ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einige kleinere Probleme beim Cabrio

Einige kleinere Probleme beim Cabrio

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 13:27

Ich habe meinen M4 seit Samstag schon und einige Fehler sind aufgetreten.

1. Meine Bremsen quietschen. Bedeutet das, dass ich diese zu wenig oder zu viel fordere (habe die normalen blauen Compoundbremsen)?

2. Am ersten Tag kam eine Meldung, dass irgendetwas mit dem Lichtssystem nicht stimmt. Ich konnte dann auch 2h kein Standlicht anmachen, Fernlicht und Abblendlicht gingen problemlos.

3. Gestern Nacht kam die Meldung, dass DSC deaktiviert ist und ich gemäßigt weiterfahren und schnellstmöglich zum Servicepartner fahren soll. Das macht mir ehrlich gesagt am meisten Angst, denn ich habe keine Lust zu schnell im dichten Stadtverkehr um die Kurve zu fahren und dann auszubrechen. Diese Meldung kam als ich meinen Motor nach 5 min Pause neugestartet habe und verschwand nach 2 min. Zudem war es sehr regnerisch zu dem Zeitpunkt.

Habe ich ein Montagsmodell erwischt?! Ansonsten bin ich top zufrieden mit allem!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 22. Dezember 2015 um 14:27:33 Uhr:

Ich habe meinen M4 seit Samstag schon und einige Fehler sind aufgetreten.

1. Meine Bremsen quietschen. Bedeutet das, dass ich diese zu wenig oder zu viel fordere (habe die normalen blauen Compoundbremsen)?

2. Am ersten Tag kam eine Meldung, dass irgendetwas mit dem Lichtssystem nicht stimmt. Ich konnte dann auch 2h kein Standlicht anmachen, Fernlicht und Abblendlicht gingen problemlos.

3. Gestern Nacht kam die Meldung, dass DSC deaktiviert ist und ich gemäßigt weiterfahren und schnellstmöglich zum Servicepartner fahren soll. Das macht mir ehrlich gesagt am meisten angst, denn ich habe keine Lust zu schnell im dichten Stadtverkehr um die Kurve zu fahren und dann auszubrechen.

Vorsicht ist geboten, ohne DSC, das überleben nur Leute die vor 1990 das Autofahren gelernt haben ;)

Würde auch sagen das hier ein elektronisches bzw. Softwareproblem vorliegt.

Ist zwar ärgerlich bei einem neuen Fahrzeug, aber hilft leider nix.

Hoffentlich bekommst heuer noch einen Termin.

Gruß,

Speedy

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

2. und 3. sieht nach Elektronikproblemen aus. Ab zum :) !

Grüße

Stefan

Also du du hast Angst ohne DSC zum Händler zu fahren weil du in der nächsten Kurve einen Ausflug zum Mond machst?

In Zeiten leben wir... ^^

Scherz beiseite - ich würde es einfach beim Händler abklären lassen.

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 22. Dezember 2015 um 14:27:33 Uhr:

Ich habe meinen M4 seit Samstag schon und einige Fehler sind aufgetreten.

1. Meine Bremsen quietschen. Bedeutet das, dass ich diese zu wenig oder zu viel fordere (habe die normalen blauen Compoundbremsen)?

2. Am ersten Tag kam eine Meldung, dass irgendetwas mit dem Lichtssystem nicht stimmt. Ich konnte dann auch 2h kein Standlicht anmachen, Fernlicht und Abblendlicht gingen problemlos.

3. Gestern Nacht kam die Meldung, dass DSC deaktiviert ist und ich gemäßigt weiterfahren und schnellstmöglich zum Servicepartner fahren soll. Das macht mir ehrlich gesagt am meisten angst, denn ich habe keine Lust zu schnell im dichten Stadtverkehr um die Kurve zu fahren und dann auszubrechen.

Vorsicht ist geboten, ohne DSC, das überleben nur Leute die vor 1990 das Autofahren gelernt haben ;)

Würde auch sagen das hier ein elektronisches bzw. Softwareproblem vorliegt.

Ist zwar ärgerlich bei einem neuen Fahrzeug, aber hilft leider nix.

Hoffentlich bekommst heuer noch einen Termin.

Gruß,

Speedy

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 20:54

Ich überlebe das auch, obwohl ich nicht vor 1990 Auto fahren gelernt habe :D

Und was ist mit den Bremsen? Werden diese zu viel gefordert oder zu wenig?

In der Einfahrphase sollte es keine Überlastung sein ;-)

Überlastung äußert sich mehr durch Wummern und starke Vibrationen.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 2:26

Gut zu wissen. Ich habe weder ein Wummern noch starke Vibration wahrnehmen können. Ich habe ein quietschen, welches sich eher metallisch anhört und meistens beim Ausparken auftritt, wenn ich leicht bremse.

Bei meinem 325d hat das quietschen auch schon ab ca 500 km angefangen. Allerdings war hier das quietschen eher hoch und schrill und trat nur auf, wenn der Motor warm war. Ich habe das nie richtig weg bekommen können und hoffe, dass beim M4 nicht das gleiche passieren wird.

Zitat:

@325d-er-SeRBe schrieb am 23. Dezember 2015 um 03:26:13 Uhr:

Gut zu wissen. Ich habe weder ein Wummern noch starke Vibration wahrnehmen können. Ich habe ein quietschen, welches sich eher metallisch anhört und meistens beim Ausparken auftritt, wenn ich leicht bremse.

Bei meinem 325d hat das quietschen auch schon ab ca 500 km angefangen. Allerdings war hier das quietschen eher hoch und schrill und trat nur auf, wenn der Motor warm war. Ich habe das nie richtig weg bekommen können und hoffe, dass beim M4 nicht das gleiche passieren wird.

Das mit den Bremsen ist normal, fahre erstmal 1000 km (Einfahrzeit) dann muß das Geräusch (surrendes/schleifendes Geräusch)verschwinden.

Die anderen Fehler ab zum Freundlichen

am 23. Dezember 2015 um 22:12

Das mit den Bremsen wird auch nach 1.000 km nicht verschwinden, kann ich Dir als leidgeprüfter Fahrer sagen.... Siehe eigener Thread dazu..... Bin am Handy, sonst hätte ich den Link reinkopiert :-)

Ich würde es beobachten und dann nach der Einfahrzeit reklamieren, falls es noch da ist.

LG

Moin,

zu 1) ist völlig normal, hab ich schon oft bei M-Modellen gehört und selber erfahren, Händler prüft und es ist alles in ordnung, liegt an irgendeinem Druck der im System ist oder entweicht oder so...frag mal deinen Händler, fühlt sich unsicher an, ist aber alles i.O.

zu 2/3) ganz ehrlich denke ich das das einmalig auftritt und dann nie wieder, bei meinem M5 2 mal während der Zeit, nie ein Fehler nach prüfung...ich ignoriere solche Meldungen mittlerweile, ruf per connected drive beim Service (dem Auto raus) an, die prüfen und starten durch, danach ist wech...kling blöd ist aber so.

Vg

Ralph

Themenstarteram 24. Dezember 2015 um 13:19

Ich habe 1600 km und das Quietschen der Bremsen wird immer schlimmer! Am meisten tritt es auf, wenn ich rückwärts ausparke und leicht bremse. Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Einfahrkontrolle und werde es dann reklamieren.

Wie schlimm ist es, wenn ich erst mit 2500km zur Einfahrkontrolle komme?

Im übrigen werde ich heute noch ein Bild von meinem Leder einstellen, was auch nicht normal sein kann.

Das Quietschen kommt von den Bremsbelägen. Das Problem hat meiner auch - seit bald 130.000 km. Aber vielleicht verschwindet es bei dir ja tatsächlich mit der Zeit.

Mir wurde von meiner Werkstatt gesagt, dass die Einfahrinspektion bei 2000 km +/-500 km vertretbar sei. Ich würde aber an deiner Stelle im Zweifel bei deiner Werkstatt direkt nachfragen, wie die das sehen. Ich war bei knapp 2100 dort.

Steht der Wagen in einer Garage oder draußen bei dir? Können die Geräusche der Bremse durch Schmutz oder Steinchen bedingt sein? Siehst du an den Scheiben irgendetwas?

Ich höre eigentlich nur gewisse Bremsgeräusche wenn ich aus höheren GEschwindigkeiten länger und härter abbremsen muss und ich habe auch die blaue Bremse.

Hast du denn deinen Händler/Werkstatt mit den bisherigen Problemen schon konfrontiert? Das wäre eigentlich mein erster Schritt an deiner Stelle gewesen. Falls ja, was wurde dir dort bisher gesagt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Einige kleinere Probleme beim Cabrio