ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Einige Fragen zu Powershift und Ecoboost

Einige Fragen zu Powershift und Ecoboost

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 14:36

Ich finde es bedauerlich, dass für die 1.0er Ecoboost kein manuelles 6-Gang- Getriebe

angeboten wird. Daher meine Überlegung die Powershift-Automatik zu wählen, um so an

die 6 Gänge zu kommen. Die Powershift, kann man ja mit +/- Taste am Lenkrad auch

manuell schalten. Leider käme dann nur die 100 PS Version in Frage.

1. Kann jemand was zur Powershift i.V. zum 5-Gang sagen, wieso verbraucht die PS 6,6l in

der Stadt und 5-Gang nur 5,3l? Kann man dies durch manuelles Schalten verringern?

Ok, der Vorteil einer Automatik liegt natürlich im Komfort in der Stadt, auf den man

dann verzichten müsste, aber mir geht es eher um eine bessere Abstufung der 6-Gänge.

Außerdem soll das IB5 ja etwas hakelig sein i.V. zum IB6.

2. Ich hätte gerne die Front der Sport-Version, die gibt es aber nur mit der 125PS.

Allerdings würde ich auf den großen Heckspoiler gerne verzichten, die Schweller wären auch

keine Pflicht. Kann man die Front nachrüsten,z.B. auch beim 5-Türer? Anfangs gab es ja noch

die Sport-Version für den 100PS-Motor, habe 2 im Netz gefunden, wobei der eine auch nur

die Sportfront hatte ohne Schweller und großem Dachspoiler. Da gab es aber noch kein PS

für die Ecoboost.

3. Gibt es einen Unterfahrschutz zum Nachrüsten, ist ja bei anderen (z.B 1,25l) nachrüstbar?

4. Es gibt doch eine Navi-Halterung für die A-Säule, wieso finde ich im Konfigurator dazu

nichts? Wenn ich z.B über europemobile.de konfiguriere, kann ich die auswählen (aber auch

nicht bei jeder Version).

5. Ich hätte gern möglichst guten Sound im Auto (Metal,Rock), welche Anlage wäre

die beste Wahl? Sony, oder besser Nachrüsten mit Fremdanbieter, wäre das überhaupt

möglich? USB-Anschluß ist auf alle Fälle Pflicht, Smartphone jedesmal über BT koppeln

wäre mir zu lästig. Ist der USB-Anschluß bei jedem Soundsystem dabei und ist er bzgl. der

Sticks eher wählerisch oder ein Allesfresser ? Bis zu welcher Größe nimmt er die Sticks?

Der ST kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich zwar 6-Gang manuell, aber auch den

großen Dachspoiler. Außerdem passt der ST nicht in mein Fahrprofil, da hätte ich kaum was

von der Mehrleistung.

So, das sind jetzt einige Fragen, aber ich hoffe auf eure kompetente Beantwortung.

Besten Dank für Eure Bemühungen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu 4. kann ich die weiterhelfen, die Navi-Halterung in der A-Säule ist nicht mehr lieferbar. Ich hab meinen Fiesta im Sommer ursprünglich mit Navihalterung bestellt, hab dann aber einen Anruf vom Händler bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass diese nicht mehr lieferbar ist.

Gruß, Alisier

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

 

Der ST kommt für mich nicht in Frage, da hätte ich zwar 6-Gang manuell, aber auch den

großen Dachspoiler.

Nur aus reiner Neugier: Warum die Abneigung dem großen Dachspoiler gegenüber?

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 17:02

Ist mir persönlich zu viel des Guten. Mir reicht der normale. Ich stehe halt mehr auf Understatement.

Hi,

habe einige Jahre Powershift im Focus gefahren.

Grundsätzlich ist auch im manuellen Modus die "Anmutung" des Powershift-Getriebes nicht dasselbe wie ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn man unbedingt einen manuellen Handschalter haben will, ist das Powershift keine Alternative, egal wieviel Gänge. Wenn man sich mit dem Powershift hingegen wohlfühlt nutzt man die manuelle Schaltung eh nur in Ausnahmefällen.

Auch in Sachen Gangabstufung ist das Powershift keine Alternative zu manuellem 6-Gang. Das Powershift entspricht eher dem manuellem 5-Gang bei vergleichbarer Motorisierung mit darunter gesetztem Anfahrgang (Schonung der manuellen Kuppelung, fehlender Drehmomentwandler).

Der FoFi ST ist eh kein sinnvoller vergleich zum 1.0er Fiesta, das ist unter vielen Aspekten ein ganz anderes Auto. Der Spoiler ist da das geringste "Problem". Einfach mal fahren. ;)

Zu 1. Das Powershift hält aus Komfortgründen das untere Ende des Drehzahlbands relativ hoch, schaltet relativ früh runter. Das kann man durch manuelles Schalten (große Gänge lange stehen lassen) aber auch durch "Training" des Getriebes (das Schaltprogramm ist adaptiv) verbessern, aber so tief unten wie mit dem Handschalter möglich ist fährt man die Automatik in der Praxis nicht. Daher ist der Verbrauch tendenziell in der Stadt höher. (Wobei wir hier eh von sehr niedrigem Niveau spricht, mit dem EB 1.6 im FoFi ST kommt man auch handgeschaltet kaum soweit runter in der Stadt.)

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 22:21

Ok, danke. Aber der ST kommt nicht in Frage, da ich zu viel Stadtanteil und praktisch 0 AB-Anteil habe, da kann ich den Motor nicht ausfahren, mir reicht daher der 1.0er. Die Frage ist für mich nur, ob manuell oder AT, manuell käme ja auch der 125PS EB in Frage. Aber da die AT anlernbar ist, wäre es für mich 1 Grund mehr diese zu wählen. Ich bin zur Zeit Dieselfahrer (ohne DPF) und möchte mich verbrauchstechnisch nicht groß verschlechtern, d.h. unter 6l- Verbrauch sollten drin sein. Aufgrund meiner Fahrleistung von ca. 15000km ohne AB-Anteil suche ich als Nachfolger eine Alternative zum Diesel.

Das wird jetzt nicht heute oder morgen sein, aber ich hole mir gerne rechtzeitig Informationen ein, damit ich dann nicht wie der Ochs vorm Berg stehe, sondern eine Vorauswahl an möglichen Fahrzeugen habe, die in Frage kommen. Beim Fofi simmt auf jeden Fall schon mal das Preis-/Leistungsverhältnis und auch die Optik. Teurere AT-Alternativen, wären Clio GT, Ibiza + Leon (die beiden letzteren kämen nur mit Zahnriemen in Frage, Trocken-DSG wäre schon problemtisch genug), wobei beim Clio die Schaltwippen feststehen, dass ist natürlich total praktisch, wenn man in der Kurve schalten möchte:rolleyes:

Der Fiesta hat zwar leider keine Wippen, aber dafür liegt der Schalter am Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

Der Fiesta hat zwar leider keine Wippen, aber dafür liegt der Schalter am Lenkrad.

Wäh? Wo hast du denn das her?

Als Ford-WA hatte ich schon alle möglichen Diesntwagen inkl. Powershift-Getriebe aber am Lenkrad konnte man da nix schalten.

Das Einzige was du über das Lenkrad bedienen kannst ist der Tempomat.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 1:20

Ich habe auf Youtube nach 1,0l Ecoboost Powershift Fiesta gesucht und auf einem Video war am Lenkrad dieses +/- Zeichen wie auf dem Automatik-Hebel oben, linke Seite . Wenn das der Tempomat sein soll, habe ich das wohl verwechselt. Ich finde das Video bloss nicht mehr wieder, um das zu überprüfen.

Dann darf ich dir sagen daß du es verwechselt hast. Erst Recht wenn es die linke Seite war. Auf der linken Seite ist nämlich die Lenkrad-Fernbedienung fürs Radio. Und das +/- was du damit meinst ist für Laut und Leise. Auf der rechten Seite steht zwar auch +/- aber das ist dann um die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat zu erhöhen bzw. zu verringern.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 1:44

Ok, wieder was dazu gelernt.

Ich fahre zwar mondeo aber auch EB mit Powershift. Habe jetzt gute 65tkm runter. Davon bin ich gut 50tkm gefahren. Ich behaupte mal davon bin ich max 25km im manuellen Modus gefahren. Davon wahrscheinlich auch den größten Teil in ihren welchen Parkhäuser beim runter fahren um die Motorbremse zu nutzen. Den "S" Modus habe ich Vllt 1000km benutzt. Aber auch nur wenn ich auf der Bahn mal richtig Spaß haben wollte. Für den täglichen fahrbetrieb immer nur auf "D". Ich denke auch du wirst Vllt die ersten Tage oder Wochen mal manuell schalten um zu spielen. Aber dann wirst dich wohl auch an den kompfort des nicht schalten müssen schnell gewöhnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen