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Einkaufsberatung: ZMS, Kupplung und Bremsschreiben/Beläge

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 15:31

Hallo Leute,

haben nun endgültig festgestellt, dass mein Auto (Golf IV 1.9 TDI 101PS Pacific, AXR, EZ 05/2003, 90tkm) ein neues ZMS braucht. Gleichzeitig sind die vorderen Bremsscheiben (Originale von VW) nach nur 16 Monaten/12tkm erneut fällig (VW: "Keine Kulanz, Verschleißteil" -> war klar). Hinten sind noch die ersten drauf.

Angesichts der Tatsache, dass nun auch noch neue Sommerreifen fällig wird, natürlich alles auf einmal :eek:, ist gutes Einkaufen gefragt:

Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich gesehen, dass Sachs der Erstaustatter war, daher habe ich folgendes ZMS mit Kupplung ausgesucht:

1. http://cgi.ebay.de/.../120727078125?...

Für erstaunlich günstige 399€. Ist da alles dabei, was man braucht?

Auch wenns scheinbar ein Polenhändler ist: Er hat 100% positive Bewertung, auch zu genau diesem ZMS/Kupplungsartikel, und man hat auch noch PayPal-Käuferschutz bei Nichtlieferung!

Nächste Alternative wäre http://cgi.ebay.de/.../250781729192?... für 579€

Für Bremsschreiben+Beläge brauche ich nichts außergewöhnliches, aber auch kein Chinamüll.

Nach Suche im Forum hört sich "Zimmermann" nach einer brauchbaren Marke an:

2. http://cgi.ebay.de/.../300505727583?...

Hat jemand günstigere oder bessere Ideen, insb. mit Hinblick auf Preisleistung?

Möchte den Wagen noch ca. 2 Jahre/50tkm Jahre fahren, dann soll die Fehlerschleuder, falls möglich, weg.

P.S: Bin bei der Motor-Talk IAA Tour 2011 dabei, gebe natürlich für jeden guten Tipp auf der Messe oder bei der Aftertalk-Party einen aus! :cool:

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10 Antworten

Zimmermann als Serienersatz ist schon ok, habe ich auch mal verbaut, aber ich würde meine Fahrweise ändern 12tkm VA-Bremse auf, heißt du fährst komisch will ich es mal nennen! Kenne ich sonst nur von der Post und den Stadtwerken, die schaffen das auch!

Ich habe z.B. auch bei mir Zimmermann drauf aber gelochte, die Beläge waren EBC Greenstuff und haben 85tkm gehalten jetzt sind seit 5 tkm mit den alten Scheiben Blackstuff drauf und ich bin sehr zufrieden.

Ich würde auch nicht nur bei eBay schauen andere online Händler haben auch sehr gute Preise http://www.daparto.de/ ist dafür ne gute Suche unterscheidet auch bei der Teile-Qualität, wobei das Angebot von dir schon preislich sehr gut ist, für VA und HA.

andere gute Hersteller sind Pagid, Textar, ATE, auch PEX ist ok wenn du günstig kaufen willst NK noch was billiger, da kann man u.U. aber Probleme mit Quitschen haben muss aber nicht!

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zimmermann als Serienersatz ist schon ok, habe ich auch mal verbaut, aber ich würde meine Fahrweise ändern 12tkm VA-Bremse auf, heißt du fährst komisch will ich es mal nennen! Kenne ich sonst nur von der Post und den Stadtwerken, die schaffen das auch!

War damit in der VW-Werkstatt, die haben selbst gesagt, dass es nicht an der Fahrweise lag, da es nur auf der Innenseite richtige Rillen gab - da muss irgendwas dazwischen gewesen sein oder Materialfehler o.ä.. Ersetzen wollen sie es trotzdem nicht.

Alleine schon aus Protest werde ich jetzt keine VW-Originalbremsen mehr kaufen, abgesehen davon, dass es schon davor das mal zu teuer war.

 

Zitat:

Ich würde auch nicht nur bei eBay schauen andere online Händler haben auch sehr gute Preise http://www.daparto.de/ ist dafür ne gute Suche unterscheidet auch bei der Teile-Qualität, wobei das Angebot von dir schon preislich sehr gut ist, für VA und HA.

andere gute Hersteller sind Pagid, Textar, ATE, auch PEX ist ok wenn du günstig kaufen willst NK noch was billiger, da kann man u.U. aber Probleme mit Quitschen haben muss aber nicht!

Ich möchte gerne gute/haltbare/problemlose Bremsen mit gutem Preis/leistungsverhältnis!

Brauche/will kein "Chinaschrott" der schnell verschleisst oder quitscht um 10 Euro zu sparen. Das bringts ja nicht ;)

Hab bei daparto.de ehrlich gesagt nichts gefunden, was ich persönlich jett als besser bezeichnen würde. Hast du evtl. einen konkreten Tipp?

Die gelochten Scheiben + die Greenstuff Bremsbeläge sind ja zum Großteil für die Optik, oder?

am 24. Juli 2011 um 17:44

Aber nur wegen Rillen auf den Reibflächen müssen doch die Bremsscheiben nicht erneuert werden !?!

Solche Rillen enstehen meist wenn die Reibflächen stark mit Rost befallen sind bzw. waren. Wenn die Bremsbeläge es geschafft haben den Rost wieder wegzubremsen, bleiben oft Rillen und Riefen als Hinterlassenschaft.

FP

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:37

Du hast recht, die genaue Begründung war das schlechte Tragbild. Man konnte deutlich sehen das die Bremsklötze nur noch auf der Hälfte der Scheibe wirklich bremsen. Muss im August zum Tüv, erst nachdem der es bestätigt, wird getauscht. Aber nachdem ich das gesehen habe, gehe ich mal fest von einem Tausch aus und möchte daher entsprechend schon mal alle Teile besorgen.

am 24. Juli 2011 um 19:12

Wie der TÜV die Sache sieht kann ich Dir sagen:

Aus entsprechenden Informationen über Versuche der Fahrzeughersteller VW Audi schließt der TÜV, dass die maximale Verzögerung nicht unzulässig schlechter ist wenn maximal 20% der Reibflächenbreite durch Rost oder Rostnarben beeinträchtigt ist.

 

Die Richtlinie für die HU ist, Rost an den Reibflächen nur in folgenden Fällen zu bemängeln:

- mehr als 20% der Reibflächenbreite trägt nicht und wird vorr. auch nicht nach intensiven Bremsungen tragen

- die Mindeststärke der Bremsscheiben ist stellenweise unterschritten

- die Bremskraftwerte sind unzureichend oder ungleichmässig

Hingegen sehe ich die Sache so, dass bei einer nur noch 50% bremsenden Reibringfläche die Bremskraft so reduziert ist, das akut Handlungsbedarf besteht.

Vorbehaltlich des Zustandes und den Restdicken von Scheiben und Belägen könnte sinnvoll sein, die Bremsscheiben fachgerecht abdrehen zu lassen und die Beläge vor dem Wiedereinbau abzuziehen. Ob es wirtschaftlich sinnvoll ist hängt davon ab, ob Du diesbezüglich eine Möglichkeit hast und was es Dich kostet.

Bei einer Erneuerung von Scheiben und Klötzen wüsste ich keine Teile, bei denen das Rostverhalten weniger ist als bei orig. VW.

FP

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:33

Vielen dank für deinen ausführlich erklärenden Beitrag (habe mal den Danke-Daumen gedrückt, falls das etwas hilft ;))

Von mehr als 20% kann man auf jeden Fall ausgehen. Daher brauche ich folglich neue Bremsscheiben, denn eine Aufbereitung erscheint mir angesichts der Materialkosten (s.o.), kaum günstiger möglich. Leider habe ich auch keine vertrauenswürdige Werkstatt und/oder Hobbyschrauber in der Nähe, jedenfalls nicht, dass ich davon wüsste. :(

Womit wir wieder am Anfang des Threads angekommen sind:

Sind die oben von mir ausgesuchten Bremsscheiben/Beläge zumindest gleichwertig zu den Original-VW-Belägen? Hast du, oder jemand anderes im Forum, damit Erfahrungen? Oder hat alternative bessere Tipps (ich benötige ausdrücklich keine gelochten Sportbremsen, sondern solche mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.)

Gleiches gilt für ZMS+Kupplung.

Zimmermann ist OK, hatte ich aber schon geschrieben, die Mutter meiner Freundin hat Zimmermann von mir verbaut bekommen, da du Probleme mit dem Tragbild hast, würde ich dann die Sättel schön sauber und gängig machen, damit dies nimmer passiert, der Preis ist schon von dir sehr gut, wie ich finde, Textar, Ate, Pagid liegst du bei circa 200 Euro komplett, jetzt liegt es an dir!

am 27. Juli 2011 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Memory01

Vielen dank für deinen ausführlich erklärenden Beitrag (habe mal den Danke-Daumen gedrückt, falls das etwas hilft ;))

Ja Danke, ich glaube bei 10.000 Danke Punkten kriegt dann man einen MotorTalk Aufkleber...

Zitat:

Von mehr als 20% kann man auf jeden Fall ausgehen. Daher brauche ich folglich neue Bremsscheiben, denn eine Aufbereitung erscheint mir angesichts der Materialkosten (s.o.), kaum günstiger möglich.

Das ist eben die Frage was die nächstgelegenen Bremsscheibenabdreher dafür haben wollen.

Adressen bekommt man auf Anfrage oder direkt auf den Internetseiten der Anbieter entsprechender Abdresysteme (z. B. ProCut, Hunger u.a.). Ebenso könnte man die Scheiben auf einer Industrie Drehbank abdrehen. Für ein optimales Ergebnis ist natürlich Sorgfalt und Genauigkeit wichtig, und das Mindestmaß der Bremsscheibe sollte natürlich nicht unterschritten werden.

Wenn es ordentlich gemacht wird ist das Abdrehen eine fachgerechte Reparatur, und beinflusst weder die Zulassung noch die Verkehrssicherheit. Auch manche VW Audi Händler bieten BS-Abdrehen an.

Zitat:

Womit wir wieder am Anfang des Threads angekommen sind:

Sind die oben von mir ausgesuchten Bremsscheiben/Beläge zumindest gleichwertig zu den Original-VW-Belägen?

Nein, sind sie nicht. Aber sie kosten ja auch weniger.

Wenn die Einsatzbedingungen sowie die Fahr- und Bremsweise gleich bleiben, wirst Du mit diesen Teilen vermutlich noch schneller das Rostproblem an den Bremsscheiben haben.

FP

Wer hat denn den Schaden am ZMS festgestellt? Nach 90tkm kommt das mir arg früh vor, auch ne Kupplung dürfte gute 150tkm halten! Wie macht sich der Schaden bemerkbar?

Scheinbar fährst du sehr wenig, oder stimmt der KM-Stand nicht? Das dürfte den frühen Bremsentod bedeuten; die rosten bei langem Stehen schnell und verschleißen die Bremsklötze stärker. Da helfen auch teure Bremsen nicht viel...

am 27. Juli 2011 um 13:27

Moin,

Gute Erfahrungen habe ich mit ATE Standart gemacht.

Die besten Preise habe ich bei VW ! ! bekommen.

Einfach mal bei Ersatzteilen nach "nicht" VW-Teilen fragen.

Habe bei VW folgendes bezahlt für unsern 2.0er bezahlt:

ATE Scheiben + Klötze VA: ca. 118€

ATE Scheiben + Klötze HA: ca. 85€

Unser Auto hat ca 8tkm Jahreslaufleistung ! !

Rost auf den Scheiben haben wir also regelmässig :D

Keine Probleme bisher

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