ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einklappfunktion des Außenspiegels funktioniert nicht mehr - Reparatur möglich?

Einklappfunktion des Außenspiegels funktioniert nicht mehr - Reparatur möglich?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 12:06

Hallo,

bin neu hier auf MT als auch im Phaeton Forum. Ich habe über die letzten 8 Jahre hier in Kalifornien eine kleine Phaetonsammlung zusammengetragen und habe derzeit 4 Phaetons und einen Teilespender im Haushalt. Bin zwar sehr aktiv auf dem VWVortex.com Phaeton Forum, aber die Anzahl der amerikanischen Phaetonfahrer geht leider schnell zurück, d.h. ich muss im Geburtsland des Phaetons nach Problemlösungen suchen :-)

Mein derzeitiges Problem ist die Klappfunktion des rechten Außenspiegels. Der Stellmotor läuft zwar, aber das Spiegelgehäuse bewegt sich kaum und macht komische Geräusche, klingt nach einem Problem mit den Zahnrädern.

Ich habe zwar eine funktionierende Einheit von meinem Teilespener, aber diese hat ein paar kleine Rostblasen während die kaputte Einheit lacktechnisch perfekt ist. Ich würde also lieber das Teil reparieren als es zu ersetzten. Ich habe die Einheit schon bis zur Halterung zerlegt, aber so wie es aussieht sind der Stellmotor und die Zahnräder nicht zugänglich. Eine große Hülse mit einer starken Feder hält die beiden Hälften zusammen und ohne die zu beschädigen dürfte es nicht möglich sein, die beiden Hälften zu trennen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber kein passendes Thema finden.

Vielen Dank,

Stephan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich glaub da hilft nur ein neuer Spiegelfuß.

 

Es gab damals mal Spiegel die man, evtl, reparieren kann.

In meinem 98er A4 sind Klappspiegel verbaut welche noch nicht "komplett geschlossen" sind. Heißt, wenn ich die Spiegelkappe abbaue sehe ich schon den Klappmotor welcher mit vier Schrauben am Spiegelträger verschraubt ist. Man könnte also, wenn man einen gleichen Motor findet, den Spiegelfuß reparieren, weil man den Motor wunderbar de- und montieren kann.

Die neueren A4 B5 Klappspiegel die ich bei mir liegen habe sind für den Facelift (1999-2001), und da geht nichts mehr.

Bau ich die Spiegelkappe ab ist der komplette Motor in einem Alugehäuse welches am Spiegelträger angegossen wurde.

Man müsste um an den Motor zu kommen Spiegelträger und Spiegelfuß trennen, und das bekommt man niemals ohne irgendwas an den Plastikblenden zu zerstören hin.

 

Und so wirds denk ich beim Phaeton auch sein.

Spiegelfuß am besten komplett ausbauen, auf den Steckern oder am Kabelbaum muss ein Zettel mit der Teilenummer kleben. Oder man kann die Teilenummer evtl über ein Steuergerät auslesen.

Stephan, zunächst Willkommen auf Motor-Talk und besonders hier im Phaeton Forum.

Schaue bitte mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...gel-ruckelt-saniert-t6741511.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 21:41

Danke für die Antworten. NiCo, du hast das Problem genau zusammengefasst, der Spiegelfuß und der Spiegelträger sind nicht zu trennen ohne Schaden anzurichten, ist echt blöd. Wenn ich mit dem Austausch fertig bin dann zerlege ich das kaputte Teil vielleicht komplett, habe ja dann nichts zu verlieren.

Udo, danke für den Link, hatte ich schon gefunden, aber darin geht es um das Spiegelglass selbst, nicht um das Gehäuse.

LG,

Stephan

Zitat:

@W12_Phaeton_Farm schrieb am 17. Februar 2021 um 13:06:00 Uhr:

Hallo,

bin neu hier auf MT als auch im Phaeton Forum. Ich habe über die letzten 8 Jahre hier in Kalifornien eine kleine Phaetonsammlung zusammengetragen und habe derzeit 4 Phaetons und einen Teilespender im Haushalt. Bin zwar sehr aktiv auf dem VWVortex.com Phaeton Forum, aber die Anzahl der amerikanischen Phaetonfahrer geht leider schnell zurück, d.h. ich muss im Geburtsland des Phaetons nach Problemlösungen suchen :-)

Mein derzeitiges Problem ist die Klappfunktion des rechten Außenspiegels. Der Stellmotor läuft zwar, aber das Spiegelgehäuse bewegt sich kaum und macht komische Geräusche, klingt nach einem Problem mit den Zahnrädern.

Ich habe zwar eine funktionierende Einheit von meinem Teilespener, aber diese hat ein paar kleine Rostblasen während die kaputte Einheit lacktechnisch perfekt ist. Ich würde also lieber das Teil reparieren als es zu ersetzten. Ich habe die Einheit schon bis zur Halterung zerlegt, aber so wie es aussieht sind der Stellmotor und die Zahnräder nicht zugänglich. Eine große Hülse mit einer starken Feder hält die beiden Hälften zusammen und ohne die zu beschädigen dürfte es nicht möglich sein, die beiden Hälften zu trennen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Ich habe schon im Forum gesucht, konnte aber kein passendes Thema finden.

Vielen Dank,

Stephan

Hallo Stephan, habe keine Lösung (ausser Tausch), aber die Frage muss doch gestellt werden, in welchem Format hast Du 4 Phaeton?

 

1:1 :D

 

Beschreibe doch mal bitte, welche hast Du?

 

Gruss

Gerhard

Steht doch außer im Eröffnungsbeitrag auch seiner Signatur.

Könnte sogar sein, dass @uwe1967 den TE persönlich kennt, er hatte mir mal was von einem solchen Sammler in den USA erzählt ;)

LG

Udo

Danke Udo ... Das sind stolze 56 Phaetonzylinder mit ca 28 Liter Hubraum... :D

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 4:49

Zitat:

@A346 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:37:00 Uhr:

Steht doch außer im Eröffnungsbeitrag auch seiner Signatur.

Könnte sogar sein, dass @uwe1967 den TE persönlich kennt, er hatte mir mal was von einem solchen Sammler in den USA erzählt ;)

Bin nicht der einzige Phaetonsammler in den USA :-) Ein Freund an der Ostküste hat auch 5 gleichzeitig im Altagsbetrieb laufen, allerdings sind seine alle V8er (no disrespect!).

Wie kommt man zu 5? Ganz einfach, oder zumindest aus meiner Sicht ist das ganz logisch :-) Hier in den USA wurde der Phaeton nur von 2004 bis 2006 verkauft, ungefähr 3.3000 Exemplare und ungefähr 520 davon waren W12er, der Rest V8. Unglücklicherweise, oder für manche Leute wie mich, glücklicherweise, war der Phaeton in den USA ein Sales Flop, daher auch die wenigen Phaetons hier. Der Wertverlust, speziell in den ersten 6 Jahren, war enorm und gut gepflegte Exemplare mit wenig Fahrleistung waren und sind als Gebrauchtwagen super günstig im Vergleich zu A8, 7er und S Klasse.

Bei mir fing das mit einem schönen V8 an, dann ein günstiger V8 4-Sitzer als geplanter Teilespender der dann doch voll brauchbar war (und noch immer ist), dann ein Unfall W12 zum basteln, den ich wieder komplett repariert habe. Schließlich ein schöner Apassionata Blue Heliochrome W12 zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen konnte, gefolgt von einem W12 Teilespender (voll funktionstüchtig, schafft aber den Abgastest nicht wegen Katalysatorenproblemen, hat 350k km drauf) und dann noch ein weiterer W12 als Sammlerstück mit nur 60k km drauf.

Ich muss aber anmerken, daß ich die Wartung und Reparaturen alle selbst erledige, sonst könnte ich mir diese Flotte nicht leisten.

Kann doch kein besseres Hobby geben! Sehr schön! Wenn Wolfsburg in 10Jahren nach einem Deiner Phaeties fragt, hast Du es geschafft ;)

Zitat:

@W12_Phaeton_Farm schrieb am 19. Februar 2021 um 05:49:50 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 18. Februar 2021 um 18:37:00 Uhr:

Steht doch außer im Eröffnungsbeitrag auch seiner Signatur.

Könnte sogar sein, dass @uwe1967 den TE persönlich kennt, er hatte mir mal was von einem solchen Sammler in den USA erzählt ;)

Bin nicht der einzige Phaetonsammler in den USA :-) Ein Freund an der Ostküste hat auch 5 gleichzeitig im Altagsbetrieb laufen, allerdings sind seine alle V8er (no disrespect!).

Wie kommt man zu 5? Ganz einfach, oder zumindest aus meiner Sicht ist das ganz logisch :-) Hier in den USA wurde der Phaeton nur von 2004 bis 2006 verkauft, ungefähr 3.3000 Exemplare und ungefähr 520 davon waren W12er, der Rest V8. Unglücklicherweise, oder für manche Leute wie mich, glücklicherweise, war der Phaeton in den USA ein Sales Flop, daher auch die wenigen Phaetons hier. Der Wertverlust, speziell in den ersten 6 Jahren, war enorm und gut gepflegte Exemplare mit wenig Fahrleistung waren und sind als Gebrauchtwagen super günstig im Vergleich zu A8, 7er und S Klasse.

Bei mir fing das mit einem schönen V8 an, dann ein günstiger V8 4-Sitzer als geplanter Teilespender der dann doch voll brauchbar war (und noch immer ist), dann ein Unfall W12 zum basteln, den ich wieder komplett repariert habe. Schließlich ein schöner Apassionata Blue Heliochrome W12 zu einem Preis, bei dem man nicht nein sagen konnte, gefolgt von einem W12 Teilespender (voll funktionstüchtig, schafft aber den Abgastest nicht wegen Katalysatorenproblemen, hat 350k km drauf) und dann noch ein weiterer W12 als Sammlerstück mit nur 60k km drauf.

Ich muss aber anmerken, daß ich die Wartung und Reparaturen alle selbst erledige, sonst könnte ich mir diese Flotte nicht leisten.

Klasse..... Danke.. dass muss doch wunderbar sein auf den Strassen in USA mit solch einem Fzg. gleiten zu können.. und bei den Kraftstoffpreisen sogar noch erschwinglich.... mit dem 12 Zylinder..

Gruß

Gerhard

Hatte mal einen einmaligen lustigen Effekt bei Kälte und Feuchtigkeit, der eine Spiegel für über die 0 Position hinaus weiter nach vorne ... sah ein wenig lustig aus :D

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 23:32

Zitat:

Klasse..... Danke.. dass muss doch wunderbar sein auf den Strassen in USA mit solch einem Fzg. gleiten zu können.. und bei den Kraftstoffpreisen sogar noch erschwinglich.... mit dem 12 Zylinder..

Ist ein ideales Langstreckenfahrzeug und hier in Kalifornien basiert die Besteuerung nicht auf Hubraum oder kW und ist daher sehr günstig. Würde trotzdem gerne mal einen W12 über die deutsche Autobahn scheuchen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Einklappfunktion des Außenspiegels funktioniert nicht mehr - Reparatur möglich?