ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einklemmschutz ich krieg einen Hals ! Grrr

Einklemmschutz ich krieg einen Hals ! Grrr

Themenstarteram 2. August 2004 um 10:27

Hallo erst mal allerseits.

Bei meinem Golf III BJ 9/95 macken die Fensterheber, besser mitlerweile nur noch der Fensterheber auf der Beifahrerseite.

Den Kabelbruch auf der Fahrerseite konnte ich ja noch ohne Probleme beheben, aber leider meint das Fenster auf der Beifahrerseite dauernd wieder runterfahren zu müssen.

Genauer: Runterfahren kein Problem, Dochfahren mit Automatik ist unmöglich dadas Fenster spätestens wenn es oben angekommen ist Dank dem Einklemmschutz wieder runterfährt .

Was kann ich tun wo könnte was defekt sein was muß ich eventuell Reparieren ???

Vielen Dank schon mal für die Zahlreichen Hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten

seit wann haben elektrische fenster im golf 3 nen einklemmschutz ?!?

Themenstarteram 2. August 2004 um 11:07

Seitdem dieser Golf aus Luxemburg kommt ! Frag mich nicht hab es auch nicht geglaubt bis ich es ausprobiert habe.

am 2. August 2004 um 11:39

Zündung an ... dann Fenster im Tippbetrieb ganz nach oben machen ... nun den Taster paar Sekunden halten ... loslassen und Zündung wieder aus ... nu sollts wieder gehn.

Silversnake

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:03

Besten Dank Silversnake!

Werd es gleich mal ausprobieren!

Das Fenster hat aber gleichzeitig noch ein Problem! *liebfrag*

ca. bei der Hälfte kommt es ab und zu mal vor das das Fenster auch wieder runterfährt so als ob da ein Widerstand ist .

Habe da auch schon alles gereinigt was zu reinigen ging aber der Fehler lässt sich nicht abstellen.

Dachte eigentlich das Hängt schon damit zusammen. Aber schauen wir mal .

 

Vielen Dank dir schonmal.

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:07

Funktioniert nicht !!!!

Ich kann zwar das Fenster durch mehrmaliges kurzes drücken hoch machen aber wenn ich dann lange drücke fährt die Scheibe direkt runter! Glaube nicht das das so sein soll.

am 2. August 2004 um 12:27

Also bisher half das bei mir immer ... hab grad letzte Woche bei nem 4Türer die Heber nachgerüstet und da war es zB auch das es nur halb zu ging und dann wieder runter ... dann den Endanschlag programmiert und es ging alles .... bei mir wars so das es eben wieder als es zu war, ganz runter fuhr ... auch hier half das oben beschriebene.

Silversnake

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:34

Dann stelle ich mich wahrscheinlich wieder zu ... an.

Also :

Zündung an

Fesnter runter fahren lassen

Fenster wieder hoch fahren lassen aber immer nur mit kurzen Betätigen

Wenn Fenster oben dann lange drücken

(dann fährt Fenster wieder runter )

Und wann dann die Zündung ausmachen ???

am 2. August 2004 um 12:44

joa, passt soweit ... mach mal zuerst die scheibe runter und dann erst zündung an,....

Was auch nicht geht, wenn noch nen kleiner spalt offen ist und du dann drauf bleibst (aktiviert ja di automatik) ... also erst ganz drauf drücken, wenn die Scheibe wirklich schon ganz oben im Gummi ist.

Silversnake

Themenstarteram 2. August 2004 um 12:51

Jo Danke.

Hab es jetzt direkt mal mehrmals Probiert und auch rausgefunden das Die scheibe trotzt drücken oben bleibt. *freu*

Mein Problem hat sich aber leider nicht gelöst sonder nur verbessert. Jetzt bleibt die Scheibe mal oben ein ander mal geht Sie aber doch wieder runter.

Ist das eigentlich normal das sich der Spiegel auf der Beifahrersaeite ein bischen bewergt wenn die Scheibe oben ankommt ???

am 2. August 2004 um 13:09

klemm einfach mal die batterie für ne stunde ab, das hat bei mir auch geholfen.

Das die Scheibe einfach mal so beim hochfahren wieder runterfährt habe ich auch, aber nur bei starken bodenwellen usw...

Themenstarteram 2. August 2004 um 13:28

Batterieabklemmen scheint wohl bei allen VW's zu helfen !!*grins*

Um ehrlich zu sein habe ich keine Lust den Code für mein Radio zu suchen und dann alle Sender wieder Programmieren u.s.w. ....

 

neeee Danke , dalieber versuch ich das Prob erst mal so in den Griff zu bekommen !

am 2. August 2004 um 13:54

Alternativ dazu kannst du auch einfach die Thermosicherung oberhalb der Relaiplatte ziehn, dann sind die heber auch Stromlos :)

Silversnake

am 2. August 2004 um 15:32

richtig.

so, nun mal zur aufklärung:

den einkelmmschutz gab es prinzipiell ab 95, jedoch wurdennoch einige modelle weiter mit den alten fensterhebern gebaut (offenbar resteverwertung)

kenne selber einen 97er, der die "alten" fh original drin hat.

woran erkannt man die fenster mit einklemmschutz, ohne es auf die riskante variante zu testen ?

-> schliessen knopf drücken, und die scheibe muss hochfahren, ohne dass man den knopf hält.

so wie beim öffnen.

die "alten" konnten das nicht, bzw. wurde es hadwareseitig deaktiviert, weil man sich damit einzwicken könnnte..

 

was noch ne fehlerquelle sein kann, wenn der fh raud, und wieder rutnerfährt, ist eine schief eingestellte scheibe...

dann würd mich mal interessieren, ob und wenn ja, wie man diese hardwareseitig bestehende Deaktivierung aufheben kann???

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Einklemmschutz ich krieg einen Hals ! Grrr