ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Einige Services verschludert - was nun?

Einige Services verschludert - was nun?

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo zusammen, ich bin hier nur SEHR sporadisch unterwegs und meistens dann, wenn ich Hilfe brauche :-)

Also, bitte erschlagt mich nicht :-)

Ich probiere mich kurz zu fassen - ich fahre einen Skoda Octavia RS245, EZ 2018, und bei meinem vorherigen Kfz-Mann wurden nun einige schon nötige Inspektion/Wartungen schlicht und einfach nicht gemacht. Mein Auto ist 5 Jahre und hat 50.000 Kilometer auf der Uhr.

Mir fehlen: - Zündkerzentausch

- Öl im Frontdifferential tauschen

- Panoramadach reinigen/warten

Aufgefallen ist es, weil ich auf div. Empfehlungen bei einem neuem Kfz-Mann war und der meinte nur, dass in meinem Serviceheft einiges durcheinander ist ??

Nun meine Frage, da ich nun natürlich skeptisch bin...

Er möchte für folgende Arbeiten 700 Euro haben - ist das fair? ??

- Zündkerzentausch

- Tausch Differentialöl

- Inspektion

- Ölwechsel

- Panoramadach prüfen

- HU/AU

Ich halt es eigentlich für ok, aber da ich beim letzten Kfz-Mann etwas auf die Nase gefallen bin...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die 700€ sind für die anfallenden Arbeiten mehr als fair. Alleine für den Tausch des Diff-Öl geht schon die Hälfte drauf. TÜV sind mittlerweile auch um die 150€

Verschlampte Inspektionen bleiben verschlampte Inspektionen. Sowohl was eine eventuelle Kulanz bei Skoda betrifft, als auch ggf. später beim Verkauf. Wichtig ist halt es jetzt zeitnah nachzuholen.

PS: Du hättest keinen neuen Thread auf machen müssen. Die Frage hättest du auch in deinem alten Thread stellen können.

Danke. Ich wollte es eigentlich nur sauber trennen. Daher habe ich das 2. Thema aufgemacht :-)

Kleiner Tipp noch: Dein RS sollte eigentlich schon die Euro6d-temp Norm erfüllen und daher einen OPF besitzen.

Die Motoren mit OPF bekommen 0W20 Öl, die Motoren ohne OPF bekommen 5W30 Öl. Wichtig ist, dass die Motoren mit OPF Öl mit VW 508 00 Freigabe erhalten. Leider gucken manche Werkstätten da nicht genau genug hin. So hat mir eine Werkstatt auch mal 5W30 rein gekippt. Ist grundsätzlich nicht schlimm, es sind ja alle die gleichen Motoren. Hier geht es nur um die Abgasnorm. Da Skoda aber eben bei Modellen mit OPF ausschließlich das 508er Öl zulässt muss auch zwingend dieses rein. Sollte dein RS einen OPF drin haben solltest du deine Werkstatt darauf hinweisen darauf zu achten

Soviel ich weiß können nur Skoda Werkstätten das elektronische Serviceheft ausfüllen.

Zitat:

@7746frank schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:57:15 Uhr:

Soviel ich weiß können nur Skoda Werkstätten das elektronische Serviceheft ausfüllen.

Das wäre mir neu. In das Serviceheft eintragen kann jede gute, freie Werkstatt.

Zitat:

@7746frank schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:57:15 Uhr:

Soviel ich weiß können nur Skoda Werkstätten das elektronische Serviceheft ausfüllen.

Nein das stimmt nicht.

Das können auch Freie Werkstätten, wenn sie die Software aus dem VAG Konzern erworben haben.

Der Grund warum einige Werkstätten das nicht haben ist, dass sie mindestens einen Mitarbeiter auf das Programm schulen lassen müssen und der gesamte Prozess um das digitale Serviceheft relativ komplex und umständlich ist. So können die Werkstätten den Service zwar eintragen, aber diesen Eintrag bei einem Fehler nicht mehr korrigieren wenn es einmal eingetragen ist.

Aus diesen Gründen scheuen viele (konservative) Werkstätten dies. Da aber VAG Autos den Großteil ihrer Kunden ausmacht, arrangieren sich viele Werkstätten trotzdem zwangsläufig damit.

Wer nur noch ein digitales Serviceheft hat sollte also vorher in der Werkstatt fragen, auf den Eintrag bestehen und sich diesen dann trotzdem nochmal ausdrucken lassen. Oder aber sich selbst ein "analoges" Serviceheft zulegen und es dort eintragen lassen.

Zitat:

@7746frank schrieb am 6. Dezember 2023 um 18:57:15 Uhr:

Soviel ich weiß können nur Skoda Werkstätten das elektronische Serviceheft ausfüllen.

Dann hat mich mein Sohn falsch informiert.

Um so besser, wenn das freie Werkstätten auch können.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:07:59 Uhr:

Kleiner Tipp noch: Dein RS sollte eigentlich schon die Euro6d-temp Norm erfüllen und daher einen OPF besitzen.

Die Motoren mit OPF bekommen 0W20 Öl, die Motoren ohne OPF bekommen 5W30 Öl. Wichtig ist, dass die Motoren mit OPF Öl mit VW 508 00 Freigabe erhalten. Leider gucken manche Werkstätten da nicht genau genug hin. So hat mir eine Werkstatt auch mal 5W30 rein gekippt. Ist grundsätzlich nicht schlimm, es sind ja alle die gleichen Motoren. Hier geht es nur um die Abgasnorm. Da Skoda aber eben bei Modellen mit OPF ausschließlich das 508er Öl zulässt muss auch zwingend dieses rein. Sollte dein RS einen OPF drin haben solltest du deine Werkstatt darauf hinweisen darauf zu achten

erst ab 01.09.2018 sind sie mit OPF, ich hatte noch Glück 02/18...btw...5W40 mit Umstellung auf Festintervall (alle 15tkm) ist noch sehr sinnvoll, 1. sollte nach 10-15tkm sowie so das Öl gewechselt werden und 2tens hast du mit dem 40er oben rum (also wenn das Öl sehr heiß ist / Volllast) mehr Ölfilm als mit dem 30er.

Gruß

Leonid_

Zitat:

@Leonid_ schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:31:37 Uhr:

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 5. Dezember 2023 um 21:07:59 Uhr:

Kleiner Tipp noch: Dein RS sollte eigentlich schon die Euro6d-temp Norm erfüllen und daher einen OPF besitzen.

Die Motoren mit OPF bekommen 0W20 Öl, die Motoren ohne OPF bekommen 5W30 Öl. Wichtig ist, dass die Motoren mit OPF Öl mit VW 508 00 Freigabe erhalten. Leider gucken manche Werkstätten da nicht genau genug hin. So hat mir eine Werkstatt auch mal 5W30 rein gekippt. Ist grundsätzlich nicht schlimm, es sind ja alle die gleichen Motoren. Hier geht es nur um die Abgasnorm. Da Skoda aber eben bei Modellen mit OPF ausschließlich das 508er Öl zulässt muss auch zwingend dieses rein. Sollte dein RS einen OPF drin haben solltest du deine Werkstatt darauf hinweisen darauf zu achten

erst ab 01.09.2018 sind sie mit OPF, ich hatte noch Glück 02/18...btw...5W40 mit Umstellung auf Festintervall (alle 15tkm) ist noch sehr sinnvoll, 1. sollte nach 10-15tkm sowie so das Öl gewechselt werden und 2tens hast du mit dem 40er oben rum (also wenn das Öl sehr heiß ist / Volllast) mehr Ölfilm als mit dem 30er.

Gruß

Leonid_

Wollen wir mal nicht noch mehr Verwirrung stiften. Am besten bleibt der TE bei den Vorgaben von skoda. Damit macht man nix falsch.

Sehe ich ähnlich :-)

Gibt es denn irgendwo eine RICHTIGE Liste, was Skoda wann für Vorgaben macht?

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 06. Dez. 2023 um 19:5:42 Uhr:

Das können auch Freie Werkstätten, wenn sie die Software aus dem VAG Konzern erworben haben.

Da brauchen sie keine Software erwerben, das geht im Onlineportal ErWin und meines Wissens ist diese Funktion in ErWin für Werkstätten auch ohne aktiven Tarif nutzbar.

 

Zitat:

@bibaZ schrieb am 06. Dez. 2023 um 20:7:14 Uhr:

Gibt es denn irgendwo eine RICHTIGE Liste, was Skoda wann für Vorgaben macht?

Ja, wenn du Angaben hier und anderswo nicht traust, kannst du dir für ca 8€ den kürzesten Zugang im System ErWin besorgen und alle Dokumente für dein Auto herunterladen. Die gewünschten Infos gibts in "Instandhaltung genau genommen"

Damit hast du dann die ganz offiziellen Werkstattvorgaben von Škoda selbst.

Ich meine, man kann sich dort auch eine Wartungstabelle passend zum aktuellen Kilometerstand und den bisher erledigten Zusatzarbeiten generieren lassen, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht nur bei Anmeldung als Werkstatt freigeschaltet ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Einige Services verschludert - was nun?