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Einladung zum Grübeln: Redundantes Heizsystem gesucht, Kreativität erlaubt :-)

Eura Mobil Profila T
Themenstarteram 24. März 2019 um 16:31

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Eura Profila und habe die Heizung im Winter am Stellplatz durchgehend auf 5 Grad. So friert mir die Kiste nicht ein und ich muss das Auto nie einmotten - vor allem, weil wir es auch im Winter nutzen.

Dank Truma iNet Box habe ich immer Zugriff auf Temperatur und Füllstand der Flaschen. Im Extremfall können wir auch mit Elektro heizen, unsere Combi ist also die EH Variante. Soweit so nett.

Da die Truma Heizung nur auf 3000 Stunden ausgelegt ist, kommt nach ein paar Jahren nun aber die Frage in meinen Kopf: Was mache ich, wenn sie ausfällt und ich schlafe, 2 Uhr nachts, Karre friert ein, Wasserschaden? Da muss eine Lösung her.

Erste Ideen waren:

- Zuheizer vom Motor nutzen. Geht nicht, der ist ja kalt. Und wie von der Ferne anschmeissen (15min Entfernung zum Wohnsitz)

- Dachklima auf Heizen schalten. Geht nicht, wenn zu kalt draussen. Und die pustet nicht durch den Doppelboden, wo die Wasserrohre laufen.

Zweite Idee war:

- Zusatzdieselheizung. An ein oder zwei Auslässe der Combi mit angeschlossen, pustet sie auch durch den Doppelboden. Wäre fernbedienbar, dank Diesel sogar brennstofftechnisch redundant. Problem: Wenn die Combi läuft, wird durch die Dieselheizung warme Luft durchgepustet. Auch irgendwie blöd. Sonst aber eigentlich nicht blöd. Oder?

Ziel soll wie gesagt nur sein, dass bei z.B. 3 Grad Innentemperatur ein zweites System anspringt und gut ist. Blöderweise kann man durch den Doppelboden nicht nochmal ein paar Schläuche ziehen und einfach irgendwo eine zweite Combi verbauen...

Ich bin gespannt auf Eure Ideen!

 

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25 Antworten

Kfz- Heizlüfter z.B. Waeco ins Kellergeschoss ;)

Hab einen Frostwächter wie er in ungeheizten Räumen eingesetzt wird im WoMo hängen,

der schaltet unter 5° plus ein und hat nur 500 Watt.

würde mir mehr gedanken machen, was das wasser, welches du ja nicht ablässt, im tank und in den leitungen anstellt.

dann kommst drauf, dass ablassen wichtig ist und du nicht sinnlos heizen musst, wenn das fahrzeug wochenlang steht.

wenn die heizung mal ausfällt und du drinnen schläfst, merkst es lange genug vorher, bis irgendwas einfriert.

Themenstarteram 24. März 2019 um 18:48

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 24. März 2019 um 19:04:47 Uhr:

würde mir mehr gedanken machen, was das wasser, welches du ja nicht ablässt, im tank und in den leitungen anstellt.

dann kommst drauf, dass ablassen wichtig ist und du nicht sinnlos heizen musst, wenn das fahrzeug wochenlang steht.

wenn die heizung mal ausfällt und du drinnen schläfst, merkst es lange genug vorher, bis irgendwas einfriert.

Genau die Gedanken mache ich mir ja... und Ablassen ist nicht - ich nutze das Womo als Wochenendwohnung oder auch mal unter der Woche. Und da will ich nur noch per App die Heizung hochdrehen, und fertig.

@Carlsson: Aber dann wird ja der Zwischenboden nicht warm, nur der Wohnraum. Es sollte umgedreht sein...

@1.4571: Meinst Du den "DEFA", bzw. die Heizlüfter von denen? z.B. https://www.defa.com/de/produkt/termini-ii-1900/

Wie bekomm ich die Wärme überall in das Labyrinth im Zwischenboden? Genau deshalb wollte ich ja irgendwie an die Schläuche der Truma andocken... *grübel*

für den tank schau dir mal tankheizungen an. zb.:

https://www.campingwagner.de/.../...-TH200-Tankheizung--12V--200l.html

aber keine heizstäbe in den tank. da hast bei deiner heizart bald alles voll algen.

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 24. März 2019 um 19:04:47 Uhr:

würde mir mehr gedanken machen, was das wasser, welches du ja nicht ablässt, im tank und in den leitungen anstellt.

dann kommst drauf, dass ablassen wichtig ist und du nicht sinnlos heizen musst, wenn das fahrzeug wochenlang steht.

Wenn das Wasser mit Micropur behandelt wurde, kühl und dunkel gelagert ist, passiert in dem Wasser gar nichts. Und nach dem Winterlager kann man das Wasser ja dann austauschen und die Leitungen mit entsprechenden Mitteln spülen. Das ist viel einfacher als die Leitungen komplett leer zu bekommen. Das machen wir schon seit mehr als 15 Jahren so ohne irgendwelche Probleme.

Zum Thema:

Ich würde der Einfachheit halber elektrisch heizen, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist. Wir verwenden ein Themostat auf +3° C eingestellt und schalten damit eine Elektropatrone im Warmwasserkreislauf. Allerdings steht unser Fahrzeug in einer Halle, wo es nur selten unter 0°C hat.

Themenstarteram 25. März 2019 um 7:49

Danke für Eure Antworten. Also das Wasser hat das WM Aquatec Silbernetz und ist absolut top, seit Jahren keine Probleme. Abwassertank ist eh beheizt, wir haben das Arctic Paket. Solange die Combi auf 5 Grad läuft passt ja alles. Ich will halt quasi nur eine zweite davon, damit mir weder Rohre noch Wasserhähne platzen wenn die Heizung mal ausfällt und keine Redundanz da ist. So kam die Idee mit der Warmluft Dieselheizung.

Zitat:

Im Extremfall können wir auch mit Elektro heizen

Das würde ich nutzen.

Themenstarteram 25. März 2019 um 10:10

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. März 2019 um 11:06:11 Uhr:

Zitat:

Im Extremfall können wir auch mit Elektro heizen

Das würde ich nutzen.

Wenn die Combi ausfällt, hilft mir aber die Elektropatrone der Combi auch nix mehr. Das ist ja das Dumme... Hybridlösung ist eben nicht Redundanz.

Ich habe schon die Truma Varioheat im Auge - leider ist die noch nicht "einfach so" ins iNet System integrierbar. Aber man könnte die ja "dumm" auf 3 Grad einstellen, denn die Combi auf 5 und das ganze müsste laufen.

Ich würde die angegebene Lebensdauer der Heizung um 50% überziehen und dann den Heizkörper tauschen. So bleibt alles beim Alten und die Ausfallwahrscheinlichkeit ist minimal. 50% überziehen, da die Alterung über Lebenszeit und die Anzahl der Temperaturschocks (ganz kalt starten bis ganz heiss) welche den Verschleiss ausmachen bei der Anwendung geringer sind als bei der Annahme zur berechneten Lebensdauer.

Irgendwelche Experimente mit Heizlüftern oder ähnliches würde ich bei einem Fahrzeug was leer steht nicht als Dauerlösung implementieren.

Auch, wenn Du das Fahrzeug JEDES WE nutzt: ich würd das Wasser ablassen und gut ists. Ablassen und Füllen dauert jeweils keine 10 Min. Ist das das Thema?

Themenstarteram 26. März 2019 um 6:31

Das Thema ist: Ich will spontan hin, drücke einen Knopf und das Auto ist warm. Ich gehe ja auch nicht jedes Mal Einkaufen für einen Tee den ich trinken will. Mein Verständnis von Komfort ist: Technik löst es. Und genau die suche ich.

Aktuell sieht es danach aus, dass ich eine Zusatzluftheizung mit Diesel am Unterboden anbaue, Luft aus dem Innenraum über die Eingangsstufe seitlich ziehe und bei der Truma durch den Boden über einen Schlauch wieder ins Auto bringe. Dort dann an zwei der vorhandenen Warmluftschläuche anschliessen und das Ganze mit App-Fernbedienung parallel zur Combi in Betrieb.

wenn eh aussenstrom vorhanden ist einen frostwächter rein und gut.

zwecks sicherheit:

->termometerlösung die dir nen alarm schickt, wenn da was nicht stimmt. dann mußt eben hin - bei 15 minuten weg doch kein thema (und selbst wenn du 2 stunden weg bist vermutlich noch in den griff zu kriegen)

bist du mal im urlaub

->schaust du vorher wetterbericht.

->wenn es wirklich kalt werden soll läßt eben notfalls das wasser ab

->alles andere also mal nicht abgelassen + temperatur kälter als erwartet + ausfall der heizung ist dann halt risiko (und irgendwo doch nicht besonders hoch)

->notfalls noch eine person als backup (die im fall des falles das wasser abläßt. oder die karre irgendwo in eine halle fährt die über 0 grad hat,,,,entsprechende möglichkeiten incl preis lassen sich ja vorher erfragen)

ich denke vollständig redundant da müßte man bei stromversorgung usw ja auch dafür sorgen und das wird wohl etwas schwierig.

Themenstarteram 26. März 2019 um 13:43

Newt3, vielen Dank - nun, wenn der Strom ausfällt ist ja die Bordbatterie voll. Das Thema Halle hat leider keinen Erfolg gebracht, das war auch mal eine Idee. So wie es aussieht, wird es eine Planar 44 am Unterboden, die dann bis zu 4KW ins Auto pusten kann und auf 12v+Diesel läuft.

Mit der Befestigung überlege ich noch, da unten alles glattes GFK ist. Wahrscheinlich werde ich eine Gewindeplatte großflächig mit Sikaflex ankleben, wodurch etwa 30kg pro Quadratzentimeter an Zugkraft vorhanden wären. Das auf 30x50cm wären 4,5 Tonnen Zugkraft. Dort dann die Heizung in einer Edelstahlbox wie unter

https://bootzubehoer24.de/media/catalog/product/cache/1/image/600x/7db3b9c3b371629d5f39c3115a6a1e50/e/i/einbauenkasten-fuer-planar-44d-3.jpg

zu sehen, und fertig... für Schläuche und Sprit ist unten reichlich Platz zum Verlegen.

Dazu das GSM-Modem und fertig wäre das Ding!

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