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Einige Gänge defekt

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:51

Hallo alle miteinander. Hatte heute ein kleines Problem mit meinem Golf.

Als ich heute nach dem Einkaufen rückwärts aus der Parklücke fuhr und anschließend los fahren wollte merkte ich das der erste Gang nicht mehr rein geht. Da hinter mir Autos waren habe ich den zweiten rein gemacht und bin erstmal ein paar meter gefahren um den Verkehr vorbei zu lassen. Beim anfahren wunderte ich mich schon über den 2ten Gang da dieser extrem schlecht lief. Nach kurzem testen war klar das der erste und der zweite nicht mehr gehen. Bin also nicht im 2ten sonder im 4ten angefahren :(. Habe mich mit dem dritten und dem vierten auf den Heimweg gemacht und unterwegs festgestellt das der fünfte auch nicht richtig geht. Er geht zwar rein aber nur mit etwas Kraft und gefummel. Man muss in quasi rein wacklen. Als ich zu Hause ankam wurde mir dann auch klar das der Rückwärtsgang auch nicht mehr funktioniert :(. Habe den Wagen jetzt zusammen mit dem Nachbarn rückwärts in die Parklücke geschoben damit ich morgen wenigstens im dritten zur Werkstatt fahren kann.

Habe mir nun ein wenig Gedanken dazu gemacht und komme eigentlich nur auf das Schaltgestänge und das Getriebe :(. Kann mir jemand dazu was sagen bzw. kann man anhand der Symptome irgendwie auf eins der beiden schließen?

Kann mir jemand ungefähr sagen was der Spass kosten würde falls es eins der genannten Probs ist. Oder geht das sogar noch auf Kulanz? Der Wagen ist BJ 2007 und hat 35k km drauf.

Vielen Dank schonmal

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Geschaltet wird über zwei Seilzüge, einen Schaltseilzug der die Gänge einlegt, und einen Wählseilzug der die Schaltwelle in die richtige Schaltgasse (R; 1/2; 3/4; 5) positioniert. Dieser Wählseilzug geht an eine Umlenkmechanik auf dem Getriebe.

Wahrscheinlich liegt es an dem Umlenkhebel auf dem Getriebe, der die rechts/links-Bewegung des Schalthebels in eine vertikale auf/ab-Bewegung der Schaltwelle übersetzt.

Da ist entweder was lose oder beschädigt, wodurch die Schaltwelle nicht mehr in die anderen Schaltgassen bewegt wird und nur noch in der "Leerlaufgasse" zwischen drittem und viertem Gang steht.

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Moin,

schau doch mal nach, ob evtl. die Fußmatte unter das Kupplungspedal gerutscht ist. Dann kannst Du das Pedal nicht mehr ganz durch treten.

Gruß

Osborne

Themenstarteram 14. September 2009 um 20:11

Also nehms mir bitte nicht übel aber ist das dein ernst?

Irgendwie habe ich so das Gefühl du hast den Beitrag nicht richtig gelesen oder ich habe es falsch erklärt^^

Als Beispiel nochmal den Rückwärtsgang.

Ich drücke den Hebel nach links bis zum Anschlag und dann runter um in die Stellung des Rückwärtsgang zu kommen. Dann nach vorne in die normale Positon. Wenn ich dann los lasse schnallt der Hebel parallel rechts rüber bis in die Mitte und der dritte Gang ist eingelegt :(

Hab zwar nicht explizit nach der Fußmatte geschaut aber denke nicht das es damit zu erklären ist :(

:o

Man ist nur verantwortlich für Das was man sagt (schreibt), nicht für Das, was andere verstehen!

:rolleyes:

GVV_fite

ist sehr schwer einzulegen mit nen ruck zu spühren oder ein ratzen wenn du in die gänge schaltest? es könnten durchaus auch die synchronringe sein aber erkundige dich erstmal nach einer rückrufaktion dieses fahrzeuges!

Ich glaube nicht, daß sich gleich 3 Gänge im Getriebe verabschieden, wenn dann müssten es entweder die geraden oder ungeraden Gänge sein. Ich tippe eher darauf, daß sich vom Schaltgestänge/Schaltgabel eine Einstellschraube gelöst hat und damit die Schaltwege nicht mehr stimmen.

Grüsse

edition_golf4

Geschaltet wird über zwei Seilzüge, einen Schaltseilzug der die Gänge einlegt, und einen Wählseilzug der die Schaltwelle in die richtige Schaltgasse (R; 1/2; 3/4; 5) positioniert. Dieser Wählseilzug geht an eine Umlenkmechanik auf dem Getriebe.

Wahrscheinlich liegt es an dem Umlenkhebel auf dem Getriebe, der die rechts/links-Bewegung des Schalthebels in eine vertikale auf/ab-Bewegung der Schaltwelle übersetzt.

Da ist entweder was lose oder beschädigt, wodurch die Schaltwelle nicht mehr in die anderen Schaltgassen bewegt wird und nur noch in der "Leerlaufgasse" zwischen drittem und viertem Gang steht.

Themenstarteram 15. September 2009 um 17:00

Auto steht nun seit heute morgen in der Werkstatt.

Wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe ist anscheinend eine Hülse defekt. DIese wurde nun bestellt und wird morgen verbaut. Muss dann morgen nochmal fragen was nun genau gemacht wurde. Auf jeden Fall gehts auf Kulanz :). Das ist ja wenigstens mal was :)

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Geschaltet wird über zwei Seilzüge, einen Schaltseilzug der die Gänge einlegt, und einen Wählseilzug der die Schaltwelle in die richtige Schaltgasse (R; 1/2; 3/4; 5) positioniert. Dieser Wählseilzug geht an eine Umlenkmechanik auf dem Getriebe.

Wahrscheinlich liegt es an dem Umlenkhebel auf dem Getriebe, der die rechts/links-Bewegung des Schalthebels in eine vertikale auf/ab-Bewegung der Schaltwelle übersetzt.

Da ist entweder was lose oder beschädigt, wodurch die Schaltwelle nicht mehr in die anderen Schaltgassen bewegt wird und nur noch in der "Leerlaufgasse" zwischen drittem und viertem Gang steht.

Wie konntrolliere ich ob die Seilzüge richtig arbeiten oder wie stellt man die ein?

 

Wenn jemand im Auto den Schalthebel bewegt müssen sich die Enden der Seilzüge analog dazu bewegen.

Wird der Schalthebel nur nach links in die Gasse des 1./2.Gang bewegt, noch nicht nach vorne oder hinten(!), muß die Schaltwelle vom Wählseilzug und der Umlenkung ca. 10mm tief ins Getriebe gedrückt werden.

Drückt man jetzt den Schalthebel nach unten und in die Gasse des R.-Gang, muß die Schaltwelle weitere ca. 10mm hineingedrückt werden.

Drückt man den Schalthebel ganz nach rechts in die Gasse 5.Gang (oder 5./6.Gang), muß die Schaltwelle entsprechend ca. 10mm aus dem Getriebe herausgezogen werden.

Das Einstellen ist abhängig vom Getriebetyp. Meistens muß zum Einstellen der Seilzüge ein kleiner Hebel (haben nicht alle Getriebe!) am Getriebe umgelegt werden, der die Schaltwelle ín der Neutralposition fixiert. Mit einem Fixierstift wird der Schalthebel in genau der gleichen Position befestigt. Dann werden die Seilzüge an der Umlenkmechanik wieder befestigt.

Themenstarteram 16. September 2009 um 18:32

So...

Auto ist wieder da. Anscheinend sind die Seilzüge an der Aufhängung durch eine Kunststoffhülse befestigt welche durch einen Splint gesichert ist. Diese Hülse ist zerbröselt wodurch der Seilzug aus seiner Aufhängung gesprungen ist und die linke Gangreihe nicht mehr ging. Hülse wurde auf Kulanz ersetzt und nun geht alles wieder. Auf die Frage wie sowas passieren kann bekam ich die Antwort das Verschleiß sei und sich einfach ab und an mal eine Hülse verabschiedet :(. Ist nicht die Regel kann aber ohne Einwirkung von aussen passieren. Eigentlich blöd das an so einer Stelle dann so eine Hülse verwendet wird und nicht z.B. eine Metallhülse.

Naja hoffe das es nicht wieder vorkommt und freue mich das es wieder geht.

Danke für die Antworten und vorallem für den Einblick in die Technik :). Wieder was gelernt :)

Gruß Chris

du kannst dir so eine plastehülse mal "leihen" und dir eine aus metall anfertigen lassen bevor die plastekrücke wieder zerbröselt

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