ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Einige wichtige Fragen Z4 35is Roadster 2010

Einige wichtige Fragen Z4 35is Roadster 2010

BMW Z4 E89
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 17:16

Hallo Jungs!

Danke Euch für die bisherigen Tipps zu meinem Z4 M ( ZR ) Roadster von 2010.

Ich wollte nicht so viele Themen aufmachen also dachte ich, ich stelle meine Fragen in einem Thema.

Vielleicht könnt Ihr mir auch hier helfen?

1. Welche Winterreifen könnt ihr empfehlen? In welcher Breite? Traktion wäre sehr wichtig vor allem in Verbindung wenn ich meinen OFF Knopf im Winter drücke und die Traction Option aktiviere. ;)

2. Auch meine Bridgestone Sommerreifen 225/255 müssen nächstes Jahr gewechselt werden. Welche könnt Ihr da empfehlen? Ich fahre viel Autobahn und gerne schnell aber es müssen keine Pirelli sein. Am Wochenende mag ich gerne auf einem leeren Kiesparkplatz bei Sport+ Ein bisschen zu driften. Ist ungeheuer lustig auch wenn ich noch nicht eingeübt bin.

3. Stimmt das, dass das Castrol TWS 10w60 auch für Winter das beste Öl für meinen Wagen ist? Oder ist das Öl nur das Beste, wenn man den Wagen nur im Sommer fährt? Welches Öl ist das Beste für Ganzsaison auch wegen Kaltstart. Beim Ölwechsel auf welches Öl soll ich unbedingt drauf bestehen?

 

Das wars jetzt aber mit den Fragen. Danke Euch für jeden Tipp.

Liebe Grüße

Miah

Beste Antwort im Thema

235er-Reifen passen nicht ohne Weiteres. Entweder macht man rundum dann Gleichbereifung (inkl. passender Felgen) oder man gleicht auch die HA an (dann vmtl. 265). Ob es das im Winter ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Traktion verbessert sich dadurch ohnehin allenfalls nur minimal. Wenn du hier wirklich eine Verbesserung anstrebst, gibt es nur eine einzige adäquate Lösung: ein mechanisches Sperrdifferential. Alles andere bringt kaum etwas.

Bei den Sommerreifen sind die Michelin PS4(s) sehr beliebt. Non-RFT ist in jedem Fall eine Empfehlung.

Beim Öl würde ich nach einem guten 0W-40 schauen. Insbesondere dann, wenn auch mal kürzere Strecken dabei sind.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Z4M ist mir da was entgangen?

Ist schon ein e89, oder?

Was die reifen angeht, so waere mein geheimtip vorne auf eine nummer breiter zu gehen und hinten zu lassen. Ich glaube statt 225 vorne passt auch 235. (eventuell muss das eintragen lassen, aber das geht zumindest)

Bei der marke kann ich dir nicht helfen, ich habe so billige federal gefahren, aber die haben nachteile.

Runflat, oder nicht ist immer so eine frage. Kann man so uns so sehen.

w

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 27. Juni 2018 um 19:34:11 Uhr:

Hallo,

Z4M ist mir da was entgangen?

Ist schon ein e89, oder?

Den Z4 E89 gab es nie als M, es muss sich also um einen E85 handeln, wobei dann das Baujahr nicht stimmen kann...

Zitat:

@Adribau schrieb am 28. Juni 2018 um 00:01:58 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 27. Juni 2018 um 19:34:11 Uhr:

Hallo,

Z4M ist mir da was entgangen?

Ist schon ein e89, oder?

Den Z4 E89 gab es nie als M, es muss sich also um einen E85 handeln, wobei dann das Baujahr nicht stimmen kann...

Es gab autos mit M logos drauf verstreut. (es ware jedoch keine M ja.)

E85 muessten wir im forum halt umziehen, aber ich glaube er meint schon einen e89.

w

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 5:22

Bei mir im Fahrzeugschein steht weder E89 oder E85 sondern ZR, Model: M1

Hinten am Heck steht bei mir Z4 und M ( Motorsport ) Dazu sind die Leisten und Felgen und das gesammte Design ist M. ( Motorsport Design )

Es ist ein S-Drive 35is Bi-Turbo mit 250 kw, Automatik und Sport, Sport + und Normalmodus.

Er fährt sich jedenfalls wie Motorsport :D :D

Zitat:

@Luckyleaf schrieb am 28. Juni 2018 um 07:22:45 Uhr:

Bei mir im Fahrzeugschein steht weder E89 oder E85 sondern ZR, Model: M1

Hinten am Heck steht bei mir Z4 und M ( Motorsport ) Dazu sind die Leisten und Felgen und das gesammte Design ist M. ( Motorsport Design )

Es ist ein S-Drive 35is Bi-Turbo mit 250 kw, Automatik und Sport, Sport + und Normalmodus.

Er fährt sich jedenfalls wie Motorsport :D :D

Der 35is ist sehr klasse und sehr unterschaetzt, genau den hatte ich auch.

Das ist jedoch kein M, der hat nur ein paar M logos drauf kleben M wie marketing.

Das waren seinerzeit heisse diskussionen, weil alle hofften BMW schiebt einen echten M nach, mit anderer fahrwerksabstimmung, etwas mehr leistung, dickere schlappen, sperrdiff, verbesserte kuehlung sportbremse und was so ein M halt von hause aus hat. (auch die doppelkupplung ist in den Ms anders programiert.)

Haben sie aber nicht.

Vieles passt von 1M, ich habe auch vieles umgebaut. Ob das schlau war weiss ich nicht, heute wuerde ich ihn orginal belassen. Das einzige was ich machen wuerde, waere vorne 235er reifen drauf. (dazu braucht man eventuell andere felgen und tuev papiere, aber es ist machbar.)

Auf jeden fall bist du hier "bei uns" bei den e89 richtig, und waerest bei den e85 oder e86 falsch.

w

235er-Reifen passen nicht ohne Weiteres. Entweder macht man rundum dann Gleichbereifung (inkl. passender Felgen) oder man gleicht auch die HA an (dann vmtl. 265). Ob es das im Winter ist, muss jeder selbst entscheiden.

Die Traktion verbessert sich dadurch ohnehin allenfalls nur minimal. Wenn du hier wirklich eine Verbesserung anstrebst, gibt es nur eine einzige adäquate Lösung: ein mechanisches Sperrdifferential. Alles andere bringt kaum etwas.

Bei den Sommerreifen sind die Michelin PS4(s) sehr beliebt. Non-RFT ist in jedem Fall eine Empfehlung.

Beim Öl würde ich nach einem guten 0W-40 schauen. Insbesondere dann, wenn auch mal kürzere Strecken dabei sind.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:43

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 28. Juni 2018 um 12:17:31 Uhr:

Zitat:

Der 35is ist sehr klasse und sehr unterschaetzt, genau den hatte ich auch.

Das ist jedoch kein M, der hat nur ein paar M logos drauf kleben M wie marketing.......

Auf jeden fall bist du hier "bei uns" bei den e89 richtig, und waerest bei den e85 oder e86 falsch.

w

Vielen Dank für die Aufklärung 3L-Auto!

Ich habe Ihn mir einfach mal gegönnt. Ist ein tolles Fahrzeug. Bin gespannt auf die Zuverlässigkeit im Laufe der Zeit.

 

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 13:51

Zitat:

@alex.miamorsch schrieb am 28. Juni 2018 um 14:41:17 Uhr:

 

Bei den Sommerreifen sind die Michelin PS4(s) sehr beliebt. Non-RFT ist in jedem Fall eine Empfehlung.

Beim Öl würde ich nach einem guten 0W-40 schauen. Insbesondere dann, wenn auch mal kürzere Strecken dabei sind.

Vielen, vielen Dank Alex!

Bezogen auf die Traktion scheint es also egal zu sein welche Winterreifen ich nehme. Theoretisch wären schmalere Reifen 225/225 besser als 255/255 da weniger Kontaktfläche zu Boden. Ist das so richtig?

Ich werde mir die Michelin Ps4 anschauen. Danke! Die RFT von Bridgestone werde ich dann herunternehmen.

Ich hatte früher ein Mercedes SLK und bin mit dem Mobil 1 0w40 gefahren. Das Öl scheint es aber nicht mehr zu geben so wie ich das gehört habe. Es gibt aber sicher ein 0w40 von Castrol?

 

Du darfst da nichts vermischen. Die Reifen sind die Schnittstelle zur Straße. Insofern ist es keineswegs egal, welche man da nimmt. Hier kannst du ebenfalls nach einem Michelin oder Pirelli suchen. Wenn du wenig im Schneematsch unterwegs bist kann evtl. auch ein Allwetterreifen interessant sein. An der Reifenbreite würde ich nichts ändern oder eher auf Gleichbereifung umstellen, sodass man VA und HA wechseln kann.

Nur ist die mechanische Traktion des Fahrzeugs ohnehin limitiert. Denn bei einem offenen Differential geht - vereinfacht gesagt - die Kraft den Weg des geringsten Widerstandes. Ist ein Rad entlastet, verpufft dort i.d.R. die gesamte Leistung. Mit Bremseingriffen kann man das etwas korrigieren. Aber bremsen ist halt negative Beschleunigung - und keine positive! Daher ist ein Sperrdifferential erforderlich, damit man diesem "Dilemma" mechanisch begegnet.

Ein passendes Setup kann ebenfalls für mehr Grip/Traktion sorgen und kann beim Nachrüsten einer Sperre auch erforderlich sein, um den Untersteuertendenzen zu begegnen. Insgesamt ist das dann aber eine umfangreichere Materie, in die du dich selbst einlesen solltest.

Das Mobil1 New Life 0W-40 gibt es nicht mehr. Du kannst einfach schauen, was dir eher zusagt. Von Motul über Rowe hin zu Shell und ARAL gibt es sehr viele gute 0W- oder 5W-40-Öle. Einfach testen, was dir zusagt. Das hängt auch davon ab, ob du BMW-Freigabe willst oder ob dir diese egal ist.

Nehme ruhig 225 auf allen 4. Das passt. Breiter würde ich für den Winter nicht nehmen, da sie sonst im Schnee zu breit wären und es für den Reifen schwerer wird, kontakt zu Strasse hin aufzubauen.

Und nein, dein Kfz ist nicht nur reines Marketing. Es gibt non M, M-Modell und reine M- Fahrzeuge.

M-Modelle haben extra austtatung, die auch extra bezahlt werden muss. Ich stand hier vor kurzem vor einem non M E89 Z4. Den würde ich nicht kaufen wollen.

Du hast vorne/hinten andere Stoßstangen, dein Kfz hat sportlicheres, tiefergelegtes Fahrwerk. Es hat einstiegsleisten mit einem "///M" Logo. Das gleiche am Lenkrad und am schalthebel und an den Felgen. Du hast schwarzes Dachhimmel und dir würden vorne, weil "///M" ,Nebelscheinwerfer fehlen.

Reines "Z4 M" gab es bei dieser baureihe nicht. Den letzten gab es bei der E85 Reihe. Bei E89 wurde es nur angekündigt, aber nie umgesetzt.

Stelle dich aber im Winter auf bescheidenes aussehen von hinten ein.

Ich habe im Sommer hinten 255-r und vorne 225-r Reifen. Selbst die sind eig. zu schmal. Ziehst du für den Winter 225 auf allen 4 auf, sieht er von hinten ganz schön traurig aus. :D Aber besser so, als auf 255-r Schlappen im Schnee, wie auf einem Schlitten zu rutschen. ;)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 23:57

Zitat:

@Avast schrieb am 29. Juni 2018 um 01:17:28 Uhr:

Es gibt non M, M-Modell und reine M- Fahrzeuge.

Du hast vorne/hinten andere Stoßstangen, dein Kfz hat sportlicheres, tiefergelegtes Fahrwerk. Es hat einstiegsleisten mit einem "///M" Logo. Das gleiche am Lenkrad und am schalthebel und an den Felgen. Du hast schwarzes Dachhimmel und dir würden vorne, weil "///M" ,Nebelscheinwerfer fehlen.

Danke Avast!

Genau wie deine Beschreibung! So sieht mein Z4 aus. Dann scheine ich tatsächlich ein M-Modell zu haben, jedoch kein reines M-Fahrzeug.

Ja im Winter geht es mir hauptsächlich um Traktion. Richtig heizen wollte ich im Winter mit dem Wagen nicht.

Ich werde mir dann die Continental Winter Contact 850 Reifen holen. Ich brauche keine Runflat Winterreifen oder? Oder werden diese im Winter empfohlen?

 

Ich brauche nur Felgen und irgendwie finde ich keine passenden. Meine M-Felgen will ich nur im Sommer fahren. 8-fach Bereifung war mir schon immer sehr wichtig. Am liebsten original BMW. Können ruhig gebraucht sein, wenn sie in gutem Zusand sind. Weisst du welche Felgen passen würden oder wo ich welche kaufen kann? Ich kenne mich da mit der Einpresstiefe nicht aus.

Ich habe schon gesucht und einige Felgen auf eBay gefunden aber irgendwie passen die trotzdem nicht, obwohl für Z4 e89 angegeben wird. Sobald ich S-Drive 35is eingebe....Passt nicht! :D

 

Zitat:

@Luckyleaf schrieb am 29. Juni 2018 um 01:57:57 Uhr:

Zitat:

@Avast schrieb am 29. Juni 2018 um 01:17:28 Uhr:

Es gibt non M, M-Modell und reine M- Fahrzeuge.

Du hast vorne/hinten andere Stoßstangen, dein Kfz hat sportlicheres, tiefergelegtes Fahrwerk. Es hat einstiegsleisten mit einem "///M" Logo. Das gleiche am Lenkrad und am schalthebel und an den Felgen. Du hast schwarzes Dachhimmel und dir würden vorne, weil "///M" ,Nebelscheinwerfer fehlen.

Danke Avast!

Genau wie deine Beschreibung! So sieht mein Z4 aus. Dann scheine ich tatsächlich ein M-Modell zu haben, jedoch kein reines M-Fahrzeug.

[...]

Es kann sich natuerlich jeder so drehen wie er will, aber es sind im wesentlichen wirklich nur die M logos.

Es ist ein "iS" die waren schon immer die topmodelle aber keine M. Ein M ist nochmals deutlich anders.

Der 35is hat nichtmal die sportbremse, keine ausreichende kuehlung (wenn man ihn hetzt), kein sperrdiff, die DKG schaltet anders, das ist bei den Ms auch anders geloest und und und.

M auf dem lenkrad und der einstiegsleiste ist marketing, das auto faehrt nicht anders, auch das fahrwerk ist genau wie bei den anderen modellen, vielleicht steht es da auf der zubehoerliste, beim iS ist es im paket, aber das ist schon alles.

Nach dem das gesagt wurde ist das aber ein super auto!

Baerenstark, super sound mit automatischer auspuffklappe, sehr komfortabel.

Ideal fuer ausfluege und urlaube mit einem offenem auto.

Was die reifen angeht, ja winterreifen kann man in der tat rundum die gleichen nehmen.

Mein tip fuer die 235er vorne war fuer die sommerreifen gedacht.

Dieses auto (ist wie jedes moderne auto) untersteuernd ausgelegt, mit den 235er vorne korrigierst du das auf eine einfache art und weise. Es gibt dazu passende felgen und man kann es eintragen lassen, es ist platz genug im radhaus. Ich weiss das, ich hatte das so (ganz legal).

Ansonsten kannst du ne menge machen, ich koennte dir eine ganze liste geben was ich gemacht habe, ich wuerde es aber nicht nochmal machen. Das auto ist stark und souveraen im STVO land, offen fahren ist eine wucht. Wenn du versuchst ein "rennauto" draus zu machen wirst du gleichzeitig viele dinge verlieren, zum beispiel komfort. Ich wuerde es nicht mehr machen, sondern ihn so nutzen wie er ist mit den vorzuegen dir er hat.

w

 

 

 

 

@Luckyleaf

Die Conti 850 solltest du dir gut überlegen. Wenn du auch mal im bei zweistelligen Temperaturen etwas flotter fahren will, werden die schnell sehr schmierig.

@3L-auto-ja

Warum sollte man nur auf der Vorderachse die Reifenbreite anpassen? Dadurch ändert sich der Abrollumfang einseitig und nicht unerheblich (bei Serienbereifung macht es 0,2% zu 1,5% mit 235er; daher sollte auch [vmtl. sogar zwingend] die HA mit angepasst werden). Bedenkt man, dass das DSC schon teilweise bei unterschiedlichen Reifenprofiltiefen mächtig zickt, ist das keine einfache Maßnahme.

Das Untersteuern bekommt man mit einem anderen Fahrwerkssetup etwas in den Griff. Wem das nicht genügt, der muss halt in ein anderes Fahrwerk nebst entsprechenden Komponenten investieren. Damit kann man auch den E89 neutral bis übersteuernd abstimmen.

Komfort muss man dabei auch nicht zwingend opfern. Einzig die adaptiven Fahrwerkseinstellungen gehen verloren, sodass man sich für ein Setup entscheiden muss bzw. etwaige Veränderungen etwas mehr bedürfen als einen Tastendruck.

Daher sollte sich der Themenersteller selbst ernsthaft mit der Thematik und seinen eigenen Bedürfnissen auseinandersetzen. Alles andere wirkt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Murks! Schließlich greift man in ein sensibles und perplexes Gesamtsystem ein.

Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:29

@3L-auto-ja

Ja, ich lasse den Wagen so wie er ist. Bin mehr als zufrieden mit. Muss nur passende Felgen mit Winterreifen und nächstes Jahr andere Sommerreifen montieren. Irgendwie kann ich mich mit den Runflat Reifen auch nicht anfreunden. In meinem Leben hatte ich nur einmal eine Panne mit normalen Reifen. Und auch das nur weil ich zu schnell eine Bordsteinkannte geküsst habe. :D Denn Sinn von Runflat Reifen habe ich bis heute nicht verstanden.

@alex.miamorsch

Ab wieviel Km/h heisst schmierig? Kann ich z.B mit den Conti 850 im zweistelligen Temperaturbereich bis 160 km/h fahren ohne dass sie schmierig werden? ;)

Ich habe mal auf der BMW Seite nach Winterrädern geschaut. Für den SDrive 35is e89, werden die BMW Styling 290 oder 276 Felgen in 17 Zoll empfohlen. Sie werden mit 8J ( 225 ) angegeben.

Wäre das was für meinen Wagen? Link: https://www.ebay.de/.../253167120024?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Einige wichtige Fragen Z4 35is Roadster 2010