1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Einmal 102 Oktan, immer 102 Oktan?

Einmal 102 Oktan, immer 102 Oktan?

BMW
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 7:46

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal so informieren wie dass so ist mit dem 102er.

Viele Leute sagen wenn man einmal 102er Oktan tankt dann soll man nicht mehr runter gehen. Stimmt das?

Das Problem ist, ich habe in denen letzten 4 Tankfüllungen 102er getankt, jedoch gehe ich jetzt in die Sommerferien mit dem Wagen, leider gibt es dort knapp 98er und wollte dann fragen op das schlimm ist 98er wieder zu tanken?

Würde mich sehr freuen über die Antworten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Was fur ein Quatsch. Dein Motor hat doch Klopfsensoren, damit sich die Zündung auf unterschiedliche Kraftstoffe einstellen kann. Fahr einfach mit deinem Auto anstatt dir die ganze Zeit über sowas Gedanken zu machen.

Da verwechselt man evtl. die Geschichte „Spezifikation von Motoröl“ mit Treibstoff???:confused:

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 9:25

Dankeschön Leute :)

Das mapping geht bei Original Motorsteuerung auch nur bis 98 Oktan.

98 Oktan sind dann aber auch sinnvoll.

Ist der Hobel denn getunt? Wenn die Software Serie ist, bringen 102 Oktan doch sowieso nichts gegenüber 98.

Zitat:

@Golf61.6TDI schrieb am 19. Juni 2023 um 09:46:37 Uhr:

Hallo Leute,

Ich wollte mich mal so informieren wie dass so ist mit dem 102er.

Viele Leute sagen wenn man einmal 102er Oktan tankt dann soll man nicht mehr runter gehen. Stimmt das?

Das Problem ist, ich habe in denen letzten 4 Tankfüllungen 102er getankt, jedoch gehe ich jetzt in die Sommerferien mit dem Wagen, leider gibt es dort knapp 98er und wollte dann fragen op das schlimm ist 98er wieder zu tanken?

Würde mich sehr freuen über die Antworten.

auch auf die Gefahr hin hier wieder einen Shitstorm anzustossen und mir eine blutige Nase zu holen - es wird viel über Spritqualität, Leistung und Abstimmung diskutiert ohne Fakten zu berücksichtigen.

1. Alles was der Hersteller freigibt ist auch garantiert nicht schädlich für den Motor
  2. Zwischenzeitlich wird selbst E25 von BMW bei den LCIs spezifiziert
  3. Ich fahre seit Tag 1 E10 und habe zwischenzeitlich zwei Motor-Öl-Analysen machen lassen - Fazit: Weder Sprit noch Wasser im Motoröl nachweisbar - eine übliche Argumentation, dass E10 mutmasslich Wasser anziehen soll und/oder sogar den Ölfilm im Zylinder abwaschen soll
  4. Mein Spritverbrauch lag anfangs bei rund 10,5 L / 100 km im M550i und ist zwischenzeitlich bei unveränderter Fahrweise bei unter 10 L / 100 km angekommen => Mehrverbrauch somit nicht belegt - finde die 8 zuweilen vor dem Komma erstaunlich für ein derart schweres und hubbaumstarkes mobil sehr beeindruckend - und ja - oftmals geht es eben nicht schneller zu fahren weil es grade wieder zähfliessend ist
  5. Die Spritqualität ist für hoch drehende und maximal belastete Fahrzeuge Interessent - wer also nicht fortwährend Vollgas unterwegs ist, wird wahrscheinlich niemals einen Unterschied merken - weder im Verbrauch noch im Durchzug
  6. E10 oder E25 sind zumindest prinzipiell Umweltschonender da Ethanol nachhaltig erzeugt wird - die Gesamt Ökobilanz ist hier noch was andres - aber das ist ein gänzlich andres Thema und lässt ich kaum genau definieren

Letztendlich ist der Preisunterschied i.d.R. so um die 10 .. 15 Ct / Liter zum 98er und bis zu 30 Ct beim 102er - wen das nicht stört darf gerne den Mineralöbossen ihren Bonus versüssen - aus meiner Sicht gibt es wirklich keinen Grund für normale Autofahrer 102 Oktan zu fahren - ich hab in meinem V8 quasi keinen Ölverbrauch und auch keinen Sprit im Öl - unterhalb der Nachweisgrenze der Analyse.

Wenn Motoren gesund sind werden sie durch E10 oder E25 ( sofern vom Hersteller freigegeben und damit garantiert ) auch nicht geschädigt.

Letztes Argument - guck mal auf die Sportanzeigen wie viel Leistung Du im Fahrbetrieb abrufst - i.d.R. sind das winzige Bruchteile vom Leistungsvermögen des Fahrzeugs - die Spitzenleistung wird wenn überhaupt nur wenige Sekunden anliegen - wenn hier 2 .. 3 PS fehlen sollten ist das sicher keine grosses Malheur - deswegen kauft man idealerweise den Wagen auch immer eine Nummer grösser als man zu brauchen glaubt :D

Zitat:

jedoch gehe ich jetzt in die Sommerferien mit dem Wagen, leider gibt es dort knapp 98er

Da müssten dann, laut MT, ja andauernd alle Autos kaputt gehen, wenn es kein Ultimate gibt. ;)

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:30:24 Uhr:

Zitat:

jedoch gehe ich jetzt in die Sommerferien mit dem Wagen, leider gibt es dort knapp 98er

Da müssten dann, laut MT, ja andauernd alle Autos kaputt gehen, wenn es kein Ultimate gibt. ;)

Mit Logik kommt man solchen Themen i.d.R. nicht bei. Da sind emotionale Sichtweisen das grosse Problem.

Viele glauben ( gerne ) die Aussagen der Marketing Abteilungen. Da wird von reinigender Wirkung, mehr Effizienz und vielen andren Dingen geschwurbelt und letztlich steckt da wenig dahinter.

Gleiches gilt für die angebliche Überlegenheit von Marke A über B obwohl nur einige Teile anders sind.

Letztlich ist das doch schön, wenn man mit einem guten Gefühl fährt - selbst wenn es unbegründet ist. Die Frage des TE ist ein Beweis dafür, dass geschicktes Marketing aufgeht. Selbst wenn er nur ein paar Tankfüllungen mit dem vermeintlichen Supersprit getankt hat sind das schon etliche dutzende zusätzliche EUROs im Seckel der Mineralölkonzerne.

Damit mich hier niemand falsch versteht - ich gönne wirklich jeder Firma den maximalen Gewinn erzielen zu wollen - deshalb können Firmen Menschen anstellen und bezahlen. Das ist soziale Marktwirtschaft und das ist auch gut so.

Persönlich bin ich immer wieder überrascht, wie wenig Menschen über Dinge nachdenken oder wie hier fragen. Viele nehmen das einfach so hin und glauben fest an vermeintlich faktisches Wissen. Am Ende des Tages ist es leider oft nur ungesundes Halbwissen oder machmal sogar kostspieliges Unwissen.

Fakt ist - E10 ist für die freigegebenen Fahrzeuge bei BMW völlig ausreichend. Die Freigabe kann man im Tankdeckel Innenseite nachlesen.

Hey Joe ;)

Mittlerweile ist jedem bekannt dass du über allumfassendes Wissen und göttliche Weisheit verfügst.... das brauchst du nicht immer so zu betonen....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 14:26:28 Uhr:

Hey Joe ;)

Mittlerweile ist jedem bekannt dass du über allumfassendes Wissen und göttliche Weisheit verfügst.... das brauchst du nicht immer so zu betonen....

ich melde mich ausschliesslich bei Themen zur Wort, bei denen ich mich zu Hause fühle und begegne allen Foren Teilnehmenden mit Respekt und Höflichkeit und biete Inhalt und Mehrwerwert - das erklärt wohl Deine Wahrnehmung :D

Geeenau, so sieht"s aus.... ich wünsche dir immer saubere Injektoren und Russsfreie AGR Ventile.

Hast du beim Diesel schon mal Aldi Rapsöl versucht? Brennt auch

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 16:19:44 Uhr:

Geeenau, so sieht"s aus.... ich wünsche dir immer saubere Injektoren und Russsfreie AGR Ventile.

Hast du beim Diesel schon mal Aldi Rapsöl versucht? Brennt auch

Du warst auch schon mit Deinem vorherigem Kommentar off topic - bitte nicht vom Thema abweichen. Hier geht es um Benzin Sorten.

Wieso, Injektoren, AGR etc gehört doch eindeutig dazu. ;)

Da kann einer wohl nur austeilen aber nicht einstecken....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 22. Juni 2023 um 16:31:34 Uhr:

Wieso, Injektoren, AGR etc gehört doch eindeutig dazu. ;)

Da kann einer wohl nur austeilen aber nicht einstecken....

Bitte bleibe beim Thema und unterlasse wiederholte Unterstellungen.

Russeintrag ist bei meinem Motoröl trotz ausschließlich E10 gemäß zweier Ölanalysen die ich bei 8 und 15 Tkm durchführen liess unverändert niedrig - identischer Wert und absolut gesehen Minimalst. Gemäß der Empfehlung durch den Dienstleister ohne jeglichen Einfluss auf den Motor.

Genau diese Art der Versachlichung wünsche ich mir zum Thema Sprit. Ich werde mir noch ein Endoskop besorgen um das nicht nur quantitativ sondern auch qualitativ zu belegen.

Auch hier erwarte ich ähnliche Antworten. Mit Fakten überzeugt man selten.

Wenn die Einspritzdüsen verrußt wären, würde nach meiner Lesart der Spritverbrauch hoch gehen, weil die Düsen mehr einspritzen müssen in Folge der schlechteren Verbrennung.

Ich liege mit meinem Wagen am unteren Rand des Erwartbaren Verbrauchs.

Ich werde weiterhin alle mir zugänglichen Parameter Monitoren und gerne hier posten.

Deine Antwort