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Einliter-Dreizylinder-TSI im Polo
Hallo,
dass die Up-Motoren in Kürze im facegelifteten Polo Verwendung finden, wurde hier schon diskutiert. Ich fand diese Nachricht auch für Up-Fahrer positiv, bedeutet sie doch, dass Volkswagen diesen Motoren etwas zutraut. Jetzt habe ich zwei neuere Berichte gefunden, die von aufgeladenen (90 bzw. 110 PS) 1.0l-Dreizylindern für den Polo sprechen:
http://www.autobild.de/artikel/vw-polo-facelift-2014-4536001.html
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-inneren-werten-7194992.html
Wenn es stimmt, heisst das, dass der kleine Dreizylinder einiges an Reserven und Potential hat und in vielfältigen Versionen in verschiedenen VAG-Modellen bis hinauf zur Kompaktklasse zum Einsatz kommt.
Und vielleicht kommt ja ein TSI auch noch für den Up. Er bräuchte dann allerdings ein Getriebe, das auf ein höheres Drehmoment ausgelegt wäre (und leider nicht mehr ganz so leicht und kompakt ist).
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Franko1
Zitat:
@franko1
Was bedeutet denn bei Deinen spritmonitor-Einträgen :"100 % Grillblocking" ?
Ich decke die Kühlluftöffnung ab, damit keine kühle Luft in den Motorraum strömt. Trotz Thermostat wird daher der Motor schneller betriebswarm. 100%, also vollständige Abdeckung inzwischen nur dann, wenn die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt liegt. Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin (meist Tempo 80-90 hinter LKW), fehlt der kühlende Fahrtwind. Dann reguliere ich die Kühlmitteltemperatur mit dem Heizgebläse, was hin und wieder schon recht warm wird. Das Scangauge2 (OBD-Anzeige) zeigt mir immer die genaue Kühlmitteltemperatur an.
Wie man sieht, völlig realistische und von jedermann geübte Testbedingungen, siehe oben!
Im Urlaub hab ich mit meinem Diesel immer 1,2l/100 km geschafft, hochgerechnet.
Die entstanden, indem ich nach dem Kaltlauf den BC nullte und anschließend den Wert bergab über 12 km auf 100km hochrechnete. Da das Auto dort fast nur im Schub rollte, kamen sensationelle Verbräuche zustande!
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41 Antworten
VW sollte den Dreizylinder TSI auf jeden Fall so langsam mal rausbringen. Ford verbaut ihn schon länger erfolgreich, Opel zieht auch bald nach.
Hier hab ich aber iwo schon gelesen, das der VW Dreizylinder TSI auf der Teststrecke wohl Probleme macht. Ob es stimmt?? Keine Ahnung.
Der 1.0 Turbo von Ford wurde speziell für den Einsatz mit Turbolader entwickelt, wohingegen der Motor aus dem UP! ohne Aufladung geplant war. Die Kühlung der Brennkammer ist ein kritischer Punkt bei dem dauerhaften und sparsamen Betrieb von Turbomotoren. Mit Hinsicht auf die Zuverlässigkeit und Sparsamkeit sollte VW den Dreizylinder für die Turboversion neu konstruieren und neu Auslegen (was warscheinlich gemacht wird). Der 1.0 Ecoboost schafft es in dem FormelFord Rennwagen immerhin auf 200+ PS. Da ist also noch einiges drin.
Na ja gut...egal wie VW es macht. Mir als außenstehenden kommt es so vor, als hätte VW da etwas verpennt.
Oder man lässt sich extra viel Zeit, denn egal ob 1.4, 1.6 oder 1.2 TSI...die hatten alle ne Schwachstelle. Der Einzige der von Anfang an problemlos läuft ist der 1.8 TSI und nach Beseitigung des Steuerkettenproblems der 1.2 TSI.
Jetzt schreibt auch motor-talk.de darüber:
http://www.motor-talk.de/.../...ssen-bleibt-er-sich-treu-t4827923.html
"In der zweiten Jahreshälfte folgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder (90 PS) mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Er verbraucht im Normzyklus 4,1 Liter pro 100 Kilometer."
Da wird von uns wohl schon so mancher neidisch zum Polo rüberschielen...
Zitat:
Original geschrieben von seven7seven
Jetzt schreibt auch motor-talk.de darüber:
http://www.motor-talk.de/.../...ssen-bleibt-er-sich-treu-t4827923.html
"In der zweiten Jahreshälfte folgt ein 1,0-Liter-Dreizylinder (90 PS) mit Turboaufladung und Direkteinspritzung. Er verbraucht im Normzyklus 4,1 Liter pro 100 Kilometer."
Da wird von uns wohl schon so mancher neidisch zum Polo rüberschielen...
Danke für den Link! Solange das Feinstaubproblem der TSI nicht geregelt ist (d.h. bis 2018) schiele ich zumindest nicht neidisch auf den Polo mit Turboaufladung rüber und bin froh, dass wir einen deutlich gesundheitsschonenderen Motor fahren.
Zitat:
Original geschrieben von seven7seven
...
Da wird von uns wohl schon so mancher neidisch zum Polo rüberschielen...
nö, nicht mal ansatzweise.
Zitat:
Der geliftete Polo ist 3,972 Meter lang
das ist der grund, warum es der kleinste wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Wingcomander
VW sollte den Dreizylinder TSI auf jeden Fall so langsam mal rausbringen.
Bitte nicht. Der Up fährt sich ja (bis auf kleine Sachen wie z.B. das mit den Fensterheberschaltern) wirklich erwachsen, wäre da nicht der permanent schnarrende, deutlich vibrierende und vergleichsweise lautstarke Dreizylinder, der obendrein in der aktuellen Motor / Getriebekonstellation nur mit viel Konzentration ruck, - und schlagfrei zu schalten ist. Ich frage mich nach jeder Fahrt (bin Kurierfahrer), wenn ich wieder mal vom Fiat Panda 1.2 (69 PS) auf den VW Up 1.0 (60 PS) umsteige, warum VW den Motor diesem Auto antut. Ein VW Polo II 1.3 Baujahr 1992 (hatte ich mal) ist motorisch ein Rolls Royce dagegen.
Ja, das getriebe ist eine katastrophe. Aber wenn er rollt ist er auch nicht lauter als der 5er.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Ja, das getriebe ist eine katastrophe. Aber wenn er rollt ist er auch nicht lauter als der 5er.
Wäre interessant zu wissen, ob auch im neuen Polo das gleiche Getriebe steckt wie im up!. Das wäre dann eine echte Katastrophe. Vom Motor im up! ansich bin ich immer noch recht angetan. Und ich habe noch keinen einzigen Beitrag hier im Forum über Motorprobleme gelesen (abgesehen von der Software auf dem Steuergerät. Das sind aber für mich zwei paar Schuhe).
Zitat:
Bitte nicht. Der Up fährt sich ja (bis auf kleine Sachen wie z.B. das mit den Fensterheberschaltern) wirklich erwachsen, wäre da nicht der permanent schnarrende, deutlich vibrierende und vergleichsweise lautstarke Dreizylinder, der obendrein in der aktuellen Motor / Getriebekonstellation nur mit viel Konzentration ruck, - und schlagfrei zu schalten ist. Ich frage mich nach jeder Fahrt (bin Kurierfahrer), wenn ich wieder mal vom Fiat Panda 1.2 (69 PS) auf den VW Up 1.0 (60 PS) umsteige, warum VW den Motor diesem Auto antut. Ein VW Polo II 1.3 Baujahr 1992 (hatte ich mal) ist motorisch ein Rolls Royce dagegen.
Ich hatten den Mii bisher eine Woche als Austauschwagen für meinen Großen.
Ich persönlich mag den UP eben wegen dem schnarrenden Motor und der Vibrationen im Stand.
Das ist ein herrliches, mechanisches Gerät. Beim Hochdrehen hört er sich viel ernergischer an als ein Vierzylinder. Wenn ich nicht ein weing mehr Langstreckenkomfort bräuchte, würde ich mir sofort den UP holen.
Der größte Minuspunkt ist der Schaltknüppel, bzw dessen Bediengefühl. Das fühlt sich an, als würde man mit einem Strohhalm in einem Slusheis rühren - einfach grauenhaft.
Manche Vorlieben finde ich persl. ja etwas seltsam, aber sei´s drum!
Zitat:
der obendrein in der aktuellen Motor / Getriebekonstellation nur mit viel Konzentration ruck, - und schlagfrei zu schalten ist.
das ist bei VW schon länger so und ich denke, dass es an der elektronischen und zudem manipulierten Drosselklappe liegt (manipuliert weil sie nicht linear zur Fußstellung programmiert ist).
Meine Mutter fuhr vor Jahren mal nen Seat Ibiza 6K 1.4 60PS, den ich auch immer mal gefahren bin. Bei dem Auto war das Zusammenspiel Motor/Kupplung klasse. Und dieser Motor hatte eben noch den klassichen Gaszug per Seil.
Ich fahre nun einen Lupo mit einer neueren Version des 1.4 60PS Motors und das Zusammenspiel Motor/Kupplung ist total schlecht. Man kriegt kein Gefühl für das Einkuppeln und auch das Beschleunigen ist nicht linear, sondern irgendwie komisch. Zudem merkt man eine Verzögerung im Ansprechverhalten.
Meine Freundin fährt nen alten 1.3er Twingo - alles meschanisch. Auch da ist die Kupplung eine Wohltat.
Die können einem erzählen was se wollen, aber die elektronischen und vom Ansprechverhalten manipulierten Varianten von Kupplung und Gas sind scheisse. Man kann damit fahren, aber man kann kein gutes Gefühl dafür entwickeln und es fährt sich immer ruppiger als die mechanischen Pendants.
Der Panda ist übrigens einer der letzten Autos mit Seil-Gaszug
Zitat:
Original geschrieben von sego
Der Panda ist übrigens einer der letzten Autos mit Seil-Gaszug
Auch der hat, mindestens seit 2011, ein E-Gas bekommen, ein besonders schlechtes noch dazu.
achso interessant ist in dem Zusammenhang das Thema Break-by-Wire in der Formel 1. Auch da hat man wieder elektronisiert - diesmal die Bremse. Und 3x darf man raten: Die Fahrer beschweren sich, dass man für das System kein Gefühl entwickeln kann. Weniger ist manchmal eingach mehr.
Und zu dem 1.0 TSI ... wenn der Verbrauchswert mit dem Bluemotionpaket zustande kommt, ist er nicht so berauschend. Er liegt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Nicht mehr, nicht weniger. Viel wichtiger als der Verbrauch ist aber gerade bei VW, dass das ein Motor wird, den man bedenkenlos 10 oder 15 Jahre fahren kann ohne dass man ständig Angst vor kapitalen Schäden haben muss. Das haben sie in der letzten Zeit einfach nicht hinbekommen - gerade bei den TSI Maschinen.