ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einige Fragen zu meinem neuen alten c30

Einige Fragen zu meinem neuen alten c30

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 16:37

hey leute!

hab gestern morgen meinen neuen (gebrauchten) c30 abgeholt.

und was für ein wunder, ich find ihn immer noch total geil.

nur die scheiss "weiche kofferraumabdeckung" hat mich heut morgen schon genervt.

wenn man wegen jedem kleinem scheiss das man in de kofferraum einladen will, die hacken lösen muss.

habt ihr da einen benutzungs tipp ( ausserder der harten abdeckung und scheiben tönen)?

ich hab ja nen c30 momentum 2,4i bj. 11/08

jetzt hab ich festgestellt, dass ich im innenspiegel so nen sensor(?) habe.

ist der für den auto. abblendenden spiegel (wenn ich sowas überhaubt besitze).

hab auch gesehn das ich automatische Scheibenwischer habe.

jetzt meine frage:

bei meinem a3 war das son packet. also auto. abblendende spiegel , auto. scheibenwischer (bzw. regensenor) und auto. scheinwerfer die bei dunkeltheit angehn und bei tag aus sind.

ist das beim c30 auch so.

was ist eigentlich der unterschied von xenon und bi xenon?

gibt es eigentlich noch einen c30 fahrer im raum hn.

weil c30 sind hier echt mangel ware.

also schon mal besten dank für eure hilfe!

Beste Antwort im Thema

Die äußeren Leuchten (mit der Linse) sind mit Xenon und brennen bei Abblendlicht und Fernlicht. Bei Fernlicht wird innen eine Blende umgelegt, damit die Lichtverteilung eben für Fernlicht ist.

 

Die inneren Leuchten (sichtbarer Reflektor) sind Halogen und brennen bei Fernlicht (unterstützend) und Lichthupe.

 

Diese Kombination heißt dann eben Bi-Xenon (von Hella, Name ist geschützt) oder bei den neueren Baujahren Dual-Xenon (wohl nicht von Hella) , was aber das gleiche ist und nur nicht "Bi" heißen darf.

 

Ist schon etwas verwirrend...

 

Frank

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 16. Februar 2010 um 17:27

Also, Kofferraumabdeckung -> nutze ich nie. Habs bisher (in fast 2 Jahren wo ich den Wagen fahre) 2x benutzt... Ansonsten steht es jetzt zum Verkauf.

Der Sensor im Spiegel ist für die "Autodim" Funktion, damit die dir Pfosten, die mit Fernlicht hinter dir fahren nicht die Augen "verbrennen" :) Braucht aber ne "Gedenksekunde" bevor es umschaltet...

Beim Wischer musst du den jedes Mal selbsttätig einschalten. Scheinwerfer sind immer an oder immer aus, ein "Automatismus" gibt es da nicht.

Bi-Xenon und Xenon bzw. Dual-Xenon wie Volvo es anbietet ist nur der Name. Xenon selbst leuchtet ja als "Hauptlicht". Egal ob dein Auto Bi-Xenon oder Dual-Xenon oder einfach Xenon hat, es geht beim C30 IMMER ein Halogenfernlicht (innerste Kammer des Scheinwerfers) an. Der Unterschied liegt wie gesagt nur im Namen.

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Bi-Xenon und Xenon bzw. Dual-Xenon wie Volvo es anbietet ist nur der Name. Xenon selbst leuchtet ja als "Hauptlicht". Egal ob dein Auto Bi-Xenon oder Dual-Xenon oder einfach Xenon hat, es geht beim C30 IMMER ein Halogenfernlicht (innerste Kammer des Scheinwerfers) an. Der Unterschied liegt wie gesagt nur im Namen.

Das stimmt so nicht ganz... Dual-Xenon = Bi-Xenon = Fernlicht und Abblendlicht sind Xenon und genau da liegt der Unterschied zum Xenon, das alleine steht; dann ist nämlich, wie oben beschrieben, nur das Abblendlicht Xenon. Die Fernlicht-Leuchten sehen zwar rein äusserlich fast aus wie "normale" Halogenscheinwerfer, das sind sie aber nicht...

 

am 16. Februar 2010 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Bi-Xenon und Xenon bzw. Dual-Xenon wie Volvo es anbietet ist nur der Name. Xenon selbst leuchtet ja als "Hauptlicht". Egal ob dein Auto Bi-Xenon oder Dual-Xenon oder einfach Xenon hat, es geht beim C30 IMMER ein Halogenfernlicht (innerste Kammer des Scheinwerfers) an. Der Unterschied liegt wie gesagt nur im Namen.

Das stimmt so nicht ganz... Dual-Xenon = Bi-Xenon = Fernlicht und Abblendlicht sind Xenon und genau da liegt der Unterschied zum Xenon, das alleine steht; dann ist nämlich, wie oben beschrieben, nur das Abblendlicht Xenon. Die Fernlicht-Leuchten sehen zwar rein äusserlich fast aus wie "normale" Halogenscheinwerfer, das sind sie aber nicht...

Der Terminus gibt Volvo so an... Mein C30 hat gewiss KEIN Xenon-Fernlicht sondern für Fernlicht eine zusätzliche Halogenlampe (mit H Fassung wenn ich mich richtig erinnere). Für das Hauptlicht ist Xenon. Dieses ist auch bei Fernlicht "aufgeklappt".

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

[Der Terminus gibt Volvo so an... Mein C30 hat gewiss KEIN Xenon-Fernlicht sondern für Fernlicht eine zusätzliche Halogenlampe (mit H Fassung wenn ich mich richtig erinnere). Für das Hauptlicht ist Xenon. Dieses ist auch bei Fernlicht "aufgeklappt".

Stimmt.

Fernlich bei Bi-Xenon = H7 (sagt auch das Handbuch)

Der Unterschied ist ganz einfach. Bei Bi-Xenon werden bei Fernlicht die Xenon-Abblendlichscheinwerfer auf Fernlicht "umgeschaltet". M.W. geht das über eine "Blende" die wegklappt, das mag aber je nach Fahrzeug anders sein.

Beim "normalen" Xenon werden die Abblendlichtscheinwerfer beim Umschalten auf Fernlicht nicht geändert, d.h. Fernlicht ist nur Halogen.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

[Der Terminus gibt Volvo so an... Mein C30 hat gewiss KEIN Xenon-Fernlicht sondern für Fernlicht eine zusätzliche Halogenlampe (mit H Fassung wenn ich mich richtig erinnere). Für das Hauptlicht ist Xenon. Dieses ist auch bei Fernlicht "aufgeklappt".

Stimmt.

Fernlich bei Bi-Xenon = H7 (sagt auch das Handbuch)

Der Unterschied ist ganz einfach. Bei Bi-Xenon werden bei Fernlicht die Xenon-Abblendlichscheinwerfer auf Fernlicht "umgeschaltet". M.W. geht das über eine "Blende" die wegklappt, das mag aber je nach Fahrzeug anders sein.

Beim "normalen" Xenon werden die Abblendlichtscheinwerfer beim Umschalten auf Fernlicht nicht geändert, d.h. Fernlicht ist nur Halogen.

Frank

Wie bereits erwähnt, gibt es auch Xenon Lampen im normalen "H" Format. Bei meinem XC60 ist das Fernlicht Xenon H9; ohne Xenon ist es eine normale Halogen H9. Volvo handhabt dies seit einigen Jahren so -> Dual-Xenon ist, mindestens bei den aktuellen Modellen, keine Zwitterversion mit Xenon und Halogen. Kann natürlich sein, dass die Ausführungen in Deutschland abweichen (war früher bei VW/Audi auch so, dass Wagen in der Schweiz standardmässig Bi-Xenon hatten, in Deutschland nur Xenon oder sogar nur Halogen; Beispiel Passat W8 und andere...).

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Bei meinem XC60 ist das Fernlicht Xenon H9; ohne Xenon ist es eine normale Halogen H9. Volvo handhabt dies seit einigen Jahren so -> Dual-Xenon ist, mindestens bei den aktuellen Modellen, keine Zwitterversion mit Xenon und Halogen. Kann natürlich sein, dass die Ausführungen in Deutschland abweichen (war früher bei VW/Audi auch so, dass Wagen in der Schweiz standardmässig Bi-Xenon hatten, in Deutschland nur Xenon oder sogar nur Halogen; Beispiel Passat W8 und andere...).

Den Aufwand, für Fernlicht eine zweite Xenonanlage inkl. Vorschaltgerät einzubauen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da würde der heutige Aufpreis nicht reichen.

Rein technisch benötigt man bei Xenon zumindest für die Lichthupe immer eine Halogenlampe, da die Zündung des Gases nur mit Zeitverzug funktioniert.

Von der reinen Lichtleistung kann man Fernlicht durch das genannte "Umschalten" des Abblendlichts realisieren. Aber dann hat man immer noch keine Lichthupenfunktion.

Bei der kleinen Plattform ist es mit 100% Sicherheit die Kombination Xenon mit Halogen und das nennt sich "Bi-Xenon".

Siehe auch den Auszug aus dem Handbuch.

Frank

Handbuch
am 17. Februar 2010 um 6:01

Guten Morgen Ie1234

Ich muss mich wohl, in Anbetracht der Tatsache, dass ich an dir vorbeigeredet habe, geschlagen geben.

Sie reden in meinem Betriebshandbuch von der Dual-Xenon Lampe und diese ist tatsächlich für Abblend- und Fernlicht verantwortlich; für die Lichthupe kommt Halogen zum Einsatz... aus genau den Gründen, wie du's beschrieben hast.

Grüsse und einen guten Start in den Tag

Marc

am 17. Februar 2010 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Bei meinem XC60 ist das Fernlicht Xenon H9; ohne Xenon ist es eine normale Halogen H9. Volvo handhabt dies seit einigen Jahren so -> Dual-Xenon ist, mindestens bei den aktuellen Modellen, keine Zwitterversion mit Xenon und Halogen. Kann natürlich sein, dass die Ausführungen in Deutschland abweichen (war früher bei VW/Audi auch so, dass Wagen in der Schweiz standardmässig Bi-Xenon hatten, in Deutschland nur Xenon oder sogar nur Halogen; Beispiel Passat W8 und andere...).

Den Aufwand, für Fernlicht eine zweite Xenonanlage inkl. Vorschaltgerät einzubauen, kann ich mir nur schwer vorstellen. Da würde der heutige Aufpreis nicht reichen.

Rein technisch benötigt man bei Xenon zumindest für die Lichthupe immer eine Halogenlampe, da die Zündung des Gases nur mit Zeitverzug funktioniert.

Von der reinen Lichtleistung kann man Fernlicht durch das genannte "Umschalten" des Abblendlichts realisieren. Aber dann hat man immer noch keine Lichthupenfunktion.

Bei der kleinen Plattform ist es mit 100% Sicherheit die Kombination Xenon mit Halogen und das nennt sich "Bi-Xenon".

Siehe auch den Auszug aus dem Handbuch.

Frank

Es nannte sich Bi-Xenon... Nun heißt es "Dual Xenon" - obwohl beim 2010er Modell (Vorfacelift) die Scheinwerfer sich nicht geändert haben...

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 17:03

häääääääää

hat jetzt bi xenon fern und abblendlich in xenon oder nicht?

was soll denn sonst bi heissen.

ich bringe das mit der zahl zwei in verbindung!

 

jetzt mal ne andere frage:

was soll des eigentlich das der sicherheitsgurt von den vorder sitzen immer am sitz einhackt und eine stollperfalle bildet!?

wird bestimmt einen grund haben oder?

Die äußeren Leuchten (mit der Linse) sind mit Xenon und brennen bei Abblendlicht und Fernlicht. Bei Fernlicht wird innen eine Blende umgelegt, damit die Lichtverteilung eben für Fernlicht ist.

 

Die inneren Leuchten (sichtbarer Reflektor) sind Halogen und brennen bei Fernlicht (unterstützend) und Lichthupe.

 

Diese Kombination heißt dann eben Bi-Xenon (von Hella, Name ist geschützt) oder bei den neueren Baujahren Dual-Xenon (wohl nicht von Hella) , was aber das gleiche ist und nur nicht "Bi" heißen darf.

 

Ist schon etwas verwirrend...

 

Frank

am 17. Februar 2010 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

häääääääää

hat jetzt bi xenon fern und abblendlich in xenon oder nicht?

was soll denn sonst bi heissen.

ich bringe das mit der zahl zwei in verbindung!

 

jetzt mal ne andere frage:

was soll des eigentlich das der sicherheitsgurt von den vorder sitzen immer am sitz einhackt und eine stollperfalle bildet!?

wird bestimmt einen grund haben oder?

Damit du den einfacher greifen kannst... Der Gurt ist sonst, wenn es immer hinten hängt aufgrund der weit nach hinten versetzen B-Säule schwer zu greifen! Bei mir war der Haken unten mal abgebrochen (eigene Schuld). Das tat wirklich täglich in der Schulter weh!

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:25

ah ok ist aber schon nervig, da gibts du mir bestimmt recht?

wenn die hinteren mitfahrer sich fast immer beim aussteigen den hals brechen!

am 18. Februar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von SirLord

ah ok ist aber schon nervig, da gibts du mir bestimmt recht?

wenn die hinteren mitfahrer sich fast immer beim aussteigen den hals brechen!

Da gebe ich dir Recht!

Besser fände ich einen Gurtreicher, wie es im 480er Volvo der Fall war (reichte den Gurt ca. 20 cm nach Vorne).

Das "Schlimme" ist ja auch, wenn der Gurt unten ausgehakt ist, klappert der an der B-Säule und das nervt genauso :D

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 16:46

ich sehe schon!

wir verstehen uns!

is total nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Einige Fragen zu meinem neuen alten c30