1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Einige fragen zum E53 4,4i

Einige fragen zum E53 4,4i

BMW
Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 16:08

Hallo Gemeinde,

 

ich komme aus dem E46-Forum und Interessiere mich für das folgende Fz  -----> Fahrzeug

Nun habe ich noch eins zwei Fragen, die offen sind.

 

1. Wie zuverlässig sind die X5 der ersten Generation?? (Getriebe, Motor allgemein)

2. Hat jemand erfahrungen ob der 4,4i "Gasanlagen-Sicher" ist??

3. Gibt es bei diesem Bj. schon den DVD-Rechner MK4 trotz des alten Bedienteils?? (habe mich an mein großes gewöhnt)

4. Mit wieviel Gas-Verbrauch kann man bei normaler Fahrweise in der Stadt rechnen??

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

mfg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von FGMUffz

Hallo Gemeinde,

ich komme aus dem E46-Forum und Interessiere mich für das folgende Fz  -----> Fahrzeug

Nun habe ich noch eins zwei Fragen, die offen sind.

1. Wie zuverlässig sind die X5 der ersten Generation?? (Getriebe, Motor allgemein)

2. Hat jemand erfahrungen ob der 4,4i "Gasanlagen-Sicher" ist??

3. Gibt es bei diesem Bj. schon den DVD-Rechner MK4 trotz des alten Bedienteils?? (habe mich an mein großes gewöhnt)

4. Mit wieviel Gas-Verbrauch kann man bei normaler Fahrweise in der Stadt rechnen??

Vielen Dank für die Antworten.

mfg

Hi,

bekommst du alles über die SUCHFUNKTION raus ! ;)

Siehe auch : http://www.auto-treff.com/bmw/vb/forumdisplay.php?s=&forumid=25

All diese Themen wurden schon zig mal durchgekaut.

Sorry, aber ein wenig Eigeninitiative wäre in einem solchen Fall nicht schlecht.

So long

Zitat:

1. Wie zuverlässig sind die X5 der ersten Generation?? (Getriebe, Motor allgemein)

Der Motor ist der M62 ... eigentlich mehr oder weniger unverwüstlich. Schwachstellen sind Nocken- und Kurbelwellensensor, die ersten Motoren hatten mit abgerissenen Ölpumpen zu kämpfen (Montagefehler). Im Grossen und Ganzen trotzdem einer der besten 8 Zylinder.

Beim Fahrwerk ist die Vorderachse manchmal ein Problem - meistens die Zugstreben und die Pendelstützen des Stabis.

Ansonsten ist der E53 ein ziemlich robustes Teil.

Zitat:

2. Hat jemand erfahrungen ob der 4,4i "Gasanlagen-Sicher" ist??

Ich hatte mal einen E39 mit dem gleichen Motor (540i). Habe das Teil auch auf Gas umbauen lassen. Die Prinsanlage lief völlig problemlos aber ich würde den Motor im Gasbetrieb nicht als vollgasfest bezeichnen. Beim 5er war das kein Problem aber beim X5 fährst Du erheblich öfter im Vollastbereich (Gewicht, cw-Wert).

Zitat:

3. Gibt es bei diesem Bj. schon den DVD-Rechner MK4 trotz des alten Bedienteils?? (habe mich an mein großes gewöhnt)

Kann ich nicht sagen, denke aber nicht. Hier müsste jemand anderes was dazu sagen.

Zitat:

4. Mit wieviel Gas-Verbrauch kann man bei normaler Fahrweise in der Stadt rechnen??

Der Gasverbrauch liegt bei optimal eingestellter Gasanlage etwa 15 - 20% über dem Benzinbetrieb. Also dürftest Du mit rd. 18 Ltr. rechnen. Ein 72 Ltr. Gastank wird aber nur zu 80% befüllt (Vorschrift) - also mit gerade mal 57 Ltr. Die reichen dann für etwa 300 km ... Benzin brauchst Du trotzdem - der Start ist immer mit Benzin. Erst wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur hat, schaltet die Anlage auf Gas um.

Ich habe mir die Anzeige angeschaut ... ich würde die Kiste nicht kaufen. Tiefergelegt, Sportfedern vorne (50 mm tiefer!!) und Sportluftfilter (so ein Unsinn) ... sieht nicht gerade nach vernünftigem Einsatz aus. Zudem noch vom Privatanbieter .. keine Gewährleistung im Schadensfall.

Grüsse Fredl

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 18:49

@ Sig57

Danke, werde ich beim nächsten mal beherzigen.

 

@ Leberkäsbaron

Vielen dank für die Mühe, sehr Informativ.

Die Tieferlegung hatte mir persönlich auch nicht gefallen, jedoch die bereits verbaute Gasanlage.

Es ist aber nicht das haupt Kriterium.

 

mfg

MK4 Rechner ist möglich. Einfach den alten MK 3 abziehen und den MK4 dran stecken. Eventuell noch auf das Bedienteil umprgramieren... Fertig! Hab ich auch gemacht.

Gruß Mike

am 4. November 2009 um 20:38

hi.

habe auch den 4,4er

habe eine gasanlage von prins und mein verbrauch liegt so bei ca 20l normaler fahrt

probleme mit der anlage habe nie gehabt und ist auch "vollgasfest"

ich habe das mk4 mit 16-9 nachgerüstet und vorher das kleine bildschirm gehabt

inzwschen habe ich auch tv und dvd drin und alles läuft super.

probleme hatte ich nur das ab und zu das getriebe ruppig runter schaltet

und die einklappfunktion der spiegel manchmal spinnt.

sonst alles schön mit dem 4.4er

würd ich immer wieder kaufen!

mfg

am 4. November 2009 um 22:23

Zitat:

Ich habe mir die Anzeige angeschaut ... ich würde die Kiste nicht kaufen. Tiefergelegt, Sportfedern vorne (50 mm tiefer!!) und Sportluftfilter (so ein Unsinn) ... sieht nicht gerade nach vernünftigem Einsatz aus. Zudem noch vom Privatanbieter .. keine Gewährleistung im Schadensfall.

da schließe ich mich gern meinem vorredner an....

ich habe letzte woche mein aussenspiegel reparieren müssen und da war ich froh, dass ich noch garantie hatte. sonst wäre ich mit 500€ dabei gewesen......... :D da kann man doch das geld anderweitig investieren zb in einem eisenmann-esd... apropo esd da grüße ich noch auf dieser weise den norbert ps auftrag an eisenmänner ist durch ;)

 

grüß

am 4. November 2009 um 22:46

... hey den eisenmann habe mir diese woche bei ebay gegönnt : )

http://cgi.ebay.de/...412QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

sollte bis freitag kommen.

bin schon gespannt wie sich der mit meinem 4,4l anhört :)

weisst du ob das auch eine leistungssteigerung gibt?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von a.delon

apropo esd da grüße ich noch auf dieser weise den norbert ps auftrag an eisenmänner ist durch ;)

grüß

Hi,

hast Du Dich nun für die 2 x oval Endrohrvariante entschieden?

Wären dann ja ca. € 650,00 Aufpreis zu meinem aufgerufenen Preis einer neuen originalverpackten

Eisenmann 4-Rohranlage in der Sportversion. ;)

Gruß Norbert

am 5. November 2009 um 9:03

hi

bei eisenmann bezahlt man für son anlage so um die 1400 teuros.... + paar diverse zusatzkosten wie montage+versand & tüv

Themenstarteram 5. November 2009 um 13:28

ersteinmal danke für die antworten.

natürlich möchte ich nicht übereilt handeln, und schaue mich aus dem grund in aller ruhe um.

aber es kribbelt schon, finde den dicken so richtig GEIL.

mfg

am 6. November 2009 um 13:33

Du wirst auf jeden Fall ganz viel fett Spaß damit haben. Für mich war von Anfang an klar es musste ein Facelift sein ohne irgendwelche Kinderkrankheiten

grüß

Deine Antwort
Ähnliche Themen