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einige Infos zu: Schwerkraftventil, Belüftungsventil, Entlüftungsventil, Tankbelüftung, Tankdeckel

Themenstarteram 15. August 2009 um 8:50

Im Netz steht zu wenig echte Info zum Schwerkraftventil. Da ich an meinem Golf 1 (EZ 83, 70 PS, MKB JB) gerade etwas Ärger damit hatte, hier ein paar Fakten.

Das Problem war: nach Kurvenfahrt tropfte unter dem Auto etwas Kraftstoff auf die Straße.

Ursache: Fehlfunktion (wahrscheinlich Klemmen) innerhalb des Schwerkraftventils.

Ich referiere jetzt etwas zu den Teilenummern:

A) 161 201 753 alias 161.201.753 oben schwarz unten grau

B) 161 201 753 A alias 161.201.753.A alias 161.201.753A oben schwarz unten natur

C) 331 201 753 alias 331.201.753 oben schwarz unten schwarz

D) 155 201 753 alias 155.201.753 oben weiß unten weiß

Etwas Theorie zu dem Teil:

Grundfunktion:

Das Ventil verbindet den Kraftstofftank mit der Umgebung (bzw. über den AKF-Behälter mit der Umgebung). Allen o.g. Ausführungen gemeinsam ist: spätestens bei Neigung um 25 bzw 37° Schräglage (je nach Richtung) verschließt ein Mechanismus den Durchfluß (Gas und Kraftstoff) in beide Richtungen.

Diese Funktion „Schwerkraftventil“ verschließt die Öffnung aber nicht nur, sobald das Auto auf dem Kopf steht, sondern auch schon bei starker Fahrdynamik (Bremsen, Lenken). Das ist zwingend: Wenn ich mit quitschenden Reifen um die Ecke fahre (ca. 1 g_quer), dann will der Sprit in den seitlich! angebrachten Baugruppen „Entlüftungsleitung“ (und „Befüllrohr“) ca. genauso hoch steigen, wie der Tank breit ist. Diese Baugruppen haben aber weniger Höhe, als der Tank breit ist. Also kann bei starker Kurve prinzipiell aus beiden Baugruppen Sprit auslaufen.

Daher ist sowohl die Funktion des Schwerkraftventils, als auch die Dichtheit des Tankdeckels zwingend wichtig.

Und: Der oft gegebene Tip, bei Problemen mit Tank-Be-Entlüftung die Dichtung des Tankdeckels zu „schlitzen“ ist !!!!absolute Scheiße!!!!.

Alle halbwegs modernen Tankdeckel sind „nicht belüftet“ „not vented“ und das ist so der so gut so!

Zweitens:

Über die Spezialfunktionen –drücke der Be- und Entlüftung der verschiedenen Ausführungen (siehe unten) zu spekulieren, ist schwierig. Und die Leute, die das erfunden haben, haben heute überwiegend Alzheimer.

Zum Verständnis:

Entlüftung braucht der Tank vor allem immer dann, wenn ein zu Beginn kalter Sprit im Tank warm wird (z.B. nach dem Voll-Tanken aus dem kalten Erdtank). Belüftung braucht der Tank auf jeden Fall dann, wenn Sprit verbraucht wird.

In beiden Durchflußrichtungen des Ventils kann man sich der Entwickler eine gewisse Durchfluß-Behinderung (damit ergibt sich etwas Überdruck im Tank bzw. etwas Unterdruck) sowohl leisten, als auch wünschen. Es geht da vor allem um Umweltschutz. Die freie Verdunstung ist jedenfalls „total out“. Ein Zischen beim Öffnen des Deckels kann also sowohl Über- als auch Unterdruck sein und es ist keine Fehlfunktion. Außer wenn es viel zu viel Über- oder Unterdruck ist – dann ist das hier diskutierte Ventil im Verdacht – oder die Schläuche dicht usw..

Variieren tun die verschiedenen Ausführungen also wie gesagt bezüglich Be- und Entlüftung im Nicht-Schräglagen-Fall:

Vereinfacht:

Teil A) ist in beide Richtungen prinzipiell offen.

- „raus“ geht es nur über eine 0,8er Bohrung.

- „rein“ geht es über die gleiche Bohrung und einem parallel geschalteten „Freilaufventil“.

Also: Rein geht etwas leichter als raus.

Teil B)

- „raus“ geht über ein federbelastetes Ventil: Öffnung bei ca. 0,1 bar Delta-P über das Ventil

- „rein“ geht über ein „Freilaufventil", das ab 0,013 bar Delta-P offen sein soll

Teil D)

- wie Teil B), aber der Überdruck, der sich im Tank einstellen kann, beträgt nicht ca. 0,1 bar, sondern nur ca. 0,05 bar.

Teil C)

Wie Teil A), aber die Kalibrierbohrung hat nicht 0,8, sondern 1,5mm Durchmesser.

 

Im Golf 2 (Teile-Nummern 357.201.751 bzw. 191.201.753B bzw. 7M3.202.751) hat das Ventil anscheinend nur noch die „Schwerkraft-Funktion“. Der Rest (Steuerung der Be- und Entlüftung) steckt anscheinend woanders. Das Ventil sieht aber auch anders aus: unten kein Schlauchanschluß mehr, sondern über einen großen O-Ring gesteckt und gedichtet.

 

Über die technischen Kompatibilitäten der o.g. Ausführungen könnte man seitenlang spekulieren. Für mich war es einfach:

Mein Golf 1 Bj. 1983 hatte original das Teil 161.201.753 (im Radhaus rechts hinten oben).

Das war aber spontan nirgendwo zu kriegen.

Bei der Bucht gab es gebrauchte Teile aus geschlachteten Golf 1 Cabrios Typ 161.201.753A.

Weil

- mir 0,1 bar Überdruck im Tank egal sind (das muß das Sprit-System incl. Vergaser halten)

- mir 0,013 bar Unterdruck im Tank egal sind (das muß die Spritpumpe saugen)

Habe ich das Teil für meinen Vergaser-Motor (JB) für kompatibel erklärt und erfolgreich verbaut. Und: Das Auto tropft nicht mehr!!

Ach ja:

Bestellt hatte ich in der Bucht gleich zwei Stück dieser gebrauchten Ventile. Und siehe: eines war auch gleich defekt (offene Belüftung in beide Richtungen). Also Wieviel Kraftstoff da aus alten Autos heute raustropft bzw. frei verdunstet, möchte ich nicht wissen. Und die neuen Autos kämpfen mit Milligramms…

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. August 2009 um 8:50

Im Netz steht zu wenig echte Info zum Schwerkraftventil. Da ich an meinem Golf 1 (EZ 83, 70 PS, MKB JB) gerade etwas Ärger damit hatte, hier ein paar Fakten.

Das Problem war: nach Kurvenfahrt tropfte unter dem Auto etwas Kraftstoff auf die Straße.

Ursache: Fehlfunktion (wahrscheinlich Klemmen) innerhalb des Schwerkraftventils.

Ich referiere jetzt etwas zu den Teilenummern:

A) 161 201 753 alias 161.201.753 oben schwarz unten grau

B) 161 201 753 A alias 161.201.753.A alias 161.201.753A oben schwarz unten natur

C) 331 201 753 alias 331.201.753 oben schwarz unten schwarz

D) 155 201 753 alias 155.201.753 oben weiß unten weiß

Etwas Theorie zu dem Teil:

Grundfunktion:

Das Ventil verbindet den Kraftstofftank mit der Umgebung (bzw. über den AKF-Behälter mit der Umgebung). Allen o.g. Ausführungen gemeinsam ist: spätestens bei Neigung um 25 bzw 37° Schräglage (je nach Richtung) verschließt ein Mechanismus den Durchfluß (Gas und Kraftstoff) in beide Richtungen.

Diese Funktion „Schwerkraftventil“ verschließt die Öffnung aber nicht nur, sobald das Auto auf dem Kopf steht, sondern auch schon bei starker Fahrdynamik (Bremsen, Lenken). Das ist zwingend: Wenn ich mit quitschenden Reifen um die Ecke fahre (ca. 1 g_quer), dann will der Sprit in den seitlich! angebrachten Baugruppen „Entlüftungsleitung“ (und „Befüllrohr“) ca. genauso hoch steigen, wie der Tank breit ist. Diese Baugruppen haben aber weniger Höhe, als der Tank breit ist. Also kann bei starker Kurve prinzipiell aus beiden Baugruppen Sprit auslaufen.

Daher ist sowohl die Funktion des Schwerkraftventils, als auch die Dichtheit des Tankdeckels zwingend wichtig.

Und: Der oft gegebene Tip, bei Problemen mit Tank-Be-Entlüftung die Dichtung des Tankdeckels zu „schlitzen“ ist !!!!absolute Scheiße!!!!.

Alle halbwegs modernen Tankdeckel sind „nicht belüftet“ „not vented“ und das ist so der so gut so!

Zweitens:

Über die Spezialfunktionen –drücke der Be- und Entlüftung der verschiedenen Ausführungen (siehe unten) zu spekulieren, ist schwierig. Und die Leute, die das erfunden haben, haben heute überwiegend Alzheimer.

Zum Verständnis:

Entlüftung braucht der Tank vor allem immer dann, wenn ein zu Beginn kalter Sprit im Tank warm wird (z.B. nach dem Voll-Tanken aus dem kalten Erdtank). Belüftung braucht der Tank auf jeden Fall dann, wenn Sprit verbraucht wird.

In beiden Durchflußrichtungen des Ventils kann man sich der Entwickler eine gewisse Durchfluß-Behinderung (damit ergibt sich etwas Überdruck im Tank bzw. etwas Unterdruck) sowohl leisten, als auch wünschen. Es geht da vor allem um Umweltschutz. Die freie Verdunstung ist jedenfalls „total out“. Ein Zischen beim Öffnen des Deckels kann also sowohl Über- als auch Unterdruck sein und es ist keine Fehlfunktion. Außer wenn es viel zu viel Über- oder Unterdruck ist – dann ist das hier diskutierte Ventil im Verdacht – oder die Schläuche dicht usw..

Variieren tun die verschiedenen Ausführungen also wie gesagt bezüglich Be- und Entlüftung im Nicht-Schräglagen-Fall:

Vereinfacht:

Teil A) ist in beide Richtungen prinzipiell offen.

- „raus“ geht es nur über eine 0,8er Bohrung.

- „rein“ geht es über die gleiche Bohrung und einem parallel geschalteten „Freilaufventil“.

Also: Rein geht etwas leichter als raus.

Teil B)

- „raus“ geht über ein federbelastetes Ventil: Öffnung bei ca. 0,1 bar Delta-P über das Ventil

- „rein“ geht über ein „Freilaufventil", das ab 0,013 bar Delta-P offen sein soll

Teil D)

- wie Teil B), aber der Überdruck, der sich im Tank einstellen kann, beträgt nicht ca. 0,1 bar, sondern nur ca. 0,05 bar.

Teil C)

Wie Teil A), aber die Kalibrierbohrung hat nicht 0,8, sondern 1,5mm Durchmesser.

 

Im Golf 2 (Teile-Nummern 357.201.751 bzw. 191.201.753B bzw. 7M3.202.751) hat das Ventil anscheinend nur noch die „Schwerkraft-Funktion“. Der Rest (Steuerung der Be- und Entlüftung) steckt anscheinend woanders. Das Ventil sieht aber auch anders aus: unten kein Schlauchanschluß mehr, sondern über einen großen O-Ring gesteckt und gedichtet.

 

Über die technischen Kompatibilitäten der o.g. Ausführungen könnte man seitenlang spekulieren. Für mich war es einfach:

Mein Golf 1 Bj. 1983 hatte original das Teil 161.201.753 (im Radhaus rechts hinten oben).

Das war aber spontan nirgendwo zu kriegen.

Bei der Bucht gab es gebrauchte Teile aus geschlachteten Golf 1 Cabrios Typ 161.201.753A.

Weil

- mir 0,1 bar Überdruck im Tank egal sind (das muß das Sprit-System incl. Vergaser halten)

- mir 0,013 bar Unterdruck im Tank egal sind (das muß die Spritpumpe saugen)

Habe ich das Teil für meinen Vergaser-Motor (JB) für kompatibel erklärt und erfolgreich verbaut. Und: Das Auto tropft nicht mehr!!

Ach ja:

Bestellt hatte ich in der Bucht gleich zwei Stück dieser gebrauchten Ventile. Und siehe: eines war auch gleich defekt (offene Belüftung in beide Richtungen). Also Wieviel Kraftstoff da aus alten Autos heute raustropft bzw. frei verdunstet, möchte ich nicht wissen. Und die neuen Autos kämpfen mit Milligramms…

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Gut erkannt und erklärt!

Beim Golf 2 wird die Be- und Entlüftung über den AKF geregelt. Es wird ein Magnetventil angesteuert, wodurch die Kraftstoffdämpfe dem Betriebswarmen Motor zugeführt werden, und so mitverbrennen.

So sollte es zumindest sein, bei Fz. mit G-Kat.

Grüsse..

Themenstarteram 17. August 2009 um 18:42

um die Auffindbarkeit meines Textes (siehe oben, erster Beitrag) zu erhöhen, gebe ich hier noch einmal ein paar geänderte Stichwörter ein:

161201753

161201753A

331201753

155201753

wie funktioniert ein Schwerkraftventil?

was macht ein Schwerkraftventil?

wozu braucht man ein Schwerkraftventil?

wofür braucht man ein Schwerkraftventil?

welche Funktion hat ein Schwerkraftventil?

heller Schlauch

schwarzer Schlauch

Tank

Radhaus

Schaumstoffblock

Hinterachse

auf dem Kopf

auf dem Dach

auf der Seite

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 19:09

Und jetzt nach ca. 1,5 Jahren ein letzter Hinweis: Der Spritverbrauch von meinem Golf ist etwas gesunken (von sommer-typisch 7,6 auf sommer-typisch 7,3 Liter pro 100 km). Das heißt, daß der in Kurven verlorene Sprit wirklich nicht wenig war.

Also Leute: Überprüft Eure Schwerkraftventile und macht niemals die Dichtung des Tankdeckels kaputt.

habe ein ähnliches Problem bei meinem G1C (2H). offensichtlich habe ich sehr erfolgreich mein Tankrohr gewechselt, mit der Folge das ich nun immer nach wenigen (ca. 30) Km einen ziemlichen Unterdruck im Tank habe (zischen beim öffnen des Tankdeckels). hat jemand noch so ein Schwerkraftventil (161 201 753 A)? bei ebay gibts momentan keins...

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 17:55

Zu Deiner Frage: es bietet bei der Bucht der Verkäufer "mr.-lover-lover" immer wieder einmal diese Teile an. Ich würde ggfs. ihn anmailen.

Aber: Was ist eigentlich Dein Problem: Wie ich oben geschrieben habe, ist Zischen keine Fehlfunktion. Es wird zwar immer wieder so getan, als ob es eine Fehlfunktion ist, aber die Sache ist Absicht. Du scheinst mir auch etwas zu sensibel. Nach 30km sind vielleicht 2-3 Liter aus dem Tank raus. Soooooo stark zischt das gar nicht (selbst wenn das Ventil zu dicht halten würde - was es bei näherer Betrachtung eher gar nicht kann).

Ich bin zufrieden, wenn es zischt.

am 9. Mai 2011 um 18:17

Beim 2H hat das zischen aber einen negativen Einfluss. Denn wenn der Unterdruck nicht beseitigt wird, kann es dazu kommen, dass der Tank auf der Oberseite reißt. Und das ist definitiv ein Problem. Etwas Unterdruck ist in Ordnung, zu viel aber nicht!

Selbst neue Ventile halten nicht unbedingt lange, ich habe trotz neuem Ventil letztendlich die Tankdeckeldichtung entfernt. Alternativ kann man auch die alten, belüfteten Deckel verwenden.

Zitat:

Original geschrieben von Alltagsfahrer

Zu Deiner Frage: es bietet bei der Bucht der Verkäufer "mr.-lover-lover" immer wieder einmal diese Teile an. Ich würde ggfs. ihn anmailen.

danke für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von Alltagsfahrer

Du scheinst mir auch etwas zu sensibel. Nach 30km sind vielleicht 2-3 Liter aus dem Tank raus. Soooooo stark zischt das gar nicht (selbst wenn das Ventil zu dicht halten würde - was es bei näherer Betrachtung eher gar nicht kann).

Ich bin zufrieden, wenn es zischt.

das Problem ist eben das es nicht nur ein bisschen, sondern ordentlich zischt. Zudem kommt das meine Benzinpumpen (ja Vorförder- und Hauptpumpe) anfangen nach einer Weile kläglich zu jaulen. Das kann evtl. auch noch daran liegen das sie von Rostteilchen aus dem alten Einfüllrohr in Mitleidenschaft gezogen wurden. Eine neue (gebrauchte) Vorförderpumpe habe ich bereits und werde diese auch demnächst einbauen, da ich schon 2x von einer defekten Benzinpumpe im Stich gelassen wurde...

Übergangsweise werde ich jetzt auch den Tankdeckel leicht offen lassen

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 19:41

Natürlich gibt es ein "zu viel" an Unterdruck. Das belastet den Tank und der kann dann reißen. 0,013bar sind aber "auslegungsgemäß" und i.O. und es zischt auch bei 0,013bar.

Und zu den ewig empfohlenen geschlitzten/weggelassenen usw. Tankdeckeldichtungen noch ein weiteres Mal der Hinweis:

Man kann mit jeder Allerweltsbereifung problemlos 0,9 bis 1,0 g_quer (Querbeschleunigung) erreichen. Und das auch ohne abtriebserhöhende Maßnahmen.

Und weil das so ist und weil der Tank breiter als hoch ist (auch incl. der nach oben gelegten Entlüftungsleitung und dem nach oben gelegten Tankdeckel), läuft dann halt in jeder ansatzweise im Grenzbereich gefahrerenen Linkskurve der Sprit auf die Straße. Wem das egal ist - ok. Aber dann bitte nie über Spritpreise meckern oder anderer Leute Umweltverhalten kritisieren.

Guck doch einfach mal in allen Kurven die nächsten Tagen auf die Straße. Da sind meist so komische

Spuren. Das ist alles Sprit!. Nach meiner Vermutung zu einem hohen Prozentsatz der Sprit aus alten VWs mit entweder defektem Schwerkraftventil und/oder geschlitzter Tankdeckeldichtung.

am 9. Mai 2011 um 21:09

Mag ja sein, das der 40l Tank, wie du ihn besitzt, nicht die Klappe hat, bei den 55l Tanks im Cabrio ab 84 ist am Rohranschluss, wo das Tankrohr mit dem Schlauch aufgeschoben wird, eine Klappe. Diese verhindert das zurück laufen des Kraftstoffes ins Rohr.

Ich kann dir also versichern, erst wenn mein Auto auf der rechten Seite liegt läuft da Sprit raus. Mal als Hinweis, vor dem Schwerkraftventil waren die Tankdeckel alle belüftet. Da lief auch nix raus. ;)

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