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Einkaufsliste - eure Meinungen?

Themenstarteram 5. April 2014 um 16:22

Hallo liebes Fahrzeugpflegeforum,

bin seit längerem hier bei MT aktiv im TT 8N-Forum, und wage mich jetzt mal in unbekanntes Neuland :D

Kurz und gut: Ich möchte meinen Audi TT 8N Coupe, Bj 2003, Farbe brilliantrot (Unilack) gerne polieren. Habe ihn damals bei Kauf zu einem Aufbereiter gegeben, dementsprechend ist der Lack auch noch in ganz gutem Zustand, es sind allerdings viele Swirls und feine Kratzer drin, die Versiegelung ist natürlich auch runter. Ich wollte mir jetzt alles zusammenkaufen, und euch fragen, ob ich das so machen kann oder ob das nach hinten losgeht. Als Eckdaten: Handwäsche ist Pflicht mit Surf City Pacific Blue und Microfiber Madness Handschuh in Kombination mit Dry me Crazy Trockentuch, damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Für mich kommt nur Maschinenpolitur in Frage, folgendes Problem: Zuhause liegt eine Rotationsmaschine rum mit der ich hin und wieder Kleinigkeiten gemacht habe. Klar wäre mir eine Exzenter auch lieber, bin mir aber unschlüssig, ob ich mir eine holen soll oder das ganze mit der Rotationsmaschine machen soll.

So wollte ich vorgehen:

#1 Reinigung mit mildem Shampoo ohne Wachs oder mit Spüli, anschließend trocknen. (Lackknete ist beim Lack nicht erforderlich mMn, da keine festen Verschmutzungen etc. drin sind und auch nie reinkommen, da wöchentlich gewaschen wird.

#2 Polieren im ersten Durchgang mit Meguiars Ultimate Compound und Lake Country CCS Light Cutting Pad orange. Wie viele brauch ich hier, der TT ist ja nicht gerade groß...? Und in welchen zeiträumen wechseln?

#3 Polieren zum zweiten mit der milderen Politur Meguiars SwirlX um Spuren des UC und Holos rauszubekommen. Pad: Entweder auch das orange CCS oder das weisse, wobei letzteres bestimmt zu weich ist dafür oder?

#4 Wachsen in mehreren Schichten mit Megs' Mirror Glaze #16 und den Even Coat Applicatorpads per Hand.

Zusätzlich wollte ich mir noch ein paar kleine Handpads von Lake Country holen für die Ecken und den Spoiler, dazu ein paar MFT-Tücher fürs Abtragen von Poliermittelresten und natürlich Klebeband zum Abkleben.

Passt das soweit? Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, primeTT

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13 Antworten
am 5. April 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von primeTT

Hallo liebes Fahrzeugpflegeforum,

bin seit längerem hier bei MT aktiv im TT 8N-Forum, und wage mich jetzt mal in unbekanntes Neuland :D

Kurz und gut: Ich möchte meinen Audi TT 8N Coupe, Bj 2003, Farbe brilliantrot (Unilack) gerne polieren. Habe ihn damals bei Kauf zu einem Aufbereiter gegeben, dementsprechend ist der Lack auch noch in ganz gutem Zustand, es sind allerdings viele Swirls und feine Kratzer drin, die Versiegelung ist natürlich auch runter. Ich wollte mir jetzt alles zusammenkaufen, und euch fragen, ob ich das so machen kann oder ob das nach hinten losgeht. Als Eckdaten: Handwäsche ist Pflicht mit Surf City Pacific Blue und Microfiber Madness Handschuh in Kombination mit Dry me Crazy Trockentuch, damit bin ich bisher immer ganz gut gefahren.

Für mich kommt nur Maschinenpolitur in Frage, folgendes Problem: Zuhause liegt eine Rotationsmaschine rum mit der ich hin und wieder Kleinigkeiten gemacht habe. Klar wäre mir eine Exzenter auch lieber, bin mir aber unschlüssig, ob ich mir eine holen soll oder das ganze mit der Rotationsmaschine machen soll.

So wollte ich vorgehen:

#1 Reinigung mit mildem Shampoo ohne Wachs oder mit Spüli, anschließend trocknen. (Lackknete ist beim Lack nicht erforderlich mMn, da keine festen Verschmutzungen etc. drin sind und auch nie reinkommen, da wöchentlich gewaschen wird.

Nur weil wöchentlich gewaschen wird, schützt das nicht vor Flugrost, Teer und Co.

#2 Abkleben mit 3M Scotch Tape

#3 Polieren im ersten Durchgang mit Meguiars Ultimate Compound und Lake Country CCS Light Cutting Pad orange. Wie viele brauch ich hier, der TT ist ja nicht gerade groß...? Und in welchen zeiträumen wechseln?

3 Pads mindestens pro Durchgang, lieber noch ein 4. in der Hinterhand haben als sich mit vollen Pads abzumühen

#4 Polieren zum zweiten mit der milderen Politur Meguiars SwirlX um Spuren des UC und Holos rauszubekommen. Pad: Entweder auch das orange CCS oder das weisse, wobei letzteres bestimmt zu weich ist dafür oder?

Mit einer Rota würde ich nicht die SwirlX benutzen, die wird recht schnell trocken, und noch schneller, wenn die Hitze durch die Rota dazukommt. Lieber tauschen gegen die Menzerna SF4000 auch hier wieder 3-4 Pads, die weißen sind OK dafür.

#5 Wachsen in mehreren Schichten mit Megs' Mirror Glaze #16 und den Even Coat Applicatorpads per Hand.

Zusätzlich wollte ich mir noch ein paar kleine Handpads von Lake Country holen für die Ecken und den Spoiler, dazu ein paar MFT-Tücher fürs Abtragen von Poliermittelresten und natürlich Klebeband zum Abkleben.

Wie viele "Schichten" schweben dir denn vor? Mehr als 2 zur Sicherstellung keine Stelle vergessen zu haben reicht mMn vollkommen aus.

Passt das soweit? Vielen Dank im Voraus! :)

Gruß, primeTT

Ob du mit der Rota gut genug umgehen kannst um ein ganzes Auto zu polieren, wirst du selbst abschätzen müssen. Aber denk dran, wenn du dich verschätzt, kann das schnell teuer werden.

Themenstarteram 5. April 2014 um 17:30

Hallo Mr. Moe,

vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort, hat mir schon einiges beantwortet. :) Mir schwebten 2-3 Durchgänge mit dem Wachs vor mit jeweiliger Einzugszeit, damit es auch lange hält. Ich denke, ich werde mir eine Exzenter zulegen - mir ist es echt zu riskant mit der Rotation, da ich mit ihr nicht komplett vertraut bin. Damals für die Scheinwerfer hat sie mir gute Dienste geleistet, aber das ist ja auch keine Kunst bei so einer kleinen Fläche.

Wie sieht das denn mit den Pads aus, hast du/habt ihr da eine Alternative zu den Lake Countrys die qualitätsmäßig ebenfalls im guten Bereich sind? Die sind ja doch recht teuer, da bin ich für 8 Pads 72€ los :eek:

MfG primeTT

Ich könnte noch Rotweiss Polierschwämme ins Spiel bringen, vermutlich wirst du damit aber auch nicht soo viel günstiger weg kommen. Ich habe damals durch gerechnet und es waren am Ende ein paar Cent. Deswegen habe ich zu den Lake Country gegriffen...

am 5. April 2014 um 18:54

Ich habe jetzt ein paar Mal die von polierschwamm.info benutzt: orange, fest, offenzellig - die machen bis jetzt einen sehr guten Eindruck und stehen den Markenpads in nichts nach.

Ich weiß allerdings nicht, welche von denen eine Nummer weicher gut sind, evtl. die WOP weiß, bin mir aber nicht sicher.

am 6. April 2014 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von primeTT

Hallo Mr. Moe,

vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort, hat mir schon einiges beantwortet. :) Mir schwebten 2-3 Durchgänge mit dem Wachs vor mit jeweiliger Einzugszeit, damit es auch lange hält. Ich denke, ich werde mir eine Exzenter zulegen - mir ist es echt zu riskant mit der Rotation, da ich mit ihr nicht komplett vertraut bin. Damals für die Scheinwerfer hat sie mir gute Dienste geleistet, aber das ist ja auch keine Kunst bei so einer kleinen Fläche.

Wie sieht das denn mit den Pads aus, hast du/habt ihr da eine Alternative zu den Lake Countrys die qualitätsmäßig ebenfalls im guten Bereich sind? Die sind ja doch recht teuer, da bin ich für 8 Pads 72€ los :eek:

MfG primeTT

Hi Prime TT,

das Meg. Mirror Glaze braucht keine lange "Einwirkzeit". Es genügt, wenn du ein Bauteil einwachst und dann das zuletzt gewachste Teil abnimmst. Das entspricht ca. 5 Minuten Ablüftzeit. Je länger du wartest, desto schwieriger wird es eher das Wachs wieder abzunehmen. Darüber hinaus bringt es keinen Mehrwert an Glanz oder Standzeit.

Zwei Durchgänge kann man machen um auszuschließen, dass man beim ersten Wachsdurchgang evtl. ein paar kleine Stellen vergessen hat. 3 Durchgänge braucht es defintiv nicht, da sich Carnauba-Wachs nicht schichten lässt. Wenn du sorgfältig arbeitest, reicht definitiv ein Durchgang. Mehr Arbeit zahlt sich auch hier nicht durch mehr Glanz oder Standzeit aus.

Haben ebenfalls schon die Schwämme von Polierschwamm.info benutzt. sind ganz okay. Bin aber mittlerweile vollständig auf LC gewechsel.

LG

Frank

am 6. April 2014 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

3 Durchgänge braucht es defintiv nicht, da sich Carnauba-Wachs nicht schichten lässt. Wenn du sorgfältig arbeitest, reicht definitiv ein Durchgang. Mehr Arbeit zahlt sich auch hier nicht durch mehr Glanz oder Standzeit aus.

Danke!!! Endlich sagt das mal jemand in aller Deutlichkeit. :)

am 6. April 2014 um 9:47

Bitte, gerne...

Wurde aber auch schon an vielen anderen Stellen erwähnt, ist also nix Neues...

Ich habe es zudem aber ebenfalls mit Meg #16 selbst probiert und konnte definitiv keinen Unterschied zwischen Einmal- und Zweifachbehandlung feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von Rainbirds

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

3 Durchgänge braucht es defintiv nicht, da sich Carnauba-Wachs nicht schichten lässt. Wenn du sorgfältig arbeitest, reicht definitiv ein Durchgang. Mehr Arbeit zahlt sich auch hier nicht durch mehr Glanz oder Standzeit aus.

Danke!!! Endlich sagt das mal jemand in aller Deutlichkeit. :)

Du bist eigentlich lange genug dabei um zu wissen, dass es hier schon oft geschrieben steht! ;)

am 6. April 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Du bist eigentlich lange genug dabei um zu wissen, dass es hier schon oft geschrieben steht! ;)

Meinste, Bunny? In der letzten Zeit war ich hier nicht mehr sehr aktiv und habe auch nur sehr wenige Threads vollständig gelesen – da ist mir bestimmt so einiges durchgegangen… ;)

… aber jetzt ist's genug OT! :D

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:26

Vielen Dank für die ganzen Hinweise Jungs, ist ja echt toll wie viele hier aktiv sind die wissen, was sie sagen :)

@fschroedi: Das leuchtet ein, dann werden es zwei Durchgänge sein. Ich habe mal gelesen, man sollte den Wachs auftragen, nach der von dir genannten Ablüftzeit die Überschüsse abnehmen und dann in die Sonne fahren und da ein, zwei Stunden "backen" lassen, damit das Wachs komplett einzieht, härtet und dann erst den nächsten Durchgang (war in einem anderen Pflegeforum) - könnt ihr das bestätigen? Womit nehme ich den Überschuss am Ende der fünf Minuten am besten ab, Pads oder MFT?

Habe mich jetzt mal bei polierschwamm.info durchgewühlt - die Pads unterscheiden sich preislich ja enorm. Bloß blicke ich da bei den Farben echt nicht mehr durch, weil da keine farbliche Logik drin ist, oder sehe ich das falsch :D Bei LC weiß man, egal was für eine Struktur der Schwamm hat, dass orange hart ist, weiss weich und leicht abrasiv, gelb ist knüppelhart und schwarz für Wachse, Versiegelungen und Finishes, da sehr weich.

Bei den von polierinfo ist orange erst hart, dann mittelhart, gelb ist in 100x25mm extragrob, in 160x25mm plötzlich fein, selbiges gilt für weiss... what? :confused::D

Werde mal gucken welche ich hole, vielleicht ein, zwei von LC und den Rest stocke ich mit denen von polierschwamm.info auf.

am 6. April 2014 um 13:33

Ich habe nur die "orange, fest, offenzellig" in glatt und gewaffelt, die kann man gut als Arbeitstiere benutzen.

100 mm oder 160 mm kannst du eh nicht gebrauchen, also wozu Gedanken darum machen?;)

zum Abtrag des Wachses: Mir scheint dir fehlen noch etwas die Grundlagen, es könnte nicht schaden noch mal die FAQ zu lesen, dort steht u. A. auch das drin.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

zum Abtrag des Wachses: Mir scheint dir fehlen noch etwas die Grundlagen, es könnte nicht schaden noch mal die FAQ zu lesen, dort steht u. A. auch das drin.

Danke, damit wären dann auch die letzten Sachen geklärt. :)

Wie gesagt, ich habe hin und wieder mal an einigen Ecken ausgebessert, aber jetzt will ich eben das gesamte Fahrzeug machen und es soll ein schönes Ergebnis rauskommen, daher frag ich lieber zweimal nach. Ich kenne zwar recht viele Produkte, da ich mich für die Handwäsche ständig mit neuen Sachen eindecke und gerne probiere, aus dem Bereich kenne ich die Sachen alle. Aber das wäre jetzt meine erste Komplett"polierung" am Auto, von daher seht es mir nach, wenn ich die ein oder andere doofe Frage stelle :D

am 6. April 2014 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von primeTT

Vielen Dank für die ganzen Hinweise Jungs, ist ja echt toll wie viele hier aktiv sind die wissen, was sie sagen :)

@fschroedi: Das leuchtet ein, dann werden es zwei Durchgänge sein. Ich habe mal gelesen, man sollte den Wachs auftragen, nach der von dir genannten Ablüftzeit die Überschüsse abnehmen und dann in die Sonne fahren und da ein, zwei Stunden "backen" lassen, damit das Wachs komplett einzieht, härtet und dann erst den nächsten Durchgang (war in einem anderen Pflegeforum) - könnt ihr das bestätigen? Womit nehme ich den Überschuss am Ende der fünf Minuten am besten ab, Pads oder MFT?

Habe mich jetzt mal bei polierschwamm.info durchgewühlt - die Pads unterscheiden sich preislich ja enorm. Bloß blicke ich da bei den Farben echt nicht mehr durch, weil da keine farbliche Logik drin ist, oder sehe ich das falsch :D Bei LC weiß man, egal was für eine Struktur der Schwamm hat, dass orange hart ist, weiss weich und leicht abrasiv, gelb ist knüppelhart und schwarz für Wachse, Versiegelungen und Finishes, da sehr weich.

Bei den von polierinfo ist orange erst hart, dann mittelhart, gelb ist in 100x25mm extragrob, in 160x25mm plötzlich fein, selbiges gilt für weiss... what? :confused::D

Werde mal gucken welche ich hole, vielleicht ein, zwei von LC und den Rest stocke ich mit denen von polierschwamm.info auf.

Zum Thema Wachs auftragen: Beim #16 kannst du problemlos nach dem ersten Durchgang den zweiten auftragen. Wie gesagt, wenn du beim ersten Durchgang schon sauber arbeitest, ist ein zweiter Durchgang eigentlich nicht nötig. Wachs mit einem Schaumstoff oder MF-Pad in leicht kreisenden Bewegungen ohne Druck auftragen, ablüften lassen und nach 5 Minuten mit sauberem MFT abnehmen. Nicht groß rumpolieren oder zu stark drücken, sondern einfach nur die Reste abnehmen. Danach evtl. zweiter Durchgang und dann am besten in die Sonne. Das Wachs zieht übrigens nicht ein. Die Geschichte mit den Wartezeiten zwischen den Wachsaufträgen sieht man häufiger bei synthetischen Wachsen. Es gibt User, die der Meinung sind, ein synthetisches Wachs auf ein Carnaubawachs zu legen. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das nix bringt, so empfiehlt es sich in diesem Fall das Carnaubawachs aushärten zu lassen und dann das Synthetikwachs drüber zu legen, da du sonst evtl. die Carnaubaschicht wieder abnimmst. Wenn du wirklich zwei Schichten #16 auftragen willst, dann kannst du es direkt nacheinander tun. Es geht beim zweiten Auftrag ja eh nur darum, evtl. fehlende Stellen noch zu behandeln. Dort wo du vorher schon warst, wird sich kein neues Carnauba absetzen.

Polierschwamm.info.

Ja, ich finde die Angaben dort auch irreführend. Wenn du Pads von PSI nehmen willst, dann gilt Folgendes:

Orange fest offenzellig für Feinschleifpasten oder mittel abrasive Politur. Sind in Ordnung. Für noch etwas mehr Dampf für die Pasten gingen auch die Cutting Pads in brombeer, bzw. sind wohl noch effektiver. Hab sie selbst aber noch nicht genutzt.

Für leicht abrasive Polituren die feinen gelben oder die weißen Finishing-Pads. Ich kenne selbst nur die weißen.

Für Pre-Cleaner anthrazit schwarz. Kenne ich wiederum selbst nicht.

Sofern die Pads, die ich selbst nicht kenne von der Qualität ähnlich sind wie die orangenen und weißen, kannst du sicher zugreifen. Ich finde die LC-Pads jedoch besser sortiert. Außerdem haben sie die US-Kletthaftung und passen besser zu meinen LC Stütztellern. Wenn du nämlich Euro-Klett auf US pappst oder umgekehrt, kann es dir passieren, dass du beim Abziehen die Kletthaftung vom Pad abziehst, da die Verbindung extrem fest ist.

Ansonsten empfehle ich dir wie Moe mal den Blick in die FAQ.

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