ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einige Fragen zum Rns-E

Einige Fragen zum Rns-E

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 9:54

Moin,

Bevor ich jetzt 3 verschiedene Threads auf mache, versuche ich lieber meine Fragen in einem zu stellen. Ich weise ausdrücklich darauf hin das ich schon seit Wochen mir jedes Thema zum Rns-e durchgelesen habe, und ich trotzdem noch offene Fragen habe. Besteht mittlerweile die Möglichkeit sich die Titel im Fis anzeigen zu lassen mittels Can Emulator? Da mein Ki von 97 ist und ich es nur ungerne tauschen würde. Zweite frage: Ich habe schon seit ewigkeiten einen Tv Tuner von Ampire verbaut, habe es aber weder beim Rns-D noch bei dem jetztigen Navi Hinbekommen ihn korrekt an den Adapter an zu schließen. Bilder wenn gewünscht können nachgereicht werden. Das ist jetzt das zweite mal das ich 100€ für so einen Multimedia Adapter hinblätter ohne Erfolg. Der Dvbt Tuner sollte korrekt angeschlossen sein, da er direkt mit der Zündung an geht. Per Fernbedienung lässt sich das Gerät auch ein und ausschalten, also denke ich mal das der Adapter wohl nicht korrekt angeschlossen ist. Ich habe wie üblich plus mit Strom versorgt, braun an Masse, Can Hi und Low an den Can Emulator, und natürlich rot/gelb/weiß mit einander verbunden. Das Navi ist zu dem auch auf Tv codiert, aber trotzdem wird bei Quelle kein TV angezeigt. Wenn jemand ne Idee hat was ich falsch gemacht haben könnte wäre ich ganz dankbar :). Falls nicht wäre es auch nicht tragisch, bin ja froh das das Teil überhaupt läuft!

 

Grüße aus dem Norden

 

Hier schon einmal ein Bild von dem Adapter

IMG_2112.PNG.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du DVBT2HD?

Wenn nicht, kannst Du lange auf Bilder warten...das alte System ist abgeschaltet.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:32

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Denke nicht das ich das habe :(. Das erklärt natürlich einiges. Aber ist es dann normal das er mir nicht mal das Auswahl Menü anzeigt?

Natürlich gibt es DVBT noch, wie kommst du darauf das wäre abgeschaltet? Analog ist größtenteils abgeschaltet, in manchen Regionen wird aber selbst das noch (mehr oder weniger) ausgestrahlt .

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:14

Nach dem was ich jetzt gelesen habe sollte es eigentlich erst nächstes Jahr soweit sein. Hat denn hier noch jemand das normale Dvbt verbaut? Der die Aussage von S4Avant2012 bestätigen könnte?

Bei uns im Ort (und den umliegenden Dörfern) gibt es keinen DVBT- Empfang mehr.

Vielleicht sind wir da etwas schneller, als andere.

Ich kann nur das bestätigen, was ich aus meinem Umfeld kenne.

Die Abschaltung beginnt frühestens im März 17, aber selbst dann wird noch eine gewissen Grundversorgung über den alten Standard ausgestrahlt. Wenn es bei euch keinen DVB-Empfang gibt, muss das andere Gründe haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:38

Hat sonst vielleicht noch jemand ne Idee wegen dem anschluß des Adapters? Wenn ich ihn zum laufen bringen könnte, wüssten wir genaueres zwecks der Abschaltung :D.

Die Codierung des Multimediaadapters ist ohne funktionierende FIS Darstellung ein Blindflug.

Da muss man so oft die Kodierung durchlaufen bis man die richtige Einstellung gefunden hat.

Normalerweise wird im fis der Kanal angezeigt der zur Programmierung zur Verfügung steht.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 12:49

Das ist jetzt mal ne neue Info! Wusste nicht das man den Adapter selbst auch codieren muss. Unter welchem stg finde ich denn den Adapter? Das macht mir ja grade wieder ein bisschen Hoffnung das es doch klappen könnte. Besteht denn die Möglichkeit einer fis Darstellung ohne Ki Tausch?

Und vielen Dank für die Infos.

Der Multimediaadapter wird wenn angeschlossen über die Tasten vom RNS-E bedient. Man muss dann richtige Einstellung durch probieren finden, wenn dies in der Anleitung nicht dabeistand. Ich hab zB dvb-t Tuner und DVD player konfiguriert. Dvbt war Kanal 0 und dvd kanal 6.

Wenn alles richtig konfiguriert ist kann man den Tuner und DVD Player übers RNS-E steuern. Umschalten kann man indem man den drehtarster 3 Sekunden gedrückt hält. Ohne fis ist dass alles ungleich schwerer.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:11

Das mit der Bedienung über das Rns-e war mir schon bewusst. Hatte es grade so verstanden das man es noch zusätzlich mit VCDS codieren muss. Könntest du es mir bitte noch mal ein wenig genauer erklären, wo ich den richtigen Kanal suchen muss? Und ist es normal das Die Auswahl Tv noch nicht erscheint? Vielen Dank schon mal

Boa, das ist 8 Jahre her wo ich das gemacht habe. Bei mir musste glaube ich die Setup Taste 10 Sekunden gedrückt werden. Dann wurden im fis die Kanäle angezeigt. Die dann mit der drehtaste auswählen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:45

Hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter! Hoffe das es so klappt.

Hier könnte evtl. @C5 quattro weiterhelfen. Was das Thema betrifft, ist Klaus nahezu allwissend :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Einige Fragen zum Rns-E