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Einige Fragen zum Opel Astra J Sports Tourer 1.4T Edition
Hallo,
wir möchten uns einen gebrauchten Opel Astra J Sports Tourer Edition kaufen. BJ. 01.2011.
Wir hatten eine Probefahrt mit dem Auto und mit einem Chevrolet Cruz Station Wagon 1.4T (welcher als Neuwagen nur 16.500 Euro ohne Verhandlung gekostet hätte). Aber bei dem Astra hatten wir ein besseres Fahrgefühl und mit 13.900 abzgl. 2000,-Euro für unseren Alten für den Export eher etwas für unsere Börse.
Nun meine Fragen:
1. Wir sind ja nur eine altmodische Handbremse gewöhnt und diese Parkbremse jetzt ist ja schon etwas "unheimlich".
Unsere Auffahrt vorm Haus fällt zum Haus hin etwas steiler ab und mit unserem alten Ford parken wir immer rückwärts ein. Einparken also mit Gas-Kupplung-Bremse.
Wie geht das denn jetzt mit dieser Berg-Anfahr-Assistenz ? Wenn ich da die Fussbremse trete, bleibt der Wagen ja ständig 2 Sek. stehen oder passiert das nicht, wenn ich dabei auch ständig die Kupplung getreten halte ?
2. Ich habe es von der Probefahrt jetzt nicht mehr im Gedächtnis: weiß jemand ob in der Edition beim BC ein großes Display vorhanden ist ? Ich weiß nur, das man da digital die Geschwindigkeit sieht und das es 3 Ebenen zum durchschalten gibt. In der Verkaufsbeschreibung steht Grafik-Info-Display Monochrom (GID) und Triple-Info-System.. Aber auf diese Beschreibung kann man sich nicht verlassen, da steht auch etwas von manueller Feststellbremse-was für mich bedeutet Handbremse und die hat dieser Astra ja nicht (gleichzeitig steht da auch er hat eine Feststellbremse elektrisch, was zutrifft) und auch den Ladekantenschutz Edelstahl hat der Wagen nicht. Wenn er nämlich ein großes Display hat, könnte ich ja eventuell mehr funktionen freischalten lassen.
3. Wie anfällig sind denn bei dem Fahrzeug die Glühlampem der Beleuchtung ? Also bei meinem Opel Corsa C gehen die schonmal bis zu dreimal im Jahr kaputt und da ist es immer ein riesen fummelei neue reinzumachen. Bei so einem modernen Auto habe ich ja angst, garnicht mehr selber machen zu können und Werkstätten sind bekanntlich ja teuer.
4. Ich würde gerne mein altes Navigon Navi weiter nutzen. Wie und wo tut man so ein externe Navi im Astra am besten anbringen ? Im jetztigen Ford habe ich in einer der mittleren Lüftungsdüsen so eine Halterung eingeklemmt und da kann ich das Navi immer reintun.
Ja, ich bin schon ganz unruhig. Ende nächster Woche werden wir den neuen Gebrauchten hoffentlich bekommen.
Schonmal danke für Eure hilfreichen Antworten.
Gruss
lenaundlara
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lenaundlara
Nun meine Fragen:
1. Wir sind ja nur eine altmodische Handbremse gewöhnt und diese Parkbremse jetzt ist ja schon etwas "unheimlich".
Unsere Auffahrt vorm Haus fällt zum Haus hin etwas steiler ab und mit unserem alten Ford parken wir immer rückwärts ein. Einparken also mit Gas-Kupplung-Bremse.
Wie geht das denn jetzt mit dieser Berg-Anfahr-Assistenz ? Wenn ich da die Fussbremse trete, bleibt der Wagen ja ständig 2 Sek. stehen oder passiert das nicht, wenn ich dabei auch ständig die Kupplung getreten halte ?
Egal ob Kupplung oder nicht, nimmst Du den Fuß vom Bremspedal wird der Wagen noch max. 2 Sekunden gehalten bis die Bremse definitiv löst und der Wagen rollt. D.h. aber nicht das die Bremse auch 2 s. hält wenn Du sofort anfährst. In dem Moment wo Du anfährst löst sich die Bremse in jedem Fall.
Das gute daran. Z.B. an der Ampel stehen aktiviere ich (fast) immer die el. Parkbremse um nicht unnötig die Bremsleuchten leuchten zu lassen. Das das dürfte für den Hintermann angenehmer sein und reduziert minimal den Benzinverbrauch.
Auch so braucht man sich mit der el. Parkbremse keinen Kopf machen wenn sie angezogen war und man einsteigt. Da braucht man keinen Knopf mehr fürs lösen drücken. Einfach Motor an und losfahren.
Das ist ja doof mit dem BAA. Ich gebe doch kein Gas, wenn ich rückwärts eine steile Auffahrt rollen will.
Sonst lande ich ja noch ausversehen vor unserer Hauswand. Für vorwärts bergauffahren ist das sicherlich inordnung, aber rückwärts bergab ?! Aber wahrscheinlich mache ich mir jetzt nur unnötig Kopfschmerzen, irgendwie sind die Ingenieure ja auch nicht ganz so doof. Mal sehen. Meine Frau hat natürlich schon bammel ;-)
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von lenaundlara
Hallo,
wir möchten uns einen gebrauchten Opel Astra J Sports Tourer Edition kaufen. BJ. 01.2011.
Wir hatten eine Probefahrt mit dem Auto und mit einem Chevrolet Cruz Station Wagon 1.4T (welcher als Neuwagen nur 16.500 Euro ohne Verhandlung gekostet hätte). Aber bei dem Astra hatten wir ein besseres Fahrgefühl und mit 13.900 abzgl. 2000,-Euro für unseren Alten für den Export eher etwas für unsere Börse.
Nun meine Fragen:
1. Wir sind ja nur eine altmodische Handbremse gewöhnt und diese Parkbremse jetzt ist ja schon etwas "unheimlich".
Unsere Auffahrt vorm Haus fällt zum Haus hin etwas steiler ab und mit unserem alten Ford parken wir immer rückwärts ein. Einparken also mit Gas-Kupplung-Bremse.
Wie geht das denn jetzt mit dieser Berg-Anfahr-Assistenz ? Wenn ich da die Fussbremse trete, bleibt der Wagen ja ständig 2 Sek. stehen oder passiert das nicht, wenn ich dabei auch ständig die Kupplung getreten halte ?
2. Ich habe es von der Probefahrt jetzt nicht mehr im Gedächtnis: weiß jemand ob in der Edition beim BC ein großes Display vorhanden ist ? Ich weiß nur, das man da digital die Geschwindigkeit sieht und das es 3 Ebenen zum durchschalten gibt. In der Verkaufsbeschreibung steht Grafik-Info-Display Monochrom (GID) und Triple-Info-System.. Aber auf diese Beschreibung kann man sich nicht verlassen, da steht auch etwas von manueller Feststellbremse-was für mich bedeutet Handbremse und die hat dieser Astra ja nicht (gleichzeitig steht da auch er hat eine Feststellbremse elektrisch, was zutrifft) und auch den Ladekantenschutz Edelstahl hat der Wagen nicht. Wenn er nämlich ein großes Display hat, könnte ich ja eventuell mehr funktionen freischalten lassen.
3. Wie anfällig sind denn bei dem Fahrzeug die Glühlampem der Beleuchtung ? Also bei meinem Opel Corsa C gehen die schonmal bis zu dreimal im Jahr kaputt und da ist es immer ein riesen fummelei neue reinzumachen. Bei so einem modernen Auto habe ich ja angst, garnicht mehr selber machen zu können und Werkstätten sind bekanntlich ja teuer.
4. Ich würde gerne mein altes Navigon Navi weiter nutzen. Wie und wo tut man so ein externe Navi im Astra am besten anbringen ? Im jetztigen Ford habe ich in einer der mittleren Lüftungsdüsen so eine Halterung eingeklemmt und da kann ich das Navi immer reintun.
Ja, ich bin schon ganz unruhig. Ende nächster Woche werden wir den neuen Gebrauchten hoffentlich bekommen.
Schonmal danke für Eure hilfreichen Antworten.
Gruss
lenaundlara
Hi,
zu 2.)
Wenn es nur 3 Ebenen zum durchschalten gab, ist es NICHT das große Instrumentendisplay. Gibt es nur in Verbindung mit dem Bordcomputer! Da haste dann, glaube ich, 7 Ebenen. Das Triple Info Display befindet sich oben in der Mitte (Anzeige von Datum, Uhrzeit, Temperatur, Radiosender usw.).
zu 3.)
Ich hatte über 6 Jahre einen Corsa C und nie Probleme mit den Glühlampen. Früher hatte Opel immer Probleme mit der DOT Anzeigematrix. Und wie gesagt, mein Corsa C hatte nie Probleme mit der Matrix oder den Glühlampen.
zu 4.)
Mein Navi kommt knapp über der Mittelkonsole an der Scheibe (mit einer Scheibenhalterung) und es ist genauso schnell wieder abgebaut.
Hoffe ich konnte helfen.
Grüße
Ich habe mir jetzt für mein Navigon von Brodit den ProClip und den Halter für das Lüftungsgitter rechts neben dem Lenkrad bestellt. Laut Amazon Bewertungen soll das Teil ganz gut sein.
Moin,
noch ein kleiner Tipp zum Parken an Steigungen: Wird der Schalter der elektrischen Handbremse 2x nacheinander gezogen, verstärkt sich dadurch die Bremswirkung, der Berganfahrassistent funktioniert trotzdem wie gewohnt.
Gruß,
Andre
Hi,
danke. Ja, ich finde die elektrische Handbremse inzwischen ganz gut. Meine Frau kommt noch nicht so zurecht damit, wenn sie bergauf von unserer Einfahrt runterfährt. Sie hätte gerne eine normale Handbremse und ich habe schon ein schlechtes Gewissen, das wir ein Auto mit el. Handbremse genommen haben. Aber ich find es trotzdem toll und so muss sie halt etwas üben. Wird schon ;-)
Aber was ich bemerkt habe und ich weiß nicht, ob das normal ist: ich finde, der Motor (1.4 T, 120PS) naglt ganz schön. Unser alter verkauft 1.8 Ford Focus Turnier hatte überhaupt nicht genagelt.
Kenne ich eigentlich nur von einem Diesel oder von ganz früher, das da sowas geklappert hat.
Der Gebrauchtwagen hatte natürlich vor der Auslieferung an uns eine Inspektion bekommen. Wenn da was nicht inordnung gewesen wäre, hätten die das ja wohl beseitigt ??
Der Nagelt erst wenn er warm ist, richtig?
Das wird dann das Tankentlüftungsventil sein. Voraussichtlich nichts kaputt nur die Vibration wird leider in den Innenraum übertragen.
Das Problem läst sich mit zwei Kabelbindern beheben.
Lese mal den folgenden Thread ab hier:
http://www.motor-talk.de/.../...a-j-1-4-turbo-nagelt-t3432772.html?...
Da sind auch zwei Bilder. Schwarze Kabelbinder 1x um zwei Schläuche und 1x um die vier Schläuche bzw. Leitungen.
Hier hat das mal einer die Stellen grob blau gekennzeichnet:
http://www.motor-talk.de/.../img-3897-i204099599.html
Durch die Kabelbinder bzw des leichte anziehen der schläuche wird die Geräuschübertragung in den Innenraum gedämpft.
Danke. Werde ich morgen mal ausprobieren. In dem verlinkten Thema stand aber auch, das einige dieses nageln nicht haben. So haben früher die Ventile geklungen. Habe da noch oft genug so eine Lehre durchgezogen und diese eingestellt. Lang ist es her. Werde mal zu meinem FOH fahren.
Gruss
lenaundlara
Gib dann mal bitte Rückmeldung
Hallo,
also ich war beim Händler. Derr hatte ein neues Tankentlüftungsventil bestellt. Leider war der Meister wohl etwas unfähig. Das bestellte passte nicht. Also haben die angeblich eines aus einem Neuwagen ausgebaut und bei meinem eingebaut. Ich meine, das tackern ist etwas leiser geworden. Aber es ist noch da. Ein anderer Meister meinte, das ist von Modell zu Modell unterschiedlich. Beim 1.4 ist es lauter als beim 1.6 (als Beispiel).
Bisher fand ich es immer als angenehm, das wenn ich ein neueren Gebrauchten kaufte, der Motor immer sehr leise, kaum hörbar war. Probleme mit einem Tankentlüftungsventil kannte ich bisher nie. Ältere Autos werden mit der Zeit ja immer irgendwie lauter, so mein Eindruck. Bei einem Neuwage ist es mir schon vorgekommen, das ich gar nicht gemerkt hatte, das der Motor lief. Naja.
Gruss
lenaundlara
Hast Du das mit den zwei Kabelbindern den jetzt gemacht?