ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einige Fragen zum E90 330d LCI

Einige Fragen zum E90 330d LCI

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. November 2013 um 17:03

Hallo liebe Community,

zum einen: Ich bin vor 5 Monaten vom Opel Atra auf einen E90 330d mit allerlei Schikanen umgestiegen und habe es nie bereut. Das Auto ist IMHO der Kompromiss zwischen Verbrauch, Design, Fahrspaß und Wertigkeit schlechthin. Trotzdem gibt es einige Dinge die mich beschäftigen, bzw. Eure Meinung und Euren Rat bräuchte.

1. Schiebedach

Heute bin ich losgefahren und habe (Temperatur leicht unter null, aber vorgeheizt mit Standheizung) ständig ein Klappergeräusch vernommen. Zugegebenermaßen war ich relativ angefressen, denn von einem BMW verspreche ich mir eine andere Verarbeitung als von einem Opel. Nach näherem Hinhören bin ich zu dem Schluß gekommen, dass es sich um das Schiebedach handeln muss. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

2. Verschiebbare Armlehne vorne

Im Gegensatz zum Opel: Ein Traum :) ALlerdings, je mehr man sie belastet, desto mehr quietscht sie. Kein Mangel aber nervig. Wie kann ich das abstellen? WD 40 in die Scharnieren?

 

3. Audiosystem

Ich habe das Professionalsystem verbaut und bin - ehrlich gesagt - nicht wirklich zufrieden. Ich würde gerne aufrüsten mit Alpine. Daher meine Frage: Wie hoch sind die Kosten dafür? Wo kann man es beziehen?

4. Fahrzeuginfo

Ich habe den Wagen bei BMW Kassel gekauft - war premium selection. In der bordeigenen Info wird mir gesagt, dass die vorderen Bremsbeläge in 110000 km erst gewechselt werden müssen. Halte ich persönlich für totalen Humbug! Kann es ein Fehler im System sein?

Erstmal vielen Dank für Eure Zeit und das ihr Euch meine Fragen durchgelesen habt! :) Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Bastian

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

Zu1. Mit dem Schiebedach würd ich zügigst zum Freundlichen fahren. Denn so wie ich das hier schon mehrfach gelesen habe fällt das Schiebedach nicht in die Garantie. Nur ist es ja so, falls das Schiebedach schon vorher einen defekt hatte, ist der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht, das es erst bei dir kaputt gegangen ist. Nach den 6 Monaten bist du in der Beweispflicht. Und das kannst du ihm meistens nicht beweisen.

Also zügigst hin und hoffen das da was auf Garantie, bzw. Kulanz zu machen ist.

Zu2. Wieso quietscht deine Armlehne??? Ich hab auch eine zum versieben. Und naja ich hab sie ganz nach vorne gestellt und gut is. Und ich leg meinen arm da eigentlich nur leicht rauf. Du weisst schon das man sich beim fahren in den Sitzt setzt und nicht auf die Armlehne ;-) . Aber nen bischen Öl, Fett kann da nicht schaden. nur nicht zu viel.

Zu3. das Alpine System kostet wohl so zwischen 450 und 800€ mit Einbau. Ist nur die Frage ob es damit unbedingt besser wird. bin nämlich auch am überlegen ob ich es nachrüste. Ich habe allerdings nur das Buisnes Radio. Und da schreiben hier so einige, das es bei dem kleine System lohnenswert ist, allerdings bei Professional Radio nicht so toll sein soll. würd an deiner stelle aber mal über die Suchfunktion nach dem Alpin Radio gucken und dir selbst nen Bild von machen.

Zu4. Das ist eine vom System berechnete Km Angabe. bei mir stehen z.B. 80000km für vorne und für hinten 45000Km. das errechnet das System anhand deines Bremsverhaltens. und du hast in den Klötzen ja noch die Verschleiß Sensoren die sich irgendwann melden. Also ist die Angabe im BK nicht so wichtig. Würde ich sagen.

 

So ich hoffe ich habe dir etwas geholfen du nicht zu viel Mist erzählt ;-)

MfG

GoFy23

Zum Punkt 3.

Wenn du Hifi Professionell hast dann ist meiner Meinung nach das Alpina System ein Rückschritt.

Hast du den einen 7 Band Equalizer unter den Audioeinstellungen?

Es gibt noch das Radio Prof. und das Navi Prof. und das hat alles nix mit dem Audio Prof. zu tun.

Vielleicht hast du dich da vertan?

Hallo,

die Community hat Dich ja bereits gut versorgt - nur eine Anmerkung zum Schiebedach:

Alles was deinem Hobel: knarrt, knarzt, knackt, rubbelt, pfeift und quietsch - kurz NVH-Probleme sind ein Mangel und unerwünscht. Da es hier viele Abstufungen (Betriebsgeräusche / Mangel) gibt und verschieden Werkstätten das unterschiedl. bewerten bleibt nur hartnäckig bleiben.

Falls Du eine EuroPlus hast gibt es zum Thema Akustik einige Punkte zum Thema Karosseriegeräusche usw. im Garantieheft - die Punkte dem :) vorlegen - sonst die Kundenberatung BMW nerven. Das Thema NVH sollte sich BMW mal auf die Fahnen schreiben!

Gruß

goodcat

Punkt 4

 

Bei meinem steht die.Anzeige.bei 130.000 km;)

Ich bin gespannt, wann es sich hier endlich herumgesprochen hat, das das verbaute Radio/Navi (für die Jüngeren unter euch: Headunit) nix mit dem verbauten Lautspechersystem zu tun hat... (auch wenn die Namen ähnlich sind (Navigation Professional - Hifi-System Professional)

"Ich hab das Professional" :rolleyes:

Einfach mal `ne alte Preisliste des jeweiligen Modells googeln. Anhand der beschriebenen Serien- und Sonderausstattungen sollte es dann wohl verständlich sein...

Hab`s vor 1-2 Tagen erst in einem Parallelthread erklärt...

Wer keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut hat, hat einen fahrbaren Radiowecker :D - trotz "große Navi" oder Radio mit viele Knöpfe :rolleyes:

Zitat:

 

Wer keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken verbaut hat, hat einen fahrbaren Radiowecker :D - trotz "große Navi" oder Radio mit viele Knöpfe :rolleyes:

Der war gut und leider ist dem nichts hinzuzufügen......

LG

sk

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:19

Danke für alle Antworten! Natürlich hat sich das bei mir Novizen mit dem Audio-System nicht rumgesprochen bis jetzt. Aber aufrüsten möchte ich trotzdem.

Gut dann müssten wir wissen welches System bei dir verbaut ist.

Dazu bitte auf diese Seite gehen:

Link

Kennung „eu111111“

Passwort „bmwetk1“

Danch die Letzte 7 Zeichen der Fahrgestellnummer in vorgesehen Feld eintragen.

(Fängt mit einem Buchstaben an und sechs weitere Zahlen folgen)

Jetzt kann man Oben auf "Ausstattung" klicken und man bekommt eine Liste mit der vom Werk aus verbauten Ausstattung.

Jetzt in nach dem verbauten Audiosystem suchen und bitte hier posten.

Alternativ die Letzte 7 Zeichen der Fahrgestellnummer hier posten oder mir per PN schicken und ich suche das dann raus.

Danach kann die Beratung los gehen in Sachen Audiosystem Aufrüsten.

Ich wage die Prognose, das beim TE Radio Prof und die Standardtröten verbaut sind.

Hier wäre das Alpine eine gute Steigerung, mit etwas Geschick kann man das zudem selbst verbauen. Habs auch schon für 350 Euro in der Bucht gesehn.

Wenn über Aux -MP3 z. B. angesteuert wird ist oftmals die Qualität der Tonquelle Verursacher für lauen Klang. Aber mal warten, was der Te nun final drin hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Einige Fragen zum E90 330d LCI