweise nur die Lampe auf der Beifahrerseite, wenn die Beifahrertür geöffnet wird. Per Taster funktioniert die Leseleuchte auf der Beifahrerseite einwandfrei und bei Schalter auf "Dauer-An" leuchten auch beide Leseleuchten. Bisher unbeantwortet geblieben ist die Frage, ob das ein normales Verhalten ist. In diesem Forum oder anderswo hab ich dazu leider nichts konkretes gefunden.

 

Zusatzfrage hierzu: ist der Bereich zwischen den runden Leseleuchten eine Lampe oder nicht? Zum leuchten bekomme ich den Bereich nicht, hier im Forum hab ich unterschiedliche Infos bekommen. Diese reichten vom klaren "Nein, keine Lampe" bis zu einer bebilderten Umrüstanleitung für alle drei (!!!) Leuchtmittel auf LED, bei der man den Bereich klar auf den Fotos leuchten sieht. Das ist verwirrend - möglicherweise Modell- und Baujahrabhängig?

 

Umfeldbeleuchtung im Spiegel: Hier im Forum finden sich etliche Beiträge dazu, diese Umfeldlichter in den Aussenspiegeln auch im angeklappten Zustand zum leuchten zu bringen, dies scheinen sie offenbar nicht serienmäßig zu tun. Bei mir leuchten sie allerdings von Anfang an auch in angeklapptem Zustand, ich wüsste jedoch nicht, dass da was an meinem Jetta verändert wurde. Die meisten Beiträge sind schon einige Jahre alt, hat sich da vielleicht was geändert?

 

Ich hoffe auf einige erleuchtende Antworten :-) und danke im Voraus.

Das Fahrzeug ist - wie gesagt - ein Jetta VI Baujahr 2016, Modell 1,4 TSI BMT Allstar.

Hinweis: Ich habe diesen aufgrund der Forenbeschreibung bereits im Golf-6-Forum eingesetzt. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass die Fragen vom technischen her eher zum Golf 7 passen, bat ich einen Mod, das zu verschieben. Dies ist noch nicht passiert, darum frage ich hier nochmal und bitte gleichzeitig einen Mod, das Ding beim G6 zu entfernen bzw. die beiden an richtiger Stelle zusammenzufassen. Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

In welchem Land lebst Du? Ich kenne keinen aktuellen Jetta.

am 23. Juni 2017 um 14:33

Der Jetta war doch bis letztes Jahr auch in Deutschland erhältlich. In Österreich kann man ihn meines Wissens immer noch bestellen. Ein Bj. 2016 sollte auf dem Golf 7 basieren, frühere Modelljahre können möglicherweise noch auf dem Golf 6 basieren, auch als der Golf 7 schon auf dem Markt war. So genau weiß ich das aber nicht. Hier gibt es evtl. einige Überschneidungen, wie man auch an den Licht-Dingen merkt.

Zur Ambientebeleuchtung: Die bestand bis zum Golf 6 aus den roten LEDs im Dachhimmel, so wie es bei dir offenbar immer noch ist. Das ist beim Golf 7 aber nicht mehr so, hier sind es Lichtelemente in den Türverkleidungen. Diese lassen sich in der Helligkeit regulieren, bei den LEDs im Dachhimmel ging das m.W. nie.

am 23. Juni 2017 um 14:41

Zum Türkontaktschalter: Hier gehen beim Golf alle Leselampen an, nicht nur die auf der Fahrerseite. Der Golf 7 hat auch keine "zentrale" Innenraumbeleuchtung mehr, wie es bei früheren Golf-Modellen der Fall war. Er hat also nur Leseleuchten. Von dem Ding, das bei deinem Wagen zwischen den beiden Leseleuchten ist, müsstest du mal ein Foto machen.

Die Umfeldbeleuchtung geht (ohne nachträgliche Änderung) beim Golf tatsächlich nicht bei angeklappten Spiegeln. Ob das beim Jetta normal ist, weiß ich leider auch nicht.

Insgesamt scheint der Jetta 6 in vielen Dingen ein Zwittermodell zwischen Golf 6 und 7 zu sein. Und wenn sich dann noch Fehler oder Ungenauigkeiten in der Bedienungsanleitung finden, dann ist es schwer zu sagen, was normal ist. Andere Jetta-Fahrer zu fragen geht ja fast nie, es gibt ja praktisch keine. :)

Und ich dachte das wäre ein abgespecktes US Modell. Nach der Beschreibung aber eher Golf 6 Basis als Golf 7

am 23. Juni 2017 um 14:55

Ja, gerade bei der Technik im Innenraum (Klima, Licht, Infotainment) ist wohl eher der Golf 6 die Basis, während die Motoren irgendwann mit dem Golf 7 identisch waren. Jetzt wurde der TE aber schon vom Golf-6-Forum hierher verwiesen und wir müssen ihn leider wieder zurück schicken.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 16:42

Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Tatsächlich scheint es mit dem Jetta nicht so einfach, ab Modelljahr 2014 hat er zwar viel Technik vom Golf 7 aber vieles auch noch vom Golf 6

Der Jetta wurde bis zum Sommer 2016 auch in D angeboten, meiner wurde - laut Datenblatt - im März 2016 für den Deutschen Markt gebaut und im April 2016 in Wolfsburg an einen VW-Mitarbeiter ausgeliefert. Ich hab ihn als Jahreswagen seit Mai 2017.

Die Innenleuchte sieht so aus wie auf diesem Bild, nur dass ich die roten LEDs neben den Leselichttasten habe. (ich hoffe, der Ersteller hat nix gegen den Verweis auf sein Werk)

https://data.motor-talk.de/.../imag0077-7390.jpg

Ich frage mich, ob der Bereich in der Mitte zwischen den Leselampen auch leuchten müsste, denn in diesem Forum gibt es ein Tutorial, in dem dort LEDs nachgerüstet werden - insgesamt drei, je eines für jede Leselampe und eines in der Mitte dazwischen. Bei mir sieht es jedoch nicht so aus, als wäre dort etwas hinter dem milchigen Plastik, was irgendwie leuchten könnte und in einem anderen Thread hier steht, dass es keine Lampe ist.

am 23. Juni 2017 um 19:01

So sah die Leuchte auch bei meinem Golf 5 aus und der hatte zwischen den beiden Leselampen noch eine zentrale Leuchte. Ich glaube, Gewissheit bekommst du da nur, wenn du die Abdeckung ausclipst.

Weiss jemand hier ob beim Highline Variant mit L&S die Spiegelbeleuchtung mit bei ist ?

Im Text steht nix dazu, nur in der Abbildung sind sie zu sehen.

Spiegelbeleuchtung ist nur bei elektrisch anklappbaren Spiegel

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 13:07

Ausclipsen lässt sich nur die Blende mit den beiden quadratischen Gittern, darunter sind zwei Torx-Schrauben, die die ganze Einheit festhalten. Der passende Dreher steht mir am Montag zur Verfügung, dann traue ich mich da mal vorsichtig dran.

Nach "Durchleuchtung" mit der Taschenlampe glaube ich aber mehr und mehr, dass da nix dahinter ist.

Wegen des Türkontaktverhaltens konnte gestern noch nicht mal der Freundliche weiterhelfen. Seine Meinung: wenn die zweite LL sonst funktioniert, sollte das normal sein. Na ja, komisch isses allemal, ich guck mal, ob ich in der Nähe einen gebrauchten Jetta bei einem Händler zum testen finde. Ziemlicher Aufwand aber ich wills einfach wissen :-)

am 6. November 2019 um 18:50

Zitat:

Ausclipsen lässt sich nur die Blende mit den beiden quadratischen Gittern, darunter sind zwei Torx-Schrauben, die die ganze Einheit festhalten. Der passende Dreher steht mir am Montag zur Verfügung, dann traue ich mich da mal vorsichtig dran.

Nach "Durchleuchtung" mit der Taschenlampe glaube ich aber mehr und mehr, dass da nix dahinter ist.

 

Wegen des Türkontaktverhaltens konnte gestern noch nicht mal der Freundliche weiterhelfen. Seine Meinung: wenn die zweite LL sonst funktioniert, sollte das normal sein. Na ja, komisch isses allemal, ich guck mal, ob ich in der Nähe einen gebrauchten Jetta bei einem Händler zum testen finde. Ziemlicher Aufwand aber ich wills einfach wissen :-)

Nein ist nicht normal mit der Leseleuchte.

Ich fahre einen Jetta VI Highline.

Wenn ich aussteige gehen immer beide Leseleuchten an.

Da hat sich wohl jemand im codieren versucht, und es nicht hinbekommen ?

Muß bei VW mit VCDS zurückgestellt werden, wenns dich stört.

Nach fast zweieinhalb Jahren sollte der TE sein Problem gelöst haben.:o:o

am 6. November 2019 um 23:33

Hab mich erst heute hier angemeldet.

Außerdem steht dann hier mal eine klare Antwort für alle drin die es vielleicht auch interessiert.

Zitat:

@Gorgoon schrieb am 06. Nov. 2019 um 19:50:33 Uhr:

Da hat sich wohl jemand im codieren versucht, und es nicht hinbekommen ?

Muß bei VW mit VCDS zurückgestellt werden, wenns dich stört.

Was hat das mit der Leseleuchte zu tun :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Einige Fragen zu Licht & Sicht