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Einige Fragen zum Roller (zn50qt-e) - vario

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Themenstarteram 6. August 2018 um 22:52

Hi, hat eventuell jemand hier Erfahrung mit dem retro? Was sind da original für variogewichte drin? Welche empfiehlt es sich einzulegen (für eine bessere Beschleunigung, endgeschwindigkeit kann er. Ruhig bei max 50bleiben).mir ist da eher die beschleunigung relevant... Weil er aktuell recht schwer vorankommt (alles original teile)...

Und was würde es sich noch empfehlen zu ändern? Nur die variogewichte (oder komplett variomatik) und die kupplung? Vergaser hat mit der beschleunigung nichts zu tun, oder?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

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23 Antworten
am 6. August 2018 um 23:54

Zitat:

@Nijam219 schrieb am 7. August 2018 um 00:52:07 Uhr:

Hi, hat eventuell jemand hier Erfahrung mit dem retro? Was sind da original für variogewichte drin? Welche empfiehlt es sich einzulegen (für eine bessere Beschleunigung, endgeschwindigkeit kann er. Ruhig bei max 50bleiben).mir ist da eher die beschleunigung relevant... Weil er aktuell recht schwer vorankommt (alles original teile)...

Und was würde es sich noch empfehlen zu ändern? Nur die variogewichte (oder komplett variomatik) und die kupplung? Vergaser hat mit der beschleunigung nichts zu tun, oder?

Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.

hey,

das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.

Vario Gewichte ändern ist keine Garantie für besseren Durchzug !

Da würde ich an deiner stelle mit der Kupplung anfangen.

Wenn du eine Sportkupplung mit den passenden federn verwendest hast du auf jeden fall einen besseren Durchzug !

vorausgesetzt dein Wandler ist mit einer Sportkupplung kompatibel :)

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

 

Wenn dich die Leistung stört, kann man da auch mit der Vario nicht viel rausholen.

 

Das ist ein 4T, 2V Motor mit stolzen 50ccm und von der einfachsten (naja eigtl zweiteinfachst, OHV wäre noch schlimmer und lahmer) Bauart.

 

 

Du müsstest den Kern des Übels bearbeiten, den Motor selbst. Es ist kein grosses Problem den Roller auf ne gute Leistung zu bekommen, nur eben nicht mit 50ccm, nicht mit FS Kl.B, nicht im legalen Rahmen.

 

Daher würde ich die Idee verwerfen. Wenn die Leistung so stört, solltest du dir besser einen 2T Roller kaufen. Aber am ende fährt der auch nur 45....

Themenstarteram 7. August 2018 um 4:59

Zitat:

@Gtiperfomanceblack schrieb am 7. August 2018 um 01:54:07 Uhr:

hey,

das kommt darauf an was du ausgeben möchtest.

Vario Gewichte ändern ist keine Garantie für besseren Durchzug !

Da würde ich an deiner stelle mit der Kupplung anfangen.

Wenn du eine Sportkupplung mit den passenden federn verwendest hast du auf jeden fall einen besseren Durchzug !

vorausgesetzt dein Wandler ist mit einer Sportkupplung kompatibel :)

Mit freundlichen Grüßen

wieviel würde denn so'n komplettpaket ungefähr kosten? mit wandler, weil ich denke nicht, dass der orginal wandler mit ner sportkupplung kompatibel ist :) oder wo und wie finde ich das am bseten?

und worauf muss ich da achten? weil sowie ich bei YT und so gesehen habe, sind die teile doch bei nem 4Takter alle in der selben "größe", oder täuscht das? weil wie find ich am besten sport teile für genau meinen roller?

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. August 2018 um 06:58:26 Uhr:

Hallo,

Wenn dich die Leistung stört, kann man da auch mit der Vario nicht viel rausholen.

Das ist ein 4T, 2V Motor mit stolzen 50ccm und von der einfachsten (naja eigtl zweiteinfachst, OHV wäre noch schlimmer und lahmer) Bauart.

Du müsstest den Kern des Übels bearbeiten, den Motor selbst. Es ist kein grosses Problem den Roller auf ne gute Leistung zu bekommen, nur eben nicht mit 50ccm, nicht mit FS Kl.B, nicht im legalen Rahmen.

Daher würde ich die Idee verwerfen. Wenn die Leistung so stört, solltest du dir besser einen 2T Roller kaufen. Aber am ende fährt der auch nur 45....

Die Sache ist, n kollege hat identisch den selben roller (hatten die damals zusammen gekauft) und seiner beschleunigt immernoch wie am anfang (hat aber auch um einige KM weniger).

Also geht mehr mir, besser sagt, nicht darum ihn zu "Tunen" sondern auf werkszustand zu bringen (oder eben etwas besser, wenn machbar). Und da ich gelesen habe, das es wohl an der Vario oder eben an der Kupplung liegen kann, deshalb frage ich hier :)

Dann würde ich aber vor allem auf Verschleiss tippen!

 

Riemen, Rollen, Ölwechsel, Ventile einstellen

 

Wieviel km hat er denn drauf? Ohne Tuning hält ne Kupplung lange

Themenstarteram 7. August 2018 um 6:36

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. August 2018 um 08:32:06 Uhr:

Dann würde ich aber vor allem auf Verschleiss tippen!

Riemen, Rollen, Ölwechsel, Ventile einstellen

Wieviel km hat er denn drauf? Ohne Tuning hält ne Kupplung lange

Kurz vor 3900 (ca 3890).

Welche Ventile? Die vom vergaser?

Riemen wäre ja nur der Keilriemen, oder?

Und die Rollen, meinst du die von der vario?

Ich habe nen ganz ähnlichen Roller (zn50qt-a) mit exakt dem gleichen Motor wie du und aktuell 4100km drauf. Meine Frau hat den gleichen auch, mit knapp 3700km drauf. Bei beiden ist KEIN Leistungsverlust vorhanden. Ich kümmere mich ja auch gut und die motörchen!

 

Bei dieser Laufleistung spielt die Vario noch keine große Rolle. Sollte der Anzug sich verschlechtern bzw unregelmäßig steigen, können auch die Variorollen schonmal wechselwürdig sein.

 

 

Was bei diesen Motoren allerdings unabdingbar ist, denn da reagieren die ganz empfindlich drauf, ist die Motorwartung!

 

Das bedeutet: spätestens alle 2000km einen Ölwechsel machen und vor allem auch das Ventilspiel (im Zylinderkopf, nicht im Vergaser!) einzustellen.

 

Stimmt das Spiel nicht, ist Leistungsverlust obligatorisch und irgendwann auch ein motorschaden zu erwarten.

Themenstarteram 7. August 2018 um 8:36

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. August 2018 um 10:13:28 Uhr:

Ich habe nen ganz ähnlichen Roller (zn50qt-a) mit exakt dem gleichen Motor wie du und aktuell 4100km drauf. Meine Frau hat den gleichen auch, mit knapp 3700km drauf. Bei beiden ist KEIN Leistungsverlust vorhanden. Ich kümmere mich ja auch gut und die motörchen!

Bei dieser Laufleistung spielt die Vario noch keine große Rolle. Sollte der Anzug sich verschlechtern bzw unregelmäßig steigen, können auch die Variorollen schonmal wechselwürdig sein.

 

Was bei diesen Motoren allerdings unabdingbar ist, denn da reagieren die ganz empfindlich drauf, ist die Motorwartung!

Das bedeutet: spätestens alle 2000km einen Ölwechsel machen und vor allem auch das Ventilspiel (im Zylinderkopf, nicht im Vergaser!) einzustellen.

Stimmt das Spiel nicht, ist Leistungsverlust obligatorisch und irgendwann auch ein motorschaden zu erwarten.

Ok, das ventil sollte ich checken lassen. Daran hab ich nie gedacht, Ölwechsel ja, ist Relativ frisch.

Hab ihm heute mal Super+ gegönnt vorhin (sonst immer Super), hab gemerkt das er nun doch etwas besser zieht, kann das echt so 'n unterschied machen? zwar immernoch nicht wie am anfang, aber besser als die tage vorher!

Ich fahr mal nachher oder morgen, jenachdem wie ich zeit, in ne werkstatt die ventile checken lassen. Weil damit hab ich mal null erfahrung... Ich denk mal nicht, das die dafür viel Geld abknöpfen...

Und evnetuell allgemein den Motor mal grob Checken, weil ich selbst könnte da eh nicht viel machen oder?

Denk aber dran, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt wird. Also zur Werkstatt fahren und einfach einstellen lassen ist nicht. Der muss dann erst wider komplett abkühlen

Themenstarteram 7. August 2018 um 8:47

Zitat:

@Künne schrieb am 7. August 2018 um 10:39:00 Uhr:

Denk aber dran, dass das Ventilspiel bei kaltem Motor eingestellt wird. Also zur Werkstatt fahren und einfach einstellen lassen ist nicht. Der muss dann erst wider komplett abkühlen

kann mich ja mit dem dann verabreden, hab hier eine ca 10min von mir entfernt :) daher wäre das weniger das problem. Aber danke für den Hinweis!

Zitat:

@Nijam219 schrieb am 7. August 2018 um 10:36:06 Uhr:

Zitat:

 

 

Ok, das ventil sollte ich checken lassen. Daran hab ich nie gedacht, Ölwechsel ja, ist Relativ frisch.

Hab ihm heute mal Super+ gegönnt vorhin (sonst immer Super), hab gemerkt das er nun doch etwas besser zieht, kann das echt so 'n unterschied machen? zwar immernoch nicht wie am anfang, aber besser als die tage vorher!

Ich fahr mal nachher oder morgen, jenachdem wie ich zeit, in ne werkstatt die ventile checken lassen. Weil damit hab ich mal null erfahrung... Ich denk mal nicht, das die dafür viel Geld abknöpfen...

Und evnetuell allgemein den Motor mal grob Checken, weil ich selbst könnte da eh nicht viel machen oder?

So wie ich meine hast du den Roller neu bekommen und seitdem nicht hast Warten lassen,sonst wüsstest du die Preise.Auch wurde ein Heft mitgeliefert wo die ganzen Wartungsangaben nach Zeit und Km drin stehen.

Alleine für Ventile einstellen muss erst einmal einiges von der Verkleidung ab bevor man überhaupt da dran kommt,geschweige die anderen Schritte die dann gemacht werden müssen dafür,das macht keine Werkstatt für paar Cent.

Ich würde den Zeitaufwand fürs Ventile einstellen bei 30-60 Minuten sehen.

Also kannst du von 30-60€ in etwa ausgehen.

Du solltest auch in Erwägung ziehen, die Variorollen direkt mit erneuern zu lassen. Dafür braucht man Spezialwerkzeug.

 

Sparen sollte man an dieser Arbeit nicht. Wie heisst so schön in der Werbung "neue Zähne kosten viel mehr"

Themenstarteram 7. August 2018 um 13:10

Zitat:

@Bamako schrieb am 7. August 2018 um 14:59:58 Uhr:

Ich würde den Zeitaufwand fürs Ventile einstellen bei 30-60 Minuten sehen.

Also kannst du von 30-60€ in etwa ausgehen.

Du solltest auch in Erwägung ziehen, die Variorollen direkt mit erneuern zu lassen. Dafür braucht man Spezialwerkzeug.

Sparen sollte man an dieser Arbeit nicht. Wie heisst so schön in der Werbung "neue Zähne kosten viel mehr"

mit ungefähr soviel rechne ich auch, also was zwischen 50 und 100 ...

wobei vario würde ich allein hinkriegen (die rollen wechseln, müsste eben nur wissen welche als ersatz zu nehmen sind), hab da ein blockierwerkzeug mal von nem kollegen bekommen.

Traue mich nur nicht an die Ventile ran... da kann man doch bisschen viel falsch machen.

Themenstarteram 10. August 2018 um 11:54

Also, habe nun herausgefunden, es liegt aufjedenfall an dem Keilriemen und den Variorollen.

Die Werkstatt wollte mir aber keine weiteren Infos geben, welche variorollen (größe) brauch ich für den roller? 16x13 ? und welchen Keilriemen? oder haben die ne einheitliche größe?

könnte mir da nochmal jemand helfen....

Wenn das Ventilspiel noch nie eingestellt wurde, ist diese Arbeit dennoch längst überfällig.

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