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Einlasskanal Reinigung
Hallo liebe Ford Community!
Ich habe das Vorhaben gestartet meine Injektoren mit neuen Dichtungen zu versehen, da sich Abgase im Innenraum bemerkbar gemacht haben.
Nachdem ich diese entfernt hatte, konnte ich mit meiner Endoskopkamera auf die Zylinder schauen.
Naja, fast.
Ich habe nämlich nur schwarz gesehen.
Daraufhin habe ich mir den "PROTEC P4650 CX Carbon X 2-Komp. K1+K2 Brennraumreiniger" bestellt um da drin ein wenig aufzuräumen.
Da ich auf die Bestellung warten musste kam ich auf die Idee den ganzen Ansaugweg abzubauen und zu reinigen, mitsamt LLk.
Als ich alles wieder zusammenbauen wollte ist mir aufgefallen, dass ich die ganze Ansaugbrücke vergessen habe.
Diese saß voll mit schwarzem Zeug. (Verkokung/Öl/Ölschlamm)
Diese habe ich abgebaut und mir eine neue Bestellt, da die alte viel zu verschmutzt war.
Jetzt zum eigentlichen Problem.
Die Einlasskanäle sehen schrecklich aus.. der ganze Dreck zieht sich logischerweise von der Ansaugbrücke hier rein.
Meine Frage:
Kann ich den Protec Brennraumreiniger ebenfalls für die Einlasskanäle verwenden?
Wie ist es mit der Ventilstellung, was gibt es hier zu beachten? Der OT wäre eine notwendige Maßnahme schätze ich?
(Das ist tatsächlich der Grund warum ich einen neuen Beitrag erstelle, da ich nichts genaues zu dem Thema und meinem Fahrzeug finden konnte (erschlagt mich bitte wenn es doch etwas passendes geben sollte))
Hat jemand Erfahrungen beim Thema Einlasskanalreinigung und kann mir hier Wertvolle Tipps geben?
Welche Mittel gibt es dafür?
Für mich ist es keine Möglichkeit den Zylinderkopf zu entfernen, das Traue ich mir nicht zu. (Zu wenig Erfahrung/Werkzeug)
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!
Ford Focus MK2 FL 2008 1.6 TDCI 90 PS
292.000 km
AGR-Ventil "sollte" vor ca. 20.000 km deaktiviert worden sein. Jedoch nicht verschlossen.
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4 Antworten
Tolle Sache. So sauber is also ein Diesel.
Was letzendlich den Rotz auflöst is relativ wurscht. Ich würde es mit Petroleum oder Diesel versuchen. Sofern du sicher das Einlassventil schließen kannst (Kurbelwelle) sehe ich jetzt da kein größeres Problem. Es muss ja nicht klinisch rein werden. Besser als vorher ist es dann allemal. Ansonsten müsste halt die Pampe, welche in den Brennraum gelangt, abgesaugt und ausgeblasen werden. Nach der Aktionn würde ich auf jeden Fall noch nen Ölwechsel machen.
Versuch es mit Schaumreinger und einen Nasssauger.
Grob mechanisch Reinigen mit Schraubendreher, Bürsten und alles was einem so einfällt sollte reichen. Ich würde es erst gar nicht anfangen es mit diversen Mittelchen einzuweichen denn das macht eine richtige Schweinerei es sei denn du hast ein Platz dafür.
Ich habe 2 Motoren sauber gemacht und gebe asiasnack recht Schraubenzieher ist super. Ist eh ölig klebrig. Gegebenenfalls ein bisschen Küchenkrepp rein stecken wegen Krümel aber so das du ihn noch raus kriegst. Die Kanäle sehen auch nur oben so schlimm aus. Je näher du zum Ventil kommst je sauberer werden sie. Wahrscheinlich wegen der Luftgeschwindigkeit.
Das letzte Drittel sieht nicht so schlimm aus.
Ich habe einen kleinen Kanister (Scheibenreiniger) gehabt an dem ich am Ausguss einen dünnen Schlauch zum Krümel absaugen und in der großen Öffnung meinen Staubsauger gesteckt habe. Die Krümel bleiben im Kanister.
Vielleicht noch eine alte Zahnbürste zum Schluß und ich habe Bremsen reiniger verwendet.
Küchenkrepp um die Zahnbürste, einsprühen und alles war topp.
Und keine Angst wegen einzelner kleinerer Krümel, die werden mit der Kompression später raus geblasen.