ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Einige Fragen zum 3.0cdti

Einige Fragen zum 3.0cdti

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. November 2010 um 22:23

Hallo,

ich habe bei einem örtlichen Händler einen Vectra 3.0cdti gefunden.

Im Forum hab ich schon viele Themen durchgelesen, aber irgendwie bin ich nicht ganz schlau draus geworden.

Der Motor schein ja recht anfällig zu sein, sprich Hochdruckpumpe etc.

Ich habe in einigen Themen was von zwei verschiedenen Motoren gelesen (habe die Motorkennnnummern gerad nicht im Kopf). Welcher Motor ist denn nun anfälliger?

Hier mal die Daten des Fahrezeuges: Vectra Sport Caravan, 09/2005, 184PS, ca. 108.000km, schwarz, 6 Gang Schalter, Navi, Xenon, Leder, schwenkbare AHK, u.s.w. soll ca. 11.500.-€ kosten(Opelhändler)

In Foren ließt man ja immer viel über Probleme, aber ist der Motor wirklich sooo anfällig?

Eignet sich der Motor für den Gespannbetrieb? Wir haben einen Wohnwagen mit 1300kg, lt. Papiere darf der ja den WoWa ziehen, aber hab da doch etwas bedenken auch wegen der oft gelesen Thermischen Probleme.

wäre schön, wenn man jemand aus erster Hand einige Ratschläge geben könnte.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. November 2010 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Hallo,

ich habe bei einem örtlichen Händler einen Vectra 3.0cdti gefunden.

Im Forum hab ich schon viele Themen durchgelesen, aber irgendwie bin ich nicht ganz schlau draus geworden.

Der Motor schein ja recht anfällig zu sein, sprich Hochdruckpumpe etc.

Ich habe in einigen Themen was von zwei verschiedenen Motoren gelesen (habe die Motorkennnnummern gerad nicht im Kopf). Welcher Motor ist denn nun anfälliger?

Hier mal die Daten des Fahrezeuges: Vectra Sport Caravan, 09/2005, 184PS, ca. 108.000km, schwarz, 6 Gang Schalter, Navi, Xenon, Leder, schwenkbare AHK, u.s.w. soll ca. 11.500.-€ kosten(Opelhändler)

In Foren ließt man ja immer viel über Probleme, aber ist der Motor wirklich sooo anfällig?

Eignet sich der Motor für den Gespannbetrieb? Wir haben einen Wohnwagen mit 1300kg, lt. Papiere darf der ja den WoWa ziehen, aber hab da doch etwas bedenken auch wegen der oft gelesen Thermischen Probleme.

wäre schön, wenn man jemand aus erster Hand einige Ratschläge geben könnte.

Hallo,

den ist es ein Z30DT die neuere Variante des Motors. Die hat eigentlich nur ein Problem, die Zumesseinheit, diese setzt sich gerne mit Spänen zu, die wärend der Produktion entsanden sind.

Ich hoffe, die Ursache ist korrekt beschrieben. Ansonsten ein wirklich sehr guter Motor.

Offensichtlich hält die Hochdruckpumpe nach einem professionel durchgeführten Wechsel der Zumesseinheit auch sehr gut.

Gruß

Volker

Die HD-Pumpen halten i.d.R., sie wurden früher teils unnötig gewechselt, wobei nur die Zumesseinheiten (ZME)

hätten gewechselt werden müssen. Inzwischen ist das seit einiger Zeit durch andere Software besser zu lokalisieren. Nach Tausch halten die ZME meist. Die Arbeit muß nach bestimmten Vorgaben durchgeführt werden. Der Wagen aus dem Angebot ist zwar bereits der Z30DT (neuere), bei dem BJ wurden aber noch die Pumpen und ZME verbaut, welche mit unter auffällig wurden. Später wurde einiges etwas geändert, Schäden wurden seltener. Es wäre bei dem Angebot zu klären, ob bereits schon mal etwas erneuert wurde und ob die neuere Version der ZME verbaut ist (kommt auf den Zeitpunkt der Durchführung der Arbeiten an), wenn das bereits gemacht wurde ist meist Ruhe. Des weiteren empfiehlt sich (WIE BEI ALLEN CR-DIESELN!) immer einen Schluck 2Takt Öl beim Tanken mit bei zu mischen, u. a. zur Vorbeugung.

Ansonsten ist der Motor unauffällig, eher führt Unfähigkeit/Unwissen seitens der Werkstatt zu Problemen, die haben erschreckend oft keine Ahnung von dem Motor und suchen bei Kleinigkeiten am falschen Ende. Oft wird der Motor auch mit seinen eng Verwandten (aus anderen Fahrzeugen) oder mit dem Vorgänger in einen Topf geworfen. Ein MT-Mitglied berichtete mal, seine Werkstatt wollte ihm für teuer Geld bei dem Motor die Ventile einstellen. ...Er hat Hydrostößel!

Bei meinem wurden die ZME auch einmal fällig (Garantie), seit dem ist Ruhe.

Weitere Defekte hatte ich nicht am Motor, vor einem Jahr wurde einer vermutet, war aber keiner.(verunreinigte Injektoren, Heilung ohne Reparatur)

Der Motor ist sehr geschmeidig.

Bei Hängerbetrieb ist natürlich für verbesserte Kühlluft-Zufuhr zu sorgen, wie bei den meisten PKW.

 

EDIT: ich fahre den Motor jetzt seit 5Jahren, über 110TKM als Erstbesitzer und würde ihn nach meinen Erfahrungen wieder nehmen.

Themenstarteram 24. November 2010 um 17:58

Danke für eure antworten.

Ich werde Morgen mal den Wagen ansehen und mal ganz genau nachfragen ob schon irgendwas gemacht wurde.

Mal ne blöde Frage, was genau ist die Zumesseinheit? Habe nichts genaues hier im Forum gefunden.

 

Wie kann man denn die Kühlleistung bei dem Vectra für den Hängerbetrieb verbessern / optimieren?

Unserer steht beim Händler in ansbach 91522.

Ist ein Cosmo Plus OPC Line mit fast allem drin.

Für ca.17900

Hat 57000km drauf und lief problemlos.

Wir fahren auch mit wowa 1300kg aber mit dem nicht so viel wie mit dem davor. der hatte bei abgabe ca.80000 drauf auch ohne problemen.

Kannst ja mal schauen bei Heinrich Franken.

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Danke für eure antworten.

Ich werde Morgen mal den Wagen ansehen und mal ganz genau nachfragen ob schon irgendwas gemacht wurde.

Mal ne blöde Frage, was genau ist die Zumesseinheit? Habe nichts genaues hier im Forum gefunden.

 

Wie kann man denn die Kühlleistung bei dem Vectra für den Hängerbetrieb verbessern / optimieren?

Die ZME machen quasi die richtige Dosierung der Kraftstoffmenge.

Wg. Kühlleistung. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Ich selbst habe einen anderen Kühlergrill von Irmscher drin, der sieht nicht nur besser aus, sondern lässt auch etwas mehr Luft durch. Auch am Seriengrill lassen sich recht einfach weitere Öffnungen "reinschneiden". Je nach Motor und BJ gibt es da ab Werk Unterschiede. Ein fähiger FOH weiß darüber normalerweise bescheid.

Mein Motor läuft bisher absolut problemlos, dreimalaufholzklopf. Als Zugfahrzeug eigentlich super, liegt ruhig und zieht Wohnwagen locker weg, nach der Reise war aber mein Massenschwungrad hinüber, es wird aber wohl vorher schon eine Macke gehabt haben...

Ansonsten: Top Laufkultur, im Verbrauch aber nicht weit unter 8 Liter zu bringen.

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Habe meinen seit März diesen Jahres und bis dato ca. 26.000 Km selber gefahren. Fahre jeden Tag ca. 140Km Autobahn + Landstrasse und kann mir kein besseres Reiseauto vorstellen. Gut ich bin jetzt kein Rasser aber mit an die 100Km/h Durschnittsgeschwindigkeit liegt der Vebrauch immer um die 7-7.4l/100 Km. Hätte nicht gedacht das man so ein Hubraum- und Gewichtsmonster so sparsam fahren kann. Bis jetzt habe ich den Kauf keinen Tag lang bereut.

am 27. November 2010 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Tagi

Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Habe meinen seit März diesen Jahres und bis dato ca. 26.000 Km selber gefahren. Fahre jeden Tag ca. 140Km Autobahn + Landstrasse und kann mir kein besseres Reiseauto vorstellen. Gut ich bin jetzt kein Rasser aber mit an die 100Km/h Durschnittsgeschwindigkeit liegt der Vebrauch immer um die 7-7.4l/100 Km. Hätte nicht gedacht das man so ein Hubraum- und Gewichtsmonster so sparsam fahren kann. Bis jetzt habe ich den Kauf keinen Tag lang bereut.

Bei 100 km/h Durtchschnittsgeschwindigkeit bist Du ein ganz schöner Heizer.

Ich fahre zu 80% Autobahn und lasse den Signum auch gerne mal laufen (also über 200), wenn es geht und liege zur Zeit bei 68 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit! Das auf aktuell ca. 25.000 km die der Bordcomupter 2 anzeigt. Mit Automatik im Durchschnitt 8,4 l/100km (auch laut Bordcomputer).

am 27. November 2010 um 21:19

Hallo,

habe heute zusammen mit meinem Vater einen 3.0 V6 Vectra von München nach Norddeutschland gefahren. Bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 130km/h einen Verbrauch von 6,2l/100km.

Aber ich hab da auch nochmal drei Fragen:

-Wie hört sich eurer Motor an? Ist der im Leerlauf nicht hörbar oder nagelt der doch ein bisschen vorsich hin?

-Wie springt euer Vectra an? Der von heute tat sich ein BISSCHEn schwer, wobei man das nciht so gut beschreiben kann... Es waren aber auch -4°C

-Der linke Außenspiegel klappt nicht automatisch an, der rechte schon. Kann man da was machen oder muss der deswegen zur Werkstatt?

LG

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Hallo,

habe heute zusammen mit meinem Vater einen 3.0 V6 Vectra von München nach Norddeutschland gefahren. Bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 130km/h einen Verbrauch von 6,2l/100km.

Aber ich hab da auch nochmal drei Fragen:

-Wie hört sich eurer Motor an? Ist der im Leerlauf nicht hörbar oder nagelt der doch ein bisschen vorsich hin?

-Wie springt euer Vectra an? Der von heute tat sich ein BISSCHEn schwer, wobei man das nciht so gut beschreiben kann... Es waren aber auch -4°C

-Der linke Außenspiegel klappt nicht automatisch an, der rechte schon. Kann man da was machen oder muss der deswegen zur Werkstatt?

LG

6,2l/100 bei 130 km/h ist ein ziemlich guter Wert, war aber wahrscheinlich kein Caravan/Automatik, oder?

Zu deinen Fragen:

Wenn der Motor kalt ist, dann ist er schon etwas hörbar. Je wärmer er wird, desto leiser wird er.

Über das anspringen kann ich mich nach über 4 Jahren selbst bei Temperaturen um die -15° nicht beschweren. Vorglühen, 1-2 Sekunden starten und dann ist er da.

Spiegel: Die Werkstatt wird Dir wahrscheinlich einen neuen Spiegel andrehen wollen. Vielleicht ist der Motor defekt, dann sieht es schleicht aus. Ggf. mal beim einem "Schrottplatz" nachfragen.

am 28. November 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Hallo,

habe heute zusammen mit meinem Vater einen 3.0 V6 Vectra von München nach Norddeutschland gefahren. Bei einer Durchschnitsgeschwindigkeit von 130km/h einen Verbrauch von 6,2l/100km.

Aber ich hab da auch nochmal drei Fragen:

-Wie hört sich eurer Motor an? Ist der im Leerlauf nicht hörbar oder nagelt der doch ein bisschen vorsich hin?

-Wie springt euer Vectra an? Der von heute tat sich ein BISSCHEn schwer, wobei man das nciht so gut beschreiben kann... Es waren aber auch -4°C

-Der linke Außenspiegel klappt nicht automatisch an, der rechte schon. Kann man da was machen oder muss der deswegen zur Werkstatt?

LG

Na gut, von Münschen nach Hamburg immer nur Autobahn, dann würde ich bei einem Schnitt von 130, da würde ich wahrscheinlich bei um die 7 Liter liegen.

am 29. November 2010 um 6:01

Klar, das bei Autobahn der Verbrauch niedriger liegt, bin aber doch angenehm überrascht;-)

Doch, ist ein Caravan aber ohne Automatik.

Okay, dann ist bei uns auch alles i grünen Bereich...

Ich wewrde heue einmal zu nem befreundeten Opelschrauber fahren, der soll sich den Spiegel mal angucken.

Dass irgendwie der mechanismus ausgehakt ist kann nicht ssein oder?

Weil nämlich irgendjemand den rechten Spiegel per Hand angeklappt hat und als ich dann die automatik aktiviert hat hats einmal kurz geknackt, so als wenn das wiedder einhakt... Wäre ja am einfachste wenn das nur sowas kleines ist...

LG

am 29. November 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von sschloja

Klar, das bei Autobahn der Verbrauch niedriger liegt, bin aber doch angenehm überrascht;-)

Doch, ist ein Caravan aber ohne Automatik.

Okay, dann ist bei uns auch alles i grünen Bereich...

Ich wewrde heue einmal zu nem befreundeten Opelschrauber fahren, der soll sich den Spiegel mal angucken.

Dass irgendwie der mechanismus ausgehakt ist kann nicht ssein oder?

Weil nämlich irgendjemand den rechten Spiegel per Hand angeklappt hat und als ich dann die automatik aktiviert hat hats einmal kurz geknackt, so als wenn das wiedder einhakt... Wäre ja am einfachste wenn das nur sowas kleines ist...

LG

Ah ja, also wenn meine z.B. in der Waschanlage mechanisch angeklappt werden, müssen die auch von Hand wieder ausgeklappt werden. Da tut sich mit der Automatik gar nichts!

am 29. November 2010 um 14:14

Der rechte Außenspiegel klappt ja aber automatisch an. Der linke tut nix... Ist das auch typisch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen