ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einlassventil defekt

Einlassventil defekt

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:17

Hallo Community,

nachdem der Freundliche die Dichtungen (Injektoren) wechselte, wurde festgestellt, dass der fünfte Zylinder keine Kompression mehr aufgrund eines defekten Einlassventils (fünfter Zylinder) hat.

 

Er ist der Meinung, das sich die Reparatur aufgrund der hohen Laufleistung (330000 km) sich nicht mehr lohnen würde??? :(

Seine Bedenken sind: Zylinderkopf runter, evtl. Planschleifen, und dass nach der Reparatur der Druck so hoch sei das wieder andere Dichtungen (weiß nicht mehr welche) hops gehen können.

 

Wie seht ihr das?

 

Grüße Gottfried

Fahrzeugdaten:

Bmw 525d

E 39 Bj 2002

Beste Antwort im Thema
am 17. Dezember 2013 um 15:38

Nur noch wenige solcher qualifizierter Meinungsäußerungen, dann verlasse ich das Forum !!!

Was ist das denn da?

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

ich sehe das völlig entspannt. Ich habe schon bei einigen alten BMW Motoren die Köpfe überholen und planen lassen, alle weit über 200.000km. Ich halte das mit dem "Dichtungen rausdrücken" oder "Lagerschalen rausdrücken" für Nonsens. Bei meinen alten Motoren (auch andere Fabrikate) hat es garnix rausgedrückt. Die liefen alle störungsfrei weiter so lange ich das jeweilige Auto hatte.

Keine Sekunde würde ich darüber nachdenken. Allerdings mache ich den Kopf selber runter und wieder drauf, das spart einen großen Teil der Kosten. Dann den Kopf komplett überholen lassen, wer da spart, spart am falschen Ende. Dann auch gleich mal die Auspuffkrümmer ansehen. Wenn die ihrem Namen gerecht werden, also schön verzogen sind, kann man die planen. habe ich auch schon mehrfach mit großem Erfolg gemacht. Das alte Material hat sich nämlich schon gesetzt und verzieht sich nicht mehr so schnell.

Außerdem kann keiner sagen bei wie viel tachogedrehten Motoren die Reparatur aus Ahnungslosigkeit trotzdem noch gemacht wird *g*. Also nicht schlechtschwätzen lassen, wenn der Motor ansonsten noch gut läuft.

Einlassventildefekt beim Diesel? Sehr interessant, aber auch realistisch?

Servus!

Ich sehe es ebenso wie FranzR. :)

Das ist kein so großes Problem, wenn man denn investieren möchte. Fraglich ist natürlich, ob sich dies überhaupt lohnt.

Evtl. könntest du auch einen anderen Motor einbauen bzw. ein Austauschtriebwerk (gebraucht mit Garantie?) kaufen und einfach einbauen - Plug and Play.

Alles von deinem Motor nehmen - Motorsteuergerät etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Ist dein 525d ein Automatikfahrzeug? Könnte vielleicht eine abgefallene Drallklappe sein.

Fahr zu einem Betrieb welcher Motoren instandsetzt.

Der Freundliche ist bei solchen Problemen der völlig falsche Ansprechpartner.

Die erzählen teilweise so ein Blödsinn, um sich bei alten Autos einfach keine Garantieprobleme mehr ins Haus zu holen.

Ob es sich lohnt, musst du für dich selbst entscheiden, zuerst würde ich mir aber einen Kostenvoranschlag von einem ordentlichen Betrieb holen, welcher Ahnung von der Materie hat.

Injektoren und Glühkerzen fliegen bei der Reparatur sowieso raus, d.h. man wird überall neue Dichtungen einsetzen.

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 12. Dezember 2013 um 7:10

Danke für Eure Einschätzungen. Ich habe mich jetzt entschlossen die Sache instand setzen zu lassen. Das Resultat werde ich dann hier posten.

Gruß, Gottfried

Da bietet sich dann auch gleich eine Injektoren-Reinigung oder Überholung an und alle Dichtungen wie gesagt neu machen - Ventildeckeldichtung, .. ist ja dann alles unten :)

Viel Erfolg und berichte bitte.

Grüße,

BMW-Verrückter

Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 10:52

Beim freundlichen war ich ja und er hatte mir erklärt, da er alle Dichtungen der Injektoren, sowie des Ansaugkrümmers getauscht hat und das Problem Diesel-austritt an Zylinder 5 immer noch besteht, das Einlassventil kaputt sei.

So und nu bin ich zu einem mir bekannten Mechaniker gefahren, der ist der Meinung, dass das Einlassventil gerade aufgrund der Schilderungen noch in Ordnung sein muss, da es ja noch Kompression aufbaut.

Leider hat er erst am Montag Zeit die Sache anzuschauen, da bin ich ja mal gespannt.

Was denkt ihr darüber, Dichtungen (Injektoren) gewechselt, sie ist jetzt wieder nach ca. 100 km undicht.

Grüße, Gottfried

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von adlerr

Was denkt ihr darüber, Dichtungen (Injektoren) gewechselt, sie ist jetzt wieder nach ca. 100 km undicht.

Weißt du was mich gar nicht wundern würde?

Wenn die Anlageflächen, unten im Kopf, nicht ausreichend gereinigt worden sind, denn dort bildet sich bei Diesel oft viel Dreck und eine harte Kruste, wenn die Dichtungen versagen.

Wenn die Stellen nicht blank sind, kannst du da auch zwei Dichtringe reinkloppen und es wird trotzdem nicht dicht, weil der Diesel einfach eine mords Kompression hat.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von adlerr

 

So und nu bin ich zu einem mir bekannten Mechaniker gefahren, der ist der Meinung, dass das Einlassventil gerade aufgrund der Schilderungen noch in Ordnung sein muss, da es ja noch Kompression aufbaut.

Daher auch meine Frage am 11. Dez. Bei solchen Sachen sind mehrere Meinungen immer ratsam. Ich meine, es kann alles passieren, aber ein EINLASSventildefekt beim BMW-Diesel?

am 15. Dezember 2013 um 11:10

Wenn die Zylinder kompression haben, kann kein Ventil defekt sein, weder Einlass- noch Auslassventil.

 

Im #1 Post erzählt du doch aber, dass der Motor keine Kompression hat ?!

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Wenn die Zylinder kompression haben, kann kein Ventil defekt sein, weder Einlass- noch Auslassventil.

 

Im #1 Post erzählt du doch aber, dass der Motor keine Kompression hat ?!

Ich gehe mal davon aus, dass der Druck über den undichten Injektor entweicht, wenn man der Beschreibung glauben kann.

@adlerr, das Problem besteht doch erst seit dem Tausch der Dichtungen?

Gruß Thomas

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:03

@yalee, das mit der Kompression ist ja die seltsame Info des freundlichen und hat mich aufs Glatteis geführt, da ich ihm geklaubt habe.

Thomas, die Dichtung haut es ja immer wieder raus und deshalb bin ich ja dorthin. Mir und dem freundlichen :) war es zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass es Kompression braucht um die Dichtung wieder zu zerlegen.

Morgen gebe ich gerne bescheid was da abgeht.

Die Hiobsbotschaft "Einlassventil defekt" kann selbst ich als Laie nicht mehr glauben. Das ist doch sehr Merkwürdig, wie ein Mechaniker solche unlogischen Dinge von sich geben kann.

Grüße, Gottfried

am 15. Dezember 2013 um 16:21

Versteh gar nix mehr hier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Einlassventil defekt