1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Einige Fragen zum G 400 CDI

Einige Fragen zum G 400 CDI

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 4:42

Liebe G-meinde, erst zeit Mai 2012 bin ich zum ersten Mal stolzer (wenn auch nicht immer glücklicher) Besitzer eines G 400 CDI aus dem Baujahr 2001. Nach langem suchen (Ausstattung, Farbe usw. soll ja stimmen) wurde ich fündig und habe diesen dann ohne langes Nachdenken (die Euphorie siegte) gekauft. Der G hat nun 150tkm drauf und der Motor brummt wie ein Kätzchen (eher ein Löwe).

Folgende Dinge wurden durch eine Mercedes-Werkstatt bislang behoben:

SAM-Steuereinheit der Bremslichtanlage (1900 Euro)

Hab ne große Inspektion (inkl. Automatikgetriebeölwechsel) durchführen lassen (1900 Euro), da mir unbekannt war, was der Vorbesitzer alles hat machen lassen (Serviceheft fehlt, war mir egal-wie gesagt Euphorie siegte).

Dann kam der Regensensor.

Kurz vor Weihnachten dann Keilriemenwechseln (1200 Euro). Den Ausstauch der Schrauben gegen Edelstahl sowie eine Hohlraumversieglung und Unterbodenversiegelung nehme ich nach und nach selber vor. (will ja lernen)

Habe oft über den Verkauf nachgedacht (gerade wegen der schlechten Bewertung über den CDI 400 hier im Forum) jedoch habe ich Geld, eigene Arbeit und nicht zuletzt das wichtigste mein Herz an diesem G verloren.

Der Vorbesitzer (eine Dame) war wohl nicht so die große Liebhaberin einer G-Klasse. So türmen sich mir doch noch einige Baustellen auf:

- wüsste gerne woran ich merke das die Steuerkette gewechselt werden muss. Will dies im Moment nicht 'prophylaktisch' machen lassen, da wie gesagt im letzten Jahr fast 5000 Euro am G hängen blieben und ich ja auch nicht weiß ob diese schonmal gewechselt wurde.

- Sitzheizung Fahrersitz defekt

- Innenraum Leder usw. ist Top nur war die Vorbesitzerin wohl starke Raucherin und hat einige Brandlöcher in den Kunstoff der Innenverkleidung hinterlassen, genauso wie Macken vom Transport einiger Möbelstücke.

(kann man das selber reparieren oder müssen neue Türenverkleidungen her?)

- Benötige neue Sommerreifen (kann mir jemand ne Reifenmarke für den G empfehlen? 265 R18)

Ganz wichtig wäre mir, zu wissen was den so alles am G in regelmäßigen Abständen gewartet werden muss.

Hatte ja Mercedes drum gebeten eine große Inspektion zu machen. Erst auf meine Nachfrage ob es sinvoll wäre, auch ein Automatikgetriebeölwechsel vorzunehmen, wurde nachgeschaut und dieses auf meine Bitte hin durchgeführt.

Was ist mit den Verteilergetrieben usw.?

Hoffe die Liste meiner Fragen ist nicht zu lang. Bin mit 34 Jahren halt noch ein Junger G-Liebhaber und habe das Gefühl das einige hier mehr Ahnung als Mercedes selber hat.

PS: Und bitte macht mir meinen G 400 CDI nicht schlecht :-)

Vielen Dank

Daniel

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Daniel,

ich mache Deinen G nicht schlecht, ich habe ja selber einen und würde ihn nicht mehr her geben.

1.) Wenn die Steuerkette schon mal gewechselt wurde sollte Dir das Deine Mercedes Werkstatt sagen können. Das wird zentral gespeichert und die können das abrufen. Ansonsten würde ich sie wechseln wenn sie Geräusche macht.

2.) Im Sitz ist ein Steuergerät das auch für die Sitzheizung zuständig ist. Sind es die Heizmatten, das Steuergerät oder nur die Sicherung ? Ich tippe auf die Heizmatte weil die Drähte brechen können wenn man sie punktfürmig belastet indem man z.B. auf den Sitz kniet. Das kann man mit einem Messgerät einfach heraus finden und die Matte kann man auch selbst wechseln.

3.) Schau mal unter www.lederzentrum.de. Da sind auch einige Videos wie man Schäden repariert.

4.) Ich fahre die Serienbereifung Yokohama Geolandar und bin zufrieden damit

 

Im Übrigen kommen mir die Preise Deiner Werkstatt recht heftig vor. Das SAM ist in einer Stunde gewechselt und kostet rund 800 Euro. Bei Ebay gibt es immer wieder Gebrauchte um 300. Ich habe ein Neues gebraucht als ich damals auf Xenon Scheinwerfer umgebaut habe.

Bei der Laufleistung würde ich die Öle im Verteilergetriebe und den Differenzialen auch wechslen. Das kann man auch gut selber machen. Bei meinem G kam da eine schwarze Brühe raus.

Ich hoffe mal Deine Werkstatt hat das Getriebe gespült. Ein reiner Wechsel des Öls bringt nicht so viel weil der Wandler keine Ablaßschraube hat und somit nur die Hälfte des Öls abgelassen werden kann.

 

Viele Grüße

Michael

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:46

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle und professionelle Antwort. War doch richtig mich hier anzumelden. :-)

Ja das mit dem SAM war so ne Sache. War damit zu nem Boschdienst gefahren, da ich glaubte es sei nur ein Kabelbruch (Bremsleuchte linke Seite reagierte nur ab und zu)

Leider war meine Entscheidung wohl falsch. Der Boschdienst legte das Auto eine Woche lahm (wegen des SAM) und nachdem sie in wieder zusammengeschraubt hatten, schaltete der Wagen plötzlich nur noch in den ersten Gang. Wurde von denen tatsächlich gefragt ob das vorher auch schon gewesen wäre.

Boschdienst schaltete also Mercedes(direkt auf der anderen Straßenseite)ein und die behoben das Problem dann wieder. Vom Boschdienst bekam ich nur zu höhren ich solle den G besser verkaufen und dan eben die Rechnung von 1900 Euro.

Werde abklären ob Mercedes das Getriebe gespült hat. (Sollte man ja eigentlich von ausgehen, billige Autos sind die G`s ja nicht)

falls nicht, sollte ich den Getriebeölwechsel (mit spülen) demnächst nochmal wiederhohlen lassen? oder bis zur nächsten Inspektion warten?

wenn ja, hast du ne ca. Angabe was das bei MB kosten darf?

Wegen der Sitzheizung habe ich mir sagen lassen die gibt es nur mit neuem Lederbezug.

Würde das ÖL in den Differenziallen gerne selber wechseln. Wie gesagt, bin aber noch Laie. Gibt es dazu ne gute Anleitung mit Angaben?

Oder sollte ich es doch besser machen lassen? Hebebühne steht mir jedenfalls zur Verfügung.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

der G ist so hoch, da brauchst Du gar keine Hebebühne :-).

Die obere Einfüllschraube am Differenzial zuerst raus schrauben, dann die untere Ablassschraube und das Öl ablassen. Denn die untere Schraube wieder rein und an der Oberen einfüllen bis das Öl da raus läuft. Ein große Spritze oder Pumpe ist hilfreich.

Für das Automatikgetriebe gibt es einige Autohäuser die das System von Tim Eckart verwenden.

http://www.automatikoelwechselsystem.de

Das habe ich machen lassen als ich meinen G gekauft habe. Das Öl habe ich selbst mit gebracht und dann noch eine Stunde Arbeitszeit und einen neuen Filter bezahlt. In der Niederlassung Neu-Ulm durfte ich sogar zuschauen.

Hast Du auch einen neuen Stecker auf der Rechnung. Dieser sollte am Getriebe unbedingt gewechselt werden weil er undicht ist. Dadurch gelangt Getriebeöl durch die Isolierung des Kabels bis ins Steuergerät für das Getriebe.

Die Geschichte mit dem SAM kommt mir komisch vor. Das ist für mich nicht ganz schlüssig und ich glaube es wäre nicht nötig gewesen das Teil zu tauschen. Schon gar nicht zu dem Preis !!

Anleitungen gibt es bei Mercedes für fast Alles. Nur werde ich hier sicher Nichts online stellen. Ich bin nicht scharf auf eine Abmahnung der Mercedes Anwälte. Wenn Du das was brauchst kannst Du mich mal direkt anschreiben.

Eine Pflichtlektüre für G Fahrer ist übrigens die Homepage von Hans Hehl.

www.hanshehl.de

 

Viele Grüße

Michael

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:49

Hallo Michael,

ja die Seite von Hans Hehl hab ich schon entdeckt. Und seitdem traue ich mir noch weniger zu, grins. Bin halt kein Automechaniker.

Glaube das ein Stecker auf der Rechnung war. Prüfe das wenn ich aus Bali zurück bin.

Kann ich denn jetzt noch guten Gewissens mit dem Getriebe 1 Jahr fahren? Oder besser direkt nochmal Ölwechsel mit Spülung? Leider keine Werkstatt in meiner Umgebung die mit der Tim Eckart Methode arbeitet.

Das mit dem SAM vergessen wir mal. Man muss ja auch Lehrgeld zahlen (hat zumindest mein Vater immer gesagt.)

Ans Verteilergetriebe würde ich mich ja schonmal gern selbst ranwagen. (ist doch nur das eine an der Hinterachse, oder?)

Aber was brauche ich? (Dichtungen für die Schrauben? Welches Öl?)

Suche schon nach nem Werkstatthandbuch bei Ebay. Leider bislang keins für meinen 400CDI von 2001 gefunden.

Was auch immer du mir schicken kannst und magst (in erster Linie wegen dem Differenzial), ich wäre dir Dankbar.

Gruß Daniel

Hier die Wartungsintervalle aus meinem Wartungsheft zwar für 320 cdi aber ich denke dass es beim 400er gleich war.

Alle 50000 km Luftfilter neu.

Alle 60000 km Pollenfilter und ich führe eine Getriebespülung durch (steht nicht im Wartungsheft).

Alle 80000 km, Ölwechsel Vorderachse und Hinterachse sowie Kraftstoff-Filter.

Alle 120000 km Ölwechsel Verteilergetriebe.

Die Sitzheizungsmatten gibt es laut EPC einzeln, wenn das FZG in die genannten FIN fällt. Wenn ich das so richtig sehe besitzt die Sitzfläche und die Lehne jeweils 2 Heizmatten, der Preis pro Stück liegt bei ca. 110 €.

Den Sitz zerlegen ist nicht weiter dramatisch, ich habe meine Sitzheizung wieder löten können.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 1:01

Hallo Balmer,

sorry, hatte vergessen zu erwähnen, das ich mir bei Mercedes ein neues Serviceheft bestellt hatte.

Muß ich beim G sonst noch irgendwas beachten. Lese hin und wieder das bei einigen G´s die Wellen usw. geschmiert werden müssen. Hab aber beim G400 CDI nirgends Schmiernippel entdecken können. Ist das Modell darin Wartungsfrei?

Vielen Dank für den Tipp mit der Sitzheizung. Mercedes wollte mir nen kompletten Ledersitzbezug verkaufen (Sitzheizung wäre ins Leder eingenäht)

Jetzt meine Anfängerfrage:

Was ist die EPC und was die sogenannte Fin?

Ist es wirklich so einfach den Sitz zu demontieren? Da hängt bei mir (bei dir sicher auch) unmassen an Elektrik dran.

Kann ich die Matten für die Sitzheizung online bestellen?

Gruß Daniel

Hallo,

EPC - Electronic Parts Catalog - Das Programm das auch der Mann am ERsatzteilschalter auf seinem Rechner hat

FIN - Fahrgestellnummer

Schmiernippel sind an den Kardanwellen und Kreuzgelenken

Der Stecker am Automatikgetriebe ist auch bei Hans Hehl beschrieben. Schau mal nach der Nummer auf Deiner Rechnung.

Ölwechsel am Differenzial vorne und hinten sowie am Verteilergetriebe in der Mitte.

Die Gewinde am Ditfferenzial sind konisch und somit selbst dichtend, also brauchst Du da keine neue Dichtung

Die Öle findest Du unter http://bevo.mercedes-benz.com/

Ein Werkstatt Handbuch für den G 400 gibt es nicht. Das ist alles eletronisch im WIS (Werkstatt Informations System) bei den Mercedes Werkstätten.

Ja, es ist so einfach den Sitz zu demoniteren. Vier Schrauben und 2 Stecker, dann kannst Du ihn heraus nehmen.

Bevor Du eine Matte bestellst, prüfe doch erst mal was überhaupt kaputt ist ...

Ich bin auch keine Automechaniker und macht trotzdem Alles selbst.

Ich helfe gerne wenn Du ein spezifisches Problem hast. Alles was ich über den G habe kann ich Dir aber nicht schicken. Vielleicht solltest Du Dich auch mal grundsätzlich mit dem Aufbau und der Technik des Autos beschäftigen (Stichwort: das eine Verteilergetriebe an der Hinterachse).

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 8:06

Hallo Michael,

werde mich mal demnächts an die Differenziale wagen. (alle wieviel tsk machst du das?)

Danach kommt der Sitz an die Reihe.

Kann ich das von Mercedes aufgeführte Öl für den AMG nehmen? 75W 140? Finde kein spezifisches Öl dort für Getriebe vom 400CDI.

Habe heute per Mail mal bei nem MB-Händler wegen der Getriebespülung angefragt.

PS.: Fehler meinerseits, weiß schon das der G 3 Verteilergetriebe hat. Hab mir ja schon oft genug den Schädel dran gehauen.

Dank dir,

Gruß Daniel

Fahr den Sitz ganz nach oben und ganz nach hinten. Unten am Sitzgestell rechts ist eine Steckerleiste, da schaust du welches Kabel für die Lehne und welches für die Sitzfläche ist.

In den Steckern sind 2 Kabel eingepinnt die musst du zum Test auspinnen. Wenn nur die Heizung des Sitzkissens defekt ist kann man dieses ausbauen ohne den Sitz auszubauen und ohne das Sitzsteuergerät zu lösen.

Vorn ist das Sitzkissen mit 2 Klammern und Spreizdorn befestigt, hier musst du mit einem 2 mm dicken Stahldorn die Spreizdorne aushebeln und dann die beiden Klammern aus dem Sitzkissenrahmen aushebeln.

Dann kannst du das Kissen anheben und siehst hinten 2 Federn durch die Gummis hindurch führen. Diese beiden Gummis musst du aushängen dann kannst du das Kissen entnehmen.

Wegen der Schmiernippel habe ich mal im EPC geschaut, die gibts nicht einzeln zu kaufen, das könnte heißen dass bei dir keine dran sind. Bei meinem 320 cdi sind jedenfalls keine dran.

 

Wenn du das Wartungsheft bekommen hast dann stehen da auch die Ölqualitäten oder MB-Blätter drin.

Im Anhang befindet sich eine Liste mit Ölen die ich für mein Fahrzeug zusammengestellt habe.

Hallo,

ich habe auch einen G 400 aus 2001 und der hat Schmiernippel an den Wellen. Eventuell musst Du das Auto ein bisschen schieben dass die Nippel nach unten kommen wenn sich die Welle dreht.

Die Nippel sehen auch nicht aus wie Nippel sondern eher wie kleine Trichter. Die Fettpresse hat dafür eine Kegelspitze.

 

Viele Grüße

Michael

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:56

Hallo Michael,

ja gehe auch davon aus das irgendwo Schmiernippel zu finden sind. Gerade die Kreuzgelenke sollten ja hin und wieder etwas Schmierung sehen.

Benutzt du dafür normales Schmierfett. Hab davon jede Menge für meine Baumaschinen.

Gruß Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen