1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. EINMAL ML W164.122 ... NIE MEHR MERCEDES

EINMAL ML W164.122 ... NIE MEHR MERCEDES

Mercedes GL X164
Themenstarteram 23. November 2009 um 19:52

Liebe Motortalk-Leser, meinen Führerschein habe ich vor knapp 20 Jahren auf einem guten alten 190D gemacht. Seitdem war ich irgendwie ein Mercedes-Fan. Es war wohl Liebe auf den ersten Blick! Über Jahre hinweg habe ich Autos verschiedenster Hersteller gefahren.

Mein erster Mercedes war dann ein C180 Sportcoupe im Jahr 2001, bei dem 3 x hintereinander die Plexiglasscheibe aus der Hecktüre und 2 x das Radio ausfiel. Ich hatte ihn damals als Halbjahreswagen gekauft und alles auf Garantie bzw. kurz nach der Garantie auch noch auf Kulanz repariert bekommen. Nach 2 Jahren wollte ich dann wieder was

neues! Ein ML wäre schön gewesen (damals lief Jurasic-Park im Kino),

leider viel zu teuer! Ich kaufte mir dann einen "Japaner" ... einen Nissan X-Trail 2.5 Automatik mit 160 PS. Dieses Fahrzeug fuhr ich problemlos 4 1/2 Jahre, habe unzählige Anhängerfahrten und Einkäufe aus dem Baumarkt für unser Haus damit transportiert - das Auto stand

beim Verkauf trotzdem 1A wie aus dem Schaufenster da. Leider habe ich es verkauft! Es hatte keinerlei Mängel ... ganz im Gegensatz zu meinem ML, den ich im September 2008 (EZ 09/2007) bei einem Mercedes Händler in Wendelstein bei Nürnberg gekauft habe. Das Fahrzeug war knapp 1 Jahr alt und hatte 29.900 km auf dem Tacho. Und hier beginnt meine Leidensgeschichte .... schon bei der Abholung beim "sehr freundlichen" Gebrauchtwagenverkäufer des Autohauses stellten wir diverse Kleinigkeiten fest. Es mag kleinlich sein, oder eine Schlamperei des Autohauses ... könnt Ihr sehen wie Ihr wollt ... aber wenn ich ein Fahrzeug ausgeliefert bekomme, das angeblich "keinerlei" Schäden hat als "Werkstattgeprüft" verkauft wird und ich stelle schon bei der Abholung fest das im KI die Anzeige "Standlichtbirne vorne rechts defekt" leuchtet und die Stoßstange ganz üble Kratzer hat, dann ist das für mich bei einem Kaufpreis von 45.500,- Euro für den Wagen, schon eine große Schlamperei. Genau dieses Bild hat sich auch bei den weiteren wenigen Besuchen dieser Werkstatt für mich geprägt! Was nützen mir freundliche Mitarbeiter, die nicht zuhören, keine Ahnung von der Materie haben, mit der sie ihr tägliches Geld verdienen und lustlos am Auto schrauben. Aber noch schlimmere Erfahrungen habe ich in der Nürnberger NL in der Fürther Straße gemacht. Kurzum ich war in einem Jahr mehr als 15 x OFIZIELL in der Werkstatt ... inofiziell viel öfters ... und habe zig Mängel an dem Fahrzeug! Bis heute konnten einige Mängel nicht abgestellt werden. Für mich wird es ein Geheimnis bleiben wie Mercedes im Werkstatttest der Autozeitschriften so positiv abschneiden konnte. Meine Erfahrungswerte sind anders. Aber ich will es kurz machen. Derzeit streite ich mit Mercedes bzw. dem Händler über die Wandlung des Fahrzeuges. Mercedes meint mein Fahrzeug wäre auf dem Stand der Technik und einwandfrei! Zitat: "...einer uneingeschränkten Nutzung steht nichts entgegen..." Sie lehnen eine Wandlung ab. Aber ich werde nicht aufgeben! Ich habe hier im Forum im vergangenen halben Jahr viele gleichartige Mängel gelesen, also kann ich auch kein Einzelfall oder überempfindlich sein.

Hier meine bisherigen bzw. aktuellen Mängel:

Beanstandungen und Mängel – Modell W 164 (ML 320 CDI 4MATIC)

bei KM Stand 29.950 am EZ: 18/09/2007

Übernommen am 02. September 2008

18.09.08 – Km-Stand: 30.700 – 2 Tage Werkstattaufenthalt

Behebung von Beanstandungen die bei Auslieferung festgestellt

wurden & Garantie-Arbeiten

· TÜV/AU wie besprochen noch erledigen

· E-Säulenverkleidung hinten links im Kofferraum tauschen da beschädigt

· Motoröl 229.51 auf optimalen Ölstand auffüllen – Ölstand zu niedrig

· Kratzer und Schrammen polieren bzw. fachgerecht beilackieren:

- Stoßfänger vorne, unten rechts – Kratzer und Lack ab

- Kotflügel vorne rechts (Radlauf oben) – Steinschlag wurde nur dürftig mit Lackstift ausgebessert

- Kofferraumdeckel links unten – 2 Kratzer polieren/lackieren

- Türe hinten links – 1 großer Kratzer

- Türgriff Fahrertüre – Lack abgeplatzt

· Spur prüfen und einstellen. Lenkrad steht nach links beim geradeaus fahren und das Fahrzeug zieht beim abbremsen ebenfalls nach links. Abhilfe: Spur wurde komplett falsch eingestellt – in MB NL festgestellt später und dort auf eigene Kosten nochmal richtig einstellen lassen

· Schiebedach quietscht beim öffnen – bitte beseitigen (Gewährleistung)

· Ungewöhnliche Motorengeräusche prüfen und beseitigen (Gewährleistung)

- Starke Klopfgeräusche beim Kaltstart im Innenraum zu hören – Abhilfe: keine

- Wimmern einer Spannrolle bei betriebswarmen Motor – Abhilfe: keine

- Beim beschleunigen unter Teillast im niedrigen Drehzahlbereich ist ein deutliches rasseln

bzw. nageln im Innenraum zu hören – ungewöhnlich beim 320 CDI! Bitte prüfen und ggf.

beseitigen – Abhilfe: keine

06.10.08 - Km-Stand: 31.836 – ca. 4 Tage Werkstattaufenthalt – AH Löhlein

· Lautes Poltern im Bereich der Lenksäulenverstellung/Instrumentenbereich beim überfahren von Querrillen – AH Löhlein: keine Geräusch durch Meister feststellbar – Abhilfe: keine

· Getriebeölverlust – über Nacht ca. ¼ Liter Getriebeöl auf den Fliesen in der Garage.

Getriebe abgedichtet im AH Löhlein: Simmerring undicht – Abhilfe: Simmerring erneuert.

· 7-G-Automatik schaltet unsauber, dreht die Gänge teilweise beim normalen anfahren bis 3000/3500 Touren und ruckt extrem bis Tempo 50. Stuckern beim Bergabfahren oder langsamen fortbewegen im Stau. Motorbremswirkung setzt ruckartig ein im 1., 2. und 3 Gang! – AH Löhlein – Software-Update – Abhilfe: keine Besserung feststellbar

· Motorölstand war am 17.09.08 auf Maximum gebracht worden Ölverbrauch bei ca. 4500 Km knapp 1 Liter – Frage: Warum baut man ein Fahrzeug mit DPF, wenn der Motor so viel Öl verbraucht – keiner kann mir erzählen das dies „Stand der Technik“ sei! Wurde übrigens nie aufgenommen in einem Auftrag da „normal“ laut Meister.

Abgabe 20.10.08 - Km-Stand: 32.171 – ca. 3 Tage Werkstattaufenthalt – AH Löhlein

· Tankdeckel abgefallen beim Tanken. AH Löhlein: falscher Tankdeckel bestellt – zweiter Anlauf an neuem Termin Tankdeckel erneuert.

· 7-G-Automatik schaltet ruckt nach wie vor genauso und schaltet unsauber. AH Löhlein: Ölstand richtig gestellt, Adaptionsfahrt (über 200 km) – Abhilfe: keine – jetzt teilweise 17 Liter Spritverbrauch im Stadtverkehr.

· Comand-System flimmert sobald die Scheinwerfer aufgeschaltet werden. AH-Löhlein Befund: Lichtmaschine stört, vermutlich normal, Spannungsschwankung. Mein Befund: Lichtmaschine kann keine Störung verursachen, wenn Motor nicht läuft . Außerdem dürfen Spannungs-schwankungen nicht zu Störungen im Monitor führen da Gerät entstört ist. à Ergebnis: Comand war defekt und musste ausgetauscht werden

· Lautes Poltern im Bereich der Lenksäulenverstellung/Instrumentenbereich beim überfahren von Querrillen – Vorderachse? AH Löhlein: keine Geräusch feststellbar – Abhilfe: keine

· Schub (Ablagefach) Mittelkonsole öffnet nur schwer. AH Löhlein: Fach defekt

Abhilfe: Einbau neues Fach

· Stoßstange wurde beilackiert am 06.10.09 in Werkstatt verkratzt

05.01.09 - Km-Stand: 35.037 – ca. 2 Stunden Werkstattaufenthalt – Mercedes NL

· Spur auf eigene Kosten berichtigen lassen die am 18.09.09 im AH Löhlein völlig falsch eingestellt wurde (Protokoll liegt vor) – Kosten 78,99 Euro – Abhilfe: Spur jetzt in Ordnung

19. - 20.01.09 - Km-Stand: 35.305 – 2 Tage Werkstattaufenthalt - Mercedes NL

· Lautes Poltern im Bereich der Lenksäulenverstellung/Lenkstock, unterhalb Instrumenten-bereich beim überfahren von Querrillen – Vorderachse? MB NL: Instrumententafel aus- und eingebaut – Laut MB NL Ursache Stabi-Verbindungsstangen, Teiletausch - Abhilfe: keine

· Schaltrucken der 7G-Automatik – nach wie vor vorhanden – wieder Softwareupdate und neue Getriebeadaption – Abhilfe: keine, außer das Verbrauchswerte wieder leicht sinken

· Wimmern von irgendeinem Lager (Führungsrolle/Riemenrad) nach wie vor da. Abhilfe: keine

· Hecktüre – Zuziehhilfe funktioniert nicht – funktioniert nur zeitweise! MB NL – angeblich repariert – Test noch auf dem Gelände! Keine oder nur zeitweise Funktion! Abhilfe: keine

· Knarzgeräusche und Klappern auf Bodenunebenheiten im Heckbereich – Abhilfe: keine

· Motorverkleidung lose im Motorraum. Schon mal bei AH Löhlein reklamiert – hier war aber keiner in der Lage neue Gummilager zu bestellen. Abhilfe: erledigt.

21.01.09 – Keinerlei Verbesserungen feststellbar – wieder zur NL und Probefahrt mit Annahmemeister – neuen Termin vereinbart.

26. – 27.01.09 - Km-Stand: ca. 35.590 – 2 Tage Werkstattaufenthalt - Mercedes NL

Am 26.01.09 Nachmittags Anruf durch NL - Fzg. Ist fertig – bei Abholung als erstes Hecktüre geprüft, ohne Funktion – eine Runde auf dem Parkplatz gefahren – alles beim alten! Fahrzeug nicht mitgenommen! Rund 135 Kilometer mehr auf dem Tach dann am 27.01.09 abgeholt!

· Lautes Poltern im Bereich der Lenksäulenverstellung/Lenkstock, unterhalb Instrumenten-bereich beim überfahren von Querrillen – Vorderachse? MB NL: Instrumententafel aus- und eingebaut – Laut MB NL Ursache Stabi-Verbindungsstangen, Teiletausch - Abhilfe: keine

· Schaltrucken der 7G-Automatik – nach wie vor vorhanden – Softwareupdate – Abhilfe: keine, außer das Verbrauchswerte wieder leicht sinken

· Hecktüre – Zuziehhilfe – funktioniert nur zeitweise! MB NL – angeblich repariert mit neuen Dämpfergummis die verstellbar sind – Schloßfangbügel falsch justiert – Hecktüre klappert. Abhilfe: keine

· Knarzgeräusche und Klappern auf Bodenunebenheiten im Heckbereich – Abhilfe: keine

23.02.09 – Termin mit technischem Werksaußendienst - Km-Stand: ??? – Beanstandet

wurden alle bis dahin nicht behobenen Mängel. 1 Stunde Probefahrt mit Meister und MB Außendienst.

Anschließend der Werkstattaufenthalt vom 27.02.09 – 02.03.09 – 4 Tage Werkstattaufenthalt - Mercedes NL

· Poltern sofort auf der selben Teststrecke erkannt – wo sie vorher von den Werkstattmitarbeitern nicht erkannt wurde. Ursache: Lenkungsdämpfer – bekanntes Problem bei Mercedes! Wird bei Kundenbeanstandung ausgetauscht. Abilfe: Teil ausgetauscht - erledigt

· Schaltrucken 7G-Automatik – erkannt durch Außendienst und neueres Update versprochen – wurde auch aufgespielt – dauerhafte Verbesserung konnte nicht erzielt werden bis heute! Abhilfe: keine

· Knarzgeräusche und Klappern auf Bodenunebenheiten im Heckbereich – Heckverkleidung wurde mit Filzstreifen unterlegt – Seitenverkleidungen aus- und eingebaut - Abhilfe: keine

· Hecktüre – Zuziehhilfe – wie immer! MB NL - Schloßfangbügel neu justiert und eingepasst. Hecktüre klappert nicht mehr – aber Zuziehhilfe hilft auch wieder nicht mehr! Abhilfe: keine

· NAVI-DVD beanstandet – Navigationsmodus unmöglich. Zeigt STTUGART statt STUTTGART an. Lotst durch militärische Speergebiete. Statt Ausfahrt Nürnberg-Centrum, NUMBERG-CENTRUM usw. – Vermutlich in China programmiert – Abhilfe: Aktuellere Version der DVD – jedoch gleiches Ergebnis. Straßen die es seit 4 Jahren gibt sind nicht enthalten usw.

25. – 31.03.09 - Km-Stand: 37.890 – 7 Tage Werkstattaufenthalt – ca. km 300 km Werkstattfahrten - Mercedes NL

· Motor läuft teilweise sehr rauh – rasselt sehr stark im Teillastbereich – seit letztdem Motorupdate – Lt. NL Befund Soll-/Istvergleich keine Fehler. Abhilfe: keine

· Getriebe wie immer – starkes Schaltrucken – zähes Beschleunigungsverhalten – neues Update und Ölwanne aus und wieder eingebaut - Getriebespülung. Adaptionsfahrt! Abhilfe: keine

· Tankklappe wieder locker und erneut aus dem Scharnier gefallen beim tanken – Tankklappenmulde erneuert – Abhilfe: hält bis jetzt.

26. – 28.05.09 - Km-Stand: ca. 40.000 – 7 Tage Werkstattaufenthalt - Mercedes NL

· Blenden am Lenkrad – silberne Beschichtung geht ab – Abhilfe: Teile ausgetauscht

· Fensterleisten hinten außen (links/rechts) oxidieren (festgestellt durch Werkstatt) - Abhilfe: ausgetauscht

· Türgriffe außen und Türe vibriert bei basslastiger Sprache oder Musik im Radio bei normaler Lautstärke – Abhilfe: Antidröhnmaterial in den Türen hinten

· Beim letzten Werkstattaufenthalt wurde bei Hecktüre-Reparaturversuch wieder Stoßfänger mit spitzem Gegenstand beschädigt (Lackabplatzung oben) – beilackiert –

· Mal was neues – Pfeifgeräusche aus der Lüftung! Wie Mongolische Folter! Handschuhfach aus- und wiedereingebaut bei Fehlersuche. Leider nicht mehr richtig eingepasst – hat jetzt einen halben Zentimeter Luft zum Armaturenbrett - Abhilfe: keine

· Nach wie vor – Klapper, Knarz und Knackgeräusche aus dem Heckbereich bei Bodenunebenheiten – wird eher schlimmer als besser – wieder Teileaus- und Einbau – Abhilfe: keine

08.06 – 10.06.09 - Km-Stand: ca. 41.178 – 2 Tage Werkstattaufenthalt um festzustellen was ich vorher schon wusste – das Getriebe Öl verliert – Teile müssen bestellt werden – Lüfterkasten soll ausgetauscht werden wegen den Pfeiffgeräuschen. Dazu soll komplettes Armaturenbrett rausgenommen werden – ich bin dagegen weil dann noch mehr klappert und knarzt! Aussage NL: Kein Problem – das machen wir öfters! Fahrzeug unrepariert wieder abgeholt – Ersatzteile müssen bestellt werden!

15. - 19.06.09 - Km-Stand: ca. 41.178 – 5 Tage Werkstattaufenthalt – ca. 400 km mehr auf dem Tacho

· Getriebölverlust – wieder mal! Simmerring ausgetauscht

· Ursache Pfeifgeräusch – Klappe im Lüfterkasten anders justiert – Handschuhfach wird aus- und wieder eingebaut – Pfeifgeräusch zeitweise immer mal wieder da, aber so gut wie weg. Dafür dieses Mal beim Einbau das Kabel für die Handschuhfachbeleuchtung nicht mehr angeschlossen und hinterm Handschuhfach eingeklemmt – Ursache selbst behoben und 2 Stunden Zeit und Ärger mit der Werkstatt gespart!

Seit diesem Werkstattaufenthalt im normalen Fahrbetrieb abnormales summen/pfeifen beim beschleunigen ab ca. 1500 Umdrehungen und beim gaswegnehmen. Vermutlich Turbolader! Laut Nachfrage in der Werkstatt – nicht bedenklich und keine Reparatur erforderlich.

Nach wie vor folgende Probleme:

Verschiedenste Mängel die auch nach mehrfachen Reparaturversuchen nicht vollständig behoben wurden.

Nach wie vor knarzt der gesamte hintere Kofferraumbereich, die Türseitenverkleidungen usw. (mehrfache Reparaturversuche der NL Nürnberg) -> statt repariert haben sie teils die Verkleidungen mit krummen Kunststoffclipsen und Dübeln wieder befestigt, was ich inzwischen selbst festgestellt habe, da ich mal die linke Kofferraumverkleidung hinten abgenommen habe im Juni à obwohl ich die NL darauf hingewiesen habe das fünf Dübel überhaupt nicht halten können und sie mir versprochen haben, diese zu tauschen und richtig zu befestigen, haben sie nichts mehr daran gemacht (ich hatte damals mal 5 provisorische Dübel rein, die sind letzte Woche immer noch drin gewesen). Letztes mal haben sie in der Verkleidung eine Schraube überdreht die die Aufnahmeschale der Gepäckraumabdeckung hält. Die Werkstattleiter der NL ist nicht mehr bereit noch was daran zu reparieren - Aussage vom 19.11.09

Aus dem Bereich der Heckklappe kommt immer wieder ein klappern (wurde mehrfach versucht zu reparieren, da die Zuziehhilfe nicht funktionierte). Manchmal scheppert es beim überfahren von Straßenbahnschienen oder Gullideckeln, manchmal knarrt es. Furchtbar! NL will nicht mehr weiter nachbessern da angeblich 3 Verkleidungsteile laut letztem Werksaußendienst daran Schuld sein sollen, die wurden ausgetauscht, die Geräusche sind nach wie vor da.

Die Getriebeautomatik (7G) schaltet unverhofft beim ausrollen so heftig einen Gang runter das der ganze Wagen richtig ruckt und die Köpfe nicken. Zig Updates usw. Getriebeölspülung, alles ohne nennenswerte Besserung. Immer wieder zwischendurch Getrieberucken.

Ich habe echt keine Nerven mehr und zweifle inzwischen die komplette Kompetenz der Mercedes Werkstätten und der Marke an. Es wurde alleine 3 mal im Rahmen von Reparaturen mein Handschuhfach ausgebaut und 2 x davon wurde es nicht mehr richtig eingebaut. Bei Werkstattaufenthalten wurde mehrfach mein Lack verkratzt, meine Mittelablage (Wurzelholz) verkratzt, die Verkleidungen beschädigt usw. Mehrfach hörte ich die Aussage … das waren wir nicht! Bis ich jedes Mal beim abgeben des Fahrzeuges mit dem Meister um mein Fahrzeug ging, um mir den einwandfreien Zustand bestätigen zu lassen.

So eine derartige Schlamperei und Hochnäsigkeit wie bei Mercedes habe ich noch nicht erlebt. Die letzte Aussage war: „Wenn Sie einen richtigen Mercedes haben wollen aus deutscher Produktion, müssen Sie einen GLK kaufen, der kostet aber auch mehr!" Ist doch der Hammer, oder! Aber ich verzichte! Ich habe auch keine Lust mehr jede Woche zu Mercedes zu fahren.

Bei der A-Klasse meiner Frau haben wir im übrigen in 4 Jahren 3 Anlasser verbraucht! Alleine das hätte mich schon vom Kauf eines Mercedes abhalten sollen! Das Fahrzeug wird genau 2 x am Tag angelassen. Morgens um 07:00 zum Büro - 15 km Fahrt - Abends wieder 15 km nach Hause und zwischendurch 1 x die Woche einkaufen. Laut Mercedes würden wir zuviel "KURZSTRECKE" fahren und den Anlasser zu viel beanspruchen! Ich warte auf den nächsten Anlasser! Dann lasse ich auch hier einen Gutachter vom Anwalt einschalten!

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid, wenn ich das mal so direkt hier reinschreibe: Wer 45000,-€ ausgibt und mit einem verbeulten oder verkratzten Auto vom Hof fährt, ist für mich nicht diskutabel.

Die ganze Story hört sich für mich nach Schwachsinn an. Wir haben 6 Monate Gewährleistung auf alle gebrauchten Artikel und weitere 6 mit Beweislastumkehr. Jeder Mercedeshändler der ein Auto mit so vielen Macken in der Garantiezeit auf den Hof gestellt bekommt und die Mängel nicht abstellt würde ihn wandeln.

Jeder Kunde oder Anwalt würde sich kaputt lachen, wenn es nicht so wäre.

Die Story hier glaubt wirklich nur einer, der sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht.:eek:

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Ist es nicht schön, dass es noch immer Menschen mit viel Zeit gibt?

Es gibt eine Menge zufriedene ML-Fahrer, leider aber auch einige wenige Unzufriedene. So ungerecht ist das Leben manchmal.

Viel Glück mit anderen Marken - und denk daran: Auch dort gibt es unzufriedene Kunden, weil die anderen Hersteller auch nur mit Wasser kochen ...

LG

teetime

Und jetzt? BMW? Audi? Schau da bloß vorher nicht in die Markenforen, die sind keinen Deut besser. ;)

am 23. November 2009 um 21:00

Vielleicht Werkstattwechsel??

Und warum hast du gewartet bist die gesetzliche Gewährleistung rum ist??

Jetzt kannst Du nur noch auf die Kulanz vertrauen!

Im Übrigen würde ich kein Fahrzeug mit offensichtlichen Kratzen übernehmen.

Aber ansonsten hast du mein Mitgefühl.

Leider haben aber wohl alle (außer den puristischen) Autoherstellern Probleme mit der Qualität der verbauten Materialien.

Ich hoffe aufgrund der Finanzkrise und des dadurch bedingten Konkurrenzdrucks auf wesentliche Qualitätssteigerungen in den nächsten Jahren.

Schöne Grüße

Mario

Von den vielen Lackschäden und losen Verkleidungen mal abgesehen, denn mit diesen hast DUUU ihn ja gekauft, ist es eine Katastrophe. Keine Frage!

Vermutlich sind bereits die obigen Mängel Zeichen eines härteren Fahrzeugeinsatzes. Hier wurde ein "Salonschleicher" möglicherweise vom Vorbesitzer als Arbeitstier eingesetzt. ;) Gibts denn Erkenntnisse welcher Bauleiter, Landwirt o. ä. das Ding gefahren hat?

Die Zeit, die Du hier beim Verfassen Deines Romanes (im guten Wortsinn gemeint) vertan hast, würd ich nochmal in die Aufbereitung stecken und ihn schnellstmöglich verhökern. Meiner Meinung nach nimmt das kein gutes Ende, und schon garnicht beim Gebrauchtwagen.

..... und vergiss die Lackschäden, denn die hast Du ja beim Kauf gesehen !!??

p.s. hab mich über meinen auch schon schwer geärgert, ist aber kein Vergleich zum hier beschrieben Fahrzeug. Bei mir (Bauj. 05/06) gab's zwei Sachen:

1. Rost rechte Hintertür :mad::mad::mad:

2. Kompressor defekt :(

----> alles auf Garantie/Kulanz geregelt :)

nochmal p.s.: nicht verzagen, Alternativen gibts wie Sand am Meer. Zudem noch preisgünstiger. Markentreue/Markenblindheit hat in heutigen Zeiten nichts mit Realitätssinn zu tun. Völlig richtig wurde oben erwähnt, daß alle nur mit Wasser kochen. MB eben auch, und das obwohl sie f r ü h e r mal Apollinaris nahmen.:D

Mein Tipp. Ich würde unbedingt Marke wechseln... 

Ich hatte mit meinen fünf Mercedes bis jetzt anscheinend Glück.

Ich hatte bis jetzt 14 Mercedes. Mein ML (EZ 2007) war der EINZIGE den ich bisher hatte, der keinen einzigen Mangel hatte. Hatte ihn ca. 25.000 km und bin ihn sehr flott gefahren.

Also nicht abschrecken lassen. Und andere Hersteller (Kollege hat nur BMW´s) haben genau so Mängel.

Themenstarteram 24. November 2009 um 18:02

Ja, Leute! Ihr habt völlig Recht, andere deutsche Autohersteller kochen auch nur mit Wasser ... und vor allem so heiß das nach der Werbung nur noch heiße Luft übrig bleibt, von der Qualität, die sie scheinbar versprechen.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen trifft das aber in den letzten 10 Jahren wohl hauptsächlich auf Mercedes zu.

Wie gesagt, ich hatte auch schon ein Sportcoupe (203 CL, C 180 Coupe, EZ: 28.03.2001), bei dem 3 x die Plexi-Heckscheibe rausfiel -

natürlich wie soll es anders sein, immer bei Regen.

Bei der A-Klasse meiner Frau (W168, A140 Automatik, EZ: 26.03.03) haben wir inzwischen 3 neue Anlasser und diverse Elektronikteile verbaut bekommen, weil die Kiste einfach zwischendurch nicht mehr

ansprang. Erst schob man es auf die Batterie, Lichtmaschine usw. obwohl Batterie und Ladestrom von den Werten 1A waren. Hätte ich

da nicht selbst mal mit einem 08/15 Messgerät vom Conrad durchgemessen, hätten Sie uns diese Teile auch noch verkauft - da ja

Verschleißartikel! Die Lichtmaschinen habe ich im übrigen nie bezahlt, da die ersten ja während der Garantie getauscht wurden und bei der

letzten LM bin ich auf die Barrikaden gegangen als ich die Rechnung von rund 800,- Euro gesehen habe - die war dann obwohl zunächst 100% Kulanz abgelehnt wurde, dann doch vollständíg übernommen. Bin gespannt wann die nächste kommt!

Also ehrlich Ihr könnt denken was Ihr meint, liebe eingefleischte Mercedesfahrer, ich will Euch sicherlich nicht davon abhalten, weiterhin Mercedes zu fahren, macht das weil Ihr zufrieden seit, weil Ihr schon immer Mercedes fahrt, weil Ihr es als Statussympol braucht oder weil Ihr bei den anderen Marken schon auf die Schnauze gefallen seit.

Aber es muß einfach mal richtig ans Licht welche Scheiße Mercedes seinen Kunden inwzwischen für teuer Geld, für das der eine oder andere richtig hart arbeiten muß, so untschiebt. Wenn ich hier so ins Forum gucke ... was ich im letzten halben Jahr auch sehr viel getan habe ... dann weiß ich auch, das es sehr sehr viele unzufriedene Mercedes-Kunden gibt ... die, die hier im Forum auch wirklich ihre negativen Erfahrungen schildern, das ist doch nur ein Bruchteil. Die

Dunkelziffer dürfte viel größer sein. Auffallend ist auf jeden Fall, das der Kundenparkplatz bei den meisten Mercedes Händlern immer völlig überfüllt ist, woran mag das wohl liegen? Weil die einfach alle so zufrieden sind und sich dafür bei ihrem Händler bedanken? Oder vielleicht, weil die Kisten öfters die Werkstatt sehen, als die Autobahn.

Meine Erfahrungen, im Umgang mit "reklamierenden" Kunden auch im Umgang mit einem derart hochwertigen Fahrzeug, müsste ich in einem extra Beitrag schildern, weil dieser Platz hier gar nicht genügt.

Bei mir wurde ständig abgewimmelt, ignoriert, ständig gepfuscht, Lehrlinge im 3. Lehrjahr (Fahranfänger) wurden mit meinem Fahrzeug trotz Anweisung das ich selbst abhole, 40 km durch die Stadt geschickt um das Fzg. nach Hause zu fahren, obwohl ich im Büro saß, als ich dann nach einem Anruf von zu Hause sagte, das Fahrzeug bliebe auf jeden im Hof stehen, weigerte sich der Azubi den Schlüssel auszuhändigen und nahm mein Fahrzeug (mein Eigentum) einfach wieder mit, da der Leihwagen nicht da war und er nicht mit den Öffentlichen oder dem Taxi zurück fahren wollte! Der Leihwagen stand ja in der Büro-Tiefgarage - das kann es nicht sein. Mehrfach wurde bei Arbeiten der Lack in der Werkstatt, mit Schraubenziehern oder sonstigem verkratzt, zwar dann nach meiner Reklamation bei Abholung anschließend wieder poliert bzw. nachlackiert, aber es dürfte eigentlich nicht passieren. So sind meine Erfahrungen mit Mercedes Werkstätten in Wendelstein und der Mercedes NL in Nürnberg (Fürther Straße) - so viel aber nur Ansatzweise!

Die letzte Aussage mir gegenüber, von einem hochrangigen Mitarbeiter der Mercedes NL war: "Wenn Sie einen Mercedes wollen, der auch so verarbeitet ist, müssen Sie halt einen GLK kaufen, der ist aus deutscher Produktion, aber der kostet halt auch mehr im Verhältnis!" Seit dem war ich nicht mehr dort, ich habe den ganzen Scheiß meinem Anwalt gegeben.

Ist doch der Hammer, oder? Mich interessiert nicht, ob die Karre in einem "Billiglohn-Staat" Amerikas auf die Achsen gestellt wird, wenn ich Mercedes bezahle will ich auch die Qualität für die ich bezahle, wo es gebaut wird, ist mir in dem Moment Scheißegal!

Zu der Frage von "Assenmacher", also die Lackschäden bei der Abholung wurden natürlich hinterher durch das AH Löhlein noch beseitigt, das waren so typische Parkmacken. Die Anhängerkupplung war relativ jungfräulich, was also nicht auf härtere Einsätze vorher hindeutet. 29T km dürften diesem Fahrzeug auch nichts ausmachen, selbst wenn hier vorher verschiedene Personen gefahren sind.

Und zu Deiner Frage "kCRamSIb", warum ich so lange gewartet habe, weil ich Depp den "Werksaußendienstlern" in Anzug und Kravatte immer wieder viel zu großes Vertrauen geschenkt habe. Sie haben die Mängel ja auch unter vorgehaltener Hand zugegeben - denen war zumindest fast alles bekannt, im Gegensatz zur Mercedes NL, die mich indirekt immer als Nörgler und zu großer Kritiker bezüchtigt hat. Als ich das poltern (ziemlich am Anfang meiner Liste) reklamierte, wurde ich lange Zeit mit den Worten "das ist ein Auto und es bewegt sich" abserviert - erst als der erste Werksaußendienstler kam, ".... ja klar, das Problem ist bekannt, da haben wir Abhilfe..."

Leider haben die nicht viel Zeit und auch nicht genügend Abhilfe oder lassen Teile austauschen, die gar nicht ursächlich sind für die Fehler.

Nun habe ich aber nach über 15 Werkstattaufenthalten und 4 Terminen mit Werksaußendienstmitarbeitern die Schnauze voll und werde bis zur letzten Gerichtsinstanz gehen, um diese Kiste an Mercedes bzw. den Händler zurück zu geben.

Aktuell klappert's nach wie vor aus dem Hecktürbereich (daran hat man in der NL ca. ein dreiviertel Jahr rumgebastelt - sorry aber anders

kann man es nicht sagen, weil die Zuziehhilfe nicht richtig funktioniert - übrigens bis heute nur, wenn Nachmittags um halb drei die Sonne scheint).

Die Seitenverkleidungen im Kofferraum knarzen nach wie vor. Diese wurden ja auch durch die NL mehrfach rausgenommen, teils ausgetauscht, um sie dann mit verbogenen Dübeln, die absolut nicht mehr halten, sondern nur den Lack hinter der Verkleidung verkratzen wieder einzubringen. Ergebnis - nicht fest und knarzen.

Ich habe nach wie vor ein leises Pfeifen irgendwo aus dem Lüftungsbereich zu hören - merkwürdigerweise nicht bei Tempo 100 auf der Landstraße, sondern beim normalen Fahrbetrieb in der Innenstadt, vor allem beim Bremsen (also Geschwindigkeitsreduzierung), was ich selber absolut nicht nachvollziehen kann, wie das zu Stande kommt. An der Lüftung wurde aber auch schon mehrfach rumgebastelt in der NL, wobei die da schon an Ihre Grenzen geraden, wenn Sie das Handschuhfach mit 4 Schrauben und ein paar Clipsen wieder richtig einbauen müssen (siehe ersten Beitrag).

Es ist nach wie vor ein leises merkwürdiges heulen - nicht immer - im Fahrbetrieb zwischen 1400 - 1800 UM, keine Ahnung ob Turbolader, Getriebe oder sonst was (Turbolader wurde erst ausgetauscht - somit sollte Geräusch eigentlich behoben sein - was es nicht ist)

Das Fahrzeug nimmt ohne Vorwarnung einfach kein Gas an, wenn man z. B. in der 30er Zone an eine Kreuzung langsam hinrollt und dann nach dem Einsehen der Kreuzung beschleunigen will, um die Kreuzung zügig zu überqueren weil von weiter vorne schon wieder ein anderes Fahrzeug kommt, erst wenn man langsam (gefährlich langsam) über die Kreuzung gerollt ist, nimmt er plötzlich Gas an und dreht dann auf über 4000 UM, als hätte er nen Maserattti verschluckt!

Die Schaltvorgänge - auch vom Drehzahlbereich her - von der ach so tollen 7G Automatik sind zeitweise absolut nicht nachvollziehbar. Wenn man im Feierabendverkehr leicht Gas gibt um mit der Kolonne mit zu schwimmen und dann wieder vom Gas geht, weil es vorne stockt, haut die Automatik schnell mal mit Gewalt den nächstniedrigeren Gang rein. Sorry ich fahre seit 10 Jahren Automatik! So was kenne ich nicht! Angeblich ist die Automatik selbstlernend und stellt sich auf die Fahrweise des Fahrers ein. Wer zur Hölle fährt mein Fahrzeug, ohne das ich davon weiß? Mir kommt es mehr so vor, als müsste ich mich auf die Automatik einstellen.

Nach wie vor, habe ich trotz neuer Servopumpe (ebenfalls im Oktober ausgetauscht) bei Serpentinen oder Kurvenfahrt immer wieder Strömungsgeräusche! Sorry aber wenn mir jetzt einer sagt, das wäre normal ... dann weiß ich nimmer!

Gut ist das ich nach dem gefühlten 17. Motor- und Getriebe-Update nur noch knapp 12,5 Liter in der Stadt verbrauche, statt 15,7 im Schnitt! Das ist aber dann auch schon das einzige!

Das schärfste ist aber das Schreiben der Daimler AG vom 17. November 2009 (Kundenbetreuungsteam des Vorstandes) ... ja Mercedes hat ein eingenes "Kundenbetreuungsteam für Vorstandsbeschwerden" ... man lese und staune ... das braucht Herr Zetsche auch. Jedenfalls wird mir mit diesem Schreiben noch ein Handkantenschlag verpasst:

Sehr geehrter Herr ......

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und dass Sie unserem Werksinspektor Herrn ...... die Möglichkeit gaben Ihren Mercedes-Benz ML 320 CDI 4MATIC genau zu untersuchen. (genau zu untersuchen? Probefahrt, 3 Verkleidungsteile, Turbolader, Servolenkungsbauteile tauschen in Auftrag gebeben, ein wenig beschwichtigt und abgewiegelt und weiter zum nächsten Kundentermin) Darauf kommen wir jetzt zurück.

Bei dieser Gelegenheit ließen sich einige Ihrer Beanstandungen am Fahrzeug nachvollziehen, (was nur heißt das Sie nicht alle Fehler beheben können) die anschließend in unserer Niederlassung Nürnberg erfolgreich abgestellt wurden. (echt zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre, dass einzige was an diesem Tag vielleicht erfolgreich abgestellt wurde war das Autoradio und das sie nicht wieder den Lack oder das Interieur verkratzt haben - aber der Höhepunkt kommt erst noch:) Das bestätigten Sie ja auch Herrn Fromm bei der Übernahme am 13. Oktober. (Wer? ich? Das ist der Faustschlag mitten ins Gesicht! Ich habe niemals irgendwas bestätigt. Erstens sind wir nur einmal zusammen um den Block gefahren nach der Abholung zweitens habe ich da bereits die immer noch vorhandenen Mängel reklamiert, wie z. B. klappern von hinten, wobei hier aber der Verdacht des Werkstattleiters zunächst auf die montierte Kofferraumabdeckung fiel und ich darauf hin forderte das die dann eben auch ausgetauscht werden muss, weil das Klappern nicht normal ist - genauso wie das heulen, das nach wie vor da war, zwar leiser aber dennoch, genauso wie das pfeifen der Lüftung - aber er hatte keinen Bock mehr, irgendwas an dem Fahrzeug zu machen. Also alles gelogen!)

Die von Ihnen im Nachgang monierten Geräusche konnten zwei Tage später, bei einer gemeinsamen mit Herrn ..... (Werkstattleiter) durchgeführten Probefahrt, nicht vorgeführt werden. (Ooohhh doch, aber man wollte es nicht bestätigen, der Pferdeschwanz-Mitarbeiter, der an meinem Heckdeckel rumgebastelt hat, gab zu das es an mehreren Stellen knarzt und auch hin und wieder ein klappern zu hören ist, aber er es nicht lokalisieren könne und er außerdem an der Hecktüre nichts mehr einstellen könne. Das Schloß sei nur mit 3 Schrauben befestigt und die Verkleidungen neu - pasta. Der Werkstattleiter fragte mich allen Ernstes was mir denn einbilde, ob ich eine neue Hecktür wolle? - Nein ich wollte keine neue Hecktüre, sondern ein klapperfreies Auto das nicht penetrant heult und nicht pfeift. Nachdem es an diesem Tag regnete sollte, ich die Woche drauf nochmal bei trockenem Wetter kommen, was ich auch tat, weil man dann die Geräusche angeblich besser hört, ohne Regengeprassel - dann offenbarte er mir, an meinem Auto in dieser Hinsicht überhaupt nichts mehr zu unternehmen. Er habe das gemacht was der Werkstechniker vorgeschlagen hatte, mehr bekommt er nicht bezahlt - so jetzt zur Krönung des Briefes) Ihre M-Klasse befindet sich nach Einschätzung unserer Techniker in einem technisch einwandfreien Zustand und einer uneingeschränkten Nutzung steht nichts entgegen. (Ja man kann es sicherlich irgendwie nutzen, bis es auseinanderfällt, wenn man "keine" Nerven hat, die dabei kaputt gehen können oder AC/DC gegen die Geräusche hört - nur hört man dann auch nicht Granateinschläge, wenn man vom Comand-System durch militärisches Sperrgebiet gelotst wird.) Die Kriterien für eine Rückabwicklung sind demnach nicht erfüllt und wir bitten um Verständnis, dass wir daher keine weiteren Maßnahmen vorsehen.

Unsere guten Wünsche indes bekräftigen wir.

Mit freundlichen Grüßen

Daimler AG

Ja liebe Stuttgarter, Autos so wie Ihr sie früher gebaut habt, das könnt Ihr schon lange nicht mehr, wie es scheint, aber abwiegeln, Kunden Mängel aus dem Gesicht lügen, sie zu verprellen, Tatsachen zu verdrehen, das bekommt Ihr ganz gut hin, wie es scheint!

Da nützt es auch nichts, wenn ich eine "Fabrikneue" (31 km) E-Klasse 220 CGI bekomme, um übers Wochende mobil zu sein, weil meine Karre wieder mal bei der NL auf der Bühne steht, wenn ich dann mit der auch noch in die Werkstatt muß, weil bereits nach 10 km die ntrollleuchte für "Motorstörung" aufleuchtet.´Ergebnis Fehler in der NL nach 2 Anläufen mit der richtigen Software gelöscht. Übers Wochende nach Leipzig gefahren mit Freunden (was lange geplant war). Montag früh wieder Motorstörung. Ergebnis in der NL nach Rückfrage beim nächsten Besuch - ein Kabel wurde nicht richtig montiert "Made in Germany"! So viel zum Thema "... dann müssen Sie halt einen deutschen Mercedes kaufen ....

Werde mit meinem Fahrzeug nicht aufgeben und weiter versuchen es zurück zu geben, da ich nicht einsehe mit einem Verkauf (der mit einem hohen Verlust verbunden ist) aus der Sache raus zu kommen, nur weil Mercedes nicht in der Lage ist, Autos mit "wenig" bis "gar keinen Mängeln" zu bauen oder diese zumindest zu beseitigen.

Alle interessierten halte ich weiterhin auf dem Laufenden, die die es nicht interessiert, brauchen es ja nicht zu lesen.

Übrigens auch interessante Seite:

http://www.wandlung-mercedes-e-klasse.de/

Was ich mir als nächstes kaufe, weiß ich noch nicht, aber auf den Stern

pfeif ich, denn wollte kein "Image" kaufen, das brauch ich nicht, sondern "Qualität"... dafür habe ich gespart! Ob da BMW, Mercedes oder SUBARU drauf steht ist mir wurscht, das Auto muß mir optisch gefallen, über Allrad und Automatik verfügen, Komfort, Platz und Sicherheit bieten ... und vor allem ein realistisches Preis- Leistungsverhältnis haben.

Viele Späße weiterhin bei Motortalk

am 24. November 2009 um 18:29

Der besseren Übersichtlichkeit halber wäre es sicher gut die Beiträge zu unterteilen in schlechte Qualität des Fahrzeugs, und schlechte Qualität der Werkstatt.

Denn dies sind ja zwei unterschiedliche Aspekte.

Schöne Grüße

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kCRamSIb

Der besseren Übersichtlichkeit halber wäre es sicher gut die Beiträge zu unterteilen in schlechte Qualität des Fahrzeugs, und schlechte Qualität der Werkstatt.

Denn dies sind ja zwei unterschiedliche Aspekte.

Schöne Grüße

Mario

Den Unterschied blicken leider die Wenigsten, hab´s mittlerweile aufgegeben darauf hinzuweisen. Um die Aussagen von nie-merh-mercedes überhaupt einordnen zu können, müsste man den Wagen aber sehen und probefahren. Vorher kann man sie weder bewerten noch einordnen. Wünsche ihm trotzdem viel Glück auf dem Weg zum mängelfreien ML.

Gruß

Tut mir leid, wenn ich das mal so direkt hier reinschreibe: Wer 45000,-€ ausgibt und mit einem verbeulten oder verkratzten Auto vom Hof fährt, ist für mich nicht diskutabel.

Die ganze Story hört sich für mich nach Schwachsinn an. Wir haben 6 Monate Gewährleistung auf alle gebrauchten Artikel und weitere 6 mit Beweislastumkehr. Jeder Mercedeshändler der ein Auto mit so vielen Macken in der Garantiezeit auf den Hof gestellt bekommt und die Mängel nicht abstellt würde ihn wandeln.

Jeder Kunde oder Anwalt würde sich kaputt lachen, wenn es nicht so wäre.

Die Story hier glaubt wirklich nur einer, der sich die Hosen mit der Kneifzange anzieht.:eek:

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:00

@sniper163 also entschuldige bitte mal, wenn sich hier einer die Hose mit der Kneifzange anzieht, dann wohl eher Du, so "Bauernschlau" wie Du hier kommentierst, auch was Deine 179 anderen Beiträge so angeht! Vor allem Deine Beiträge zum beigeben von 2-Takt-Öl, man man man ... wie hast Du Dir dieses Wissen angeeignet ... Ferien auf dem Bauernhof? Beim Trecker reparieren über die Schulder geguckt?

Du arbeitest nicht zufällig für Mercedes? Nur mal so blöd gefragt, wie oft hattest Du als Kunde schon mit Mercedes zu tun, um zu der Weißheit zu kommen das "jeder Mercedeshändler" der es nicht gebacken bekommt, diese Mängel abzustellen, dass Fahrzeug "FREIWILLIG" wandeln würde!

Du glaubst doch auch, das ein Wankelmotor Kolben hat, oder?

Lebe weiter in Deiner Traumwelt, mein Freund! Und glaube mir, ich habe einen guten Anwalt, möchte fast behaupten, daß dieser wenn Daimler im Umgang mit seinen Kunden und der Qualität seiner Fahrzeuge so weitermacht, bis zur Rente ausgelastet ist!

Wenn Du gleichzeitig lesen und begreifen könntest, dann würdest Du hier nicht schreiben, das ich mit einem verbeulten und verkratzten Auto vom Hof gefahren bin! Das Auto hatte Gebrauchsspuren durch Fahrer, die vielleicht lieber einen SMART fahren sollten, weil sie mit den

Abmessungen eines ML nicht klar kommen - Sprich: kleine und größere

Kratzer im Stoßfängerbereich und der Karosserie, also Parkhaus und Parkplatzspuren. Wenn mir der Händler zusagt, er würde das noch beseitigen, ich solle ihn aber erst mal fahren, falls mir noch was auffällt,

warum sollte ich dann nicht einem späteren Termin zustimmen? Würdest DU dann sagen: "Nö, sofort polieren und lackieren, oder ich nehme die Kiste nicht mit!"? Bestimmt nicht! Hättest DU begriffen, was

ich dazu geschrieben habe, würdest Du hier nicht so nen Schrott schreiben. Diese Spuren wurden nämlich anstandslos beseitigt und darüber rege ich mich auch nicht auf - optisch steht das Fahrzeug von außen gesehen da, wie neu! Darum geht's aber auch gar nicht! Dafür

kann auch Daimler als Hersteller nichts. Es geht vielmehr um die anderen Mängel!

Mit dem rechnen scheint's bei Dir auch nicht so ganz zu klappen, gelle?

Wir haben in diesem Fall nämlich nicht 6 Monate Gewährleistung auf Gebrauchtwagen und 6 Monate mit Beweislastumkehr, sondern eine 24-Monatige-Neuwagengarantie weil die EZ 09/07 war. Und jetzt schnapp Dir mal einen Taschenrechner und rechne mal nach, wann die Garantie ausgelaufen ist! Glückwunsch! September 2009!

Ich hätte auch längst eine Wandlung beantragt, aber Mercedes wollte ja nochmal einen Werkstechniker schicken und der kam auf Grund der IAA erst danach, so mitgeteilt vom "Kundenbetreuungsteam des Vorstandes"! Deshalb hat sich der Wandlungsantrag auch verzögert, weil ich eben viel zu gutmütig war und dachte der zweite Werkstechniker bekommt's endlich mal hin.

Ich habe vom ersten Werkstechniker angeblich auch ein "geheimes" Motorupdate für den 350CDI, der ja ebenfalls den OM 642 verbaut hat, eingespielt bekommen. Trotzdem nimmt die Kiste manchmal einfach kein Gas an und verhält sich auch sonst beim normalen" beschleunigen recht träge. Er kommt erst bei mehr Druck auf das Gaspetal richtig aus den Schlappen, wobei er aber dann gleich runterschaltet und hochdreht wie ein Asthmatiker auf Kortison.

@kCRamSIb, es macht wohl grundsätzlich schon Sinn, es aufzuteilen in de QUALITÄT DER WERKSTATT und die QUALITÄT DES FAHRZEUGES, aber nur wenn es hier einen Unterschied gäbe - es gibt aber keinen!

Alle nicht behobenen Mängel stehen im kausalen Zusammenhang zwischen Fahrzeug- und Werkstattqualität, denn wenn die besuchten Werkstätten fähiger wären, würde auch meine Heckklappe nach unzähligen Reparaturversuchen vernünftig mit Hilfe der ZUZIEHHILFE (MOTORISCH) schließen, es würde nicht klappern im Heck, ich hätte keine Knarzgeräusche mehr aus der Verkleidung, ich hätte keine Windgeräusche aus der Lüftung (pfeifen), keine Motor- u. Getriebeprobleme usw. ... dazu noch ständig arrogante Sprüche der NL, so wie Mercedes eben im Volksmund auch bekannt ist, so sind auch meine Erfahrungen in den beiden besuchten Werkstätten in Nürnberg und Wendelstein.

Leider gibt es hier keine 5 Mercedes Händler, die man durchtesten könnte und ich habe auch keine Lust dazu! Derartige Schlamperei und Pfusch bin ich nicht gewohnt! Aber wir werden sehen wie es weitergeht. ;)

Amen

am 26. November 2009 um 21:24

...unglaublich...

Deine Antwort