ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Einige Fragen zum neuen CLS

Einige Fragen zum neuen CLS

Mercedes CLS C219

Hallo zusammen,

spiele zurzeit mit dem Gedanken den neuen CLS zu ordern, natürlich nach ausgiebiger Probefahrt.

Habe aber noch einige Fragen vorab und hoffe es gibt fachkundige CLS-Fans hier!

Also, los gehts:

01) Gibt es so etwas wie eine "Sonnenschutzverglasung", also getönte Heck- und Seitscheiben hinten (wie bei BMW oder Audi)?

02) Warum gibt es beim 350 CDI keine Start-Stopp-Automatik? Oder gibts die doch und ich habs nur verpennt?

03) Bei Anwahl des AMG-Pakets kommt in der Konfiguration die Option Holz-Leder-Lenkrad rein. Auf dem Bild ist aber nichts davon zu sehen. Ist das ein Fehler des Konfigurators oder muss man das Holzlenkrad in Verbindung mit dem AMG-Paket nehmen?

Danke im Voraus,

Rejoe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Ich meine man kauft kein Auto sofort nach Einführung !! Es kommen immer noch Änderungen wie beim 212er und der Erstkäufer ist der Dumme :confused:

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

keine Ideen??

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

keine Ideen??

:cool: Doch... morgen eine Niederlassung (die sind meist etwas besser informiert) besuchen ... ernsthaftes Interesse am C218 bekunden ... und fragen :)

 

Gruß

Hunter

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

keine Ideen??

Das alles würde ich dann bei / nach der Probefahrt fragen, da bietet sich das an und dann wissen die Verkäufer auch mehr! Jetzt wäre es ein Glücksspiel einen entsprechenden Verkäufer zu finden der dir diesbezüliche Infos geben könnte.........es sei denn er holt sich selber die Infos und gibt sie an dich weiter......das wäre aber der Ausnahmefall so meine Erfahrung.

Gruss

QQ 777

- Start-Stop-Automatik für den 350CDI soll später kommen (vermutlich nach der Sommerpause 2011)

- Kleine Sonnenschutzverglasung gibt es nicht, nur elektrisches Heckrollo

- bezgl. Holz-Leder-Lenkrad sollte es wohl zwei AMG-Paket-Versionen gegen. Eventuell im Konfigurator noch mal genau prüfen, ob in einem Auswahl-Fenster die Auswahl zwischen zwei Konfigurationen zuzufügen war (tief genug gescrollt?)

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

- Start-Stop-Automatik für den 350CDI soll später kommen (vermutlich nach der Sommerpause 2011)

- Kleine Sonnenschutzverglasung gibt es nicht, nur elektrisches Heckrollo

- bezgl. Holz-Leder-Lenkrad sollte es wohl zwei AMG-Paket-Versionen gegen. Eventuell im Konfigurator noch mal genau prüfen, ob in einem Auswahl-Fenster die Auswahl zwischen zwei Konfigurationen zuzufügen war (tief genug gescrollt?)

Schade, das mit der Sonnenschutzverglasung (getönte Heck- & hintere Seitenscheiben) würde dem CLS doch sehr gut stehen! Mit dem Lenkrad ist es auch so 'ne Sache, ich habe das Gefühl der Konfigurator ist nicht ganz ausgereift. An einigen Stellen sind noch Fehler drin. Bespiele:

- 7G-Tronic ist zwar Serie, ist aber im Konfigurator standardmäßig nicht angewählt

- Thermotronic ist standardmäßig angewählt. Abwählen ändert nichts am Preis. Nun wieder anwählen: Preis erhöht sich, komisch!!

Und zum Lenkrad konnte ich somit nichts genaues finden. Wird wohl auch ein Fehler des Konfigurators sein...

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Rejoe

Zitat:

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Ich meine man kauft kein Auto sofort nach Einführung !! Es kommen immer noch Änderungen wie beim 212er und der Erstkäufer ist der Dumme :confused:

am 10. November 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Ich meine man kauft kein Auto sofort nach Einführung !! Es kommen immer noch Änderungen wie beim 212er und der Erstkäufer ist der Dumme :confused:

Vollkommen richtig. Ich warte mittlerweile mind. 3 Jahre ab!

Sonst hätte ich jetzt nen GLK und keinen B...

Gruß

Engelbert

Zitat:

 

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Rejoe

das ganze ist abängig vom reifegrad der entwicklung. mal einfach so stopp-start ins auto packen ist nicht. aber man kann ja im internet nachlesen, was wann ungefähr ins auto kommt. entweder man wartet so lange, oder man muss damit leben.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rejoe

 

Schade, das mit der Sonnenschutzverglasung (getönte Heck- & hintere Seitenscheiben) würde dem CLS doch sehr gut stehen! Mit dem Lenkrad ist es auch so 'ne Sache, ich habe das Gefühl der Konfigurator ist nicht ganz ausgereift. An einigen Stellen sind noch Fehler drin. Bespiele:

- 7G-Tronic ist zwar Serie, ist aber im Konfigurator standardmäßig nicht angewählt

- Thermotronic ist standardmäßig angewählt. Abwählen ändert nichts am Preis. Nun wieder anwählen: Preis erhöht sich, komisch!!

Und zum Lenkrad konnte ich somit nichts genaues finden. Wird wohl auch ein Fehler des Konfigurators sein...

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Beste Grüße,

Rejoe

Ich habe bestellt, obwohl ich das mit der Start-Stop-Automatik schon wusste. Bei mir wird der Wagen ohnehin eher Langstrecke fahren und weniger Stadt.

Ich bin nicht sicher, wie viel das System bei mir bringen könnte, vor allem bei 3-Liter-Diesel Maschine (könnte wegen der höheren Verdichtung und späterem Erreichen der Soll-Temperatur weniger effektiv als beim Benziner sein, Fachleute

vor!). Wenn man bedenkt, dass die Energie zum Anlassen des Motors ja auch erst mal erzeugt und gespeichert werden muss, wird klar, dass nicht bei jedem Halt das Abstellen des Motors effektiv sein kann. Problematisch dabei ist, dass das Auto eben nicht vorausschauen kann. Es gibt sicher ausführlich durchgespielte Konzepte, wann der Motor abgestellt wird und wann nicht, aber der intelligenteste Start-Stopp-Automat dürfte (sollte) der Fahrer sein.

Wegen der Konfigurator-Macken: Lade Dir doch mal die Preisliste runter, da kannst Du zumindest Deine zweifelhaften Details erst mal checken, ob die Konfiguration so möglich ist oder nicht.

Zum Scheiben-Abdunkeln Folie? Ich persönlich mag es gar nicht, aber ist halt Geschmacksache.

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Ich meine man kauft kein Auto sofort nach Einführung !! Es kommen immer noch Änderungen wie beim 212er und der Erstkäufer ist der Dumme :confused:

Naja so pauschal kann man das nicht sagen finde ich, ist irgendwie einfach Schicksal bzw. Glückssache. Ein Fahrzeug der ersten Baureihen kann genauso gut ein Montags-Auto sein, wie eines aus den letzten Baujahren. Und deswegen länger zu warten? Dann kann man ja aufs Facelift warten...und dann denkt man sich: ach, bald kommt doch das neue Model, warte ich lieber darauf. Weiss nicht so recht. Wir haben 'ne E-Klasse (W211) aus Anfang 2003, also fast eine der ersten, und bis heute (nach über 7 Jahren) war ich vielleicht 2-3 Mal außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Ich bin nicht sicher, wie viel das System bei mir bringen könnte, vor allem bei 3-Liter-Diesel Maschine

Ja gute Frage, wieviel bringt das System? Im 350 Benziner bringt es wohl 'ne Menge. Der Verbrauch liegt glaube ich laut Werksangabe bei 6,8 l / 100 km kombiniert. Ob das so realistisch ist? Wenn der Benziner kombiniert auch nur unter 10 l auf 100 km schluckt, wäre das eine Überlegung für mich wert.

 

Zitat:

Original geschrieben von eyespy39

Zum Scheiben-Abdunkeln Folie? Ich persönlich mag es gar nicht, aber ist halt Geschmacksache.

Folien mag ich auch überhaupt nicht, ich finde man sieht auf Anhieb, dass es sich um Folien handelt. Wirkt nicht so schön wie die getönten Scheiben von Werk aus. Aber naja, schaun wir mal was die Probefahrt so hergibt. Ich habe vor beide (350 CDI & 350 Benziner) - auch wenn es nur einige Stunden sein sollten - zu fahren, um den direkten Vergleich zu haben.

Beste Grüße

Zitat:

Original von Rejoe

Ja gute Frage, wieviel bringt das System? Im 350 Benziner bringt es wohl 'ne Menge. Der Verbrauch liegt glaube ich laut Werksangabe bei 6,8 l / 100 km kombiniert. Ob das so realistisch ist? Wenn der Benziner kombiniert auch nur unter 10 l auf 100 km schluckt, wäre das eine Überlegung für mich wert.

Sicher stammt der größere Teil der Einsparung beim Benziner im Vergleich zu den vorigen Motorisierungen von anderen Optimierungen. Man kann das daran abschätzen, dass auch der Überlandverbrauch deutlich reduziert ist, was ja kaum am Start-Stopp-System liegen kann. Ich bestreite den Sinn überhaupt nicht, zumal die Verbesserung beim Stadtverbrauch ja auch sehr deutlich ist.

Ich wüsste allerdings selbst gern, ob Prinzip-bedingt Diesel mehr oder geringer oder gleich von Start-Stopp profitieren als bzw. wie Benziner.

Ich habe den Diesel gewählt, bin jetzt schon seit Jahren 320er bzw. 350er CDI gefahren und war immer zufrieden mit allen Aspekten.

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Bzgl. Start-Stop beim 350CDI: Würde mich als Kunde doch recht stark ärgern, wenn ich einige Monate nach dem Kauf erfahren würde, dass es den jetzt mit Start-Stop gibt. Besonders im Stadtverkehr ist das System sehr nützlich. Schätze mal ca. 10-15 % Ersparnis im Verbrauch? Was meint Ihr?

Ich meine man kauft kein Auto sofort nach Einführung !! Es kommen immer noch Änderungen wie beim 212er und der Erstkäufer ist der Dumme :confused:

Das sehe ich genauso, hinzu kommt noch wenn man einen "Junge Sterne" Benz kauft so spart man nicht nur Knete sondern der Vorbesitzer hat schon sämtliche Mängel / Kleinigkeiten behoben.

Ich achte immer darauf das selbst ein Jahreswagen nicht aus der ersten Protuktion stammt.

Gruss

QQ 777

Geht es euch auch so?

Ich habe heute - ohne Anforderung - schon zum 4. mal Werbung / Einladungen bezügl. des neuen CLS bekommen.

Die scheinen es "nötig" zu haben:D

Zitat:

Original geschrieben von QQ 777

Geht es euch auch so?

Ich habe heute - ohne Anforderung - schon zum 4. mal Werbung / Einladungen bezügl. des neuen CLS bekommen.

Die scheinen es "nötig" zu haben:D

Ich auch heute mal wieder :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Einige Fragen zum neuen CLS