ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einmal Eiskratzen, ganze Scheibe zerkratzt? Normal oder nicht?

Einmal Eiskratzen, ganze Scheibe zerkratzt? Normal oder nicht?

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 7:46

Hallo!

Heute hat es bei uns den ersten Frost gegeben und mein Passat (es ist sein erster Winter), war zugefroren.

Da ich es gewohnt bin, nicht mit einem Spray das Eis wegzumachen, sondern mit einem Eiskratzer, habe ich es diesmal auch so gemacht. Ich hatte davor 4 Fahrzeuge aus dem Hause Volkswagen, dem dies nichts ausgemacht hat, aber dem Passat jetzt schon. Ich habe nicht mal feste aufgedrückt, sondern bin nur leicht über die Scheibe gefahren, und was sehe ich als ich gegen die Sonne geparkt habe? Jetzt ist die Scheibe stark zerkratzt, teilweise mit über 10cm langen Kratzern! Das kann doch nicht sein? Wie soll die Scheibe denn nach 2 Jahren aussehen? Kann ich dann garnicht mehr durchsehen?

Wie ist es bei euch? Sollte ich damit zum :) Fahren und verlangen das sie die Scheibe auf Garantie tauschen? Normal finde ich das jedenfalls nicht....

 

MfG und schönes Wochenende

Tobi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Oktober 2007 um 8:02

Hi,

ich denke da war Dreck auf der Scheibe darum jetzt das Schlamassel. Ich selber benutze nur Eisspray oder Isomatten wenn ich mal auswerts bin.

Auch wenn es schmerzt - ich kann mich OBI76 nur anschließen, die Scheiben sind sicherlich nicht kratzempfindlicher als früher. Tippe auch auf Dreck auf der Scheibe, oder hat der Eiskratzer Riefen an der Kante? Glaube nicht, dass der :) die Scheibe auf Garantie tauscht.

Gruß carbon

am 20. Oktober 2007 um 8:51

Hallo,

die Scheiben scheinen beim 3C tatsächlich eine etwas andere Konsitstenz zu haben, denn bei allen bisherigen Wagen erschienen die Scheiben wesentlich härter und das Eiskratzen ist natürlich auch nicht an diesen Scheiben spurlos vorüber gegangen, aber es waren i.d.R. nur kleine oberflächige Kratzer, die mit zunehmendem Alter des Wagens natürlich immer mehr wurden und dann mit der Zeit schon ein wenig gestört haben.

Bei meiner Heckscheibe habe ich an der Tankstelle einmal den dort vorhandenen Wischern meine Heckscheibe sauber gemacht und hatte gleich ein paar tiefere Kratzer. Ich habe nicht sonderlich stark aufgedrückt und versucht den vorhandenen Dreck mit viel Wasser abzuwischen, aber das war anscheinend für die Scheiben nocht nicht zart genug. Die Scheiben sind wirklich empfindlich und mehr als eine Waschstraße oder einen Wasserschlauch sollten sie wirklich nicht zu sehen bekommen. Wie man bei der Scheibe einen ganzen Winter Eiskratzen kann ohne der Scheibe sichtbaren Schaden zuzufügen ist mir unerklärlich. Zum Glück habe ich eine Frontscheibenheizung und somit ist das Problem nicht ganz so gravierend.

Viele Grüße, talker01

was für ein EisKratzer hast du Denn? hatte auch mal einen mit einer Metall (Kupfer?) Kante dran....

fand ich nachher auch net so toll.... jetzt nur noch aus Plastik....

oder:

zufällich noch WAX auf der Scheibe ??? kann's net sein das du du zufällich das 'nur' zerkratzt hast?

gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:14

Hallo

Erstmal Danke für Antworten! Also ich habe einen Eiskratzer aus Plastik, hab ich mal von der Dekra geschenkt bekommen als ich da war wegen einer HU und AU. Ich hab nie Probleme damit gehabt, bei meinem Golf habe ich den nur benutzt, nur diesen Plastik-Kratzer und die Scheibe sah nach 4 Jahren nicht annähernd so aus wie die vom Passi nach einmal Kratzen.

Mit dem Wachs....mhhh, also ich fahre immer zu Mr.Wash in die Anlage und nehme immer die Wäsche mit dem Wachs, glaube aber nicht das es dies ist, weil die letzte Wäsche eine Zeit schon her ist und es danach ziemlich oft geregnet hat.

Kann es sein das meine Scheibe irgendwie einen Produktionsfehler hat?

Vor 12 Jahren, bei meinem 35i, war das auch schon so - also nichts neues.

 

Damals wurde offiziell empfohlen nur in eine Richtung (von oben nach unten) mit einem Kunststoffkratzer zu kratzen und nicht hin und her zu rubbeln - wegen des Drecks (z.B. kleine Sandkörnchen), der sich immer auf der Scheibe befindet, damit das abgekratzte Dreck/Eisgemisch nach unten wegrieseln kann.

 

Mittlerweile ist mir das zu nervig und ich benutze nur noch Spray.

1. geht das schneller und 2. gibt's damit gar keine Riefen mehr.

Allerdings habe ich bei sehr großer Kälte auch schon erlebt, dass die Scheibe gleich wieder zugefrohren ist.:rolleyes:

 

Gruß

skaven

Oh ja, Kratzer auf der Scheibe, kennt wohl jeder Autofahrer. Auch das Enteiserspray hilft nicht wirklich. Sobald man das lose Eis-Wasser-Gemisch dann wegwischt beschlägt die Scheibe sofort wieder und friert wieder zu. Deshalb hab ich mir jetzt auch die Scheibenheizanlage in den neuen rein genommen. Bei meinem jetzigen habe ich sehr gute Erfahrungen mit (guten ) Scheibenversiegelungen gemacht. So lange es nicht zu Kalt ist, reicht dann der Scheibenwischer zum Enteisen. Ist eine Echte Empfehlung! Erst ab etwa Minus 7°C braucht man dann was härteres. Ansonsten gibt es im gut sortierten Fachhandel ein Spray, das man am Abend auch die Scheiben sprüht und was dann das Zufrieren verhindert. Nur leider Hilft es nicht, wenn in der Nacht erst regnet und friert. Haben wir ja in Deutschland oft genug.

am 20. Oktober 2007 um 10:28

hey skaven,

ich hab mir ende letzten winters mal das teure sonax enteiserspray gegönnt. konnte es noch nicht 100%ig testen aber mein erster eindruck ---> deutlich besser als günstige konkurrenzprodukte. vielleicht friert damit auch die scheibe danach nicht mehr zu.

 

gruß

rick

An dieser Stelle mal ne Frage an die Besitzer der Frontscheiben-Heizung: Wie lange dauert es, bis die Scheibe wieder frei ist? Bei meinem Golf braucht meine Heckscheibe schon so 5 Minuten, bis diese wieder durchsichtig ist. Das sollte forn schon schneller gehen...

Zitat:

Original geschrieben von carbonF10

Auch wenn es schmerzt - ich kann mich OBI76 nur anschließen, die Scheiben sind sicherlich nicht kratzempfindlicher als früher. Tippe auch auf Dreck auf der Scheibe

Doch,sind sie,früher hat das den Scheiben nicht so viel ausgemacht,heutzutage ist Spray besser,weil die Scheiben weicher als früher sind.

Ist mir auch schon passiert, einmal mit Kunststoff-Eiskratzer über die Scheibe und schon hatte ich die Kratzer drin, ohne sehr aufzudrücken.

Seit dem warte ich immer bis die Scheibe mit der Frontscheibenheizung abgetaut ist, das dauert meistens nur eine Minute.

Gruß ernst

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 14:44

Danke für die vielen Antworten! Tja, und was mach ich nun? Kann man die Kratzer irgendwie wegpolieren? Oder hoffen das ich irgendwann mal ein Stein in die Scheibe kriege damit ich sie austauschen lassen kann?

Ey hätte ich das gewusst das die Scheiben sooooooooo empfindlich sind, hätte ich mir die Frontscheibenheizung bestellt.....das Ärgert mich jetzt, da passt man auf das dem teueren "Schätzchen" nichts passiert, und bei einer banalen alltäglichen Tätigkeit passierts dann.

Sorry, musste meinen Frust mal von der Seele schreiben.

 

MfG

Tobi

Das "nur leicht Aufdrücken" dürfte doch eher kontraproduktiv sein, weil sich genau da kleine Schmutzkörner unter den Kratzer schieben können, oder?

Gruß

Michael

Hi.

Zitat:

Ich habe nicht mal feste aufgedrückt, sondern bin nur leicht über die Scheibe gefahren

Genau deswegen wurde die Scheibe zerkratzt. Fest andrücken und von der Seite das Eis runterschaben-

Viele Grüße aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Einmal Eiskratzen, ganze Scheibe zerkratzt? Normal oder nicht?