1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Einlass Nockenwellenposition

Einlass Nockenwellenposition

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:29

Hey Leute ich habe ein frage zu meinem w221 mit dem 273 Motor.

Als Fehler schreibt er mir Einlass-Nokenwellenposition Bank 2 "Übermäßige Frühverstellung"

Kann mir jemand sagen ob es jetzt ein großes teures Problem wird oder meint Ihr man kann es vielleicht anders günstiger lösen als steuerkette zu wechseln (Motor Rasselt garnicht ) bloß ganz leichte Unruhe im Leerlauf) ich bedanke mich schon mal im voraus

Mfg Nick

13 Antworten

Hallo Nick,

es kommt auf Deine Motornummer an. Siehe Anhang.

Was war der Fehlercode ?

Kannst Du Deine FIN mitteilen ? Oder muss die geheim bleiben ?

Gruß

Fitzcarraldo1

Balance shaft issue
Balance shaft issue
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:41

WDD2211711A043945

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 8:47

Das Auto hat jetzt 140000 gelaufen ich habe auch eine Rechnung wo steht das die steuerkette schon einmal neu kam

Mit der Steuerkette hat es nur indirekt zu tun.

Deine Motornummer ist 273961 30 024446.

Die Verbesserung gemäß Anhang kam erst ab Motor# 088611.

Das Thema wurde in den verschiedenen Foren und Automilklubs in der deutsch bzw. englisch sprechenden Szene ausreichend behandelt.

Vielleicht meldet sich ein Mitglied mit first-hand Erfahrung ?

Balance shaft issue
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:32

Ich würde jetzt erstmal steuerzeiten überprüfen lassen und ein Kompressionsmessung machen das ich überhaupt erstmal weiß was ich noch habe nicht das noch mehr kommt

Was war denn der genaue Fehlercode ?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:38

Hoffe das Bild lädt

20241212
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 9:43

Sry falsches Bild das ist das richtige

17339965717904025923016030264046

Der Fehlercode 0276 hat nichts mit dem berüchtigtem Schaden der Ausgleichwelle bzw. Umlenkrolle zu tun.

Hoffe ich hab Dich nicht zu sehr beunruhigt ?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 11:16

Okey erstmal ganz gut nur warum schreibt er diesen Fehler .... meinst du es sind die Magnetventile ?

Öl im Kabelbaum der Magnete oder Sensoren ? Steuerzeiten kontrollieren dann siehst weiter.

Hallo,

lass mal die variable Nockenwellenverstellung prüfen denn von allein kann sich nie die Nockenwelle nach früh verstellen.

Bei Längung der Kette wäre immer und das ausnahmslos die Verstellung nach spät.

Ebenso wenn die Kette ausgeleiert wäre und überspringt.

Bei dem km Stand kann die Kette nicht zu lang sein oder schon mal gewechselt.

Wenn die Kette schon gewechselt wurde dann wurde aber auch am Tacho manipuliert denn da müsste er weit über 250tkm runter haben.

Hallo Nick,

ich hatte ebenfalls Motorleuchten mit Bankfehlern.

Beim ersten mal habe ich Sensoren und Magnete getauscht - der Fehler war für 20tsd km weg.

Als er wieder kam - der gleiche Fehlercode - tauschte ich wieder, jedoch blieb der Fehler. Beim Auslesen gab es keine nähere Eingrenzungsmöglichkeit. Ich führ weiter ... und plötzlich blinkte die Motorleuchte. Nun war es eine defekte Zündspule (die auch Bankprobleme mit Zündungsfehlern anzeigt). Ich tauschte alle Zündspulen und alle Fehler waren (sind) bis heute beseitigt.

Du kannst das genau nachlesen (www.300e-24v.de) unter dem S500 Reiter. Dort dokumentiere ich alle Probleme meines S500 aus 2006.

LG

Christian

Deine Antwort