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Einige Fragen zu MY 91!
Hallo Zusammen.
Ich habe einige Fragen zu MY 91:
1. Habe schon Behauptungen gehört die sagen MY 91 haben schwache Ketten und Zahnräder! Stimmt dies?
2. Habt Ihr alle die Originalen Luftfilter oder gibts da was besseres?
3. Kommt es drauf an welche Zündbox ich verwende? (habe noch solche aus MY 93 und MY 94) Gibts da Unterschiede?
4. Es gab mal ein Heckpannel zu MY 91 (Bild) hat noch jemand eines das man kaufen kann?(natürlich ganz und nicht so verblasst!
5. Was um alles in der welt braucht man ein Kühlgebläse 2 Stufig? ( Relais Stromzentrale im Motorraum F ) Ist es sinnvoll es an Bord zu haben?
6. Meiner hat leider TCS an Bord. Hätte noch (aus einem den ich Schlachte) eine Komplette vorrichtung ohne TCS. Wie viel Arbeit gibt ein so ein Umbau? Macht es sinn? Was muss alles getauscht werden?
7. Mein Klimakompressor mach zimlich laut! Ist er Bald am Ars..? Oder ist das bei diesen JG normal?
So dies wären meine Fragen...
Danke schon im Voraus
Grüsse aus der schönen Schweiz
Stefan
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10 Antworten
Um Dir und anderen bei Antworten zu Deinen Fragen zu helfen:
Deine Wissensgier richtet sich auf dieses Deiner Modelle: Saab 9000 2.3 Turbo MY 91 154Tkm Talladega Modell, richtig?
Und wenn Du TCS an Bord hast, wird es wohl ein CS sein ... ich habe z.B. auch einen 91er, jedoch noch das Vorgängermodell CC ... es soll da entsprechend gewisse Unterschiede geben ;-)
Gruß,
Mirco
Hallo Mirco
Danke für deine Antwort.
Ja es handelt sich um mein Talladega!
Es ist jedoch nicht ein CS sondern wie deiner ein CC!
Und die unterschiede wären
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Stefan
Die ersten 2.3tu gab es ab My. 1990. Das waren CC-Modelle...und wurden ausschliesslich mit TCS ausgeliefert. Zumindest in Deutschland!!!
Die Motoren waren bis MY93 baugleich...mit schlechten Steuerketten und schlechten Zahnrädern bestückt.
Allerdings wurden Ketten und Zahnräder im Ersatzteilgeschäft verbessert, mit den originalen Ersatzteilen gab es anschliesend kaum noch Probleme.
Man müsste also wissen, ob da mal was getauscht wurde...dann ist in der Regel alles gut.
Weiß man nix genaues über die erfolgten Reparaturen am Fahrzeug...dann ist es nix gut.. Denn dann weiß man nicht, ob da noch weiche Zahnräder im Motor herumwerkeln.
Die Heckblenden gibt es garantiert nicht mehr in "neu"!
Die gab es vor 10 Jahren schon nicht mehr original zu kaufen.
Zweistufiges Kühlgebläse...haben nur Automatikfahrzeuge. Hat Deiner nicht! Braucht er also auch nicht!
Zündkassetten in rot...passen immer, sofern die Kabel mit Stecker passen.
MY94 hat den Stecker direkt an der Kassette...ältere Kassetten haben da noch einen Kabelsatz dran...und da sitzen 2 Blockstecker dran. Die würde ich allerdings nicht mehr nehmen...die sind uralt und die Zündspulen garantiert undicht.
Einen kompletten Umbau von TCS auf "ohne TCS"...sorry...aber das übersteigt 1.)den Wert des Fahrzeugs, 2.) gibts da Probleme mit der Elektronik, 3.) alles geht...nur der Hase hüpft.... Aber ich würde mir die Arbeit nicht machen.
Hallo Chris.
Danke für deine Antworten. Leider habe ich sie erst jetzt gesehen!
Hoffen wir das mein TCS etwas wert ist.
Habe keine lust an teueren Rechnungen. Jedoch am schrauben!
Leider sind meine Ketten noch nie getauscht woden!
Was muss alles getascht werden wenn man die Ketten macht? Möchte mein Saabindli noch sehr LANGE Fahren!
Mit verregneten Grüssen ins Wochenende
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Saabglobi
Hallo Chris.
Danke für deine Antworten. Leider habe ich sie erst jetzt gesehen!
Hoffen wir das mein TCS etwas wert ist.
Habe keine lust an teueren Rechnungen. Jedoch am schrauben!
Leider sind meine Ketten noch nie getauscht woden!
Was muss alles getascht werden wenn man die Ketten macht? Möchte mein Saabindli noch sehr LANGE Fahren!
Mit verregneten Grüssen ins Wochenende
Stefan
Alles...
Kette, Ritzel, Führungen etc..( Sowohl Steuer- als auch Ausgleichswellenkette)...
Wenn das komplett und vernünftig gemacht wird, hast Du von der Seite her die nächsten 250tkm locker Ruhe...
Zitat:
Original geschrieben von saabfahrer
Zitat:
Original geschrieben von Saabglobi
Hallo Chris.
Danke für deine Antworten. Leider habe ich sie erst jetzt gesehen!
Hoffen wir das mein TCS etwas wert ist.
Habe keine lust an teueren Rechnungen. Jedoch am schrauben!
Leider sind meine Ketten noch nie getauscht woden!
Was muss alles getascht werden wenn man die Ketten macht? Möchte mein Saabindli noch sehr LANGE Fahren!
Mit verregneten Grüssen ins Wochenende
Stefan
Alles...
Kette, Ritzel, Führungen etc..( Sowohl Steuer- als auch Ausgleichswellenkette)...
Wenn das komplett und vernünftig gemacht wird, hast Du von der Seite her die nächsten 250tkm locker Ruhe...
Wenn schon Scheisse, dann aber mit Schwung!...
Bei der Aktion sollten alle Verschleissteile im Motor und am Motor erneuert werden.
LiMa-Regler, Wasserpumpe, alle Dichtungen in der Gegend...und natürlich alle Teile des Ketten-Antriebs. Alle Zahnräder und alle Führungen.
Auspuffkrümmerdichtung mit Stehbolzen, Zylinderkopfdichtung sowieso...eventuell die Ansaugkrümmerdichtung, falls Undichigkeiten zu sehen sind.
Und wenn der Kopf ab ist...dann sollte man auch alle Frost-Stopfen am Motor erneuern!!!
ALLE!!!...vorn und hinten!!!
Man sollte bedenken, wie alt der Wagen ist und nicht mit ein paar Euro knausern. Könnte im Nachhinein erheblich teurer werden.
Danke für die schnellen Antworten.
Dann mache ich mich mal auf eine Teure rechnung gefasst!
Aber ich Liebe meine Saabine...
Es ist mir aufgefallen das er einen unrunden leerlauf hat ca. 50 Umin. Eine neue Zündkassette ist drauf. Werde bald mal Zündkerzen wechseln die haben warscheindlich auch schon 15000km drauf! was könnte das noch sein?
Wie ist das eigendlich mit den Nebelleuchten / Schlussleuche? Habe festgestellt das meine Schlussleuchte nur dan brennt wenn Nebelleuchten vorne Brennen. Normal?
Ach und noch was. Die Beifahrer türe schlisst nur sehr schlecht. Wie stellt man diese ein?
Danke!
Güsse aus der Schweiz
Stefan
ACC abstellen...dann wird der Leerlauf kontinuirlich sein.
Beim Schalten der AC-Anlage und wiedr abschalten...regelt derr Motor kurz den Leerlauf nach.
Völlig normal.
Beifahrertüre schliesst schlecht???
Dann soll die Lady das rechte Bein ins Fahrzeug hiefen...dann gehts leichter.
Ist die Lady nicht schuld...warum auch immer...dann sachau Dir mal den Schließbügel an....da wo die Tür einschnappt.
Das Teil hat einen Kunststoff-Schutz...der sich auflöst und eventuell doppelt da sitzt und das Schloss nicht sauber packen kann.
Mit der Nebel-Leuchten-Geschichte in der Schweiz...kenne ich mich nicht aus!!!
Und die Schweizer, die ich kenne, sind gebürtige Deutsche oder Österreicher...und ich bin Holländer.
In Deutschland und Holland ist diese Schaltung nicht normal.
Da geht die Schlussleuchte mit normalem Ablendlicht.
Darf erst geschaltet werden, wenn 50 Meter Sicht unterschritten wird.
Und sobald die Nebelschlussleuchte brennt...gilt maximal 50km/h...auf Landstrassen und Autobahnen!!!
Bist Du schonmal hinter einem Wagen gefahren mit 2 Nebelschlussleuchten...Leuchten an...Nieselregen...Tempo 150 aufwärts???
Und der Arsch reagiert nicht auf Lichthupe und Nebelscheinwerfer ein und aus???...Licht komplett aus... interessierte auch nicht!!!
Und Du kannst nicht vorbei, weil Aquplaning droht???
Nach 45 Minuten tritt eine rot/grün-Blindheit ein.
Danach kann ich spätestens links und rechts nicht mehr differentieren.
OT:
für solche "Nebelschlussleuchtenvergesser" kenne ich nur ein (2) wirksame Mittel
Entweder zurückfallen lassen und den Rückwärts-Blender aus den Augen verlieren
oder
Ausreichend Sicherheitsabstand und dann Fernlicht bis die Nebelschlussleuchte ausgeht
manchmal hilft nur Auge um Auge.....usw.
Gruss
Saab Stock Car
Hallo Zusammen,
Ich meinte nicht Blender auf der Strasse, sondern Meine!
Ach wegen der Tür hat meine Freundin immer ein Blaues Bein! Hab mich auch schon gefragt aber keine Antwort gefunden!
Habe AC sehr viel abgestellt ( ausser wenn mir wieder mal alle Scheiben anlaufen Ohne wirkliche Erklärung ) das heisst der leerlauf ist wirklich unrund!
Freundilcher Abend noch.
Stefan