- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Einige Fragen zum "Tigger"
Einige Fragen zum "Tigger"
Hallo, dies ist mein erster Beitrag in der Höle des Tigers oO
Bin Passatfahrer , den Aktuellen , aber das ist eben 'nur' ein Passat.
Da ich ein Fan vom VAG Konzern bin , und mittlerweile nichts anderes Fahren möchte,
dacht' ich mal , ich stelle ein Paar fragen zum Tiguan :>
1) Schaltet die Wandlerautomatik annähernd Sanft/ Ruckfrei wie das DSG?
2) Wie siehts aus mit dem Langstreckenkomfort? Fahre ~7.500-10.000km im Monat, großteil Autobahnen. Schaukeln , oder halbwegs Fahrbar?
2.1 ) Langstreckenverbrauch zwischen 140-200 (Wenner soviel Schaft ) (Vom 2.0 TDI Automatik ausgehend)
3 ) Kann man mit dem Tiguan auch mal 'Rechts raus' ? bzw Packt er Waldwege und Vorallem wie verhält er sich im Winter? Nutzt der Allrad effektiv was? Habe böses hier gelesen
4 ) Welches Paket würdet ihr empfehlen? Sport&Style ist ganz Schick , wie ich finde ...
5 ) Was haltet ihr von Extras wie Panorama SSD ? Offroad Paket?
Bin schon gespannt auf die Antworten :>
Fabi
Ähnliche Themen
14 Antworten
Achja, ganz vergessen , PumpeDüse oder CR?
Wenn jetzt einer Sagt PD(und das Stimmt) dann unterschreib ich gleich morgen den Vertrag , da der "Bums" beim CR nicht der Gleiche ist
Fabi
es ist ein CR
das schiebedach find ich super beim rest kann ich nicht mitreden
Na das ist doch schonmal was. Habe gehört , es zögert die Lieferzeit extrem Heraus?
Ich pflanze mich dann mal wieder hinter den Konfi
Fabi
ich hab meins erst nachbestellt...
da hat sich dann von der lieferzeit her nichts getan!
Naja, aber mit Automatik schaft er nur 182km/h ? Naja.!
Anbei mal meine Konfi , gern für Verbesserungen offen!!
Hi Fabi
erst mal Willkommen
Zu deinen Fragen....schau mal in der SuFu hier findest du zu allen Punkten ausgiebige Antworten, solltest du noch spezielle Fragen haben, die nicht beantwortet werde, dann stelle die Frage am Besten in den Threads, so bleibt das Forum vielleicht etwas übersichtlicher!
Zu deinen Fragen 4 und 5 würde ich sagen "Geschmacksache" Ich finde den S&S optisch schöner, ich werde auch sehr wahrscheinlich sehr sehr selten Offroad fahren....für Leute die den Tiguan wirklich im Gelände nutzen ist der T&F sicher die bessere Wahl!
Schiebedach...keine Ahnung, ich will keins
Offroad-Paket...naja für die paar Euro kann man nicht viel verschenken....dazu nehmen und selbst testen war da meine Devise
Viel Spaß beim Warten auf deinen Tiger
Ich finde der Wandler nicht schlecht. Rükkeln macht er sowieso nicht. Schaltet sehr sanft.
Auch die Schaltgeschwindigkeit ist zufriedenstellend, sicher bei Normalfahrt.
Habe jedoch den Eindruck das beim Kick-down oder schneller zurückschalten der DSG ein wenig schneller ist.
Muss es aber noch mahl richtig ausprobieren (Meine Frau hat einen Golf mit DSG)
(Tig ist noch nicht eingefahren.)
Rat: mach eine Probefahrt (und schreibe deine Erfahrungen ins Forum)
Willy
Naja, noch habe ich ihn nicht Bestellt , will und werde erstmal Probefahren,
aber meine größte Sorge ist , dass er mir zu 'nervös' auf der Straße liegt.
Habe mit der SuFu nichts wirkliches gefunden, und wie steht es um den Verbrauch in der Praxis? (Autobahnfahrt..)
Muss mal schauen , ob einer unserer Händler sowas da hat. Mein bisheriges AH rufe ich gleich morgen an
lg Fabi
Also, nervös auf der Straße ist er nicht.
Habe vorher einen Leon Top Sport gefahren. TDI, 150 PS, bretthart und tief.
Der lag natürlich ein wenig satter auf dem Asphalt, aber der Tiger ist auch gut.
Nimm, wenn es geht, das DCC dazu. Ich hab zwar nur Serienfahrwerk, das ist auch gut,
aber wenn du es mal sportlicher brauchst, einfach Knöpfchen drücken und du wirst auch von den Bodenwellen wieder etwas haben
Liebe Grüße aus Mittelhessen
Was heisst nervös?
Auf der Autobahn hat er mI eine bessere Spürtreue als der Passat, lauft ja ruhiger und man muss dabei fast nicht nachlenken.
Auf Normalstrasse genau so, lenkt exact und ruhig.
Meiner Passat war ja Nervös. Viel PS, viel "Bums" und Handschalter... da war ich immer am "jagen". Der Tiguan (Automatik) dagegen macht das Fahren entspannend, ruhig, gemutsam... Mann hat wieder Zeit die Gegend zu beobachten.
Dazu müss ich wohl zugeben das das Fahrwerk vom Passat (3B) Komfortabeler ist, manchmal selbst zu weich
Darum sage ich auch immer: Das ist kein Auto, das ist ein Tiguan! Er mach vom fahren eine Freude statt eine Arbeit.
Und doch ist dies sehr subjectiv. Sollst es doch selber ausprobieren müssen.
Willy
Nimm den Diesel Automaten, sofern der Verbrauch eine Rolle spielt.
Schaltet butterweich, geht gut ab und läuft nach Tacho um 200.
Das DSG ist etas besser (schneller) gibt es aber dazu nicht.
Vergiss den PD, dass bessere ist des guten Tod.
Dabie liegt der Tiger sehr satt auf der Strasse, auch bei größer 160 Km/h
Hat mich sehr angenehm überrascht, da ich, was Strassenlage angeht, sehr verwöhnt bin (SLK)
Schiebedach und off-Road sind Pflicht, genau wie Xenon.
Alf
Die Konfi schaut ganz gut aus, nur die Winterreifen in Stahl gehen ja gar nicht Ich habe mir die Davenport in 18" aus dem Zubehör als Winterräder dazu bestellt.
Schwarz war bei mir auch zuerst die Farbe meiner Wahl. nachdem ich dann ettliche Schwarze gesehen habe, und feststellen musste wie klein der Wagen in der Farbe wirkt habe ich umbestellt in Weiß.
Weiß war eigentlich vor dem Bestellen des Schwarzen meine Wunschfarbe, aber mit den Plastikteilen in Schwarz oder Dunkelgrau ging das ja gar nicht.
Letztendlich führte dass zu Schwarz, und nun wieder zu Weiß aber in Volllackierung
Ich fahre ca. 50.000km im Jahr, habe mich aber für den 2.0TFSI 200PS Automatik entschieden. Der Blick auf die Zapfsäulen gibt mir recht. Und in ca. 6 Monaten könnte man den TFSI wohl auch auf Gas umrüsten. Mache ich aber nicht, weil ich jeden cm im Kofferraum brauche.
Einziger Wermutstropfen, beim 2.0TFSI gibt es keine Standheizung ab Werk
Naja, nach unzähligen PD's werde ich wohl meinen 2. CR Nehmen...
Aber wahrscheinlich gebraucht, da ich im Passi nich noch die 100er & die 120er mit ZR machen will , dauert zu lange.
TDI mit Automatik hat mein Händler nicht da , muss noch einwenig rumtelefonieren :>
Fabi
So. War heute beim AH Morrkopf in Weingarten ,
es waren aber kaum Tiggers da, und einer , der mir gefallen hat. Aber der war 'Schon verkauft'
lG Fabi