Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Einmal 5er und nie wieder?

Einmal 5er und nie wieder?

BMW 5er F10
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:16

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:

Minuspunkte:

- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.

- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart

- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"

- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel

- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig

- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)

- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch

- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

 

Pluspunkte:

- Gute Sitze

- schnelle Sitzheizung

Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß,

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 13:16

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:

Minuspunkte:

- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.

- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart

- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"

- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel

- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig

- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)

- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch

- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

 

Pluspunkte:

- Gute Sitze

- schnelle Sitzheizung

Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß,

Bernd

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

...ist eben nur ein 5er! :o

Was hattest Du vorher?

 

Gruß  Micha

am 20. Dezember 2010 um 13:20

Ironie?

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"

- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)

Das sehen alle Experten komplett anders. Die Fachzeitung connect zB. Da bekommt das System die beste Bewertung die es dort jemals gab...

Hier im Forum gibt es einen Mangelthread. Ließ dir den mal durch. Da sollten die ein oder anderen Probleme behoben sein.

Hast du den 5er vorher für eine Probefahrt gehabt? So viele "Mängel" für dich wären doch aufgefallen!

Navi ist das Beste was gibt am Markt. Ähm wenn dir das nicht gefällt ist das schon komisch.

Touch Screen finde ich am Anfang witzig, aber nach 5 mal vertippen war ich froh in meinem wieder zu sitzen...

Ich hör hier an der Stelle auf zu schreiben. Alles läuft auf meinen 4. und 5. Satz hinaus und erntet bei mir nur Kopfschütteln...

Nun ja, einiges kann ich nachvollziehen.

Der Kofferraum ist beim E60 wirklich viel besser nutzbar. Bekomme da ohne Probleme 7 Wasserkisten rein. Beim F10 wird das nie klappen.

Die Windgeräusche sollten 9 Monate nach Erstauflage langsam der Vergangenheit angehören. Das kann nicht sein und wird immer wieder berichtet.

Ablagen sind nicht wirklich klassenkompatibel. Aber damit kann man leben.

Die Kritik am Navi kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt ist iDrive und Navi schlüssig und state of the art, tendenziell sogar Marktführer. Touchscreen ist nur ein vermeintlicher VOrteil. Ich will kein Display voller Fingerabdrücke in meinem Auto. Das sieht eklig aus.

Für Heizung/Lüftung fehlen mir Erfahrungswerte. Das wird sicher sicher anders regulieren lassen.

Wenn man v....... wird, dann fängt es meistens im Kopf an :confused:

du hast dich aber schon im Vorfeld d.h vor deiner Bestellung mit dem Fahrzeug beschäftigt oder ?.

Warum hast Du ihn Dir gekauft, wenn er soooo schlecht ist??? :confused::confused:

Für mich das beste Auto das ich bisher gefahren habe, kann Deine Kritik nicht nachvollziehen!

Vor allem im Vergleich zu älteren Modellen (E39, E60), die ich auch hatte, ist der neue um Welten besser!

So wie Du schreibst hattest Du ja auch schon Vorgängermodelle!

Willst Du etwa behaupten, dass z.B. das alte iDrive besser war?

am 20. Dezember 2010 um 13:50

Was Windgeräusche und Geradeauslauf angehen, sage ich ärgerlich - aber das ist sicher zu beheben auch wenn es noch etwas dauert. Was den Rest angeht, bleibt bei mir der Eindruck du hast dich vorher nicht, oder zu wenig informiert.....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden.

Mit einem F10 unzufrieden? Dann schenk ihn mir... Scheint als hättest Du blind das für Dich falsche Auto gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.

Türen einstellen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart

Beim :) prüfen lassen. "Sehr hart" ist nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"

Wen interessiert die Tempolimit anzeige?! Viele Autobahnen haben eine dynamische Verkehrsführung so das die Anzeige ständig falsch liegen würde. Auch auf Landstraßen wird öfters mal das Limit geändert. Wenn Du eine solche Anzeige willst, dann mach das nächste mal einen Haken beim Speed-Limit Assistenten...

Touchscreens gehören meiner Meinung nach im Auto verboten! Man kann die Tastflächen nicht blind erfühlen und ist somit gezwungen den Blick vom Verkehr zu nehmen. Weiterhin vertippt man sich auch öfters... Touchscreens sind definitiv der größte Mist den man als Fahrer im Auto haben kann.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig

Das alles wusstest Du doch schon vor dem Kauf! Schwache Argumentation.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)

Einfaches logisches Konzept... Blind bedienbar. Besser gehts kaum. Muß an Dir liegen...

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch

- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

Nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen

Wen interessieren Zeitschriften?! Danach kauft doch hoffentlich niemand ein Auto

 

Mein Verdacht nach Deinem Beitrag: Troll...

Der TE ist erst seit heute angemeldet und in einigen Bundesländern sind Ferien... Ein Schelm der Böses denkt :D

Hallo!

Naja, angemeldet am 20.12.2010 und exakt einen Beitrag geschrieben, der den F10 schlecht macht.

Da wird geschrieben, dass viele Mängel bestehen würden, man sich dieses Auto nie wieder kaufen würde etc.

Da fragt man sich natürlich, ob der Threadersteller das Auto geschenkt bekommen hat oder es rein vom Prospekt gekauft wurde, ohne dass man je das Auto in natura gesehen hat bzw. eine Probefahrt genießen durfte.

Sorry meine Herren, aber das riecht verdächtig nach gewolltem Bashen. Wer so unzufrieden mit seinem Auto ist, der sollte sich mal Gedanken vor dem Autokauf machen und ist mit Sicherheit bei anderen Marken viiieeel besser aufgehoben und darf die dann schlecht machen.

Außerdem liest sich das ehrlich gesagt wie eine Quintessenz aus allen Mecker-Threads, die man mal gerade für einen eigenen zusammengebastelt hat. Touchscreen...pffrrrttt. Hatte der noch nie einen Jaguar gehabt und sich massiv ärgern dürfen? iDrive?....noch mehr pfffrrrrrttttt. Na, hoffentlich wird ihm das MMI im nächsten Audi genauso gut munden wie das Command-System oder die Lexus-Maus.

Nun ja, im Prinzip müssig, sich damit auseinander zu setzen.

CU Oliver

am 20. Dezember 2010 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von milk101

 

Sorry meine Herren, aber das riecht verdächtig nach gewolltem Bashen.

Jetzt wo du es sagst, sicher nur Provokation - so blind kauft niemand ein Auto in dieser Preisklasse.....

Mängelthread gelesen und etwas Öl ins Feuer....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_K10

Hallo Leute,

ich fahre seit ein paar Wochen einen F10 und bin sehr unzufrieden. Da ich BMW schon lange kenne und fahre, würde ich gerne wissen, ob andere Fahrer ähnliche Mängel sehen, oder ob ich ein "Montagsfahrzeug" erwischt habe:

Minuspunkte:

- Windgeräusche, v.a. auf der rechten Seite. Unterhaltung ab 160km/h nur noch mit gehobener Stimme möglich.

- Lenkung: schlechter Geradeauslauf, v.a. auf der Autobahn, sehr hart

- Navi: ein schlechter Witz: kein Touchscreen; keine Anzeige von Tempo und Tempolimits; "leicht links fahren" bedeutet "links abbiegen"

- Verarbeitung: Türen schließen schwer, v.a. der Kofferraumdeckel

- Raumdesign katastrophal: Platzverschwendung auf der Mittelkonsole durch viele Knöpfe; Ablagefach viel zu klein; Türfächer winzig; Kofferraum kleiner als im alten 5er und viel zu niedrig

- iDrive: ohne viele Worte; Spielkram mit schlechter Ergonomie (Problem aller Serien)

- Heizung im Fußraum schlecht: kalte Füße, Luftaustritt zu hoch

- Lüftung: allgemein sehr laut, außerdem nervende Pfeifgeräusche bei mittlerer Stufe; nach Start teilweise Abgasgeruch während der ersten Minuten Fahrt

 

Pluspunkte:

- Gute Sitze

- schnelle Sitzheizung

Die Lobeshymnen der "Fachzeitschriften" kann ich leider nicht nachvollziehen.

Gruß,

Bernd

" Ja mei- iiis denn scho Weihnachten?"

Meistens kommen solche - sorry- schw...... Beiträge erst nach drei Tagen kirchlichem Feiertag in Verbindung mit zuviel fettem Essen und Verwandten-Hypersensibilisierung dabei heraus.

Ich bin sicher alles andere als BMW-Markenfetischist und sehe egal, ob Modell- oder Marken-spezifisch einiges auch sehr kritisch, kann der sklavischen "Boah bei BMW ( oder Daimler, oder Porsche oder Audo oder oder)-ist-alles-das-Beste-auf-der-Welt-Mentalität nicht mehr abgewinnen als ein mitleidiges, bisweilen durchaus borniertes Lächeln. Allerdings Dein Beitrag lässt doch schon sehr die Frage aufkommen was Grundlage und Motivation war.

Allgemeiner Rachfeldzug mit Streuwaffen oder schlicht individuelle D..... beim Kauf?

Sorry nochmal- normal sind derartige Wallungen nicht meine Art-, aber da schüttel selbst ich mein ergrautes Haar- wenn es denn noch da wäre.

Der Beitrag dient nicht einmal der Sensibilisierung über potentielle Probleme, was ja bisweilen ein durchaus reizvoller Effekt eines Forums ist.

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen